Test Apple iPad Pro (2018) im Test: Das beste Premium-Tablet bleibt genau das

Autokiller677 schrieb:
@mischaef Ja, die Entscheidung von Infuse ist bescheuert. Aber @AntiUser hat hier recht: Das ist eine Einschränkung, die der App Entwickler getroffen hat, da kann Apple nichts für.

Für viele andere Sachen beim Dateihandling kann Apple sicher was. Wobei viele der Sachen, die hier als Probleme beschrieben werden, auch einfach mit dem Sicherheitsdesign zusammenhängen. Die Dateibereiche der Apps sind streng gekapselt. Sharing nach außen müssen die Apps selber implementieren (die Schnittstelle gibt es, aber man muss die Funktion halt einbauen). Dafür kann dir unter iOS auch kein Cryptovirus alles verschlüsseln, oder Daten einer anderen App abschnorcheln. Das geht unter Android eben schon (sofern man Dateisystemzugriff gewährt).

Apple macht diese Einschränkungen also nicht (nur) weil sie Spaß dran haben, sondern auch, weil es für ihr gewähltes Sicherheitsdesign notwendig ist. Ob das Sicherheitsdesign sinnvoll ist, oder übertrieben, darüber lässt sich sicher wiederrum diskutieren.

Viele der normalen Sachen, die man gewöhnt ist, sind nich direkt so möglich. Dennoch gibt es häufig Wege dazu, die aber auch von den App-Herstellern erst noch implementiert werden müssen. Und es erfordert ein gewisses Umdenken auf allen Seiten, weil es halt ein anderer Workflow ist. Wäre ein solcher Container-Workflow auch am PC etabliert, hätte man da weniger Probleme mit, weil man es schon kennt. Und wie oben gesagt - Crypto-Trojaner hätten deutlich weniger Schäden anrichten können.
Ich kann auf meinem iPad bei einigen Apps mit der Dateien App in den Datenbereich des Containers schauen, leider muss auch das vom App Entwickler gewollt sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben