News Apple Gerüchte: iPhone SE 4 soll günstiges iPhone 14 werden

Mimir schrieb:
Warum "groß".
Das iPhone 14 ist gerade mal ca. 6% breiter und höher als das SE.
Naja, in die Fläche geht das dann quadratisch ein und schon sind 36%.

Dazu ist für mich bei der Größe vor allem relevant, ob ich es mit einer Hand bedienen kann. D.h. vom aktuellen SE zum 14er ist durch die kleineren Ränder der Unterschied effektiv noch größer.

Auf meinem 12 Mini bekomme ich so gerade noch mit der linken Hand das Kontrollzenturm runtergezogen - ist für Linkshänder halt ein Griff einmal über die komplette Diagonale.
Beim normalgroßen 14er kann ich das komplett vergessen.

Da hat Apple an manchen Stellen auch einfach Nachholbedarf beim Bedienkonzept. Irgendwelche Sachen nur von ganz oben ziehen können ist einfach unpraktisch, genauso wie die Homescreen Icons, die immer nach oben wandern. Und ja, ich kenne den Einhandmodus, aber das ist einfach ein fauler Workaround, weil man das gute Grundkonzept vom kleinen Bildschirm einfach 1:1 auf den großen geknallt hat und es da dann halt nicht mehr gut ist.

Gab schon einen Grund, das früher bei Handys die Tastatur unten und das Display oben war und nicht andersrum. Bedienelemente sollten soweit möglich eher in der unteren Hälfte sein - dann lässt sich auch ein größeres Gerät schön bedienen.

Vom "wie viel kann ich sehen" hätte ich durchaus nichts gegen mehr Display. Wär schon nett. Aber ist beim iPhone halt schlecht bedienbar.
Vielleicht schau ich beim nächsten Smartphonekauf mal wieder bei Android vorbei, mal sehen, ob es da besser gelöst ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruscz
testwurst200 schrieb:
Der Zurückknopf oben links ist eine absolute Katastrophe...
Wann nutzt man den denn? Es geht doch in 98% der Fälle ohne den? 🤷‍♂️
 
KempA schrieb:
hab trotzdem teilweise Probleme mit der Akkulaufzeit
Was genau bedeutet das denn? Ich konnte weder mit meinem iPhone 12 mini, das leider von mehrere Autos überrollt wurde, noch mit meinem iPhone 13 mini 'Probleme' mit der Akkulaufzeit feststellen. Über den Tag hat es mich immer gebracht.
Autokiller677 schrieb:
Naja, in die Fläche geht das dann quadratisch ein und schon sind 36%.
Rechne das besser noch einmal nach ;), es bleiben auch dann 'nur' 12,36%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi
@Autokiller677

Ja da stimme ich dir zu, am Bedienkonzept sollte Apple nochmal feilen. Mit dem nächsten iOS solls ja gerüchteweise ein sehr großes Update geben. Bin gespannt. Ich vermute, dass das Vision OS schon ein kleiner Teaser ist, in welche Richtung es zumindest rein optisch gehen könnte.

Aber dass einige Bedienelemente oben sind ist einfach unglücklich gewählt und mir ist es unbegreiflich, warum Apple die Guidelines nicht entsprechend überarbeitet hat. Sowohl für Apple Apps, als auch Appstore Apps.

Idr. empfinde ich es aber als non issue. Zurück geht ja immer mit dem wisch nach rechts und das Kontrollzentrum brauch ich so selten, da stört es mich nicht, wenn ich kurz über den weißen Balken am unteren Bildschirmrand wische, um den Einhandmodus zu aktivieren, wo sich dann das ganze Display kurzzeitig runterschiebt.

Ist für mich okay, aber könnte man besser lösen. Insgesamt geht mir die Bedienung trotzdem schneller und bequemer von der Hand, als bei Android. Aber das ist auch zum großen Teil Geschmackssache.


Tatsache ist aber auch, dass ich mir die Einhandbedienung schon vor Ewigkeiten umgewöhnt habe. Anstatt das Gerät fest zwischen fingern und Handfläche einzuklemmen und nur den Daumen zu bewegen, liegt das Gerät mittlerweile einfach nur auf meinen fingern während Handinnenfläche und Daumen komplett frei sind. Damit ist der bewegungsradius locker doppelt so groß und man kommt spielend leicht überall hin.

Die Gefahr dass es runterfällt ist natürlich dann größer. Aber tatsächlich ist mir mein Smartphone das letzte mal vor 10 Jahren runtergefallen. Und ja, das ist kein witz. Mir fällt idr. so gut wie nie irgend was aus der Hand. Für mich ist es unbegreiflich, wenn Leuten dauernd Dinge aus der Hand rutschen und auf den Boden fallen. Aber was soll ich sagen, ist einfach so und ich bin hier wohl die Ausnahme :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Mimir schrieb:
das Vision OS schon ein kleiner Teaser ist, in welche Richtung es zumindest rein optisch gehen könnte.
haha... :D (Ich bin leicht zu erheitern.)

Mimir schrieb:
Aber dass einige Bedienelemente oben sind ist einfach unglücklich gewählt und mir ist es unbegreiflich, warum Apple die Guidelines nicht entsprechend überarbeitet hat.
Scheint ein langwieriger Prozess zu sein. Zumindest Safari hat inzwischen ja die Adressleiste nach unten versetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677 und Mimir
Aber bis jetzt nur, wenn man möchte, ich habe sie mir daher weiterhin oben eingerichtet, unten geht mir da gefühlt eben mehr Platz zum Surfen verloren, weil man eher da hinschaut.
 
Sag ich doch, wenn man möchte ist sie unten, wenn man das nicht möchte, dann ist sie oben ;).
 
cruscz schrieb:
Weiterhin Dinge, die Menschen, die von einem 6/6s/7/8 auf ein neues iPhone wechseln wahrscheinlich weniger interessieren, vor allem, wenn sie den Preisunterschied sehen.
Aber was sind dann ueberhaupt Features, die deiner Meinugn nach einen iPhone 6/7/8 Besitzer Wechseln lassen wuerden? Denn ausser den von mir genannten Eigenschaften bleibt nicht mehr wirklich was uebrig,d a die Software ja ebenfalls "gleich" bleibt.
 
NJay schrieb:
d a die Software ja ebenfalls "gleich" bleibt.
Jein, die von mir genannten Geräte bekommen keine Updates mehr auf iOS 16/17, sind also mittelfristig gesehen nicht mehr up-to-Date, auch wenn Apple Ende 2023 für beide noch Sicherheitsupdates veröffentlicht hat.
Apps werden nicht dauerhaft für alle Versionen verfügbar bleiben und bei entsprechendem Alter werden auch neue Akkus her müssen, teilweise die Gerollte Geräte auch relativ lahm sein.

Da liegt aber allgemein das Problem, dass nächste, große Ding liefern seit Jahren weder Apple noch Google im Smartphonesegment. In der Regel ist als einziges Feature eine verbesserte Kamera vorhanden.
Für einige Nutzer wird ggf. bei Unterschieden im Empfang noch 5G eine Rolle spielen, das können 6/6s/7/8 noch nicht, beim SE gab es das ab Gen3. Also theoretisch gab es für Benutzer die 5G haben wollten vor 2022 nur 12/13 Mini im kompakten Format.
Allerdings war die Verbreitung von 5G auch erst in 2022 so weit, dass man von flächendeckend reden könnte.

Also nein, es gibt kaum Gründe von einem iPhone 6/6s/7/8 auf ein 12/13Mini zu wechseln wenn man für fast 300€ weniger ein SE bekommt und mit dem 6/6s/7/8 eigentlich zufrieden war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi
cruscz schrieb:
Jein, die von mir genannten Geräte bekommen keine Updates mehr auf iOS 16/17, sind also mittelfristig gesehen nicht mehr up-to-Date, auch wenn Apple Ende 2023 für beide noch Sicherheitsupdates veröffentlicht hat.
Ich meinte hier den Vergleich Iphone 12/13 mini und SE2/3.

cruscz schrieb:
Da liegt aber allgemein das Problem, dass nächste, große Ding liefern seit Jahren weder Apple noch Google im Smartphonesegment. In der Regel ist als einziges Feature eine verbesserte Kamera vorhanden.
Naja was ausser mehr leistung, besserer Kamera, besserem Bildschirm und besserer Akkulaufzeit erwartest du denn noch? Leuten die mit nem aktuellen SE zufrieden sind, haben einfach keinen bedarf an irgendwelchen features, sonst waeren sie nicht zufrieden. Und ist ja gut fuer sie, aber die meisten wollen dann doch etwas mehr...

Welches Feature muesste ein iPhone Mini denn deiner Meinung nach haben, um sich von einem iPhone SE2/3 abzuheben?
 
NJay schrieb:
Welches Feature muesste ein iPhone Mini denn deiner Meinung nach haben, um sich von einem iPhone SE2/3 abzuheben?
Ich meine nicht, dass es da zusätzliche Features geben müsste.
Um die Aussage wieder in Bezug auf den ursprünglichen Kontext zu setzen: gerade weil es bei dem Preisunterschied kaum Argumente/Gründe gibt/gab ein 12/13 Mini statt einem SE2/3 zu kaufen, verkauften sich die Minis eben schlecht.
An sich kein Problem, das wird es aus meiner Perspektive nur, wenn mit dem SE4 kein aktuelles Modell in handlichem Format mehr zur Verfügung steht. Irgendwann sind 12m/13m/SE2/SE3 auch nicht mehr der aktuelle Stand der Technik und wer weiß welche iOS-Versionen sie überhaupt bekommen.

Die ursprüngliche Diskussion ging darum, dass „niemand“ handliche iPhones haben will, 12/13 Mini haben sich schließlich schlecht verkauft. Durch die Existenz deutlich günstigerer Modelle mit marginal schlechterer Ausstattung aber gleicher Software, war dieses Ergebnis aber erwartbar.
 
@knoxxi

Und wie genau? Wie komme ich hier zurück ohne oben links drauf zu drücken?
PXL_20240219_142415947~2.jpg
 
Ich wische dann mit dem Daumen von links nach rechts ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, kim88, getexact und 3 andere
testwurst200 schrieb:
Wie komme ich hier zurück ohne oben links drauf zu drücken?
So wie @Incanus sagt mit der wischgeste vom linken Rand in Richtung mitte. Geht in fast jeder App und fast überall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi
Ich hatte bisher bei keiner Hülle Probleme damit, aber mag nicht ausschließen das es durchaus schwieriger sein kann.

Und wenn alle Stricke reißen, legt man die Funktion auf den double Tab auf der Rückseite.
 
@Incanus
Wie zu erkennen, ist das noch ein iPhone mit Home Button. Im Ausgangspost beschrieb ich ja auch die katastrophale Bedienung als es noch kein wischen gab.
Wer denkt sich das aus dort oben den zurück Knopf zu platzieren.

In meinem Beispiel, suche ich eben die Option um die Wischgesten zu aktivieren :d
 
Die ist immer aktiviert, wenn ich mich nicht irre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi
Zurück
Oben