Test Apple iPad (2020) im Test: Das Tablet für 99 Prozent des Alltags

Summerbreeze schrieb:
Was mich am Artikel stört ist die Aussage: Das Gerät für 99% des Alltags. Wer entscheidet denn was Alltag ist? ;)

Ich habe ein Samsung Tablet mit microSDCX Karte für 200 Euro.
Mein "Alltag" am Tablet ist die vielen gespeicherten Dokumente (wofür 64 GB nicht reichen) und noch viel mehr gespeicherten Bilder und Videos zu haben/sehen/bearbeiten/etc.

Für den Rest habe ich entweder einen PC, ein Notebook oder ein Smartphone.
In diesem Sinn kann das Apple 99% meines Alltags nicht erfüllen. Bei Samsung Tablets kann man wenigsten bis zu 1 TB nachrüsten, was bei Apple vergleichsweise ein Vermögen kostet.

Ein Tablet ab 300 Euro mit winzigen Speicher ist für mich ein totaler Fail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, linuxxer, mr.meeseeks. und 7 andere
Veraltetes Bluetooth 4.2 anstatt 5.0
Kein IR (zwecks Fernbedienung von Kameras etc.) ..., muss man für viel Geld nachkaufen, sofern erwünscht.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Wenn man sich natürlich von vornherein sträubt, sich bei der Bedienung umzugewöhnen, ist das auch kein Wunder.

Achja stimmt, bei Apple muss sich ja der Kunde Apples Wünschen anpassen, nicht umgekehrt. Ganz vergessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, MilchKuh Trude, Smartbomb und 12 andere
@Entschleuniger2 Du bekommst ein klares Bedienkonzept vorgegeben. Wenn man dann natürlich mit der Einstellung "Alles kacke, mag ich nicht" rangeht und gar nicht erst versucht, das gewählte Konzept zu verstehen, kann man damit halt auch niemals klarkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic, NJay, Roesi und 17 andere
Was soll an einem 4:3 Display praktisch sein? Schwarze Balken überall. Dann nehme ich lieber 16:10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2, scootiewolff22, EUROFlGHTER und 2 andere
Entschleuniger2 schrieb:
Achja stimmt, bei Apple muss sich ja der Kunde Apples Wünschen anpassen, nicht umgekehrt. Ganz vergessen
Wobei das bei Android nicht anders ist. Wenn etwas nicht möglich ist unter Android, dann kann ich da etwas genauso wenig ausführen wie ich möchte. Also zwingt Android einem ebenfalls das Bedienkonzept vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Roesi, cor1 und 2 andere
Die Ränder finde ich gar nicht schlimm, ist zum Halten vielleicht sogar ganz angenehm aber das nicht laminierte Display ist echt ein schlechter Scherz in der heutigen Zeit. Das erinnert mich immer an mein erstes Smartphone. Danach hab ich sowas nie wieder gesehen. 128 GB ohne Möglichkeit zur Erweiterung ist für mich auch unbrauchbar, aber wenn man keine Fotos oder Videos darauf speichern will vermutlich ausreichend. Ansonsten ist es natürlich absolut Top für den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
basic123 schrieb:
Was soll an einem 4:3 Display praktisch sein?
Nur für mich mal gesprochen: Beim Mitschreiben im Querformat ist das Format klasse z.B.
motorazrv3 schrieb:
Also zwingt Android einem ebenfalls das Bedienkonzept vor.
Überall bekommst du ein Bedienkonzept aufgezwungen. Das ist ein elementarer Bestandteil eines Betriebssystems. Mal hast du etwas mehr Optionen etwas auszuführen, manchmal weniger. Wichtiger ist, dass sich ein klares Schema durch die gesamte Bedienung zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Mal doof in die Runde gefragt:
Bin ich bei Apple an die Apple Cloud verdongelt oder kann ich auch auf Dateien zugreifen / abspeichern wo und wie ich will (eigener Dateiserver) und wie ich Lustig bin?
Ich hatte mal vor ein paar Jahren gehört, das man mit einem Pad seine Dateien nur in die Apple Cloud schieben kann und auch nur von dort Dateien auf das Pad bekommt. Interessiert mich halt gerade mal wieder.
Danke für Antwort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Holzfällerhemd schrieb:
Benachrichtigungen aus der Benachrichtigungsleiste in jede Richtung wegwischen - geht nicht.

Sorry, aber das als Kritik anzubringen ist echt lächerlich.l
Und wenn du ein iOS-Gerät mal drei Minuten benutzt merkst du, dass das eine systemweite Geste ist und beispielsweise auch zum Löschen von Mails oder von Weckern verwendet wird.

mischaef schrieb:
Warum liegen die Einstellungen für die Kamera in den Systemeinstellungen und nicht in der App? Wenn ich die Auflösung ändern will muss ich aus der Mac-App raus, in die Einstelllungen, da dann wieder raus und wieder in die Cam-App rein. Bis dahin ist das Motiv wieder weg.

Ebenso lächerlich!

Wenn man durch die Gegend läuft und etwas fotografieren will überlegt man doch nicht erstmal ob man das Foto lieber als JPG oder als HEIF speichern möchte oder man ob die Videoauflösung nicht doch lieber auf 4K 30fps reduziert.
Einfach die höchste Einstellung aktivieren und dann alles in 4K 60fps oder 1080p 240fps (bei Slo-Mo-Aufnahmen) aufnehmen und es gibt auch keinen Grund nicht HEIF bzw. HEVC zu verwenden.

Wenn du solche grundsätzlichen Dinge vor jedem Foto separat ändern willst ist das ein DSLR-Mindset und mit ner Smartphonekamera wirst du dann eh nicht glücklich.

Wenn du - wie man immer wieder rausliest - keinen Bock auf iOS/iPadOS hast, dann verzichte doch einfach drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0dy, Physikbuddha, gongplong und 3 andere
Highspeed Opi schrieb:
Ich habe ein Samsung Tablet mit microSDCX Karte für 200 Euro.
Mein "Alltag" am Tablet ist die vielen gespeicherten Dokumente (wofür 64 GB nicht reichen) und noch viel mehr gespeicherten Bilder und Videos zu haben/sehen/bearbeiten/etc.

Für den Rest habe ich entweder einen PC, ein Notebook oder ein Smartphone.
In diesem Sinn kann das Apple 99% meines Alltags nicht erfüllen. Bei Samsung Tablets kann man wenigsten bis zu 1 TB nachrüsten, was bei Apple vergleichsweise ein Vermögen kostet.

Ein Tablet ab 300 Euro mit winzigen Speicher ist für mich ein totaler Fail.
Kommt drauf an was man so will.

Für mich wäre ein mit Bloatware überladenes (kannst ja nicht mal deinstallieren den Kram) und nur kurze Zeit Sicheres (Da keine lange und sofortige Update Versorgung) ein totaler Fail
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, g0dy, incurable und eine weitere Person
motorazrv3 schrieb:
Wobei das bei Android nicht anders ist.

Bei Android haust du dir einen anderen Launcher drauf/ wechselst den Hersteller. Und überhaupt, inwiefern macht der Verweis auf Android die Bedienung unter iPad OS besser?
Hast du mal versucht mit einem iPad produktiv zu sein? Also richtig produktiv mit PDF's und so, nicht irgendein Herumgemale? Das kannst du nämlich knicken, so viele Hürden werden dir in den Weg geschmissen. Das fängt schon beim Übertragen von Dateien aus einer Anwendung in die nächste an und hört irgendwo bei dem Quatsch mit AirPrint auf. Kein Wunder, dass sich iPads nicht als Alternative zu Laptops im produktiven Bereich etablieren konnten, so eine Krücke tut sich freiwillig niemand an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, ThaMadnezz, Ismiley und 5 andere
@Tommy Hewitt
Woher willst Du wissen, dass er nicht schon seine Erfahrungen gemacht hat? Ich kann es nachvollziehen, iOS ist an vielen Ecken deutlich zu umständlich...und ein klares Schema kann ich bei iOS eben nicht erkennen.

@motorazrv3
Wobei Android Dir, wie Windows und andere PC-Systeme Dir mehrere Möglichkeiten bietet, von denen man sich die aussuchen kann, mit der man am besten klar kommt. Das ist bei Apple nicht der Fall.

@Summerbreeze
Das hat sich deutlich gebessert, aber erwarte nicht ein Dateihandling wie am PC - davon ist iOS noch weit entfernt. Es muss immer noch an vielen Stellen weitergeleitet oder in den Speicherbereich der jeweiligen App geschoben werden. Ist zwar auch von der jeweiligen App, die die Datei öffnen will, abhängig, aber da ist Apple immer für mich noch immer nicht in 2020 angekommen.

@iSight2TheBlind
Zu erwartende Relativierung. Es spielt überhaupt keine Rolle ob ich mir vorher was überlegen muss oder nicht. Es reicht z.B. ob mir ein Video in geringer Auflösung in dem Moment reicht und ich damit nicht unnötig Speicherplatz verbraten will. Der Grund ist dennoch egal. Fakt ist, dass ich deutlich länger für die Einstellungen benötige - egal wie oft ich was machen will. Scheint für manche aber schwer zus ein zuzugeben, das Dinge eben doch hätten besser gelöst werden können. Ich verstehe auch nicht, warum Du auf dem Codec rumreitest, davon war in meinem Post keine Rede.

Ach so, und nur weil man ein System nicht als das dollste unter der Sonne findet oder es nicht über den Klee lobt, darf man keine Kritik äußern?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, Smartbomb, USB-Kabeljau und 5 andere
Das iPad (iPad3, dann Ipad 2017, demnächst Air3 oder iPad 2020) reicht bei uns für 95% aller typischen Aufgaben, für die wir vor 2012 (iPad 3) einen PC/Mac genutzt haben. Der Mac meiner Frau wird praktisch gar nicht mehr eingeschalten und mein PC läuft auch nur noch ab und zu am Wochenende.. Die Bedienung ist konsistent und nicht wie leider bei den vielen Android-Herstellern abhängig von der jeweilig übergestülpten Oberfläche..
 
Gibt es eine Erklärung für die 20% weniger an Akkulaufzeit? Das ist ja schon nicht wenig so ohne offensichtlichen Grund.

Tommy Hewitt schrieb:
Du bekommst ein klares Bedienkonzept vorgegeben. Wenn man dann natürlich mit der Einstellung "Alles kacke, mag ich nicht" rangeht und gar nicht erst versucht, das gewählte Konzept zu verstehen, kann man damit halt auch niemals klarkommen.

Ich hatte ein iPad für drei Monate und finde die Bedienung trotzdem kacke. Es hat einige gute Seiten, aber vieles war mir einfach zu unergonomisch. Der eine mag das als konsistent loben, der andere nennt es starr. Je nachdem ob man es mag oder nicht.

puri schrieb:
Die Bedienung ist konsistent und nicht wie leider bei den vielen Android-Herstellern abhängig von der jeweilig übergestülpten Oberfläche..

Das ist aber auch kein besonders guter Vergleich. Wenn ich meine Tablets nur von Samsung kaufe, bedienen die sich auch gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
mike2105 schrieb:
Also die dicken Ränder gehen schonmal garnicht - bin ich im falschen Film oder was? :mussweg:
Ja, viel zu dick. Passt nicht in die Hosentasche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Casillas und iSight2TheBlind
Das Gerät ist sicherlich eines der besten in dieser Preisklasse. Aber die Formulierung "bestes Betriebssystem und Software-Ökosystem für Tablets" ist ja mal für den Podex, da völlig individuell. Es gibt weder auf dem PC, noch Smartphone, noch Tablet das beste Betriebssystem, sondern nur Vor- und Nachteile, die bei unterschiedlichen Nutzungsszenarien auch zu unterschiedlichen "besten" Systemen führen.

Wenigstens eine kleine Erklärung zu solch einer absoluten Aussage wäre daher schön gewesen, damit der Gedanke dahinter zumindest nachvollziehbar ist. Ansonsten hinterlässt das dann doch den schalen Beigeschmack sehr ausgeprägter persönlicher Präferenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseico, Smartbomb, Be0w0lf und 3 andere
Summerbreeze schrieb:
Bin ich bei Apple an die Apple Cloud verdongelt oder kann ich auch auf Dateien zugreifen / abspeichern wo und wie ich will (eigener Dateiserver) und wie ich Lustig bin?
Äh, also in die Dateien-App kannst du auch SMB-Server und z.B. Apps von deinem NAS einbinden. Auch lokal lassen sich Dateien speichern. Am einfachsten ist es aber weiterhin über die iCloud.
iSight2TheBlind schrieb:
Und wenn du ein iOS-Gerät mal drei Minuten benutzt merkst du, dass das eine systemweite Geste ist und beispielsweise auch zum Löschen von Mails oder von Weckern verwendet wird.
Darum geht es. Gesten systemweit immer gleich einzubinden. Dann stellt sich schnell ein Gewöhnungseffekt ein.
iSight2TheBlind schrieb:
Ebenso lächerlich!
Neeeee, das könnte man durchaus bisschen optimieren. Beim Filmen wird ja oben rechts angezeigt welche Auflösung + Framerate. Das könnte man durchaus anklickbar machen zum schnellen ändern.
His.Instance schrieb:
Hast du mal versucht mit einem iPad produktiv zu sein?
Hallo, hier! Ich hab das versucht! :D
His.Instance schrieb:
Also richtig produktiv mit PDF's und so
Jaaaaa :D Wo ist das Problem?
His.Instance schrieb:
Das fängt schon beim Übertragen von Dateien aus einer Anwendung in die nächste an
Auf den Teilen-Button und dann die passende App dazu auswählen?
His.Instance schrieb:
und hört irgendwo bei dem Quatsch mit AirPrint auf
Funktioniert ebenfalls toll seit Jahren :)
mischaef schrieb:
Woher willst Du wissen, dass er nicht schon seine Erfahrungen gemacht hat?
Hat er sicher, nur erkennt man ziemlich deutlich seine Grundeinstellung gegenüber dem Thema iOS ^^
Conqi schrieb:
Je nachdem ob man es mag oder nicht.
Da stimm ich zu. Nur wenn mir ein Konzept vorn und hinten nicht passt, such ich mir was anderes anstatt in allen möglichen Apple-News darüber zu jammern. Vor allem, wenn man nicht einmal versucht, damit klarzukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funghus, Spartaner2, Skidrow1988 und 4 andere
Mal an die Ränder Flamer: Irgendwo muss man das Tablet auch anpacken.
Ich habe nun das 2020 für meine Mutter bestellt und ersetze das Ipad 4. Dafür langt das Gerät völligst!
Da gibt es dann auch keinen Grund eine Alternative zu empfehlen. Gerade für Leute, die wollen, dass das System einfach funktioniert.

Ich plane aktuell mit dem neuen Air wegen Stereo Sound und dem größeren Display weil ich es primär für Filme/ Videos möchte und die Größe beim Browsen angenehmer ist.
Preislich ist die Entscheidug allerdings wirklich nicht einfach.
 
Zurück
Oben