News Apple-Event: Neue MacBook Pro werden am 18. Oktober erwartet

Tendenziell wäre es mit armv9 unleashed und das kommt erst mit den M2, also dieser release fühlt sich wie ein Lückenfüller an.
Schön das ein paar early adopters die ganzen Kinderkranheiten aufdecken werden, vielleicht glowt das Mini LED Display wieder zu viel oder irgendwelche Mechanismen die Probleme machen aber darüber hinaus kann ich dem nichts abgewinnen.
Vor allem weil der M1 dann doch an Flaschenhälsen wie dem Shared Memory und dem One Die Konzept für GPU und CPU krankt.
Wollte eigentlich mir einen M-Mac für Musik und Photos bearbeiten holen aber bei letzterem hat DP Review gezeigt, ist der M-Mac nicht unbedingt schneller als aktuelle Intels oder AMDs. Vor allem bei 100-200 MB Raws.
Vom echten Gaming ist das Teil eh meilenweit entfernt und ob schon all meine Software mit MIDI Devices korrekt laufen, das steht auch noch offen.
Zudem wäre es geil, wenn man Blender z.B trotzdem auf nVidia Performance Niveau kriegt, dann wären M Macs noch reizvoller für mich.
So warte ich lieber auf M2X , Alder Lake oder Zen 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k und crispychips
Ich denke auch, dass wie in der Gerüchteküche gekocht wurde die 16"er mit M1X, oder wie auch immer es nun heißen mag, erscheinen werden und nicht weiter auf Intel gesetzt wird, denn dazu gibt es ja offenbar keinen Grund.

Preislich würde ich ebenfalls meinen, dass die Preise der Intel 16"er großteils übernommen werden. Die kleinen M1 Macs haben doch auch nicht mehr gekostet? Weiß gar nicht woher diese Angst so sehr kommt.

Klarheit gibt es aber ja zum Glück dann endlich am 18. :D Da freue ich mich doch schon seit längerem mal etwas mehr auf eine Apple Präsentation :)
 
Sashalala schrieb:
Könnte ein Zitat von mir sein! 😂
Absolute Zustimmung, ein iMac über 30“ (also der Nachfolger von dem aktuellen 27er) würde mich mehr als schwach machen…
So wie es aktuell aussieht werden wir uns noch mindestens 1 Jahr gedulden müssen, hoffentlich lohnt sich das warten. Das Design des kleinen Imac gefällt mir garnicht, fürs Kinderzimmer okay, aber für den Rest. Naja.

Die beste Neuerung an den Macbooks ist der Wegfall dieser unnötigen Touchbar und Rückkehr zu alt bewährtem, ich hoffe Apple lernt aus dem Quatsch mit der Tastatur und der Touchbar. Neu ist nicht unbedingt besser.
 
Ich hoffe so stark auf eGPU Support.
 
Laut Gerüchten sollen die Geräte auch 120 Hz Supporten wie am iPad Pro. Ich flipp aus. Mein MacBook Air M1 muss wohl wieder gehen. Schade, eine kurze Beziehung. Es ist ein unfassbar tolles Gerät
 
Mal abwarten. Wahrscheinlich wird wieder nur die Hälfte der Gerücht stimmen, sonst müsste Apple das 14 Zoll Macbook Pro bei über 2000€ starten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macerkopf und Cool Master
PhilipMU schrieb:
Laut Gerüchten sollen die Geräte auch 120 Hz Supporten wie am iPad Pro. Ich flipp aus. Mein MacBook Air M1 muss wohl wieder gehen. Schade, eine kurze Beziehung. Es ist ein unfassbar tolles Gerät
Ist ja eine komplett andere Preisklasse, üblicherweise hat eine S-Klasse auch eine bessere Ausstattung als eine C-Klasse, dafür kostet sie aber auch deutlich mehr. Das war abzusehen das ein Pro bei höherem Preis mehr Features bieten wird :freak:
Ergänzung ()

tidus1979 schrieb:
Mal abwarten. Wahrscheinlich wird wieder nur die Hälfte der Gerücht stimmen, sonst müsste Apple das 14 Zoll Macbook Pro bei über 2000€ starten lassen.
Naja wenn du dir die aktuellen Preise mit M1 anschaust, wird das Pro mit M1X und besserer Ausstattung bei 2000€ starten, mindestens. Alles andere macht kein Sinn. 14“ Mini Led, M1x, 120 Hz, dass gibts für unter 2000€ garantiert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell bin ich immer gehyped wenn Apple neue Hardware released, aber diesmal bin ich eher auf das OS gespannt und dem Feature Universal control. Das wäre eine sehr gute Alternative zu dem Logitech Flow. Obwohl das bei Logitech echt gut läuft, aber eben nur auf PCs bzw. Notebooks. Daher wäre die Verschmelzung mit einem Eingabegerät auch mein Tablet zu bedienen der Bringer für mich.
Des Weiteren wäre auch das OS im Blickpunkt und weitere Optimierungen der M1-Struktur bzw. einer vielleicht besseren Optimierung, da es manchen Ecken doch etwas hakt aktuell.Wahrscheinlich wird die nächste Generation von MacBooks übersprungen, außer es sollte ein Mini mit mehr RAM und wesentlich besserer Grafik kommen. Dann könnte ich mir diesen Schritt noch einmal überlegen.
 
Vicky8 schrieb:
Genau wie bei der A Reihe, jedes Jahr eine "neue" Version, und nicht wie bei dem A12z einfach nur ein paar Kerne dazu packen.

Das ist doch immer noch die selbe CPU Gen. Gerade die größeren Pro Modelle brauchen das mehr an Kernen.
Der M2 kommt dann bei der nächsten Apple CPU Gen.

Wurde beim IPad doch genauso gemacht.
A12 für das normale und A12X für das Pro (später dann den A12Z als vollaktivierter A12X Die).

Das Air könnte die höhere Leistungsaufnahme eines potentiellen M1X doch gar nicht abführen.
 
Vicky8 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum immer alle vom M1X schreiben. Logisch wäre ein M2.
Genau wie bei der A Reihe, jedes Jahr eine "neue" Version, und nicht wie bei dem A12z einfach nur ein paar Kerne dazu packen.
Es soll ein Pro Mac sein, also sollte auch dort die schnellste CPU drin stecken. Ein M1X könnte man sich eher bei einem neuen MacBook Air vortellen.
Nein, weil der M1x nicht der nachfolger des M1 ist, sondern eine höhere Leistungsklasse.

Genau wie bei der A Reihe: Neue Generation des Produkts bekommt eine neue Generation des Chips.
Aber ein iPad Pro, welches eine höhere Leistungsklasse hat, bekommt einen A**x Prozessor.
2018 z.B. war es ein A12x, der auch mit einem A13 den Boden gewischt hat.

So, wie die nächste C-Klasse (in dem Fall M2) nicht die aktuelle S Klasse schlagen wird (in dem Fall M1x).

Der M1x ist also in dem fall eine höhere Leistungsklasse.
Während der M2 die gleiche Leistungsklasse wie der M1 sein wird, also 15-20w TDP~. Nur eben die generations-üblichen Verbesserungen in Leistung und Energieeffizienz.

Wenn in einem Pro mac die schnellste CPU drin stecken soll, dann ist das ja schon richtig so.
Single Core Leistung hat man ja aktuell massig, für Pro-Anwendungen ist aber Multicore Leistung interessant --> mehr Kerne rein = höhere Leistungsklasse in dem Fall. Also, semi-modular verdoppeln sich die jeweiligen Kerne und der Chip wird größer.

Alles angenommen, Apple bleibt beim bisherigen Schema.

Aber gut, nächste Woche wissen wir es wirklich :)


Apropos, wie ich den vermeintlichen 10-core M1x einschätze, mitsamt der effizienz und potenziell 20-30h Akkulaufzeit bei den größeren Geräten: Bin gespannt, ob Intel und AMD diesmal Vaseline brauchen.
Wenn ich bedenke, wie der M1 Intel's Tiger Lake-U reihe ziemlich zerstört hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte und foo_1337
na endlich... die Monat für Monat weiter gefüllte Spardose für das Macbook Pro platzt auch bald... ;o)
 
Es gab ja Gerüchte dass Apple, dass aktuelle Air beibehält und es kostengünstiger macht. Wäre schon interessant wenn das Teil unter die 800$ UVP fallen würde.
 
HanneloreHorst schrieb:
Vom echten Gaming ist das Teil eh meilenweit entfernt

Werden ja auch als Arbeitsgeräte vermarktet und nicht als Gamingmaschinen für 8K360HzVRtotheMax

HanneloreHorst schrieb:
ob schon all meine Software mit MIDI Devices korrekt laufen, das steht auch noch offen.

Das liegt nicht an Apple, sondern an den Herstellern der Hardware und Programmierern der Software. Bei Native Instruments z.B. läuft das Meiste schon zumindest über Rosetta, vieles auch nativ auf dem M1. Da muss man sich auf den Herstellerseiten schlau machen.



Zur News: mal abwarten, was da so vorgestellt wird und ob die Touchbar wirklich wegfällt. Leistung wird sowieso interessant.
 
foo_1337 schrieb:
Und wieso muss Apple in dem Einsatzbereich auch jedes Jahr eine neue Generation raus hauen? Machen AMD und Intel das? Das hier ist Entwicklungstechnisch nochmal eine andere Hausnummer als Smartphone SoC.


Ja. Das Air behält den M1, das Pro erhält den M1X (ggf in verschiedenen Ausprägungen) und hat somit die schnellste CPU.
Der M1 enthält 4 High Performance Cores und 4 Effizienzkerne. Gerüchten zufolge soll der M1X 10 High Performance und 2 Effizienzkerne haben. Das wäre eine massive Steigerung. Bei der GPU geht es ebenfalls deutlich schneller zu gange.

Es wird sehr spannend zu sehen (hören) wie die Lautstärke der neuen Macbooks abschneidet. Sowohl das derzeitige M1 Air (komplett ohne Lüfter-> leise!) als auch das M1 Pro sind zwei sehr leise Notebooks mit solider Performance. Das war nicht immer so bei Apple. Wäre schade, wenn jetzt mit den 10 Performance Kernen und dem M1X als Grundlage diese positive Eigenschaft verloren gehen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Da ich bereits kaum noch an meinem Desktop-Pc am spielen bin , liebäugel ich sowas von mit einem Macbook Air M1.

Der einzige Negativpunkt ist für mich, dass ich D2 resu. nicht mehr spielen kann ;(
 
Da bin ich mal gespannt.

Interessant werden könnte es für mich bei 120Hz Support (Gerne auch Pro Motion für die Akkulaufzeit) und mehr als Anschlüssen, bzw. Kompatibilität zu 2 extra Displays.

Leistungstechnisch reicht mir der M1 eigentlich schon vollkommen aus und ich denke 97% der anderen Macbookkäuferschaft wohl auch.
 
tidus1979 schrieb:
Ich rechne da nicht mit Preissteigerungen.
So wie ich Apple kenne, werden die aktuellen MBP erstmal weiter im Programm bleiben. Die Fertigungsstraßen dafür existieren schon lange und laufen, da kann man einfach weiterproduzieren. Und die aktuellen Geräte werden in Hinblick auf die aktuellen Rohstoff-/Komponenten-Preise mindestens genauso teuer bleiben.

Wenn darüber nun die neuen Geräte mit irgendwelchen Neuerungen platzieren will, werden sie zwangsläufig teurer, sonst kauft ja keiner mehr die "alten Möhren". Bei iPhones ist es ja das oft das selbe Spiel.
 
0xffffffff schrieb:
So wie ich Apple kenne, werden die aktuellen MBP erstmal weiter im Programm bleiben.
Glaube ich auch. Sind ja andere Geräteklassen.

0xffffffff schrieb:
Wenn darüber nun die neuen Geräte mit irgendwelchen Neuerungen platzieren will, werden sie zwangsläufig teurer, sonst kauft ja keiner mehr die "alten Möhren".
Stimmt. Aber die alten "höherwertigen" 13 Zöller mit Intel müssen ja in ihrer Preisklasse auch abgelöst werden.

Vielleicht werden die auch einfach auf Apple Silicon M1X aktualisiert und dann gibt es preislich darüber den 14 Zöller. Bin gespannt wie Apple es macht.
 
HanneloreHorst schrieb:
Tendenziell wäre es mit armv9 unleashed und das kommt erst mit den M2, also dieser release fühlt sich wie ein Lückenfüller an.
Hi!

Interessant das Du armv9 ansprichst. Das hatte ich schon fast wieder vergessen. Welchen spürbaren Mehrwert dürfte das denn beim zukünftigen M2 "bringen"?

Für mich als Macbook Interessent (hatte noch nie einen) stellt sich jetzt die Frage ob man erst mal noch ein M1 Air nimmt und die Zeit bis zum armv9 M2 überbrückt oder doch den M1X nimmt...
 
Zurück
Oben