Test Apple iPad Pro (2018) im Test: Das beste Premium-Tablet bleibt genau das

Und ein TV ist portabel?
Hat gute Eingabemethoden?
Eignet sich für irgendwas anderes als TV?

Davon abgesehen will nicht jeder einen TV im Schlafzimmer.

Es mag dir vielleicht zu teuer sein, das heißt aber nicht das das Gerät nicht super ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: revocelot
Arbeiten kann man auch mit dem IPad, kommt darauf an was man macht.

Ich kann darauf auch 4k Videos bearbeiten wo manch gestandene Desktop PC nicht mehr flüssig läuft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Kastlunger schrieb:
Dir macht es spaß auf einem Tablet im Bett Fern zu sehen? Für das Geld gibs doch tolle Tvs...

Nicht TV schauen, sondern eben viel Youtube. ist eben mein Ding Abends im Bett noch Youtube Videos usw zu schauen. und mit dem Tablet macht es noch mehr Spaß als mit dem Smartphone. und dank Splitview kann ich nebenher auch im Internet surfen oder sonst was machen. Der TV im Schlafzimmer läuft nur sehr selten und wenn dann läuft das Programm eher so im Hintergrund. Mach halt viel Nebenher mit dem Smartphone und das alles mach ich nun mit dem iPad viel entspannter.

Habs mir auch wegen dem neuen Stift gekauft. mit dem Ding ist man auf Jahre hin versorgt. Leistungsreserven ohne Ende, 4GB RAM werden auch noch ewig im iOS Kosmos ausreichend sein. das Display mit den 120HZ macht Spaß. es gibt viele Dinge, die mir daran gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Ja klar kommt es drauf an was man macht ist gibt einige Felder wo das iPad eine gute Figur macht aber sind wie immer Kleinigkeiten wo das sie sich paltzer erlauben.

Z.B das man keine daten über den USB Port schieben kann, grade vertraulich text dokumente Speicher ich nicht lokal.

Oder generell zu wenig USB ports auch wenn das bei allen herstellen zutrifft

Mein Tapablet hat glücklicherweise immerhin noch 3 USB ports und ein hdmi port

So das man ohne Probleme ne Maus und ein USB Stick nutzen kann.

Oder der Stift mit Akku würde mich auch stören

Ich Nutz mein ja auch gerne ab und zu mal aber wenn ich denn laden müsste würde der irgentwo in ner Schublade vergamnel
 
@MIWA P3D: ja kommt immer drauf an was man so für Anforderungen hat. auch ich würde mir wünschen, wenn Apple da mit iOS 13 das iPad offener gestalten würde. man einfach über externe Geräte Daten aufs iPad spielen könnte. ein ordentliches Dateisystem usw.

aber ich selbst nutze solche Funktionen kaum, weil ich selten bis nie große Datenmengen verschiebe.
Alles funktioniert in meinem Umfeld einfach per Cloud. und die paar Daten sind schnell übertragen.

ein offeneres System würde ich mir für den Fall der Fälle dennoch wünschen. Sowas wie ein "Finder" auf dem iPad. das wäre mal was.

Ansonsten ist für mich das iPad zu 80% Medienkonsum. das beherrscht es wunderbar. schreiben und zeichnen und malen macht darauf auch Spaß. klar ist es teuer, aber für mich ersetzt es viele Geräte, weil ich keine komplizierten Dinge mache. aber das Teil wird auch lange Top in Schuss sein mit dieser Hardware. Deswegen habe ich mich auch gegen das günstige iPad entschieden.
 
@MIWA P3D Dir ist aber klar das der neue Pencil wireless am IPad lädt?

Das der mal unter 70% fällt hätte ich noch nicht.
 
Ist denke ich ne frage der Technik.

Ein Stilus braucht kein Strom, die Funktionen vom Pencil (und Co.) brauchen halt von irgendwo Saft.

Mir ist nebenbei aufgefallen das die doppel Tab Funktion überall vorne am Pencil geht und nicht nur auf der Flachen Seite...
 
MIWA P3D schrieb:
Ja ist bekannt, aber dafür muss er ja ins IPad rein und wenn man das mal vergisst :freaky:
Bin eben durch Wacom EMR Stift verwöhnt der nie geladen werden muss :heilig:

In unter 60s lädt der Stift genug für 90min Nutzung. Einziges ernsthaftes Problem ist die begrenzte Lebenszeit von Akkus. Gibt aber auch genug Leute die OLED auf dem iPad wollten, also die allermeisten scheint sowas nicht zu jucken.
 
Am meisten fasziniert mich ja die akkulaufzeit des ipads.

Morgens um 4 Uhr 100%.
Nachmittags um 15 Uhr hauptsächlich standby immernoch 100%.

2,5 Stunden später Transformers 4 geschaut, niedrige Helligkeit (Max. 25%) + externer DAC/Amp über USB und ca. 84%.

So kann man auch mal sicher ins Ausland fahren :'D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Saki75
MIWA P3D schrieb:
Ja ist bekannt, aber dafür muss er ja ins IPad rein und wenn man das mal vergisst :freaky:
Bin eben durch Wacom EMR Stift verwöhnt der nie geladen werden muss :heilig:

den muss man beim neuen iPad Pro nirgendsmehr reinstecken^^
Der wird magnetisch am iPad selbst geladen und "klebt" dort auch fest. Super praktisch und so vergisst man den auch nicht.

Selbst nach langer Benutzung ging der Stift nie unter 90% :p
und ist ratzfatz wieder bei 100%. da müsste man schon zig Stunden damit schreiben und malen, damit dem mal die Puste ausgeht glaube ich.

da man immer zwischendurch Pausen macht, einfach den Stift an die Magnethalterung und er wird bequem geladen.

@Shelung: ja ist mir heute auch erst aufgefallen...dachte auch, dass die Funktion nur an der flachen Seite funktioniert...
 
Danke für den Test. Nun habe ich noch mehr Laune auf das Gerät und werde vermutlich (..beim 12,9er..) zuschlagen :) .
 
weiß eigentlich jemand ob es jetzt definitiv so ist das die 1TB version 6GB Ram hat?
 
Edit: Es ist zumindestens überall so kommuniziert. Wirklich irgendwo bei Apple habe ich es noch nicht gefunden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sind 6GB die aber nur zur Verwaltung von dem großen Speicher dienen. In Benchmarks oder sonstigen Tests sind die Modelle mit 4GB leistungsstärker: Quelle: hatte mir vor der Anschaffung einige Test und Videos bei YouTube angesehen
 
Floppy5885 schrieb:
weiß eigentlich jemand ob es jetzt definitiv so ist das die 1TB version 6GB Ram hat?

Da unser Testgerät 1 TB hatte und ich den RAM überprüft habe, kann ich die 6 GB definitiv bestätigen.
 
Super Danke 😊
 
Vielen Dank für den hervorragenden Test und den Hinweis mit dem Kabel.

..... ich liebe CB 😊
 
Zurück
Oben