News Apple-Gerüchte: iPhone 13 mit größerem Akku, SE mit 5G, iPhone 14 mit 6,7"

Scrolllock schrieb:
Mit TouchID ist es gekauft. Wenn es ohne kommt, was die neuesten Gerüchte vermuten lassen, bleibe ich endgültig im Android Lager. FaceID in der Pandemiezeit war der Grund meines Umstiegs vom Umstieg.
Apple Watch dazu und schon hat sich das Problem erübrigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu und Mister79
Vitrex2030 schrieb:
Bringt Apple, als sich mit Regenbogensymbolen in grüner Landschaft „ökologisch und nachhaltig“ präsentierendes Unternehmen , endlich Wechselakkus in ihren iPhones, damit der Benutzer, diese selbst wechseln und damit das iPhone länger als eine Akkulebenszeit weiternutzen kann.
Auch wenn ich Apple durchaus kritisch gegenüberstehe, muss ich da doch mal Apple ein wenig verteidigen.
Nur weil Du den Akku nicht selber wechseln kannst, ist das noch kein ausschlusskriterium, solange man den überhaupt wechseln lassen kann und der Preis dafür nicht jenseits von gut und böse ist.

Hinzu kommt noch, das Apple im vergleich zu vielen Anderen Herstellern wirklich langen Softwaresupport und Betriebssystemupdates für seine Geräte bietet.

Ich hab z. B. ein Gigaset mit Wechselakku. Bringt mir nur effektiv auch nicht wirklich was, weil ich für das Gerät keine Android-Updates bzw. Sicherheitsupdates mehr bekomme.

Sprich, ich müsste mir aufgrund des mangelnden Supports was Sicherheitsupdates angeht eigentlich ein neues Smartphone zulegen, lange bevor ich in die Verlegenheit komme den Akku wechseln zu müssen.

Gut, der Vergleich hinkt weil das Gerät nur einen Burchteil eines Apple-Geräts gekostet hat, aber eigentlich sollten Verfügbarkeit und Dauer von Softwareupdates nicht vom Preis des Gerätes abhängen.

Auch bei einem günstigen Gerät ist es nicht nachhaltig wenn man es aufgrund fehlender Sofwareupdates in die Tonne treten müsste.

Tommy Hewitt schrieb:
Nur obliegt es nicht dir, zu entscheiden, was für die Anwender wirklich wichtiger ist. Ohne technische Schnickschnacks gibt es keinen Fortschritt mehr.
Na ja, man kann bein Kunden auch "Bedarf" erzeugen. Technischer fortschritt der sinvoll ist, ist m. E. auch etwas anderes als technischer Schnickschnack. Ich finde immer das man den fortschritt auch im praktischen Einsatz merken sollte, bzw. man auch wirklich vorteile gegenüber dem vorheringen Stand haben sollte.

Das ist bei vielen Sachen einfach nicht gegeben, bzw. der Vorteil der Neuerung im Alltagsgebrauch ist bei vielen dann nicht existent. Hängt natürlich auch immer vom Nutzungsprofil ab.

Was bringt mir z. B. ein schnellerer SoC im Handy wenn man im Alltag im vergleich zum vorherigen SoC keinen wirklichen Unterschied merkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitrex2030 und Helge01
Galaxytourist schrieb:
Was bringt mir z. B. ein schnellerer SoC im Handy wenn man im Alltag im vergleich zum vorherigen SoC keinen wirklichen Unterschied merkt?
Ach die Unterschiede obliegen doch eigentlich mehr im Modem als in der Geschwindigkeit. Besonders gerade bei 5G, welcher Anker, wie ohne Anker, 5G DSS oder doch nur n78 oder alles zusammen oder mit NSA oder SA usw. Geschwindigkeit ist doch schon lange kein Thema mehr. Viel mehr doch der Treiber Support bei z.B. Qualcomm. Kein Treiber, kein neues Android. Mit Support durch Qualcomm brauch jetzt auch keiner glänzen, der ist auch nicht gut. Nur weil Samsung mit dem Exy vielleicht schlechter ist oder die Chinesen, ist Qualcomm dadurch nicht gut. Lediglich das kleinste Übel aber dennoch nicht gut
 
Plumpsklo schrieb:
Apple Watch dazu und schon hat sich das Problem erübrigt.
Na ja, um die 400€ extra hinlegen nur um einen nicht mehr vorhandenen Knopf/Sensor an einem Gerät zu ersetzen finde ich Alles andere als gut.

Ausser natürlich für den Hersteller, der freut sich wenn die Kunden aufgrund dessen noch etwas kaufen, das Sie normalerweise nicht kaufen würden. Vor allem wenn man ansonsten eigentlich keine Smartwatch braucht bzw. will.

Von daher sehe ich die Option nicht als "Problemlösung". Ich selber bin aber sowieso ein Freund von Zugangspin, Zugangsmuster, oder irgendeiner Form physischer Schlüssel, die man haben muss.
 
Vitrex2030 schrieb:
Ganz einfach, weil es Ressourcen verbraucht und Hardware, die leistungsmäßig noch vollkommen in Ordung ist, von vielen Nutzern vor der Zeit aussortiert werden.
Es entwickelt sich eine Mentalität der Wegwerfgesellschaft
Ältere Hardware benötigt meist die gleichen Ressourcen, die müsste ja dann weiter produziert werden, anstatt der neueren. Du musst übrigens sehr reiche Bekannte haben, die ihr iPhone einfach wegwerfen. Hier im normalen Umfeld werden ersetzte iPhones entweder weitergegeben oder verkauft. So kommen auch jene, die nicht so viel Geld ausgeben wollen, an ein Gerät.
Vitrex2030 schrieb:
Wieviele hier bestellen Schund in China bei Alibaba und Co., weil es schön billig ist, aber nichts taugt, durch Giftstoffe und Weichmacher belastet ist?
Und das hat jetzt was mit dem iPhone und seinem jährlichen Update-Zyklus zu tun?
Galaxytourist schrieb:
Technischer fortschritt der sinvoll ist, ist m. E. auch etwas anderes als technischer Schnickschnack.
Nur wer entscheidet, was Schnickschnack oder sinnvoller Fortschritt ist? Grundsätzlich kann man alles erstmal als Schnickschnack abtun. Internet am Handy? Schnickschnack! Face ID? Schnickschnack! Qi Laden? Schnickschnack 🤷🏼‍♂️
Galaxytourist schrieb:
Was bringt mir z. B. ein schnellerer SoC im Handy wenn man im Alltag im vergleich zum vorherigen SoC keinen wirklichen Unterschied merkt?
Der bringt vielleicht nicht jetzt sofort was, aber die Möglichkeiten die sich dadurch bieten, sind dennoch begrüßenswert. Da kommen dann so Sachen wie Nightmode, HDR, schnelle 4k-Videobearbeitung am Handy und mehr raus.

Schnellere SoC können auch gut für den Akku sein, Stichwort Race to Idle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Leereiyuu, Helge01 und eine weitere Person
Mister79 schrieb:
Viel mehr doch der Treiber Support bei z.B. Qualcomm. Kein Treiber, kein neues Android.
Das Problem bei Android ist, as es nicht aufgebaut ist wie Windows was die Treiber und die Sicherheitspatches angeht. Indeal wäre es wenn man bei Android die Sicherheitspatches einfach über den Playstore beziehen könnte, so wie es bei Windows über die Updatefunktion geht. Hoffe das wird mit einer kommenden Androidversion mal entsprechend geändert.

Apple hat was das angeht den Vorteil das Sie sowohl Software als auch Hardware liefern und die Geräteanzahl überschaubar ist. Gäbe es mehrere Hersteller für IOS Geräte, so wie es bei Android der Fall ist, hätte man da wahrscheinlich das gleiche Problem. Wobei das nur eine Vermutung ist, weil ich nicht weiß wie IOS was Treiber und Updates angeht aufgebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sprach von Android Versionen, nicht Updates. Bei Updates sind die Hersteller nur faul. Besonders bei den unteren Modellen. Stellt Qualcomm keinen Treiber für Andorid 25 bereit, dann wird dieser SOC auch kein Android 25 betreiben. So einfach ist das.

Keine Ahnung wie es bei Apple wäre, ist aber nicht so und nur weil es sein könnte, was nicht ist, ist es nicht weniger schlimm bei Android.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Der bringt vielleicht nicht jetzt sofort was, aber die Möglichkeiten die sich dadurch bieten, sind dennoch begrüßenswert. Da kommen dann so Sachen wie Nightmode, HDR, schnelle 4k-Videobearbeitung am Handy und mehr raus.
Deswegen hatte ich geschrieben das es vom Nutzungsprofil abhängt. Aber Du wirst ja wohl zugeben müssen das es für viele völlig irrelevant ist ob Sie z. B. 4k Videobearbeitung am Handy machen können oder nicht.

Wie gesagt, solange es keinen praktischen Mehrwert im Alltagsgebrauch bringt, ist es erstmal technischer Schnickschnack, den man eigentlich nicht braucht.
Ergänzung ()

Mister79 schrieb:
Ich sprach von Android Versionen, nicht Updates. Bei Updates sind die Hersteller nur faul. Besonders bei den unteren Modellen. Stellt Qualcomm keinen Treiber für Andorid 25 bereit, dann wird dieser SOC auch kein Android 25 betreiben. So einfach ist das.
Na ja, ich würde eher sagen das es sich für die Hersteller nicht lohnt, bzw. zu viel Aufwand ist ältere Geräte zu pflegen, solange es nicht so ist wie bei Windows das die Updates direkt vom Softwareentwickler kommen und nicht von demjenigen der die Hardware zusammenzimmert. Die kurzen Zyklen was Android Versionen angeht ist da natürlich auch nicht wirklich hilfreich.

Dafür sind die Produktzyklen bei Mobiltelefonen schlichtweg zu kurz.

Bei Android tut sich da ja bei einigen Herstellern schon was. Ich würde mir halt mal eine gesetzliche Grundlage wünschen, die Hersteller verpflichtet entsprechend lange Updates bereitzustellen, zumindestens was Sicherheitsupdates angeht. Also generell bei Geräten die Software drauf haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scrolllock
Verwende auch die FaceID und gerade mit den letzten Updates die iOS hatte, hat sich die Erkennung mit Maske deutlich verbessert.
 
@Vitrex2030
Die neuen iPhones haben keine TouchID....

Zum Rest möchte ich nichts schreiben - gehört nicht ins Topic. Können aber gerne einen eigenen Thread erstellen. Wenn man mit Respekt diskutieren kann, ist eine Diskussion immer gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitrex2030
bensen schrieb:
Dass das Mini nicht so erfolgreich wird, war vorher zu sehen.

Ja ... wenn man endlich wieder ein kleines iPhone (SE 2020) raus bringt, was viele Leute kaufen, braucht man sich nun wirklich nicht zu wundern, wenn sich einige der Kunden total verarscht vorkommen, wenn kurz darauf ein 12mini kommt. Bessere Technik und KLEINER! Hätte ich entsprechende Superkräfte, wäre in diesem Moment der gesamte Vorstand von Apple zu Staub zerfallen. :grr:

Edit: Und das SE2020 mit Verlust zu verkaufen und auf das Mini umzusteigen, habe ich nun wirklich nicht eingesehen.
 
Schau nur kurz schrieb:
Benutz bitte erstmal ein Telefon mit Gesten. Dann können wir reden. Du weißt anscheinend nicht, wie das alles funktioniert. Denn... es geht sehr wohl mind. genauso schnell mit Gesten. Dazu spart man jede Menge Platz für's Display.

Hattest du ein iPhone ununterbrochen seit 2009, so wie ich? Ich weiß bestens darüber Bescheid, wie die neueren Modelle funktionieren.

Dennoch, der Knopf ist ergonomisch gesehen besser.
 
Vitrex2030 schrieb:
Bist Du schon süchtig danach?
Sorry, aber ich finde sowas ist hier unangebracht.
Ergänzung ()

Tommy Hewitt schrieb:
Ich komm mit einem iPhone 6 nicht weit
Ich kann auch nicht wirklich glauben dass irgendjemand noch mit einem iPhone 6 wirklich zufrieden sein kann. Selbst vor ein paar Jahren als ich es noch hatte, war dieses Gerät mit seinem Single Core SoC mit einfach allem überfordert, die "Schwuppzidität" war quasi nicht vorhanden.

Für mich gibt es einen Unterschied zwischen "Funktioniert" und "ist angenehm zu nutzen". Das erfordert nicht immer das Neueste Equipment, aber man darf schon mal nachlegen. Zumal das iPhone 6 keine Updates mehr bekommt und somit nicht mehr verantwortungsvoll nutzbar ist.
 
Ja ich habe ein iPhone 8, aber ich kenne die neueren iPhones natürlich aus der Praxis.

Was man genauer ausführen muss? Die Wischgesten. Kann ja sein, dass du besser damit zurecht kommst als ich. Aber ich bin nicht der einzige, der dem HomeButton bevorzugt. Du musst bedenken, viele äußern sich auch gar nicht dazu, weil die Wahl eh nicht besteht. Irgendwann wird auch das SE keinen HomeButton mehr haben.

Und natürlich haben viele lieber ein größeres Display, als einen Homebutton. Das ist mir klar. Ich wusste zwar das man bei den neueren iPhones auf die Rückseite klopfen kann, aber nicht das es damit möglich ist das Kontrollcenter aufzurufen. Immerhin.

Ehrlich gesagt habe ich immer noch eine Abneigung gegen die Gesten. Ich habe die neuen iPhones schon mehrmals in der Hand gehabt und daran rumgespielt, aber natürlich nicht in mehrtägiger Praxis.
Das gebe ich zu, aber es schreckt mich auch eher ab, weil ich es umständlicher finde.

Zu dumm das mein iPhone 8 Alterserscheinungen hat, mir wird daher leider nichts anders übrig bleiben,
als mich mit den Gesten anzufreunden.
 
Torcher schrieb:
Fahr mal nach MM oder Saturn. Schnapp dir mal ein 120hz Handy. Dann wirst du erkennen, welcher technische Sprung das ist von 60Hz. 120Hz ist notwendig und einfach zeitgemäß. Damit lässt es sich deutlich einfacher, handlicher und effektiver arbeiten. Visuell umso besser Stichwort Videos schauen, Serien schauen etc
Stichwort: dynamische Anpassung der Bildwiederholrate.

Gerade bei Videos, Serien oder Fotos sollten keine 120Hz genutzt werden, da unnötig und hoher Akkuverbrauch. Daher haben viele Android Hersteller mittlerweile auf eine dynamische Anpassung der Bildwiederholrate umgestellt, weil sie auch gemerkt haben wie sinnlos 120Hz z.B. beim Serien schauen ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoshi_87 und Mister79
Enigma schrieb:
Hauptgründe:
  • Dass ich das Handy nicht mit Maske benutzen kann. Das in Kombination mit einem sicheren PIN ist ne Katastrophe
  • dass meine Feundin mein iPhone nicht benutzen kann ohne den PIN zu kennen (Touch lässt mehre Finger zu). Ich greife hier nochmal explizit den Hinweis von oben auf: im Halbschlaf im Bett entsperren klappt nicht wirklich

Zudem:
  • Dass die Gesichtserkennung von der Ergonomie nicht so praktisch ist (ich muss immer reinschauen) wie der Finger (geht aus jeder Lage)
  • dass die Gesichtserkennung weniger Zuverlässig als der Finger war und das Entsperren dann nicht immer trivial war
  • dass ich ständig aus Versehen Screenshots mache
1. das geht, einfach mal googeln(mit und ohne Applewatch).

2. da man jetzt nicht alle 10min. Das Telefon des Partners entsperrt zu verschmerzen… eine 6 Stellige zahl kann man sich schon noch merken … früher kannte man sogar ganze Telefonnummern auswendig. Wir haben beide auch face ID

3. das geht, im Halbschlaf recht zuverlässig und gut.

4. bei mir geht Face ID schneller als damals Touch und auch zuverlässiger… ich gebe viel seltener den Code ein.

5. das mit den Screenshots verstehe ich nicht. Warum drückst du aus+ laut Taste wegen Face ID?

Ich kann ja das eine oder andere nachvollziehen, aber all deine Punkte klingen doch sehr stark konstruiert. Im realen Gebrauch fallen die kaum ins Gewicht.
Aber klar, jedem das seine.
Ergänzung ()

Vitrex2030 schrieb:
Klar, aber dafür kassiert Apple wieder richtig ab.
Habe ich bei meinem iPhone 6 bereits 1x tun müssen.
Liegt bei denen in der DNA, ihre Kunden, die Apples Lifestyle-Marketing auf den Leim gehen, schön abzuziehen!
Du bezahlst dein Leben lang sicher auch gerne jeden Monat deine diversen Abogebühren, anstatt mit einer Einmalzahlung, etwas zu erwerben, was dann auch Dir gehört und Du es dauerhaft und uneingeschränkt nutzen kannst.
Was hat denn jetzt Apple mehr mit Abo Gebühren zu tun als andere Hersteller?

Wenn man sich dazu entschließt ein Smartphone für ~1.000€ zu kaufen, dann wird doch alle 3-4Jahre zumindest ein Akkuwechsel für 50-70€ drin sein …

Wie machst du das denn beim Auto? Es gibt nunmal Verschleißteile… das ist nichts Apple exklusives.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yoshi_87 schrieb:
Und Retrohandys ohne Internet..? Wollen die Leute absichtlich wie Einsiedler leben? Meinen die man würde denen extra eine SMS schicken weil die meinen sie sind zu fein für Apps..? Selbst meine 70 Jährigen Verwandten nutzen inzwischen "Signal" oder zumindest "WhatsApp".
Nur weil man unterwegs kein internet benötigt ist man ein Einsiedler? Wie Du auf die Schlussfolgerung kommst musst Du mir mal erklären.
Zugegebermaßen habe ich auch ein Smartphone und es ist natürlich ganz praktisch wenn man unterwegs mal was nachsehen kann, ich könnte aber genauso drauf verzichten.

Whats App und Facebook kommen bei mir schon aus prinzip nicht aufs Handy. Wenn ich so mitbekommen mit was man sich teilweise gegenseitig in Diversen Whats APP Gruppen zumüllt, ist das auch kein großer Verlust

Was die SMS angeht kann ich Dir nur sagen, wenn es wichtig war dann können einen die Leute auch anrufen oder eine SMS schicken, ansonsten war es wohl nicht wichtig genug. Noch haben Smartphones die Funktion ja auch.


Yoshi_87 schrieb:
Bestimmte Sachen nicht nutzen zu wollen ist ja eine Sache, sich aber aus Prinzip allem Neuen gegenüber zu verschließen ist einfach nur dumm.
Yoshi_87 schrieb:
Mobile Geräte gehören zu unserem Leben eben inzwischen dazu. Fortschrittsverweigerer sind einer der Gründe weswegen wir die Digitalisierung in Deutschland so schrecklich langsam voran treiben und Weltweit zum Schlusslicht werden. Das ist eine Schande für Deutschland.
Fortschritt und bei allem mitmachen was einem die Industrie als nächstes großens Ding verkaufen will, sind 2 verschiedene paar Schuhe.

Ja Mobile Geräte sind inzwischen allgegenwärtig, aber es spricht gar nichts dagegen das man nur das vom Angebot nutzt was man selbst als sinvoll erachtet, bzw. was einem einen wirklichen Mehrwert gibt.

Und was die Digitalisierung in Deutschland angeht, ist das eher ein politisches Problem, weil an entsprechender Stelle Personen sitzen die keine Ahnung haben bzw. entsprechende Weichen in der Vergangenheit falsch gestellt wurden. Das trifft aber leider nicht nur auf die Digitalisierung zu.
 
Kimble schrieb:
Zu dumm das mein iPhone 8 Alterserscheinungen hat, mir wird daher leider nichts anders übrig bleiben,
als mich mit den Gesten anzufreunden.

Scheint so. Neues ist nicht immer leicht, wenn das alte lieb gewonnen wurde. Verstehe ich. FaceID stand auch nicht im Kurs bei mir. Ich muss aber sagen, wird viel zu viel Wind hier drum gemacht. Läuft nämlich super

Toni_himbeere schrieb:
Ich kann ja das eine oder andere nachvollziehen, aber all deine Punkte klingen doch sehr stark konstruiert. Im realen Gebrauch fallen die kaum ins Gewicht.
Aber klar, jedem das seine.
Ja so manche Szenarien hier sind schon krass. Wenn ich das jetzt auf 365 Tage breche, kommt das eine oder andere 1 mal im Jahr bei mir vor. Da scheine ich im Vergleich zu anderen hier ein völlig unbeschwertes Leben zu haben.
Ergänzung ()

Galaxytourist schrieb:
Was die SMS angeht kann ich Dir nur sagen, wenn es wichtig war dann können einen die Leute auch anrufen oder eine SMS schicken, ansonsten war es wohl nicht wichtig genug. Noch haben Smartphones die Funktion ja auch.
Mit etwas Glück kommt ja i message ja auch bald für Android. Den Gedanken hatte Apple ja schon mal. Jetzt kommt ja Face erst mal im Browser. Ich könnte mir vorstellen das imessage Whats App schon weh tun könnte. Wurde ja auch in der Android Welt von den Usern sehr bedauert das es das dort nicht gibt als App.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kimble
Zurück
Oben