Test Apple iPad (2018) im Test: Das beste Tablet für jedermann

ReinhardBS schrieb:
So lange die "Zurück"-Taste bei iPads völlig unergonomisch links oben sitzt , kommt kein iPad ins Haus. So ein Konstruktionsfehler. Eine "Zurück-Taste", die mit dem rechten Daumen bedient werden kann, während man das Tablet beidhändig hält, ist nun einmal viel funktionaler und schneller.

Schade, würde ernsthaft gern mal in die Apple-Welt einsteigen, aber das ist mir einfach zu umständlich, zumal die "Zurück"-Taste sehr häufig benutzt wird.

Und der Wisch von Links nach Rechts ist keine Option? Diese Funktion vermisse ich heute noch auf meinem Android Smartphone.
 
Das neue iPad ist ein "Best of" der vergangenen Generationen.
Viel vom Air und Air 2 und eine schnellere Prozessoreinheit.

Nicht genug Neuerungen für mich, damit ich mein iPad Air nach über 4 Jahren schon in Rente schicke.
Auch wenn meine 16GB schon knapp werden hin und wieder. :D
 
Shoryuken94 schrieb:
...
In meinen Augen kein wirkliches Upgrade gegenüber dem fast 4 Jahre alten Air 2. Schade... wenn man es in einigen Stellen nicht verschlimmbessert hätte, dann wäre es ja ganz okay.

Dem kann ich nur beipflichten. Ich selbst habe mir damals 2014 direkt zum Release das Air 2 geholt, da es für mich das erste wirklich interessante Tablet war- seitdem ist es regelmäßig abends oder auf Reisen in Benutzung.

Sicherlich merkt man die 2GB Ram schon hier und da, speziell auch seit der Einführung der Splitscreen-Modi, aber im Großen und Ganzen ist es für mein ein super Tablet und ich sehe keinerlei Notwendigkeit zu wechseln.

Zum Akku: Auch nach 4 Jahren ist der Akku noch absolut langlebig und gut! Ich bekomme teilweise schon Meldungen, dass ich mal wieder n Backup in der iCloud machen sollte, da er das immer nur beim Laden macht und es manchmal innerhalb von 2 Wochen bei abendlicher Nutzung der für n bissle Nachrichten morgens keinerlei Verbrauch hat.

Beim Neukauf ist das neue hier, aber doch zu empfehlen denke ich!

Gruß
mRcL
 
Also meine Freundin würde ihr 5s gern regelmäßig an die Wand werfen, so lahm ist es geworden. Kamera öffnen braucht sie nur noch wenns nichts spontanes zu fotografieren ist und auch sonst ausgedehnte Denkpausen.
 
Loopman schrieb:
Selbst das iPhone 8 hat noch 2GB. 3GB nur die Plus Modelle und 4GB das iPad Pro.

Bei Apple ist der Ram leider oftmals ein limitierender Faktor. Das haben iPhone 6 User schon ein Jahr nach Release gemerkt, als die ios Version ab start schon nicht mehr alle neuen Features bieten konnte. Das gleiche bei den ersten iPads (und ipad minis) die wurden durch ihren kleinen Ram ziemlich schnell unbrauchbar.

Wie gesagt, ich merke es bei meinem air 2, dass dort oftmals was nachgeladen werden muss, was schon nervig ist. sicher, noch kein Beinbruch, aber es wird mit der Zeit nicht besser. Und gerade bei einem Tablet, welches man durchaus länger als ein Smartphone nutzt, würde ich das nicht so toll finden.

2GB reichen für die meisten heute sicherlich aus, wobei es schon bei einigen grenzwertig ist. Bei einem Gerät was die meisten sicherlich 4-5 Jahre nutzen, dann wollte ich aber nicht die Option haben, die gerade so heute noch ausreicht.

Aber das hat Apple halt schlau gemacht. Die Tablets, die nicht so knauserig ausgestattet sind kosten gleich mal mehr als das doppelte.

Bewdde schrieb:
Also sollte man auch auf das Aktuelle iPhone 8 verzichten weil angeblich der RAM limitiert ?

Selbst ein iPhone 5s und ein iPhone 6 laufen mit nur 1 GB Ram mehr als ordentlich, auch das iPad 2017 mit 2 GB RAM läuft tadellos mit vielen offenen Anwendungen.

Vielleicht würde es was bringen das System neu Aufzusetzen, wenn es denn bisher noch nicht geschehen ist ?

Ja, in meinen Augen sollte man das tatsächlich. Wobei man ein iphone wie gesagt meistens nur 2 Jahre nutzt. Wenn man wie die meisten das Teil nur für social Media, Kamera und wecker nutzt, dann sollte man mit auskommen.

Also das mit dem iPhone 5s kann ich nicht bestätigen, wenn ich das von meiner Schwester angucke ^^

Und nein, dass würde nichts bringen. Mein air 2 habe ich vor nem halben Jahr neu aufgesetzt und es hat wenig gebracht (habe auch nur wenige Apps drauf). Aber gerade Safari mit einigen offenen Tabs ist schon ein enormer Speicherfresser. Wenn man dann noch parallel was nutzt oder etwas im Hintergrund geöffnet halten möchte, wirds eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewdde schrieb:
Also sollte man auch auf das Aktuelle iPhone 8 verzichten weil angeblich der RAM limitiert ?

Selbst ein iPhone 5s und ein iPhone 6 laufen mit nur 1 GB Ram mehr als ordentlich, auch das iPad 2017 mit 2 GB RAM läuft tadellos mit vielen offenen Anwendungen.

Vielleicht würde es was bringen das System neu Aufzusetzen, wenn es denn bisher noch nicht geschehen ist ?

Ich kann mir eher vorstellen, dass man mit einem ipad "produktiver" arbeitet anstelle eines iphones. Von daher würde ich schon sagen, dass ein ipad mehr RAM braucht als ein iphone
 
können wir vielleicht eine weiter kategorie beim akku einführen? youtube playback mit nativer auflösung bzw der die dem am nächsten kommt
ich denke niemand wird sich youtube mit 720p auf einem 1080p+ display angucken
 
Also ich bin schon angetan von dem Preis des kleinsten Modells. 32GB und WLAN sind für uns völlig ausreichend und das für den Preis ist wirklich eine Überlegung wert. Aktuell habe ich noch ein NV Shield Tabelt, dass damals auch ein super Griff war für 199€. Updates sind bei NV kein Problem und es hält wirklich gut. Einzig die Leistung ist wohl wegen zu wenig RAM nicht mehr ganz Top und es ist eben nur 7".
 
ReinhardBS schrieb:
So lange die "Zurück"-Taste bei iPads völlig unergonomisch links oben sitzt , kommt kein iPad ins Haus. So ein Konstruktionsfehler. Eine "Zurück-Taste", die mit dem rechten Daumen bedient werden kann, während man das Tablet beidhändig hält, ist nun einmal viel funktionaler und schneller

Ist dir bewusst, dass iOS-Geräte sehr stark auf Wischgesten setzen und man Zurück-Buttons in der Regel garnicht benötigt?
 
Ich hab das iPad Air II und hab keine Probleme mit der Geschwindigkeit mit dem neusten
Update. Ist eigentlich genauso wie vorher. Allerdings habe ich auch nicht sonderlich viele
Programme gleichzeitig offen.
 
Der Tablet-Markt sieht für Apple aktuell gar nicht schlecht aus. Wirklich gute Android-Tablets gibt es kaum. Selbst das Flaggschiff von Samsung ist nun über ein Jahr alt, kostet allerdings noch um die 500€. Da hat Apple mit dem iPad 2018 eine gute Nische gefunden.
 
Ich habe genau wegen der 4GB RAM und der Lautsprecher das 10,5 Pro gekauft.
Ich bin gespannt, wie lange es flüssig bleibt.
Und mir kann keiner erzählen, dass Apple die Geräte nicht absichtlich verlangsamt. In Benchmarks bleiben sie gleich schnell, ja, aber die BEDIENUNG selbst ist es, die massiv schlechter wird.
Nach Release kann man flüssig 3D Spiele spielen, drei OS Versionen später ist sogar der Aufruf des Menüs und dessen Bedienung zäh, is klar...
 
Ich habe das 2018er in der WLAN-Variante mit 128GB seit einer Woche und bin bislang sehr zufrieden. Verwende es hauptsächlich zum Surfen, Mailen und PDFs lesen.

Läuft alles flott mit iOS 11.3 und vom Preis her hat es mir auch zugesagt.

Hatte aber jetzt jahrelang kein Apple-Tablet, das letzte war ein iPad 2.
 
@Schlumpfbert
nur weil es so ist ist dass ältere Geräte langsamer werden heißt es aber noch nicht dass sie es mit Absicht machen.
Auch mein altes Iphone ist inzwischen durch Updates unbenutzbar aber ich denke das liegt an anderen Dingen.
 
Also ich muss zugeben, dass ich das unlaminierte Display des 2017'er Modells als Hauptkritikpunkt sehe. Für meine Zwecke völlig ausreichend und ich bin auch ganz zufrieden mit dem Gerät an sich aber diese "Lücke" zwischen Glas und Panel erzeugt von der Haptik ein derart "billiges" Gefühl, dass man denkt ein 80€ Chinatablet zu bedienen.

Die Verarbeitung könnte auch etwas besser sein, vllt hatte ich aber auch nur Pech.
 
Shoryuken94 schrieb:
Bei Apple ist der Ram leider oftmals ein limitierender Faktor. Das haben iPhone 6 User schon ein Jahr nach Release gemerkt, als die ios Version ab start schon nicht mehr alle neuen Features bieten konnte. Das gleiche bei den ersten iPads (und ipad minis) die wurden durch ihren kleinen Ram ziemlich schnell unbrauchbar.

Wie gesagt, ich merke es bei meinem air 2, dass dort oftmals was nachgeladen werden muss, was schon nervig ist. sicher, noch kein Beinbruch, aber es wird mit der Zeit nicht besser. Und gerade bei einem Tablet, welches man durchaus länger als ein Smartphone nutzt, würde ich das nicht so toll finden.

2GB reichen für die meisten heute sicherlich aus, wobei es schon bei einigen grenzwertig ist. Bei einem Gerät was die meisten sicherlich 4-5 Jahre nutzen, dann wollte ich aber nicht die Option haben, die gerade so heute noch ausreicht.

Aber das hat Apple halt schlau gemacht. Die Tablets, die nicht so knauserig ausgestattet sind kosten gleich mal mehr als das doppelte.

Sehe ich ähnlich, die 2gb Ram sind schon grenzwertig. Außerdem kann man die Nutzung eines Ipad nicht unbedingt mit der eines Iphone vergleichen, Multitasking macht bei einem Iphone kaum oder wenig Sinn, bei einem Tablet hingegen schon eher. Spätestens nach zwei neuen iOS Versionen wird das Ipad Probleme bekommen, bei einer Nutzungsdauer von 4-5 Jahren unschön.
 
Hallo @ all,

also ich stelle ja nicht unbedingt in Frage, daß das neue iPad seine Vorzüge hat, aber der Titel hört sich schon nach reißerischer Werbung denn objektiver Berichterstattung an. Wollt ihr damit sagen, daß ein anderes BS außer iOS keine Existenzberechtigung hat? Das ist doch sehr gewagt. Was ist mit den ganzen Tablets, die mit genau einer Spezialsoftware zu einem einzigen bestimmten professionellen Zweck laufe, und daher Windows brauchen?

Auch ohne den Artikel zu lesen sagt einem der gesunde Menschenverstand, daß der Titel gelinde gesagt eine Übertreibung, um nicht zu sagen eine Lüge ist, und sehr vermessen.

Was ist mit all den Leuten, die aus Prinzip nie ein Apple-Produkt kaufen würden, auch wenn die Hardware zum Teil genial gemacht ist? Werden die einfach lapidar in die Aluhut-Fraktion verbannt?

Sorry CB, aber objektive Berichterstattung sieht anders aus.
 
Seit wann ist bitte ein Tablet, das in kleinster Ausstattung fast 400 € kostet, das beste für jedermann??? Es soll Leuten geben die können und/oder wollen keine 300 Euro für ein Tablet bezahlen, auch keine 200 € und vielleicht nicht einmal 150 und finden trotzdem das Passende für sich. Sehr billige Apple-Werbung seitens CB.
 
MarcFroster schrieb:
Ich selber habe das iPad Pro 9.7

Es ist nach dem Update auf 11.3 deutlich langsamer geworden!!!

Du darfst ein iPad nie updaten.

Apple macht dir die Performance absichtlich kaputt.

Son Quatsch..Absichtlich kaputt..Mein Pro 2017 10.5 läuft übrigens super. das Display ist um einiges besser als das 2018.
 
Zurück
Oben