News Apple erhält Patent auf MacBook-Air-Design

Das Problem mit den Patenten sind nicht die Patente an sich. Sondern das Apple versucht eine Monopol-Position aufzubauen und beizubehalten die dem Wettbewerb extrem schadet. Patente sind da um geistiges Eigentum zu sichern. Aber Apple verwendet dieses System inzwischen nur noch dazu sich selbst eine bessere Marktposition zu verschaffen indem man jeden Konkurrenten koste es was es wolle aus dem Wettbewerb zu kicken. Ob dabei der Anspruch gerechtfertigt ist ist völlig egal. Siehe Samsung Galaxy Tab 10.1 bei dem man als erstes völlig falsche Bilder an das Gericht gegeben hat. Selbst ohne dieses neueste Patent würde Apple das weiterhin ganz genau so machen.
 
MarcDK schrieb:
Komisch nur, dass Apple genau das bei den wichtigsten Geräteklassen unserer Zeit geschafft hat: Dem Mobiltelefon, dem Tablett und den Notebooks.
Eben nicht! Smartphones gab es schon davor mit Symbian und Windows Mobile. Tablets gab es auch schon mit der WinXP Tablet Edition (waren zwar größer und schwerer, aber immerhin). Notebooks gab es schon 10 Jahre bevor Apple seins rausgebracht hat.
Das einzige was Apple gemacht hat ist, dass sie andere Firmen aufgekauft haben um die ersten beiden Geräteklassen zu verfeinern. Der Erfolg dieser Geräte liegt in heutigen finanziellen Machbarkeit dieser Modelle was damals recht teuer war (Touchscreens).
Dass die Gefolgschaft ihrem Sektenguru alles aus den Händen reist egal wie gut oder schlecht und egal wie teuer es ist, ist eine optimale Voraussetzung dazu diese Geräteklassen zu modernisieren. Ein Flop ist da ohnehin ausgeschlossen.
Hätten gewisse andere Firmen exakt die selben Geräte herausgebracht, wären sie gefloppt und von Kritikern und Kunden zerrissen worden.



Zum Thema:
Eine sehr schlechte Entwicklung. Apple orientiert sich immer mehr an Rambus, die inzwischen wohl mehr Anwälte als eigene Entwickler haben.
Folge: Eine Klagewelle nach der anderen. Apple weiß eben, dass die Konkurrenzprodukte eine extreme Bedrohung sind und man selbst unterzugehen droht. Auch wenn es dadurch halbwegs verständlich ist, wird es doch langsam peinlich. Wohin soll das noch führen?
 
Was manche hier denken ... natürlich kann man Formen / Designs patentieren.
Baut doch mal nen Porsche nach und macht das öffentlich, was glaubt ihr wie schnell da 5 Anwält vor euch stehen ?!

Heutzutage wird ALLES patentiert, geht mal auf eine Messe eurer Wahl (am besten International) und schaut wieviele Anwälte / Zoll / etc.. da rumwuseln. Jeder verdammte Wasserhahn ist heutzutage mit einem Design patetiert (und da gehts zB oft nur um die Biegung des Ausgusses,etc..). Also warum auch nicht das MacBook Air?
 
@MarcDK

Du weißt aber schon, dass das Design z.B. von iPhone nicht von Apple "erfunden" wurde. Die Designer haben sich einfach bei Microsoft und Braun bedient...
 
die spinnen doch komplett. so eine Keilform ist doch das logischte. jede bessere Tastatur hat hinten füse damit man sie leicht geneigt nutzen kann. und auch keillform an sich ist logisch wenn hinten der Akku verbaut ist der den meisten platz benötigt ...

einfach Schwachsinn so was
 
Naja ob es nicht etwas übertrieben ist ein Ultrabook in nicht_keilform ist ja fast nicht möglich
 
Klar muß Apple seine Geräte von Design-Nachahmern schützen, es gibt viel zu viele Produkte
die zu stark dem Design von Apple nachempfunden sind.

Bei der Keilform geht es aber nicht nur um das Design und den Wiedererkennungswert,
sondern auch um logische Aspekte wie z.B. Ergonomie und Platzeinsparung.

Ergonomie: Fast jede Tastatur hat ein Keilform, damit die Arme enspannt auf dem Tisch aufliegen können
während man tippt. Die Keilform gab es auch schon beim C64!

Platzeinsparung: jetzt wo die optischen Laufwerke kaum Verwendung finden, kann man auch besser die Keilform umsetzen, die Hauptplatine befindet sich fast immer im hinteren Bereich da dort auch die Lüfter und Anschlüsse liegen, der vordere Teil wird hauptsächlich für Tastaur und Trackpad benutzt und diese benötigen kaum Volumen. Somit kann man da Material und Gewicht einsparen!

Design: durch die Keilform mit der besonders dünnen Vorderseite entsteht der Eindruck das Gerät ist viel
dünner als man denkt und superschlank ist heute nun mal ein Faktor des Lifestyle Trends!

Wegen den ersten zwei logischen Punkten finde ich es daher nicht gut, dass Apple hier wieder
ein "Trivial-Patent" zugesprochen bekommen hat. Vor allen weil die Form schon viel früher zur Anwendung kam und bald wieder viele Patentklagen auf die Konkurrenz zukommen werden.
 
Mir drängt sich immer mehr das Gefühl auf das Apple nur nach dem Motto patentiert "Wir versuchen es einfach mal, mal sehen was bei raus kommt."
Wird dem Patent zugestimmt haben sie es in der Tasche und sie haben ein weiteres Druckmittel um die Mitbewerber aus dem Markt zu halten - und sei es nur um das Konkurrenzprodukt für einige Zeit aus dem Markt zu halten.
Erhalten sie das Patent nicht wird solange daran "herumgedoktort" bis es erteilt wird.

Mir könnte es im Grunde genommen schnurzpiepe sein. Sollen sie sich doch gegenseitig bekriegen, wenn nicht die Nachteile für uns Kunden wären, die uns in der Kaufentscheidung und der Auswahl einschränken.

@don.dope
Tim Cook sollte mal lieber ganz stil sein. Die Apple Designer lassen sich auch nur "inspirieren" durch andere Designs die es im Grunde schon seit Jahrzehnten gibt. Vorallendingen die Designs der Firma Braun aus den 60er/70er Jahren waren wohl eher die Steilvorlage...

Apple setzt auf Minimalismus. Ein komplettes Gehäuse in Aluminium / Silber zu halten und hier und da geschwungene Formen / Abrundungen einzubringen ist designtechnisch ja soooo kreativ - in etwa so kreativ wie jemand der einen runden Reifen kreiert.... :rolleyes:
 
Ich betrachte alle Pantente auf seiten Apples eh als Hilfe zur Selbsthilfe. Die letzten Jahre habe ich mit grauen beobachtet wie sich ein Konzern nach dem andern den großen Apfel zum Vorbild nahm. Wohl ein versuch dem beinahe Heiligen (gemeint ist sakralem) Status eines Apfel Produkts nahe zu kommen. Mir persönlich hat derat wenig Eigenständigkeit nicht gefallen. Apple Produkte sind doch nicht die Krone der Schöpfung jeder Technischen Apperatur. Macht wieder eigenes überzeugt die Kunden mit Inovation. China clone sind out!!! In dem Sinne bitte ich um welche Patente auch immer, die nötig sind um diesen Trend zu stoppen! Abgesehen davon eine kleine Wertende Anmerkung: Das Original ist durch einen Nachbau selten/nie zu übertreffen!


PS: Ich bin Legateniker zerreist mich also wegen der Fehler nicht gleich in der Luft, bitte. :p
 
Labtec schrieb:
Was manche hier denken ... natürlich kann man Formen / Designs patentieren.
Baut doch mal nen Porsche nach und macht das öffentlich, was glaubt ihr wie schnell da 5 Anwält vor euch stehen ?!


Schlechtes Beispiel.
Wenn man nen Porsche 1:1 kopiert ists klar dass man verklagt wird. Aber hier ists so dass Porsche (Apple) einen verklagen will, sobald das Auto (Notebook) ne Keilform hat, die ja nunmal fast jeder Sportwagen auch hat. Das hat nichts mit Kreativität oder Kopiererei zu tun.

Dazu kommt dass Autos komplexe Gebilde sind, Notebooks und Tablets nicht. Beim iPad wollte sich Apple ja sogar die Grundform eines Tablets schützen lassen, denn mehr alsn Display mit Rahmen drum ist das ja nicht. Alle anderen mussten also zusätzliche unnötige Designelemente einbauen oder die Form ändern, damit man die heiligen Apple-Patente nicht verletzt. Und sogar dann hat Apple noch geklagt... :rolleyes:
 
Knuddelbearli schrieb:
die spinnen doch komplett. so eine Keilform ist doch das logischte. jede bessere Tastatur hat hinten füse damit man sie leicht geneigt nutzen kann. und auch keillform an sich ist logisch wenn hinten der Akku verbaut ist der den meisten platz benötigt ...

einfach Schwachsinn so was

Ja logisch mag sein. Nur wer ist denn vorher alles so drauf gekommen? Standard-Notebook war und ist doch auch heute noch einfach nen Brotkasten, vorne so dick wie hinten auch. Das fängt doch langsam erst an leichter und dünner zu werden. Und eben auch die Form zu ändern.

Ob Apple allerdings erster mit der Keilform war ist natürlich strittig. Mein Macbook Air ist aus dem Jahr 2008 (jaaa wird Zeit fürn Update^^), also es gibt das schon länger als der Patentantrag alt ist. Nur ab dem letzten Jahr gingen die Modelle, die ähnlich aussahen, massiv nach oben.
 
Turrican101 schrieb:
Ja und was haben derart triviale Dinge wie das was sich Apple dauernd patentieren lässt mit Kreativität zu tun?
Es ging bei dem Zitat nicht darum, ob dass was Apple sich einfallen lässt sonderlich kreativ ist.
Es geht darum, dass Apple etwas entwickelt, damit erfolg hat, und x Hersteller anfangen es nachzuahmen, weil sie sich erhoffen so auch Erfolg zu haben.
 
Was ein Hater-Geflehne man hier schon wieder lesen muss.

Geht einfach mal auf eine Konsumgüter-Messe und beobachtet, wie viele Mitarbeiter der Ausstellerfirmen mit einer Geschmackmustersammlung unterm Arm in Begleitung vom Zoll die Stände abklappern und alle Produkte die nur im Ansatz den eigenen ähneln vom Zoll beschlagnahmen lassen.

Patentieren von Geschmackmustern ist bei den deutschen Herstellern Gang und Gäbe und wird sogar auf Teller, Tassen etc. angewendet. Denn, diese haben auch alle die gleiche Form, dem Anschein nach. Dennoch gibt es Unterschiede.

Das ist _kein_ Apple-typisches Verhalten.
 
Ich finde es schrecklich wie alle haten. Klar, ein solches Patent ist fragwürdig. Aber hat schonmal jemand von euch zum Beispiel das aktuelle Acer Ultrabook in der Hand gehabt?

3,h=343.bild.jpg


Das ist einfach frech! Über sowas solltet ihr haten, klar, dass apple sich das nicht gefallen lässt
 
Hätte sich IBM mal vor Jahren die normale Form von Notebooks patentieren lassen, dann hätte es keine MacBooks gegeben und fertig. Aber wer kommt schon auf die Idee, das Formen geistiges Eigentum sind :D Als ob sich jemand die Form ausgedacht hätte.
Oder der erste Fernseh Hersteller hätte sich quadratische Form patentieren lassen sollen, dann säßen wir jetzt alle vor runden Monitoren :D
 
Wow, echt krass.
Jetzt kommen hier wirklich Helden mit solchen Bildern:
http://blog.51.ca/u-110878/files/2008/07/pcg-x505-1.jpg
http://www.geeky-gadgets.com/wp-content/uploads/2009/03/asus-eee-pc-shell_1.jpg

Vor allem das erste Notebook hier hat ja mal rein gar nichts mit dem Patent von Apple zu tun. Das Design von diesem Sony ist ein völlig eigenes. Für mich sieht es auch nicht wirklich nach einer Keilform aus (da keine zusammenlaufende Spitze).
Ich habe erst gestern mit meiner Freundin darüber geredet wann ein Notebook aussieht wie das MacBook Air und wann nicht. Auf welche Linien man exakt achten sollte.
Wie z.B. die abgeflachten Seiten rechts und links (welche es nicht beim 2. link bei mir hier gibt).

Das Asus Zenbook kommt dem MacBook Air von allen Ultrabooks am nahesten (außer jemand kennt ein weiteres).
http://www.smartdroid.de/wp-content/uploads/2011/08/asus-ux31-ultrabook_7.jpg
http://www.ubergizmo.com/wp-content/uploads/2011/10/asus-zenbook-ux-21-ux31-73.jpg
http://images.apple.com/euro/macbookair/images/design_storage.jpg

Aber hier gibt es ja wieder einen Unterschied. Der Rücken ist abgerundet und nicht flach, außerdem ist der gesamte verlauf vom Rücken zur Front "runder" als beim MacBook Air. Ebenso hat der Deckel seinen völlig eigenes Design.

Also kommt bitte nicht mit irgendwelchen dahergeworfenen Notebooks und meint die sehen ja aus wie das MacBook Air. Klar haben einige eine Keilform, aber es geht auch um mehr als nur das. Wenn der Linienverlauf dem Linienverlauf des MacBook Airs (die durchgezogenen Linien im Designpatent) zu nah kommt, dann greift das Patent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt mal im Ernst.. Was zu Hölle soll dieses Verklagen und die ständigen Patentstreitereien.
Wollen sie unbedingt ein Monopol aufbauen oder was?

Ich bin nicht der Meinung dass die Keilform eines Notebooks unter "Design" fällt das ist genau so wie wenn, wie ein Vorposter meinte, Tempo ein Patent auf quadratische Taschentücher erhalten würde oder Bugatti eines auf runde Räder.

Die Keilform ist imo einfach die logischste für ein so dünn/leicht wie mögliches Notebook.
Hat Intel etwa ein Patent darauf den schnellsten/sparsamsten Prozessor bauen zu können weil sie als erste den 22nm Prozess im Desktop Bereich haben?

Just my 2 Cents

Galaxy
 
Volker schrieb:
Ja logisch mag sein. Nur wer ist denn vorher alles so drauf gekommen? Standard-Notebook war und ist doch auch heute noch einfach nen Brotkasten, vorne so dick wie hinten auch. Das fängt doch langsam erst an leichter und dünner zu werden. Und eben auch die Form zu ändern.

Ob Apple allerdings erster mit der Keilform war ist natürlich strittig. Mein Macbook Air ist aus dem Jahr 2008 (jaaa wird Zeit fürn Update^^), also es gibt das schon länger als der Patentantrag alt ist. Nur ab dem letzten Jahr gingen die Modelle, die ähnlich aussahen, massiv nach oben.


hier wurden schon genug Beispiele genannt zB das 6 Jahre alte X505. und je dünner das Notebook wird desto logischer ist die Keilform, auch musste erst das DVD Laufwerk wegfallen das so ne starke Keilform überhaupt erst möglich ist.
X505 hat lange vor dem Air ein dünnes Notebook gebracht wieso haben die da bloß nicht darauf ein patent angefragt, hat sich Apple ja bloß abgeguckt ... ;-)
 
Zurück
Oben