News Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Schwächung von Ende-zu-Ende-Verschlüsselung rechtswidrig

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, mcdexter, mx34 und 33 andere
Sehr gut. Sowas hat in einem modernen demokratischen Staat auch nix zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, flo.murr, ComputerBase101 und 78 andere
zum Glück gibt es diese Grundgesetze. Was hier los wäre ohne die obersten Gerichte. Schade, dass so viele Politiker dagegen arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, 0screamer0, flo.murr und 63 andere
Ja, manchmal keimt noch sowas wie Hoffnung auf. Es scheinen doch nicht alle völlig "verFaesert" zu sein.
Erstaunlich (und ein gutes Zeichen) wie oft uns die EU da einbremmst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101, muh0rsen, SteeL1942 und 37 andere
Ausnahmsweise mal ein "vernünftiges" Urteil in letzter Zeit. Mal schauen wann diese Richter gegen andere ausgetauscht werden, wegen irgendein gerade "modischen Thema".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, ComputerBase101, SteeL1942 und 20 andere
HaZu schrieb:
zum Glück gibt es diese Grundgesetze
Es ist nur eines, und auch das ist nicht unabänderlich. Es wird gehobelt, geraspelt, gebohrt, immer in kleinen Schritten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, SteeL1942, Zensored und 12 andere
Die EU-Regierung müsse seiner Meinung nach die Zerstörung sicherer Verschlüsselung und die Überwachung Unverdächtiger endlich aus ihren Plänen streichen.
Das ist die Meinung aller und daher wie folgt;

geht mir die Piratenpartei, "weiterhin" am Allerwertesten vorbei!

Gruß Fred.
 
Wir können echt froh sein, dass es noch unabhängige Gerichte gibt die Entscheidungen treffen die richtig und nachvollziehbar logisch sind!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, SteeL1942, Schneee und 16 andere
FR3DI schrieb:
Das ist die Meinung aller
Wäre es die Meinung aller, müsste das jetzt nicht von einem Gericht kassiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, SteeL1942, Zoba und 22 andere
Die letzten Zuckungen der Gewaltenteilung?
Sei es auf nationaler Ebene oder EU-weit - man kann immer nur auf die Gerichte hoffen, aber bis die ein Gesetz wirksam gekippt haben, wurden schon zwei neue beschlossen.
Die Politiker machen doch eh was sie wollen (sollen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Kartoffel!, 9t3ndo und 7 andere
FR3DI schrieb:
die Piratenpartei, "weiterhin" am Allerwertesten
äh, da kann ich Dir nicht folgen. Auch die Piratenpartei ist doch gegen das aufbrechen der endzu Ende Verschlüsselung?! Sie bergüßt das Urteil... Hab ich wieder was nicht mitbekommen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, EUROFlGHTER, KitKat::new() und 4 andere
Die Aluhelm Fraktion ist ja früh wach...

Wenn man bednekt wieivel Kohle für diverse Menschen drauf ging, während das diskutiert wurde, und man hat es ja so halb geahnt... schon schade. Um das klar zu machen, schade dass so viel GEld verschwendet wurde, obwohl klar ist, dasse s unrechtmäßig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, SSGFrost, Land_Kind und eine weitere Person
Aber denkt denn niemand an die armen Kinder! Wir brauchen abgeschwächte Verschlüsselung, um die Pädomörderraubkopiemafia zu stoppen! Ganz ehrlich! :heul:


Alleine schon, die Tatsache, dass man auch einfach Software einsetzen kann, die gegen die EU-Vorgaben verstößt, sollte jedem mit etwas Verstand klar machen, wie bescheuert diese ganze Idee mal wieder ist. Sofern wir nicht nach Vorbild Chinas eine Firewall quer um die EU ziehen.
Wobei ich bei unseren Politikern noch erwarten würde, dass die dann echte Zollbeamte an die Firewall setzen, weil die Daten in "Paketen" ankommen.

Shy Bell schrieb:
bis die ein Gesetz wirksam gekippt haben, wurden schon zwei neue beschlossen.
Ich weiß nicht, was der Pessimismus in diesem Fall soll. Sowas wie die Vorratsdatenspeicherung wurde nun auch schon mehrfach versucht und stets erfolgreich gekippt. Ist zwar kacke, dass es immer wieder versucht wird, aber in diesem Fall sehe ich die Gerichte tatsächlich als wirksam an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, CMDCake, Charminbaer und 6 andere
Sehr schön!
Es tut wirklich gut zu sehen, dass hin und wieder doch noch der gesunde Menschenverstand gewinnt!

Conqi schrieb:
Sowas wie die Vorratsdatenspeicherung wurde nun auch schon mehrfach versucht und stets erfolgreich gekippt.

Das Problem ist: mit jedem neuen Anlauf werden die Grenzen weiter verschoben und ausgelotet, die Zermürbungstaktik funktioniert da leider schon auch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Henge, Ironbutt und 8 andere
Es wird ja keine Verschlüsselung beeinträchtigt, die Daten werden einfach lokal vorher schon abgegriffen, da ist die Aussage ja völlig egal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer und Blende Up
Es wurden mittlerweile so viele Gesetze(sentwürfe) vom den Gerichten (z.B. BVerfGE, BVerwG, usw.) kassiert. Unter anderem weil diese verfassungswidrig waren, wie z.B. die Vorratsdatenspeicherung.
Trotzdem wurde immer und immer wieder versucht das in veränderter oder versteckter Form durchzudrücken ... also mit Vorsatz und Arglist ... was erstaunlicher Weise sogar in kleinen Schritten funktioniert.

Gibt es keine Konsequenz für die Politiker die offensichtlich verfassungswidrige Maßnahmen beschließen? Sollte da nicht eigentlich mal irgendwie der Verfassungsschutz aktiv werden und die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden?

Das ist eine ernst gemeint Frage! Die stelle ich mir schon seit längerer Zeit!

In der Vergangenheit wurden Politiker für deutlich kleinere Aktionen gegangen (besonders im Zusammenhang mit unerlaubter Abhörung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensored, Flaimbot, Rawday und 9 andere
Bis die kassiert werden, kann man entspannt mit arbeiten und die Leute dran gewöhnen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
DFFVB schrieb:
Die Aluhelm Fraktion ist ja früh wach...
Sagt der mit dem Bronze-Kupfer Helm ;-)
DFFVB schrieb:
Wenn man bednekt wieivel Kohle für diverse Menschen drauf ging, während das diskutiert wurde, und man hat es ja so halb geahnt... schon schade
Was genau meinst du? Welche Menschen? Was wurde diskutiert? Was ist schade?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, MonteDrago, IllusionOn und 3 andere
Conqi schrieb:
Sowas wie die Vorratsdatenspeicherung wurde nun auch schon mehrfach versucht und stets erfolgreich gekippt.
Ja, aber es wird als politisches Instrument mißbraucht um ein Thema immer und immer wieder in die Öffentlichkeit zu drücken. Und iwann kommt Sie damit durch. Und es wäre schön, wenn Gesetze, bevor sie beschlossen werden, die Gerichte passieren müssten, damit sichergestellt ist, dass sie nicht gegen übergeordnete Gesetze, wie z.B. das Grunddgesetz oder EU-Gesetze, verstoßen.

Das würde auch extrem viel Arbeit und Unruhe vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biervampyr, CMDCake und FR3DI
Zurück
Oben