Test Apple iPad im Test: Große Klappe. Und dahinter?

ChaosBimpf schrieb:
@dgschrei: komm mal klar, cb jetz vorzuwerfen sie seien von apple für den artikel bezahlt (so liest sich dein comment) ist ja wohl mal das höchste. der artikel zeigt einfach das ipad wie es ist und wo es seine vorteile und macken hat. wenn dir anandtech.com so gefällt dann lies dort und nicht hier. oder mit deiner sichtweise: wirst du von anandtech bezahlt damit du die links postest und die seite in solch hohen tönen lobst?

Ich finde dgschreis Post ehrlichgesagt informativer als den ganzen CB Test...Sind es nicht solche informationen die eine Techseite zu einer Techseite machen?

Die Frage ist woher Sie das iPad haben? Von Apple selber? Wenn JA kann man den Artikel gleich löschen! Sonst nett geschrieben ... aber sagt eigentlich schon alles was schon gesagt wurde ;-)
(P.S http://www.gizmodo.de/2010/04/21/apple-hat-das-neue-iphone-nicht-absichtlich-verloren.html)

Dazu wie immer Apple Fan gegen Apple gegner!

Das Problem am iPad ist wie am iPhone und iPod das man diese nervige und grotten schlechte iTunes software installieren muss ... und die kann einfach echt nichts ... der WMP ist da besser! Sonst wären die Produkte auch mal interessant aber da man einfach gebunden wird an etwas mag ich nicht!

givarus schrieb:
aber beim iPad kommen die Konkurrenzprodukte ja erst noch. Im Moment gibt es da nichts echt "vergleichbares".
Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Es gibt keine Produkte mit denen man Videos gucken kann, Emails tippen und abrufen, Photos schaun und im Netz surfen kann? Und das auch noch im Freien unterwegs oder auf dem Klo oder der Couch? Nein, gibt es echt nicht?

Wenn ich morgens beim Frühstück oder Abends auf der Couch sitze, will ich einfach nicht mit dem Netbook Trackpad rummachen und einen Mauszeiger bewegen, um dann doch wieder nicht genau den Link zu treffenm, weil ich gerade ins Brötchen beisse - das ist anstrengend. Da ist es dann egal, ob die Seite auf dem Netbook 1,5 Sek. schneller lädt oder nicht. Die Zeit verplämpere ich schon locker mit dem umständlichen Trackpad! Da komme ich mir vor wie auf der Arbeit. Mit dem iPad wird das iNet zur Zeitung, ganz simpel und entspannt. Das ist das Killerfeature! Mein Arbeitsnotbook wird eine Internetseite sicherlich noch 5 mal schneller laden, aber trotzdem käme ich nicht im Traum auf die Idee, das morgens auf den Früstückstisch zu stellen, wohlmöglich noch mit Maus.
Stimmt, lieber mit den fettigen Salamifingern (oder wahlweise Marmelade) auf das Display patschen, was auch noch gegen die Kaffeekanne gelehnt ist weil es sonst auf dem Schoß liegt und den Hals umknickt. Für Trackpad und Touchpad und "Tabulator" "Analphabeten" scheint es echt das Gadget zu sein um Zeitung zu lesen. 500€ ausgeben damit man sich die Druckerschwärze spart ist es bestimmt wert! :D

Auch der Arbeitsspeicher interessiert doch nicht die Bohne, wenn das Gerät ausreichend schnell funktioniert. Das es das tut lässt sich überall nachlesen und auch auf unendlich vielen Youtube Videos selber beobachten. Ich war von den ersten Videos von der Geschwindigkeit ziemlich beeindruckt.
Was letzendlich dadrin steckt interessiert mich auch nur als Mittel zum Zweck um die Geschwindigkeit zu bestimmen. Aber was "ausreichend schnell" ist, ist leider sehr leidlich zu definieren. Am einfachsten kann man es anhand von einem Vergleich mit bekannten Größen machen, á la "Firefox 3.6 auf Core i7, auf SU4100, auf Atom N450" etc. Aber das fehlt hier ja vollkommen. Ich kann mir aus "lädt ausreichen schnell" oder ähnlichem echt nichts zusammenreimen.

Wenn ich morgens beim Frühstück oder Abends auf der Couch sitze
dann will ich entweder essen oder entspannen und KEINEN elektronikkram um mich rum haben!

bleibt mir mit dem ding vom leib! ich hatts vor paar wochen in der hand - eins muss ich sagen:
es sieht schick aus und liegt wunderbar in der hand, auch wenn ich etwas überrascht war, weil das teil einen doch recht schweren eindruck macht. für mich keinen sinnvollen anwendungsbedarf!

meinem kleinen japanischen arbeitskollegen könnt ich das ding um die ohren hauen wenn er immer sagt:

"ja wenn du abends im bett liegst" - da schlaf ich!
"ja wenn du am esstisch hockst" - da esse ich!
"ja wenn du sonst nix zu tun hast" - da bin ich bei freunden!

das teil wurde doch nur erfunden um denjenigen, die sonst in ihrem leben nichts sinnvolles zu tun haben, wieder ein gimmick in die hände zu geben um ihre "idle" zeiten zu überbrücken!

yaegi

Was mich aber persönlich abschreckt, ist das fehlende Multitasking. Surfen mit Icq oder Musik im Hintergrund wäre doch sicher nett gewesen.
das kommt doch noch mit iPhone OS 4.0

@eselwald

man sollte nicht immer alles so engstirnig sehen ...
ich habn iphone 3gs itunes hab ich einmal installiert zum aktivieren der sim, danach kams wieder runter, weil du alles am iphone auch ohne itunes synchroniseren kannst. z.b. kontakte emails kalender über exchange server (kostenlos zb bei googlemail). mit jailbreak würde sich musik (alternativer player wie zb dtunes notwendig), fotos, videos auch über usb (usbdrive), sambashare (xdrive), per wlan (u.a. ifile) synchroniseren lassen. ohne jailbreak könnte man mit airsharing fotos und videos synchroniseren und mit der software yamipod die musik. für apps brauchste kein pc, da die direkt aufm handy im appstore laden kannst. afaik kann man sagen das itunes beim iphone/ipad bis auf die aktivierung (würde mit hacktivation auch noch ohne gehen) nicht brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
yaegi schrieb:
"ja wenn du abends im bett liegst" - da schlaf ich!
"ja wenn du am esstisch hockst" - da esse ich!
"ja wenn du sonst nix zu tun hast" - da bin ich bei freunden!

Sehr schön gesagt. Kann ich nur 100%ig zustimmen.

Drei Gedanken noch von mir:

1. Sehr schöner Test, nicht zu subjektiv geschrieben.

2. Wie soll man damit komfortabel Filme schauen? Kurze Videos vielleicht. Neulich hatte ich meinen Laptop im Bett und habe einen Film normaler Länge geschaut - nach 2 Stunden iPad halten hätte man mir wohl den Arm amputieren können.

3. Wie viele Nischen sollen noch besetzt werden? Mein 13-Zoll-Laptop ist alles, was ich an Computer brauche. Mit 1,5kg leicht genug fürs Café, mit 5 Stunden Akkulaufzeit ausdauernd genug für einen kurzen Arbeitstag, mit 2,4GHz und 4GB RAM schnell genug als Desktop-Replacement - für längere Filmabend noch ein externer 27"-Montior - da brauch ich keinen Tower, kein Netbook und auch kein iPad. Evtl. mal ein Smartphone, wenn die Dinger bißchen billiger werden.

Zwei Internet-Geräte reichen mir völlig, sind eigentlich schon eines zuviel...

Es grüßt,
fin000

@Death666Angel

Natürlich gibt es Produkte mit denen man alles das machen kann, mittlerweile sogar sehr, sehr viele. Aber fängt trotzdem nicht an den Sound von Netbooks mit Stereoanlagen zu vergleichen oder die Diplays von Smartphones mit LCD-TVs. Warum tut man das nicht? Weil es keinen Sinn macht. Es sind ganz andere Geräte-Kategorien, auch wenn sie teilweise überschneidene Anwendungen haben.

Wurstfinger, Chipsfinger und alles andere hab ich beim Netbook ja auch, da Fallen die Krümel dann zwischen die Tasten, von daher ist das kein Argument. Über den Nachteil von Druckerschwärze wollen wir Techies doch gar nicht mehr anfangen, oder? Ich will nicht jeden Morgen die News von gestern lesen, ganz einfach!

Wenn Du aufgrund des Tests oder meines letzten Posts nicht verstehen kannst, dass es einfach bequemer und ein "anderes Erlebnis" ist mit dem iPad zu surfen als mit einem Netbook, dann willst Du es auch nicht verstehen. Ein iPad kauf sich keiner aufgrund irgendwelcher Benchmarks, sondern weil er die direkte, bequeme Bedienung für Situationen möchte, in denen der Computer im Moment einfach noch nicht angekommen ist. Das macht das Gerät nach allem was man liest, sieht und hört anscheinend wirklich gut.
Ergänzung ()

yaegi schrieb:
dann will ich entweder essen oder entspannen und KEINEN elektronikkram um mich rum haben!

Und jetzt sitzt Du nicht am Computer? In Deiner Freizeit (nehme ich einfach mal an) an einem Schreibtisch? Wäre es nicht viel entspannter stattdessen auf der Couch zu sitzen und dies hier wie in einer Zeitschrift zu lesen? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Kein SD- oder Micro-SD Slot, geschweige denn irgendeine Möglichkeit den Speicher zu erweitern. Das ist äußerst schwach und nicht mehr zeitgemäß. Selbst mein billiges € 200,- Netbook von Acer hat mehrere Speicherkarten Slots. Warum also kein € 500,- teures designer Gerät? Und selbst 16GB sind schnell voll. Ein paar Alben, ein paar Filme in guter Qualität, ein paar Spiele aus dem App-Store und die 16GB sind schneller weg als man gucken kann.

Ehrlich gesagt wüsste ich persönlich nicht was ich mit dem iPad anfangen sollte. Für unterwegs habe ich mein iPhone, zu Hause meinen PC und zum mobilen zocken oder arbeiten mein Netbook. Das iPad ist viel zu groß um es ständig mit sich rumzuschleppen. Zudem ist die Chance das es mir gestohlen wird viel zu hoch. Ich habe lange als Aushlilfe in einer Versicherung gearbeitet und fast jeden Monat mussten wir drei von unseren Angestellten ihre Firmen-iPhones ersetzen weil sie gestohlen wurden. Wenn schon das iPhone gerne geklaut wird, wie sieht es dann wohl mit dem iPad aus? Da traue ich mich ja nicht mehr im Café auf die Toilette zu gehen. Und wie schnell lässt man so etwas mal liegen...
Nur als Notebookersatz für zu Hause könnte ich es mir vorstellen, aber dafür kann ich mir auch einen wesentlich billigeren Netbook kaufen.

Wenn das iPad für € 200,- bis € 300,- zu haben wäre, dann würde ich es mir vielleicht überlegen. Dieser Apple-Protz-Faktor in der Schule ist eben doch etwas wert XD

Sehr schöner Test, auch wenn man merkt, wie doch mit Nachdruck auf Neutralität geachtet wurde ;)

Den Preis für das kleinste Modell kann ich schon nachvollziehen, was mich eher stört sind eben die fehlenden Anschlüsse. Ich kann mir gut vorstellen, mir mal ein Tablet zuzulegen, aber da würd ich dann eben auch ganz gerne meinen USB-Stick dranmachen wenn ich mal was brauch und mir nicht erst teures Zubehör kaufen müssen.

Weiss jemand wie das eigentlich mit Handschrift auf dem Ipad aussieht? Weil ich bräuchte ein Tablet vor allem für die Uni und da will ich eben im Skript nachlesen oder per Hand was aufs 'Papier' bringen. Und Graphen und Formeln lassen sich nun mal am besten per Hand eintragen^^

Ja der Preis ist leider echt etwas happig :(
Naja bin mit dem 3GS zufrieden (natürlich gejailbreaked), aber alles brauch ich nun echt nicht von Apple, da wart ich lieber auf erste Tests des WeTab^^

Aber am besten mal abwarten wie sich der Markt so entwickelt ;)

edit: Sehr guter Test thx

Und jetzt sitzt Du nicht am Computer? In Deiner Freizeit (nehme ich einfach mal an) an einem Schreibtisch? Wäre es nicht viel entspannter stattdessen auf der Couch zu sitzen und dies hier wie in einer Zeitschrift zu lesen? :-)

natürlich sitze ich an einem schreibtisch am computer - auch in meiner freizeit. aber trotzdem will ich diesen text hier per tastatur auf meinem schönen großen übersichtlichen monitor tippsen, als mir auf dem ipad die finger wund zu rubbeln.

das einzige, wofür das ipad evtl. infrage käme ist - wie du schon sagst - zeitschriften, oder ebooks lesen. aber dafür ist mir das geld ehrlich zu schade.

yaegi

vor ein paar wochen hatte ich eins in der hand, eine nette firma hat sich eins aus amerika schicken lassen.

am anfang denkt man sich "woooow" und nach fünf minuten "ich habe keine lust mehr das ding zu halten".

edit:
verarbeitung ist natürlich klasse, aussehen ist klasse, aber viel mehr als ein statussymbol ist es imho nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Dave_Vader
man könnte da evtl mal die entwickler von quickoffice fragen ob die a was planen. es wäre unter umständen mit einem speziellen stylus möglich (kapazitiver touchscreen funktioniert über veränderung der spannung, daher funktionieren die zb nich mit handschuhen) aber ich weiß nich inwieferns die zukaufen gibt und wie teuren die sind. aber mit ein wenig training kann man da auch was mit den fingern machen, also ich mal ganz gern mal mit sketchbook und co aufm iphone

edit: grad mal noch ein wenig gegoogled also nen stylus gibts schonmal ... für 15€

Zuletzt bearbeitet:
Gebashe is klar.

Wenn ich genug Geld über hätte, würde ich's kaufen. Brauch ichs wirklich? Nein! Ist's für den netten Zeitvertreib zwischendurch oder zum Checken Von Emails etc (wenn man z.B. mal aufm Klo sitzt) zu gebrauchen? Aber Hallo! Lifestyleprodukt? Sowieso! Damit angeben? Ja sicher! Es gibt sicher keinen handfesten Grund, sich das Teil zu kaufen aber was solls? Wenn man die Knete über hat, warum nicht? Ein Netbook erfüllt sicher ähnliche (bzw. mehr) Ansprüche aber wenn man was eiliges zu tun hat (wieder Klo :cool_alt: ) und das iPad da gerade im Standby rumliegt - tadaaa, schnell mal bissl unterhaltung. Klar, das geht auch mit nem Netbook aber ich denke, so ein iPad lässt man eher mal im Standby rumliegen (und muss es ggf. nicht erst hochfahren), da es ja irgendwie mehr ein Handy (ohne telefonfunktion) ist. Versteht ihr, wie ich das meine?

Einer kauft sich nen Kombi, ein anderer ein Sport-Coupe, der dritte ein doofes SUV, ist doch derselbe quatsch.

Ich werds mir übrigens nicht kaufen

Also ich habe die perfekte Idee zum Anwendungsbereich:
Klo.
Man sitzt da, schaut nen Film oder liest E-Mails und fertig ist. Für mehr reicht die Zeit und die Hardware nicht. :)

Gu4rdi4n1337 schrieb:
wie denn ohne anschlussmöglichkeit?

Wie jeder iPod oder iPhone hat auch das iPad einen USB Anschluss an der Unterseite. Also jeder Hersteller kann entsprechende Hardware entwickeln. Eine Infrarot Erweiterung gibt es z.B. für das iPhone, um es zu einer Fernbedienung zu degradieren. Alles ist möglich, nix ist fix.
Ergänzung ()

Nur zur Info, das aktuelle iPhone OS kann Multitasking, beschränkt sich aber auf ein paar Apple Anwendungen. Surfen und gleichzeitig Musikhören ist genauso möglich, wie Mail senden und gleichzeitig surfen. Kennt jeder, der ein iPhone hat.

Die Applehasser können das nicht wissen, denn Unwissenheit ist die Krankheit an der sie leiden. Die Ursache für ihr Leiden kann man nicht erwähnen, das würde gegen die Nutzungsbedingungen von CB verstoßen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ein Gerät für diesen Preis und ich kann nichtmal ordentlich im Netz surfen? Überall wo Flash benötigt wird, kann ich mir die Seiten nicht angucken?! Das geht mal gar nicht für diesen Preis und Media kann jeder billiger realisieren und dann auch noch mit mehr Funktionen. Da nehme ich das Gewicht in kauf und ferig.

und dieses Problem dürfte im Sommer ein' jeden treffen, der das Gerät außerhalb der eigenen vier Wände nutzen möchte – ist das Display durch die Glossy-Konzeption anfällig für Sonneneinstrahlung. Nicht nur wegen der Wärmeentwicklung sondern auch um den „Schminkkasten-Effekt“ zu vermeiden, sollte man sich im Park also ein gut ausgeleuchtetes Plätzchen ohne direkte Sonneneinstrahlung suchen.

Das triffts so ziemlich auf den Punkt warum das IPad 100% Fail ist. Ein ultra- mobiles Gerät, das so tut als ob man es überall mit hinnehmen kann, eine extra lange Akkulaufzeit hat und dann nur ein Spiegel ist, der auch noch abfackelt bei leichter Sonneneinstrahlung. Zu dünn und zu leicht gebaut, zu wenig Kühlung drin + Glossy macht mal wieder erfolgreich ein Gerät unbrauchbar. Wenn man dann so hört das sich das Teil wie geschnitten Brot verkauft fragt man sich echt, wissen die Leute da überhaupt was sie kaufen oder kaufen sie blind irgend was, Hauptsache Apple?

So und bevor jetzt einer kommt "ach die Apple Hasser Fraktion" -> begeisterter User eines neuen MBP mit antiglare 17"
Pad: Das Apple-Tablet versagt im Biergarten-Test | : http://www.youtube.com/watch?v=45T51zTIOr8

Versteht mich nicht falsch, die 2. oder 3. Version von Ipad könnte dann richtig interessant werden, aber bis dahin -> fail

Sehr gut, respekt für diesen objektiven Test.

Jetzt mal bloß abwarten wie die Konsumenten entscheiden.

Zurück
Oben