News Apple: Drei neue iPad Pro im Frühjahr 2017

.... im Frühjahr 2017 also, das dürfte nicht zufällig gewählt sein, zumal die neuen Surface (Pro und Book) Modelle seitens Microsoft mit dem Windows 10 Redstone 2 Update dann erscheinen werden.

Mit auf Apps reduziertem iOS und ohne touch-fähiges MacOS dürfte Apple mit den iPad Pro Varianten in Sachen Produktivität aber wieder vergebens versuchen touch-fähigen, Windows 10 bestückten Surface Geräten (oder anderen 2-in-1 Konkurrenten wie Dell, Lenovo, etc.) Paroli bieten können und diese eben nur für Tablet-User mit begrenztem Einsatzbereich in Frage kommen oder eben Apple Jünger.
 
bemymonkey schrieb:
Genau das ist es, Power-Button und dann Slide to Unlock war's unter iOS 9 immer. Jetzt halt nur noch mit Home-Button.

Jetzt kannst du immer noch den Power-Button drücken und dann eben mit TouchID entsperren. Geräte ohne TouchID wird es in naher Zukunft nicht mehr geben oder zumindest werden sie nicht mehr unterstützt. Warum sollte man dann noch "altlasten" mit schleppen?
 
Ach Apple, mach doch aus deinem iPad Pro bitte einfach ein richtiges PRO und liefere es mit MacOS!!! (oder mit beiden BS)
Am Pro ist eingentlich nichts "Pro" was nicht auch ein Air 3 bekommen hätte können... bessere Kamera, CPU, GPU bla bla... oh ja und der Stift und die Mega Tastatur machen natürlich ein absolutes Business und Profigerät daraus - NOT!

Ich mag die Produkte echt gern, aber das Pro ist für mich einfach nur eine Lachnummer, da hätte man viel mehr rausholen können.
 
Seit das große Pro bei mir auf der Couch liegt, habe ich den Laptop nicht ein einziges mal mehr hochfahren müssen (also seit Release letzten Jahres). Für das alltägliche Maß an Surfen, Banking, Unterhaltung und mal einen Brief schreiben scheint die Lachnummer mehr als zu genügen..bei einer Laufzeit, die jedes andere Gerät in Grund und Boden stampft. Man sollte die großen Apple Tablets vielleicht etwas näher kennen als nur vom Bildschirm oder Hörensagen, um eine Einschätzung zur Nützlichkeit dieser Geräte abzugeben.. (aber der Rechtfertigung halber war das sicherlich der Fall;))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles Dinge, die selbst mein altes iPad4 noch super mit macht. Ein Air2 würde dafür auch dicke reichen.
Der Preis für "Surfen, Banking, Unterhaltung und Brief schreiben" bei einem iPad pro ist doch einfach viel zu hoch für den Mehrwert des größeren Displays.

Wenn man zB den Stift wirklich in all seinen Funktionen nutzen kann würde ich es verstehen.
Mir wäre ein Air3 mit aktueller Hardware am liebsten. Dann ist es noch portabel genug, hat mehr als genug power und mit nem Fusion Prozessor vielleicht nochmal etwas mehr Akkulaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
@Hanfyy

Für mich hat das Pro nur die Berechtigung durch den stift ansonsten teile ich deine Meinung.

Aber das ist ja auch kein "Apple-Ding" Ausstattungen nur bestimmten Modellen zukommen zu lassen.

Jeder der schon mal ein Auto bestellt hat wird ein Lied davon singen können ;D

Ich hoffe ja die Gerüchte stimmen und Apple macht das neue MacBookPro fit für den Apple Pencile (trackpad) das wäre für mich ein wirklicher Kaufanreiz.
 
ich sage nicht, dass ein Tablet schlecht ist! Ich sage nur ein iPad Pro sollte für mich mehr bieten.
Man hätte auch ein iPad Air Plus oder sonst was machen können wenn es nur nach der Größe geht und auch der Stift allein ist für kein Merkmal, der soooo viel mehr "Pro" daraus macht.
Keine Frage es ist ein tolles Gerät, wenn ich mir jetzt ein neus Pad holen sollte dann sicher auch eher ein Pro, dennoch hätte ich schon längst eins wenn z.B. einfach MacOs darauf laufen würde (oder beides) und man auch wirklich damit arbeiten könnte. Richtiges Office drauf, richtiger Photoshop usw. es gäbe einige Anwendungen die top darauf laufen würden und sowohl vom größeren Bildschirm als auch vom Stift profitieren würden.
 
@Raptor2063: +1

Wenn das Pro macOS hätte würde ich mein ipad + Macbook Pro auch in Rente schicken.

Stand jetzt ist der Mehrwehrt nicht gegeben. Bin eher auf die neuen Macbooks gespannt.
 
Janniator schrieb:
iPod Touch, Apple TV und iPad mini 4 laufen allesamt mit dem A8

Vertappert, danke für die Korrektur.

Janniator schrieb:
es muss sich nicht viel ändern aber ein neuer frischer Chip bei gleich bleibenden Preis wäre vor Weihnachten noch wünschenswert.

Nach dem Verschwinden des A8 aus den iPhones wäre es wünschenswert, wenn er (und erst recht der A7) möglichst bald nirgends mehr verbaut würde. Da das aber utopisch ist, sollte wenigstens in allen Produktkategorien in der Spitze der A9 als Minimum zu haben sein.
 
@smaIM:

Im Apple TV reicht die power aber eigentlich mehr als aus. glaube eher, dass der auch nur noch alle 2Jahre refreshed wird.
Alleine schon wegen der niedrigeren Auflösung (Apple TV FHD, im vgl zum ipad mit Retina Display 2048x1536)

Beim ipod touch habe ich auch das Gefühl es handelt sich immer mehr um ein Auslaufmodell, da es nicht so ganz zu Apple Music passt.
 
@Hanfyy
Das AppleTV wurde sehr unregelmäßig erneuert in Abständen von 3½, 1½ und 4 Jahren.

Das Verhältnis Leistung zu Pixelanzahl stimmt so wie Du es sagst nur im Vergleich zum iPad mini 4, dem ja der A9 vorenthalten wurde.
Leider bricht, wenn wirklich gefordert, die Leistung der Series6XT-GPU gegenüber der Series7XT-GPU stark ein. Durch die Rollenänderung des AppleTV, weg vom reinen Streamen, hin zu einem "normalen iOS-Gerät", ist die Leistung aber ganz anders gefordert als bisher.

Beim iPod dürfte das so sein.
 
@smaIM
Stimmt auch wieder.
Allerdings sehe ich den Apple TV nach wie vor nicht als "Spielekonsole".
Für Streams vom Handy, Mediatheken etc. wie RedBull TV, YouTube, Filme von Apple und bei mir Filme vom Synology NAS ist die Leistung gut.

Ein neuer ATV ist mMn erst dann Sinnvoll, wenn Apple im Bezug auf Filme den Sprung zu UHD wagt. Aber das zeichnet sich ja noch nicht ab.(?)

Dabei wäre es für das iPad Pro 12,9" sicher auch nicht verkehrt Filme in UHD anzubieten. Die Auflösung der Geräte wird ja eher steigen als fallen.
Bin mal gespannt wann der Schritt kommt.
 
Wenn AppleTV dieses Jahr erneuert würde hätte man bisher wohl schon davon gehört, da dem nicht so ist wird das Update wohl erst später kommen.
Eigentlich wie bei den iPads, da man da auch noch nichts von gehört hatte dachte ich mir auch schon, dass das Update dann wohl erst im Frühjahr kommen wird und das sagt ja nun auch die Gerüchteküche.

AppleTV finde ich zwiespältig - ich nutze mein AppleTV täglich, bin aber fest davon überzeugt, dass das Gerät die Vision dahinter nicht erfüllt hat.
Die Fernbedienung sollte unbedingt noch einmal überarbeitet werden, die symmetrische Form ist unglücklich gewählt.
Spiele sind eher Kleinkrams, die großen "Konsolenerlebnisse" sind entweder nicht gekommen oder litten wie Disney Infinity und Guitar Hero Live daran, dass die Spiele selbst plattformübergreifend floppten. Für "große" Spiele braucht man aber eh einen serienmäßigen Controller, denn 230€ für das AppleTV auszugeben und dann noch 50€ für einen Controller tut schon richtig weh.

Der aktuelle AppleTV hat eigentlich für seine Vision zu wenig Leistung, siehe "Spiele" oben - aber einen A10 SoC zu verbauen würde auch keine Spiele bringen, denn dafür fehlt dann weiterhin das beigelegte (!) Gamepad.
Und mit diesem Mangel an Spielen geht auch einher, dass aktuell das 64GB-Modell völlig überflüssig ist. Ich habe das große Modell gekauft, würde aber (anders als bei allen anderen iOS-Geräten^^) wenn ich jetzt einen Ersatz kaufen müsste die Variante mit weniger Speicher wählen.
 
hoffentlich mit mehr PPI. 262ppi ist mir zu wenig. ich habe noch das ipad 4 (late 2012). werde solange nicht wechseln bis die pixeldichte erhöht wurde, bin gespannt. hatte schon mit dem gedanken gespielt ein ipad mini(höhere ppi) aber die sind inzwischen zu alte technik. xD 10zoll klingt interessant.
 
Hanfyy schrieb:
Alles Dinge, die selbst mein altes iPad4 noch super mit macht. Ein Air2 würde dafür auch dicke reichen.
Der Preis für "Surfen, Banking, Unterhaltung und Brief schreiben" bei einem iPad pro ist doch einfach viel zu hoch für den Mehrwert des größeren Displays.
Nur Display ersetzt Display. Wenn du dich für diese Dinge mit einem Mäusekino zufrieden gibst, ist das ok. Aber ich mag mich nicht ein halbes Jahrzehnt lang beim Zeitungslesen etc. mit einem 9.7 Zoll Fensterchen herumärgern, weil ich zu geizig war, Geld für eine angemessene Displaygröße auszugeben.
 
Rhizojo schrieb:
Nur Display ersetzt Display. [...]
Nur wo es Sinn ergibt!
Du würdest sicher kein riesen Display wollen bei einem portablen Gerät.

Ich sag ja auch gar nichts gegen die 12,9" an sich, nur gegen den Preis, den Apple für ein iPad Pro 12,9" will im vgl zu einem Air 2. Wobei der einzige echte Mehrwert bei der 0815 Nutzung das größere Display ist.
Dafür 450€ mehr ist einfach zu viel finde ich (und zwar nicht weil ich es mir nicht leisten könnte, sondern nur weil ich den Mehrwert nicht sehe).
 
Dabei ist der bei knapp 13 Zoll wirklich nur noch schwerlich zu übersehen. Aber gut, wenn für dich zwischen 10 und 13 Zoll der Unterschied zwischen portabel und ..was eigentlich? (700 Gramm hievt ein Surface Besitzer mit links, und dein iPad4 ist nur unwesentlich leichter)..liegt, wirst du wohl mittelfristig beim Mäusekino bleiben müssen;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Rhizojo
Das soll gar kein Streitgespräch werden :D
Ich stimme dir bedingt ja auch zu. Es liegt nun mal am Anwender und am Verwendungszweck, was optimal ist.

Handy ist grob zwischen 4-6" optimal. Einfach weil es sonst zu unhandlich wäre.
Bei einem Tablet ist das schon schwieriger. Für viele ist ein iPad mini optimal von der Größe, für mich persönlich ist die Größe bei 9,7" sehr gut und 12,9" wären oft unpraktisch (für mich).
Usw. usw.
Ergo für meine Anwendungsgebiete kein Mehrwert in der Displaygröße. Für wichtige und umfänglichere Mails nutze ich dann doch lieber den Laptop. Dank SSD und macOS ist der ja auch in Sekunden einsatzbereit und die Stabile Tastatur macht das Handling auf der Couch easy.
 
Zurück
Oben