News Apple-Event: Neue Gerüchte zu MacBook Pro und Mac mini mit M1X

HerrRossi schrieb:
Das ist imho aber auch etwas übertrieben, eine 1650 Max-Q hat ungefähr die Rohleistung der iGPU des M1.
Bei dieser Aussage berücksichtige ich, dass ein Notebook auch andere Eigenschaften wie das Display, Lautsprecher, Tastatur, Trackpad, Akkulaufzeit, Gewicht etc bietet.

Sagen wir mal ganz platt, ich will ein Notebook mit einem Display schärfer als FHD (~>200dpi), und der Leistung ab einer 1650 (mobile), dann habe ich dieses Ergebnis https://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=11295_03+04+15+-+GTX+1650~11295_03+04+15+-+GTX+1650+Max-Q~11295_03+04+15+-+GTX+1650+Ti~11295_03+04+15+-+GTX+1650+Ti+Max-Q~11295_03+04+15+-+GTX+1660+Ti~9_1920x1200

ARM ist mobil der richtige Weg, bis wir etwas vergleichbares mit Windows und Snapdragon SoCs haben, werden denke ich einige Jahre vergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Opa Hermie schrieb:
Irgendwo war mal zu lesen, dass man keine Smartphone-Kameras im Laptop nutzen kann oder will, weil die zu tief bauen, um in die dünnen Gehäusedeckel zu passen.
Das ist halt auch ein Punkt, der gerne vergessen wird. Kameras brauchen Platz. Die ganzen "Kamerabuckel" und auch der deutliche Zuwachs dieses Jahr bei den iPhone Pro kommt ja nicht aus Jux.
Der Deckel der MacBooks ist bei allen Modellen sehr dünn und vor einigen Jahren hat man, um ihn eben so dünn machen zu können, auch das Erkennungsmerkmal des leuchtenden Apfel geopfert.

YhQ3rlGpdtT6eNde.jpg

Quelle: https://de.ifixit.com/Teardown/iPhone+13+Pro+Teardown/144928

Nur mal zum Vergleich, dass Frontkamera-Modul des 13 Pro. Rechts ist die Kamera. Das dürfte gut doppelt so "dick" sein, wie die Displayklappe der MacBooks...

Und bei anderen Notebooks, gerade im Bereich der Ultrabooks, sieht das halt ähnlich aus. +

Bin gespannt, wie sie eine bessere Kamera umsetzen wollen, ohne den Deckel dicker zu machen. Ich vermute mal, vor allem durch mehr Nachbearbeitung des Chips.
Und wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt: Für Videokonferenzen sind 720p i.d.R. absolut ausreichend. Mache ich vor allem Onlinepräsentationen, ist vermutlich auch eine 1080p-Webcam eigentlich noch zu wenig.
Aber klar, wenn sie es solide umgesetzt bekommen, warum nicht. Man nimmt, was man bekommt.

Zum Thema GPU-Leistung: Man muss immer auch berücksichtigen, dass es für den Chip wohl unmöglich ist, gleichzeitig(!) die maximale CPU- wie auch die maximale GPU-Leistung abzurufen. Man dürfte da recht schnell in ein Limit laufen. Und damit ist die maximal mögliche Leistung beim Zocken vor allem auch viel Theorie.
Wir reden hier immerhin über ein Leistungsspektrum, dass am Desktop bei ~250+ W liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
nr-Thunder schrieb:
Sagen wir mal ganz platt, ich will ein Notebook mit einem Display schärfer als FHD (~>200dpi)...
Je höher die Auflösung, desto stärker muss auch die GPU zum Zocken sein. Ab FHD sind es dann schon fast 300 Geräte.
Oder man sucht nach dem Preis, für 950 EUR gibt es dann schon 16GB RAM, 512GB SSD und eine 3060 mit 6GB: https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=9...sort=p&bl1_id=30&xf=11295_03+05+16+-+RTX+3060


nr-Thunder schrieb:
ARM ist mobil der richtige Weg, bis wir etwas vergleichbares mit Windows und Snapdragon SoCs haben, werden denke ich einige Jahre vergehen.
Da sind wir uns einig, wobei ich von der AMD iGPU auf RDNA2 Basis einen Leistungssprung erwarte.
 
HerrRossi schrieb:
Oder man sucht nach dem Preis, für 950 EUR gibt es dann schon 16GB RAM, 512GB SSD und eine 3060 mit 6GB: https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=9...sort=p&bl1_id=30&xf=11295_03+05+16+-+RTX+3060
https://www.notebookcheck.com/Test-...eis-Leistungs-Held-mit-RTX-3060.537328.0.html

Ein Notebook ist für mich mehr als ein Benchmark, hier haben wir ein Plastik Notebook, dass 1 KG schwerer ist, das Display ist fast halb so hell, die Lautsprecher werden als blechern bezeichnet, die Lüfter laut, die Akkulaufzeit liegt bei einem Drittel des Macbooks etc.

Die Windows Konkurrenten für das Macbook, Geräte die Wert auf Mobilität und ,,Ergonomie" setzen, sind eher Thinkpads, Surface, oder die Huawei Matebooks. Klar, wer ein Spielenotebook will holt sich was anderes, aber jetzt hat man plötzlich ein ergonomisches Gerät mit dem man zocken könnte, wenn die Spiele ein wenig angepasst wären, anhand der Spiele die bereits angepasst sind. Selbst die Leistung bei Emulation ist einfach stark, ist der M1 mit 8 Kernen wohlgemerkt.
https://www.macwelt.de/ratgeber/Das-M1-Macbook-Pro-als-Gaming-Laptop-ein-Experiment-11088973.html
HerrRossi schrieb:
Je höher die Auflösung, desto stärker muss auch die GPU zum Zocken sein.
Man kann die Auflösung auch runterstellen. Hier spielt für mich eher die Effizienz eine Rolle beim vergleichen, mit den aktuellen iGPUs kann man oft nicht mal FHD fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
Selbst für Poweruser waren eGPUs immer von Problemen geplagt, wie unterdurchschnittlicher Performance (~20% niedriger), Stabilität etc, und auch viel zu teuer.

Probleme wie unterdurchschnittliche Performance, Stabilität und Preis kann ich nicht nachvollziehen. Eher im Gegenteil. CS:GO in UHD mit einem 2018er Mac Mini mit 6 Kerner CPU-Upgrade (ca. 2200 €) und 5700 XT mit Razer eGPU Gehäuse (ca. 600 € für beides) war bei rund 162 FPS im Schnitt. Shadow of the Tomb Raider ebenfalls in UHD war bei 40 FPS im Schnitt. In 1080p lag ich bei 76 FPS in SOTR (92% GPU Bound) und 240 FPS in CS:GO. Klar weniger Performance als am PC aber von unterdurchschnittlich kann man da nicht sprechen, vor allem mit max Settings.

nr-Thunder schrieb:
Würde es alle Spiele für Mac geben, wäre ein MacBook Air für 900€ konkurrenzlos.

Nein, nicht wirklich. Dem fehlt leider die GPU Performance. Es kann zwar viel aber ist keine Konkurrenz für eine 5700 XT geschweige die 6000er Serie.

nr-Thunder schrieb:
Da sich nun und wahrscheinlich auch in Zukunft, Macbook und iPad wie beim M1 den Prozessor teilen, kann sich das ziemlich schnell ändern.

Wie gesagt die Gerüchte besagten aktuell ja eGPU Support wenn das der Fall ist wird es spannend wie der M1X damit arbeitet. Das ist für mich halt auch das Feature damit man Feature-Parität zu den Intel Macs hat. Wenn das gegeben sein sollte werde ich zu 99% zuschlagen und mein Mac Mini verkaufen.
 
nr-Thunder schrieb:
Ein Notebook ist für mich mehr als ein Benchmark...
Das ist sicher richtig, im Kontext ging es aber um die Gamingleistung.
Es ist sowieso schwierig, Apple mit Windows Notebooks zu vergleichen, die haben imho auch andere Zielgruppen.
 
Alter Schwede... ich muss das Ding haben. Bin schon auf die Hate Kommentare wegen der Notch gespannt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, tidus1979 und Kalsarikännit
auch die Notch wird die konkurrenz nicht besser dastehen lassen.
Und auf erweiterbaren Speicher verzichten ich gerne, wenn der auf 200gb/s bzw 400 gb/s wächst.
Und ProMotion.

Overdelivered. So viel war ernsthaft nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, tidus1979 und foo_1337
ich hab die Bettdecke schon griffbereit um sie mir bei der Preisansage schnell über den Schädel zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Darkseth88 schrieb:
Overdelivered. So viel war ernsthaft nicht nötig.
Ja, das ist wirklich deutlich mehr als ich erwartet habe.
Kalsarikännit schrieb:
ich hab die Bettdecke schon griffbereit um sie mir bei der Preisansage schnell über den Schädel zu ziehen.
Jo, das wird der Haken sein :(

Edit: Ab 1999$, also 2100€ oder so :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Aua.
 
Ich glaube ich warte auf nächstes Jahr in der Hoffnung, dass die kleinen Modelle dann auch ein Refresh bekommen. Das Air sollen ja auch nächstes jahr refreshed werden.
 
Das 4-Port 13" Pro hatte 2129€ UVP bei Apple. Wenn daraus jetzt <2199€ werden, finde ich den Preis sehr gerechtfertigt.

Es fühlt sich aber so an, als wäre zwischen dem 14" und den M1 modellen nun eine ziemlich fette Lücke. Nicht preislich, sondern technisch.
 
Ok, ich bin sehr angefixt und irgendwie erregt...

14 Zoll wird gekauft für Minimum 2000 Euro.. was solls. Kommt dann der Windows PC weg, den ich eh kaum nutze

Edit: Ach kacke... bei dem Preis sollte ich wirklich ne Garantieverlängwrung machen...wird wohl noch twurer
 
Uff. Ich bin ziemlich weggeblasen. Die neuen Macbooks sind konkurrenzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, conspectumortis, Darkseth88 und 2 andere
Das neue 14Zoll hat es mir angetan. Direkt bestellt. Will Jemand nen M1 13Zoll abkaufen? :D
Denke zu Weihnachten werden die Dinger wohl preislich höher gehen als niedriger....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und foo_1337
EXAN schrieb:
Das neue 14Zoll hat es mir angetan. Direkt bestellt. Will Jemand nen M1 13Zoll abkaufen? :D
Denke zu Weihnachten werden die Dinger wohl preislich höher gehen als niedriger....
Haha, hab meinen 13 M1 schon verkauft. Hab geahnt, dass da was krasses auf uns zu kommt =)
 
Zurück
Oben