News Apple: Neue iPad Pro haben runde Ecken, Face ID und USB Typ C

Wie gesagt mein Pro zieht keine schlieren und ich nutze eigentlich immer die Zeit über mit PDFs im Fullscreen in iBooks. Und da häufiger mal gescrollt wird um was vor ein paar Seiten nochmal nachzulesen, wäre es mir definitiv aufgefallen.
 
Same here. Mit Zeitlupe oder Fotodiode und Oszi kann man da gerne messen was man will.

Im Alltag merke ich, dass das Display meines Pros deutlich geschmeidiger aussieht als bei meinem Laptop, die Seite beim Scrollen viel mehr am Finger klebt usw. Das ist, was für mich zählt. Nicht, ob irgendein Panel theoretisch eine bessere Reaktionszeit hat, es aber nicht ausspielen kann, weil es nur mit 60Hz angesteuert wird. Davon hab ich dann nämlich nix.
 
getexact schrieb:
@pitu: weiß nun nicht, ob du trollen willst, aber was genau soll uns deine Grafik nun zeigen? was genau ist nun zu lahm für dich? wie darf ich mir das im real Life so vorstellen? spielst du quake auf nem iPad und störst dich an zu hohen Latenzen? bist du Hardcore mobil Zocker, dass jede MS wichtig ist? davon höre ich zum ersten mal, dass das jemanden wirklich zu interessieren scheint, wieviel MS reaktionszeit so ein mobiles Device hat, welches schnell und flüssig reagiert. gerade Apple Geräte tun das und du redest hier etwas von "peinlich"?
bei videomaterial fällt es am deutlichsten auf und ich sehe nicht ein einen rückschritt zu machen, apple spricht ja schliesslich von dem besten tablet display. verbaut dann aber ein langsameres panel als das eines ipad 2018 für 300€. für mich nicht tragbar.

p.s.: die angaben in den grafiken haben nichts mit dem inputlag zu tun sondern haben nur einen einfluss auf die schärfe bei bewegten bildern (motion blur). schau dir einfach mal ein samsung tablet mit oled display an. da sollte der unterschied sofort auffallen.
 
weder in videos, noch beim spielen, ist mir bislang beim 11" irgendeine schlierenbildung aufgefallen. was ist also mehr wert, "erfahrungen" von usern, die sich das gerät mal im blödmarkt angeschaut haben, oder erfahrungen von usern, die es besitzen? gerade beim zocken, eines der hauptanwendungsgebiete meines ipad, ist der fortschritt im direkten vergleich zu meinem vorherigen ipad air 2 grandios.

ich hatte erst überlegt, ipad 2018 oder ipad pro 2018, die entscheidung fiel eindeutig, nachdem ich mir die eigenarten des unlaminierten displays im ipad angeschaut habe. neueinsteigern fällt es mit sicherheit nicht auf, aber nach jahren mit dem air 2 kam es mir schon äußerst komisch vor, zwischen stift-/fingerspitze und grafik immer einen spalt zu sehen. usb-c und die 4 lautsprecher in stereo-tauglicher anordnung waren dann die letzten totschlag argumente für das pro.

usb-c ist für mich ein großer fortschritt, so kann ich z.b. erstmals an einem ios gerät mein focusrite usb audiointerface nutzen, was bislang immer am für den lightning anschluß zu hohen stromverbrauch gescheitert ist.

die akustische ortbarkeit beim zocken ist für meinen geschmack (für ein tablet!) auch sehr gut und kein vergleich zur lautsprecheranordnung im ipad (air 2).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677 und revocelot
Die Lautsprecher und das laminierte Display waren 2017 neben der enormen Performancesteigerung die Hauptgründe, mein iPad Air 1 durch das 10,5er Pro zu ersetzen.

Selten war ich von einem Stück Technik so hellauf begeistert, weshalb ich jetzt auch das neue 12,9er mitsamt der Tastatur bestellt habe. Nicht, weil ich mit dem 10,5er nicht mehr zufrieden wäre, sondern weil ich mittlerweile so viel mit dem Teil mache, dass das Display ruhig noch etwas größer darf.

Mit Tastatur wiegt das Teil dann zwar nur noch 300 Gramm weniger als mein Macbook Air, aber die ist ja schnell entfernt, wenn man beispielsweise im Bett nen Film schauen will.
 
Zurück
Oben