News Apple entfernt WikiLeaks aus dem App Store

Also bei aller Liebe, aber das ist der größte Humburg überhaupt, wenn ich ein App erstelle und von den Einnahmen etwas Spende, ist das mein Ding Punkt aus und bestimmt entscheidet nicht Apple was ich mit meinen Einnahmen mache.

Denn sonst gäbe es noch viel mehr solche Abzockapps mit dem Vorwand spenden! Man könnte locker mal rasch 100 kostenpflichtige Apps in den Store schmeissen die alle nur die Website einer Organisation anzeigen - 50% der Einnahmen spende ich jeweils dieser Organisation. Die restlichen 50% sind aber trotzdem noch Abzocke. Sowas ist garantiert nicht im Sinne von gemeinnützigen Organisationen.

Stimmt, die machen es wie Unicef und beauftragen Drückerkolonnen, die "nur" 30% des gespendeten Geldes behalten. Das Gedächtnis mancher Menschen ist schon komisch.

Oder Sonderbriefmarken der Post, oder Kaufe ne Kiste Krombacher und schütze einen qm Regenwald.

Usw. usw. nein wenn es von Apple kommt ist es toll, wenn Visa sagt, wir kündigen Wickileaks ist es böse.
 
Die Erklärung das Apple keine Spenden APPs, wo die Zahlungen über iTunes Account läuft, zulässt ist doch ganz simpel:
Wenn Apple Spendenapps zulassen würde, würden 30% an Apple gehen und jeder von euch würde rumeckern das Apple an Spendengelder verdient, genau aus diesem Grund lassen sie nur kostenlose Spendenanwendungen zu, wo man spenden kann ohne seinen iTunes Account zu verwenden.
 
und ein weiterer grund für mich, nie ein apple produkt zu kaufen :D
tja wenn visa schritte gegen wikileaks vornimmt schreien alle buuuuh
und wie schön ich es wieder finde, wie anti user seine marke verteidigt :D
passt so richtig schön zur firmenpolitik von apple.

restriktionen restriktionen...

antiuser bist du auch ein fan von totalitären regimen?
muss man weniger denken oder? ;)
 
hachja.. immer diese engagierten Trendsetter - die wissen genau wann und wie man auf einen Zug aufsprinngt..:freak:
 
maxim5of5 schrieb:
Ganz klarer fall !!! gegen beide Punkte verstößt die App. That's it !
bei 21.1 seh ich das nicht so, weil es da nicht um Spenden allgemein geht, sondern um Spenden für Wohltätigkeitsorganisationen.
bei 21.2 seh ich das eher als Auslegungssache. Wäre ich Entwickler der App sähe ich das ganz klar als meine Sache an, ob ich über die Hälfte meiner Einnahmen spende, sie in Apple Aktien investiere oder mir zig Paletten Malzbier bestelle.
Das einzig negative daran ist, dass in dem Fall der Entwickler mit dem Spenden der Hälfte der Einnahmen an WikiLeaks im Vorfeld geworben hat, womit sich seine Software sicher öfter verkauft hat.

johbon schrieb:
Wenn Apple Spendenapps zulassen würde, würden 30% an Apple gehen und jeder von euch würde rumeckern das Apple an Spendengelder verdient, genau aus diesem Grund lassen sie nur kostenlose Spendenanwendungen zu, wo man spenden kann ohne seinen iTunes Account zu verwenden.

Das ist auch ok so. Das würde zusätzlichen Aufwand kosten und würde dem Image mehr schaden als nutzen. Aber hier geht es ja darum, dass der Entwickler die Einnahmen spendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung, norfen, jetzt dürfte es auch der Letzte hier verstanden haben.
 
So ein Zufall das die ihre Vertragsbedingungen erst jetzt selbst durchgelesen haben.
 
"Ivan eht nioj" sage ich da nur.

Ich hoffe, dass das App den Store Regeln entsprechend neu kommt, dann werden wie ja sehen, ob es wieder verschwindet.
 
Die Meissten Posts hier sind BS. Wo kontroverses gemacht wird, werden die damit in Kontakt kommenden Firmen halt eher die Produkte auf AGB kompatibilität überprüfen. Und WL ist ja normal über den Browser auch erreichbar, von daher ist die APP eh wertlos.
 
Apple wird früher oder später auch bei Wikileaks auftauchen, von daher ist es verständlich
dass sie die App entfernt haben. Das mit der Spende hätte sie doch direkt am Anfang merken müssen!

Die Wahrheit über Apple ist:
In Wirklichkeit hat nicht Steve Jobs das sagen, sondern Brain siehe Bild
pinkyBrain.gif

Er will mit dieser Firma durch Gehirnwäsche die Weltherrschaft an sich reisen :lol:
 
@ martin-00s

Zwölf Daumen hoch für die Enthüllung über Brain! :lol:

@ Topic

Apple ist eben nur ein Konzern wie jeder andere auch, die wollen nicht die Welt verbessern sondern einfach nur ne Menge Profit mit Hightech-Produkten aus China einfahren... Allerdings finde ich es auch merkwürdig, dass denen das erst jetzt auffällt.
 
wiso heulen hier alle immer wegen wikileaks rum???
vor nem jahr war kaum einer der ganzen heulsusen jemals auf der seite oder hat sich damit beschäfftigt.

und jetzt "weil es medial groß aufgemacht wird" will mit einem mal jeder wikileaks freund und spender sein. und um die FREIHEIT des internets kämpfen.

mir geht der ganze mist dermaßen auf den S....

vorher hat sich keiner um irgendwelche "streng geheimen dokumente" gekümmert. aber jetzt ist der aufschrei groß..... WAS SOWAS PASSIERT IN DER WELT, sowas hätte ich NNIIIEEEEE gedacht. Zum Glück sagt mir Wikileaks das es so ist. JETZT GLAUBE ICH ES AUCH. Endlich gibt es einen modernen Robin Hood.


also ich zahle gerne weiter mit meiner visa karte und paypal. ich hab vorher nichts gespendet und tu es auch jetzt nicht. und das die US regierung mist baut und banken bescheissen wusste ich auch ohne wikihood
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein simpler Verstoß gegen den im Artikel zitierten Paragraphen des App Stores.
war es bei den anderen Firmen auch nur ein Verstoß gegen die AGBs aber die sind die Buhmänner, wenns Apple macht ...jaja

na dann hoff ich mal das die ebenso attakiert werden wie Paypal; Amazon; Visa & Co. ...
ach nee wenn Apple was macht ist ja alles anders ...wie scheinheilig hier doch alles ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mal ehrlich, wenn Apple ein Problem mit dem Inhalt hätte, warum wäre es dann im Appstore aufgetaucht?
Ich empfinde diese App als Frechheit, und auch wenn ich Apples Einfluss auf installierbare Programme für ihre IDevices nicht gutheißen kann, klingt der Grund diesmal durchaus plausibel. Da wollte eine Firma einfach mit dem Engagement der Wikileaks-Beteiligten Profit machen, was meiner Meinung nach nicht in Ordnung ist. Aus unentgeltlicher Arbeit anderer Profit zu schlagen ist nicht die feine englische Art, und das dann auch noch unter dem Vorwand der Spendenbereitschaft.

Und was das Verhalten der Regierungen und Firmen gegenüber Wikileaks angeht, muss man wirklich sagen, dass es ungeschickt angefangen wurde (und jetzt nicht mehr viel zu retten ist). Vor der ganzen Hexenjagd hat sich kaum einer dafür interessiert und mit ihrer Verfolgung ohne Rücksicht auf Verluste sind die (Image-) Schäden sicher um einiges höher als durch die alleinige Veröffentlichung von den "geheimen" Dokumenten, zumal diese ja immer noch an die Öffentlichkeit gelangen werden.

Die Dimensionen die das ganze inzwischen angenommen hat, finde ich beängstigend. Da entfernt Apple wegen eines AGB-Verstoßes eine App aus ihrem Store oder lehnt eine solche ab, wie es mit anderen Programmen sicher nicht selten passiert. Jetzt das Ganze mit einer zweifelhaften Wikileaks- Unterstützerapp und alle fordern Rache an Apple.

Ich bin weder grundsätzlich gegen Wikileaks oder für Apple, aber manche hier sollten sich einmal im Klaren sein, was sie da mit ihrer ausnahmslosen Unterstützung von Wikileaks alles gutheißen. Und nur weil Apple in Sachen Benutzerfreiheiten viel Mist baut (ich mag die Firma deswegen absolut nicht), ist nicht gleich alles falsch, was die machen.
 
Zurück
Oben