Test Apple iPad Pro 9,7" im Test: Das beste Tablet ist noch kein Laptop

Da hast du recht. Mal aufstehen tut gut.

Und was mir noch einfällt, wo ich meinen Text noch mal gesehen habe. Mehrere Browser. Das ist echt total das Pro Gerät, wo man quasi nur den Safari zur Verfügung hat. :D
 
Größenwahnsinnig sind'se ja schon...."600Millionen PC's ersetzen" :D:D:D
 
Tja, keine Maus, viel zu kleines Display, auf das man noch unergonomisch heruntergucken muss (wie aber zugegeben bei allen Notebooks) und iOS... wie soll man darauf professionell arbeiten können? Ansonsten ist das iPad Pro genauso wie alle anderen iPads - nur größer. Man merkt, dass in Cupertino die innovativen Ideen ausgehen. Jetzt fängt man auch schon an, bei der sonst perfekten Verarbeitungsqualität zu schlampen und in aller Not haut man ein iPhone SE auf den Markt. Aber naja... über Verkaufszahlen können sich die bei Apple wohl noch nicht beschweren - scheinen also doch irgendwas richtig zu machen. :rolleyes:
 
​@benzley

Das ist schön, dass du so viele Systeme mit OS X besessen hast. Das zeigt aber noch lange nicht, dass du damit umgehen kannst. Bei der Häufung an Problemen sitzt das Problem ganz klar vor dem Rechner. Was bei OS X schon immer ein Problem war, geht man mit seinem Windowswissen an das System heran und versucht es genau so zu behandeln, dann kann das System in der Tat sehr schnell sehr instabil werden. Aber OS X ist nun einmal nicht Windows. Diese Erfahrung durfte ich bei dem Wechsel auf OS X ziemlich schnell machen.

Ich sage ja garnicht, dass du das machen sollst, nur rate ich grundsätzlich niemandem dazu, ein iPad Pro, in der Vorstellung seinen PC damit ersetzen zu können, zu kaufen. Und als Medienkosumgerät reicht auch ein 69€ Fire Tablet.

Wenn derjenige nur ein paar Briefe schreibt und etwas im Internet surft, dann reicht das iPad völlig aus! Als Gerät um Videos zu gucken würde ich grade kein "billiges" Tablet empfehlen. Nicht ohne Grund hat das iPad aktuell das beste Display!

Achso, das SP4 ist auch leicht, direkt verfügbar und wesentlich schneller als ein iPad Pro.

Das wesentlich schneller würde ich, je nach Wahl der CPU def. nicht unterschreiben. Direkt verfügbar ist es nach 8h Akkulaufzeit denn auch noch ;)?

Kreative Schiene? Meinst du mit dem Apple Pencil auf dem Display malen? Ja, das kann das Surface Pro auch schon von Anfang an...

Es können ist hier nicht der Punkt, wichtig ist WIE der Stift es macht. Bei mir stand auch die Entscheidung zwischen einem SP4 und einem iPad Pro (12.9). Bei mir wir es def. das iPad werden (unteranderem wegen der schlechten Akkulaufzeit). Ich habe beide Stifte lange getestet und das SP4 fühlt sich einfach bei weitem nicht so gut an wie der Stift von Apple. Auf dem Display rum malen können viele, aber nur wenige richtig!

@TheManneken

TheManneken schrieb:
Tja, keine Maus, viel zu kleines Display, auf das man noch unergonomisch heruntergucken muss (wie aber zugegeben bei allen Notebooks) und iOS... wie soll man darauf professionell arbeiten können?

Es gibt viele die damit sehr gut arbeiten können. Man sollte sich langsam von dem typischen Forumuser hier verabschieden. Es gibt viele die lediglich Dokumente und E-mail benötigen. Die Leute können sehr gut damit arbeiten oder Personen welche die entsprechende Stifteingabe intensiv nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer dieses schwarz weiß denken hier! Die Welt besteht auch noch aus Farben ;)
Jeder hat (noch) das Recht sich ein System auszusuchen welches am besten passt, bei manchen besteht oder kann es aus einen Mix verschiedener Systeme sein!
Wenn einer schreib das neue iPad ist das beste auf dem Markt, hat er auf sich bezogen absolut recht, weil für ihn ist es das beste aber das heißt noch lange nicht, dass das für die Allgemeinheit gilt!

Zum Thema:
Fakt ist doch, dass Apple meint mit dem iPad einen Ersatz für Laptop /PC oder Mac(Book) zu schaffen!
Viele hier schreiben, dass solange kein vollwertiges OS darauf läuft eine PC/Mac ersetzen kann, ich schließ mich dennen auch an!
Das iPad wird für 99% der Standard Anwendungen (Mail, Internet, Musik, usw.) einen PC/Mac im privaten Bereich ersetzen können! Aber für das 1% wäre immernoch ein PC/Mac notwendig (Datenverwaltung, Steuererklärung, usw.).
Für den gewerblichen Bereich, denke ich das es kaum ein Ersatz wäre, da mehrheitlich mit Windows unterwegs ist und solche Preise wie Apple sie hat nur sehr schwer zu rechtfertigen sind!

Das iPad oder Apple Produkte allgemein schauen sehr hochwertig aus!
Aber ich kenne mich soweit gut aus in den Fertigungstechnik, um die tatsächliche Qualität anzuzweifeln. Mit der richtigen Oberflächebehandlung oder enge Toleranzen (die heute sehr leicht und billig hinzubekommen sind) kann man alles hochwertig aussehen lassen obwohl es minderwertig ist! (die Muthbuster haben doch mal Katzenschei*e mit Erfolg auf glänzend poliert)
Ich will jetzt nicht die Qualität von Apple Produkte mies machen, aber nur darauf hinweisen das schein nicht sein ist!
 
grossernagus schrieb:
Einserseits sagst du, jeder Depp und Einsteiger käme mit Apple klar,

Das ich gesagt haben soll, dass jeder Depp mit Apple klar kommt würde ich gern einmal sehen. iOS ist, aufgrund der eingeschränkten Funktionen, an einigen Stellen einfacher zu bedienen als der Rest. Das ist aber kein Geheimnis ...

grossernagus schrieb:
aber andererseits soll der erfahrene User den totalen Blödsinn mit dem System verzapfen und es zum Absturz bringen?

Es sollte dir aufgefallen sein, dass es bei dem Teil um OS X ging. Es ist ein System wie jedes andere auch. Wenn du Mist baust bedankt sich das System bei dir.

grossernagus schrieb:
Wer ein paar Briefe schreibt braucht eine richtige Tastatur.

Diese Entscheidung kannst du gut den Käufern der entsprechenden Geräte überlassen. Solange es um ein paar Briefe geht reicht für viele die Tastatur aus. Außerdem gibt es auch diverse Zusatztastaturen für das iPad Pro z.B. diese hier http://www.logitech.com/de-de/product/create-ipad-pro-keyboard
 
Zuletzt bearbeitet:
AntiUser schrieb:
Es sollte dir aufgefallen sein, dass es bei dem Teil um OS X ging. Es ist ein System wie jedes andere auch. Wenn du Mist baust bedankt sich das System bei dir.
Blablabla. Damit gibst du ja geradewegs zu, daß Windows besser ist. Da passierst so was nämlich nicht.
Und es gibt keinen Hinweis, daß der benzley unqualifiziert am Systemn geschraubt hat.
Um ein iPhone ging es übrigens auch.
 
Wenn man aber nur das kauft, was "man braucht", würde man kein iPad kaufen. Das iPad Pro insbesondere hat für die Zielgruppe ein furchtbares Preis-/Leistungsverhältnis.
 
grossernagus schrieb:
Damit gibst du ja geradewegs zu, daß Windows besser ist. Da passierst so was nämlich nicht.

Das zum Thema Troll ;). Da du noch nie OS X genutzt hast ist die Diskussion zum dem Thema eh unsinnig.

grossernagus schrieb:
Und es gibt keinen Hinweis, daß der benzley unqualifiziert am Systemn geschraubt hat.

Die gibt es genug. Aber das können wir gern per PN diskutieren, da doch etwas OT. Wenn es @benzley wünscht können wir auch gern auf Fehlersuche in einem separaten Thread gehen.

@TheManneken

Es gibt mit Sicherheit günstigere Tablets mit Android, dass ist völlig richtig. Da muss man sich halt entsprechend informieren was man als Tablet benötigt. Das Pro ist für mich wirklich Sinnvoll wenn man auch den Stift benötigt (zum zeichnen z.B.). Ansonsten erledigen günstigere Geräte auch Ihren Dienst, wie das Air oder entsprechende Geräte mit Android.

 
Zuletzt bearbeitet:
TheManneken schrieb:
Wenn man aber nur das kauft, was "man braucht", würde man kein iPad kaufen. Das iPad Pro insbesondere hat für die Zielgruppe ein furchtbares Preis-/Leistungsverhältnis.

Du vergisst aber das Ökosystem welches man mitbezahlt. Es wird wohl kaum jemand der nur Apple Geräte hat ein Android Tablet kaufen. Vor allem wenn jemand schon ein iPhone hat mit entsprechend App käufen wird diese Person wohl eher erneut zu Apple greifen auch wenn es etwas mehr kostet.
 
Nein, dann sogar im Gegenteil. Wenn schon Apple, dann konsequent. Windows PC + Android Handy + Apple Tablet untereinander funktioniert halt nur mit Kompromissen.
 
Genau das schrieb ich doch....
 
@Antiuser
Ich nehme dann einfach mal an, dass du dich mit Macs besser auskennst als ich. Dann kauf dir doch bitte mal einen Mac Mini 2011 oder 2012 (weiß nicht ob der 2014er das noch hat, aber der ist sowieso ein Witz), schließe einen USB-Hub an (aktiv) - der bei nur 4 USB-Anschlüssen quasi erzwungen wird - und schicke das System in Ruhezustand. Die weiße LED fängt schön an zu pulsieren...
Wenn du aber nach 1 Stunde zurückkommst, ist die weiße LED aus und der Mac reagiert weder auf Tastatureingaben, noch auf den Power-button. Man muss ihn 15 Sekunden vom Strom trennen um ihn wieder zum laufen zu bringen - ungespeicherte Arbeit ist dann natürlich weg.

Ich habe mal testweise 5 Sekunden lang bei Google nach dem Problem gesucht:
Google-Suche

Soll ich das jetzt mit allen Problemen machen, die du auf mich schiebst?

OS X bzw. Mac ist schön und gut, einfach zu bedienen etc. etc., das glaube ich dir alles. Nur hat das ganze einen Nachteil: meiner Erfahrung nach hat man unter Windows öfter mal ein kleines Problemchen, das sich aber schnell durch ein Treiberupdate oder MS Fixit beheben lässt. Am Mac hat man seltener Probleme, doch wenn man sie hat, trifft es einen meist ziemlich heftig und man wird diese kaum wieder los.
 
Ähh... Genau ein Beitrag über dem Zitat.

"Es wird wohl kaum jemand der nur Apple Geräte hat ein Android Tablet kaufen." ---> "Wenn schon Apple, dann konsequent."
 
Ist okay, mein Guter. ;)
 
ranzassel schrieb:
Was mich an meinem (geschenkten) iPad Pro (das große) am meisten nervt: Das Display ist irgendwie überhaupt nicht fettabweisend. Verschmiert sind Displays ja bei allen Geräten naturgemäß sehr schnell.

Das ist mir beim Ipad Mini 4 auch aufgefallen, richtig schlimm. Besonders merkt man das wenn der Hintergrund weiß ist so wie auf dieser Seite. Wenn man die Seite scrollt, sieht man die schattigen Stellen. Und ich fand es auch sehr unangenehm in den Händen zu halten, bedingt durch das kalte Aluminium. Ohne Silikonhülle war das nicht möglich.

Ich hab mein Ipad verkauft und nutze nur noch das iphone 6+.
So ein Ipad ist für mich alltagsuntauglich, selbst zuhause. Es kommt einfach nichts am PC oder laptop ran. Touchscreen ist für den Gebrauch zuhause auch nicht geeignet meiner Meinung nach, es bleibt immer ein Wechsel zwischen Tastatur und Touchscreen, das rumfummeln am Display erweist sich als nervig und verschmiert die Scheibe. Und man kann damit eh nicht viel machen, für das meiste schmeißt man den PC an, Ende vom Lied: Ipad liegt wieder unbenutzt rum. Ich weiß ganz ehrlich nicht so ganz was der Sinn solcher Pads ist.

Iphone 6+ für Unterwegs, PC für zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das 12.9" iPad Pro jetzt und tippe gerade darauf.

Kurzum, es ist für mich perfekt. Super schnell, unglaubliches Display, toller Klang, Platz ohne Ende, Splitscreen und perfekte Verarbeitung.

1+ für mich, ganz ehrlich. Der Sprung vom 1er iPad auf das Pro ist gigantisch, aber man kommt sofort klar. Einfach nur toll!
 
Lustig, ich seh das iPad Pro eigentlich als das bessere iPad Air, welches primär für Mediankonsum geeignet ist.
Statt nem kleinen Lautsprecher rechts (im querformat), gibt's nun stereo Lautsprecher. Ideal für Videos/filme/etc. ^^

Es hätte aber 3gb Ram haben sollen...
 
Zurück
Oben