News Apple-Event: Neue MacBook Pro werden am 18. Oktober erwartet

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.727
Wie erwartet hat Apple ein weiteres Event für Neuvorstellungen im Herbst anberaumt – am 18. Oktober ist es so weit. Erwartet werden neue Macs und mehr zum neuen macOS. Passend zur Ankündigung der Vorstellung unter dem Titel „Neue Dimensionen“ (Englisch „Unleashed“), wird aktuelle Hardware bei Apple schlecht lieferbar.

Zur News: Apple-Event: Neue MacBook Pro werden am 18. Oktober erwartet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Gizzmow, aid0nex und 5 andere
Ein 14“ wäre echt wünschenswert. Wenn es die im Artikel angesprochenen Änderungen hat, wird mein Late‘13 in Rente gehen können.
 
Ohh ich freue mich.
Ich liebäugele mit einem 16" MacBook Pro mit mind. 512GB SSD und mind. 16 oder 32GB RAM.
Passende Thunderbolt-Dock für meinen Xiaomi 34" und 2 weitere Displays per Displaylink liegen schon bereit.

Und ich bin gespannt, was von der gemunkelten Anschlussvielfalt übrig bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vet und wexoo
Auch wenn ich letztes Jahr erst das M1 Air gekauft habe, muss ich hier einfach zugreifen. Das Air bekommt dann meine Frau und freut sich genau so wie ich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Titanx
Ich schwanke immer noch ob ich meinen Gaming PC gegen einen 2021 iMac ersetze, Ich spiele nicht mehr wirklich und das Design vom neuen iMac ist einfach genial...

Bin aber trotzdem gespannt was Apple hier abliefert. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horcruxhack und h3@d1355_h0r53
Mal schauen ... Meine Frau kidnapped mein Macbook Pro 13" Mid 2017 mittlerweile dauerhaft für ihre Arbeit ... Da lässt sich ein neues Macbook Pro 14" sicher rechtfertigen :-D Mal schauen was die Vorstellung zeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem und PhilipMU
Ich verstehe nicht, warum immer alle vom M1X schreiben. Logisch wäre ein M2.
Genau wie bei der A Reihe, jedes Jahr eine "neue" Version, und nicht wie bei dem A12z einfach nur ein paar Kerne dazu packen.
Es soll ein Pro Mac sein, also sollte auch dort die schnellste CPU drin stecken. Ein M1X könnte man sich eher bei einem neuen MacBook Air vortellen.

Aber warten wir einfach ab, nächste Woche ist man schlauer :)
 
Vicky8 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum immer alle vom M1X schreiben. Logisch wäre ein M2.
Genau wie bei der A Reihe, jedes Jahr eine "neue" Version
Und wieso muss Apple in dem Einsatzbereich auch jedes Jahr eine neue Generation raus hauen? Machen AMD und Intel das? Das hier ist Entwicklungstechnisch nochmal eine andere Hausnummer als Smartphone SoC.

Vicky8 schrieb:
Es soll ein Pro Mac sein, also sollte auch dort die schnellste CPU drin stecken. Ein M1X könnte man sich eher bei einem neuen MacBook Air vortellen.
Ja. Das Air behält den M1, das Pro erhält den M1X (ggf in verschiedenen Ausprägungen) und hat somit die schnellste CPU.
Der M1 enthält 4 High Performance Cores und 4 Effizienzkerne. Gerüchten zufolge soll der M1X 10 High Performance und 2 Effizienzkerne haben. Das wäre eine massive Steigerung. Bei der GPU geht es ebenfalls deutlich schneller zu gange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht, iSight2TheBlind und CableGuy82
@Vicky8 ihm, dir is schon klar, dass das namensschema halt einfach zu den iPads passen würde? iPad Pro haben z.b. seit jeher x Varianten. und da der m1x lediglich mehr kerne und mehr ram hat, würde ein m2 ja eher Täuschung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Multi Display Support über ein Update auf das neue MacOS wäre was feines. Das ist so ziemlich der einzige Kritikpunkt den ich an dem MBP M1 habe das ich meiner Freundin gekauft habe.
 
Da wird wohl mein Gaming PC verkauft und mein erster Mac gekauft. Bin echt gespannt was da kommt USB C Kabel liegt bereit.
Ich hoffe für 1TB SSD und 16/32GB RAM reichen 3k€ mehr wollte ich dieses Jahr nicht mehr in Apple jagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grip Runners
foo_1337 schrieb:
Ja. Das Air behält den M1, das Pro erhält den M1X (ggf in verschiedenen Ausprägungen) und hat somit die schnellste CPU.
Ich vermute, dass die aktuellen Pros nicht aussortiert werden, sondern bleiben. Der M1X ersetzt quasi die letzten Intel 13" MacBooks. Sprich die 2000+ Euro-Geräte.

13" Air: M1
13" Pro: M1
14" Pro: M1X

Bei den 16" Pro bin ich dagegen gespannt, ob es wirklich was neues gibt und Apple Silicon wirklich bereit für das größere Lineup ist. Hier muss man immerhin auch eine GPU-Einheit liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und foo_1337
kachiri schrieb:
Ich vermute, dass die aktuellen Pros nicht aussortiert werden, sondern bleiben. Der M1X ersetzt quasi die letzten Intel 13" MacBooks. Sprich die 2000+ Euro-Geräte.
Guter Punkt. Wenn das so kommt (und ja das klingt wirklich realistisch), wäre ich dann doch zunächst raus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Ich warte auf einen stärkeren Mac Mini oder iMac mit >30“ 😩
 
So ein 14 Macbook Pro wäre schon was feines 😬
Aber andererseits auch ne ziemlich unnötige Investition für mich. Leistung hat das aktuelle M1 Macbook für mich satt und aktuell benutze ich es sowieso die meiste Zeit zuhause am großen UHD Display.

Heiß bin ich aber auf Monterey. Alleine die von iOS bekannten Kurzbefehle stelle ich mir am Mac sehr nützlich vor, hätte da einige Anwendungsfälle für.
 
Aktualisierung vom Mac Mini wäre noch was. Gaming PC steht hier aber eigentlich wird der nur für 2 LAN Partys im Jahr genutzt und sonst Videobearbeitung und Fotos. Beides wäre mit dem M1 problemlos möglich wenn vielleicht auch etwas langsamer was aber okay wäre. Das neue Air mit dem M1 nutzt meine Freundin. Hackintosh wäre auch gut aber dafür bräuchte ich eine AMD Karte, aktuell leider zu teuer für das Vorhaben. Früher oder später wird es aber ein Mac werden.
 
Ich bin vielmehr gespannt was das neue 16"er kosten wird. Ich befürchte, dass es ab 3000€ startet... :(
 
Ich rechne da nicht mit Preissteigerungen. Ist das erste 16er mit Apple Silicon, da fände ich das strategisch den falschen Move.
 
crackett schrieb:
Ich warte auf einen stärkeren Mac Mini oder iMac mit >30“ 😩
Könnte ein Zitat von mir sein! 😂
Absolute Zustimmung, ein iMac über 30“ (also der Nachfolger von dem aktuellen 27er) würde mich mehr als schwach machen…
 
Zurück
Oben