News Apple iPhone 17: Größeres 120-Hz-Display, härteres Glas und mehr Speicher

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Apple hat mit dem iPhone 17 das Display des Basis-iPhones auf Pro-Niveau angehoben und kratzfester gemacht, die Ultraweitwinkelkamera mit einem neuen 48-MP-Sensor ausgestattet, die Akkulaufzeit verbessert und die Ladegeschwindigkeit erhöht. Im Inneren werkeln nun der A19-SoC und Apples N1.

Zur News: Apple iPhone 17: Größeres 120-Hz-Display, härteres Glas und mehr Speicher

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, BorstiNumberOne, BrollyLSSJ und 5 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Okay, ich schreibe mal meine iPhone-Prognosen fest:
  • Der SOC vom Pro (Max) wird in N2? (wie das erste N2-Derivat heißen wird, ist mWn. immer noch nicht bekannt, bei N3 hieß es N3B, bei N7 nur N7...) hergestellt werden; die Gerüchte, dass N3P zum Einsatz kommt, sind Bullshit. Höchstens denkbar wäre für mich, dass Apple diesmal ganz neu vorgeht und das gleiche Design für den A19 und A19 Pro verwenden wird --- es aber schlicht beim A19 Pro geshrinked zum Einsatz kommt. Das könnte erklären, wie die Gerüchte entstanden sind.
  • Falls das iPhone 17 wirklich 120hz kriegen sollte, wird es dort nicht ProMotion heißen, sondern einen anderen Namen erhalten, damit ProMotion exklusiv bleiben kann. Entsprechend werden auch Teile der Features exklusiv bleiben oder alternativ ProMotion weiter wachsen, vielleicht sogar zu ProMotion2 werden.
  • Auf die neuen Hüllen wird ein großer Fokus gelegt werden.
    • mit den beiden Marketingbegriffen wird Apple einen absoluten Verkaufsschlager schaffen und damit auch ihr Redesign des Kamerabalkens von it's a bug zu it's a feature verwandeln können
  • Das iPhone Air wird floppen wie das Plus vor ihm.
  • Gaming
    • Meine Wette lautet, dass EA Battlefield VI nicht auf den neuen iPhones zeigen wird und damit besiegelt ist, dass sie ihr 100-Millionen-Ziel verfehlen werden.
    • Der ein oder andere ältere oder kommende Gaming-Kracher wird aber gezeigt werden.
    • Ich gehe davon aus, dass die VaporChamber einen Apple-Marketingbegriff verpasst bekommen wird
  • Die sonstigen Leaks bzgl. moderaten Preissteigerungen, höheren RAM-Kapazitäten bei den Pros usw. werden schon passen.
Okay, gehen wir mal durch:
  • Zu den SOCs und Nodes gibt es einen eigenen Artikel, ich lag falsch.
  • Ich habe mich bzgl. der Namensgebung bei ProMotion getäuscht.
  • LiquidSilicon spielte keine Rolle, TechWoven nur ganz gering, auch dort habe ich mich getäuscht.
  • Das iPhone Air wirkte durchdachter als im Vorfeld gemutmaßt --- vielleicht wird es doch kein Flop, sondern seine Nische finden.
  • Gaming war kein Thema, damit ist auch das Schicksal von Battlefield VI besiegelt: 100 Mio Spieler nur mit CurrentGenConsoles, ohne Switch 2 und mit manchen PCs ist nicht zu erreichen.
  • Bzgl. Ram wissen wir noch nichts, die Preiserhöhungen fielen tatsächlich effektiv moderat aus bzw. das Basis-iPhone ist nun ein drastisch besserer Deal geworden. Dass auch die Festspeicherkapazität beim Basis-iPhone verdoppelt werden würde, war im Vorfeld nicht gemutmaßt worden.
  • Die VaporChamber hat keinen Apple-typischen Hype-Begriff erhalten.
Insgesamt kann ich mir selbst bloß attestieren, dass ich nahezu vollkommen daneben lag.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_King, Nexorce, M@tze und 40 andere
Was genau war daran jetzt so "unfassbar"? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, Wanderwisser, Seven2758 und 3 andere
Mäh

Anhänge

• RDT_20250909_2216145557027814320907701.jpg
    RDT_20250909_2216145557027814320907701.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 316
  • Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF, RedDragon83, EUROFlGHTER und 5 andere
Perfekt, dann ist das iP17 im Jahr 2020 angekommen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Bieromeister, flo.murr und 13 andere
Und bitte – wo versteckt sich eigentlich die echte Erneuerung für die angebliche „Midclass“-iPhones? Oder ist „neue Farben, altes Konzept“ jetzt das große Innovationsgeheimnis?

Zum Air: Samsung hat sich ja schon mit dem S25 „Ultra Dünn“-Flop schön auf die Fresse gelegt – jetzt darf man gespannt sein, ob Apple’s „Air“ wenigstens bei seinen Jüngern besser ankommt.

Aber mal ehrlich: Wer zur Hölle will eigentlich dünn? Vor allem – für was? Damit’s schneller verbiegt oder der Akku noch erbärmlicher wird?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bieromeister, EUROFlGHTER, dussel und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, WisOne, CDLABSRadonP... und 2 andere
Interessant wäre eher, was an IOS 26 geändert wurde. Allen voran an der Kamera und Foto App.

Was bringt einem ein 48 MP Sensor, wenn die meisten Funktionen auf 12 MP in der Pipeline limitieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: hoorbi
Beim 17 Pro die Dampfkammer

Bin mal auf die Tests gespannt...so rein von der Papierlage her ist das Standard 17er mit Abstand das beste Gerät...denn endlich 120 Hz Display, 256 GB in der Basis ohne direkte Preiserhöhung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, grünerbert, dister1 und 12 andere
nighteeeeey schrieb:
Was genau war daran jetzt so "unfassbar"? :D
Nichts. Das hatte so wenig mit dem Inhalt zu tun wie beim letzten Mal it's glowtime, bei dem dann auch keine RGB-iPhones oder ähnlich absurdes Zeug kamen.
Wobei, vielleicht sollte das Air unfassbar dünn sein --- der Wortwitz funktioniert aber im Original gar nicht!
RegEditor schrieb:
Das 120 Hz Display
Dass es wirklich ProMotion heißt, das ist der am ehesten unfassbare Teil...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bieromeister, 9t3ndo und nighteeeeey
Auf der Apple Homepage gibt es für das 17pro Max aber kein schwarz sondern 3 Farben wovon mich zwei (orange und blau) gar nicht ansprechen.
Dieses Mal wird es ein silbernes iPhone. Nun gut :D

• Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
So wie ich die Präsentation verstanden habe und was ich in eurem iPhone Air-Artikel nicht gelesen habe, dass die eSIM-Pflicht aber für das iPhone Air gilt. Es wurde gesagt, dass das weltweit als nur eSIM-Version verfügbar sein soll.
Auf 120 Hz kann ich verzichten, habe ich bei meinen Samsung- und Pixel-Geräten schon immer deaktiviert gehabt. Mein 16e, welches nur 60 Hz kann, hält locker drei Tage und das ist das, worauf es mir ankommt.

Und was bitte rechtfertigt den 40 % Aufpreis in der EU? So eine hohe Mehrwertsteuer gibt es ja nicht einmal in Ungarn.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, monstar-x, NHEADY55 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bieromeister, Unioner86, EUROFlGHTER und 5 andere
"Damit unterstützt das iPhone 17 neben der Bildwiederholrate von 120 Hz (vormals 60 Hz) auch das Always-On-Display mit nur einem Hz."
Ach nö, dann entgehen uns ja hier 50 Seiten Gemecker über 60Hz :(

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Hardware_Junkie, M@tze und 17 andere
Zurück
Oben