News Apple iPhone 17: Größeres 120-Hz-Display, härteres Glas und mehr Speicher

Naturtrüb schrieb:
...mir machen die 8 GB RAM angesichts der ungewissen KI-Strategie von Apple irgendwie Sorgen
Apple wird bei KI wie bei den 120Hz ebenfalls erst 5 Jahre später reagieren.
Da kommt in naher Zukunft gar nichts.
Lediglich Siri werden Sie mit der Hilfe von Google verbessern.
Wer beim Thema KI Fortschritt bei Apple sucht ist bei Apple definitiv falsch aufgehoben.

Was ich überhaupt nicht verstehen kann.
Wenn man sich bei dem Pixel 10 die KI Features anschaut ist es schon wirklich beeindruckend was mit KI möglich ist.

Aber Apple präsentiert denn in 5 Jahren das phänomenale KI Feature. In der Hinsicht hab ich Apple nie verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
petunientopf schrieb:
Ich frage aus unwissenheit. Wofür braucht KI den RAM? Hätte jetzt eher gesagt, dass die CPU Leistung wichtig ist.
...KI-Modelle laufen entweder auf den Servern der Anbieter (OpenAI, Google, Microsoft usw., die dann eben auch Zugriff auf deine Daten brauchen) oder mit eingeschränkter Leistung lokal auf dem Gerät. Die Menge des dort verfügbaren RAM bestimmt, wie umfangreich (gut trainiert) die Modelle sind, die dort ausgeführt werden können. Für die Ausführungsgeschwindigkeit ist weniger die CPU, sondern die NPU (Neural Processing Unit) entscheidend...

Sehr rundes Gesamtpaket meiner Meinung nach. Bis auf die Telekamera wüsste ich nicht warum man hier zum Pro greifen sollte. Ich meine selbst beim Material sind wir jetzt bei beiden mit Aluminium unterwegs :D Der Preis wird über die Zeit auch noch gut fallen und dann ist das selbst im Vergleich mit Androiden ein ziemlich attraktives Gerät. Würde sogar soweit gehen zu sagen dass wir hier das beste Basismodell seit dem 12er bekommen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: devil99, byte56 und Maxminator
iSeeSharp schrieb:
Wieso sollte man sich die Mühe machen, ein manuelles Backup zu erstellen, wenn sowieso jede nach ein iCloud-Backup durchgeführt wird?
ComputerJunge schrieb:
Klar. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal irgendwas manuell mit dem Kabel vom Smartphone übertragen musste. Es synchronisiert sich alles, wenn ich unterwegs im Urlaub Fotos mache, landen die sofort zu Hause auf dem iMac. Manuell irgendwas übertragen habe ich locker 10 Jahre nicht mehr. Alles alter Käse von vorgestern. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: knilch247
Kiy schrieb:
949€ für ein Basismodell…

Die Leute werden es trotzdem kaufen.

Ich hab ein 11er und überlege zu wechseln oder noch ein Jahr zu warten. Die Geräte sind so lange problemlos nutzbar, inzwischen halten auch die Akkus entsprechend lange. Beim 7er, das ich davor hatte, war es nach 2 Jahren schon soweit, das man manchmal nicht durch den Tag kam. Über 7 Jahre gerechnet sind die 950€ für mich kein Betrag, der sonderlich schmerzen würde. So lange wird es wieder bei mir in Benutzung sein.

Aber soll ja auch Leute geben, die sich alle 2 Jahre ein 60.000€ Auto leasen, in dem Fall sieht man in Deutschland immer recht wenig Bedenken, was den Preis angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: robin631
Einfach nur enttäuschend.. wie immer halt.. Aber es wird genug intelligenzbolzen geben die blind losrennen und es kaufen, deshalb funktioniert das ja jedes Jahr so gut :D:D:D

Ich hab noch ein paar Jahre altes iphone und werde kein neues kaufen bis es sich wirklich lohnt. Mein altes läuft noch butterweich, meinen Akku habe ich so gut behandelt das er noch bei 97% ist (trotz 3 Jahren Nutzungszeit) und auch sonst gibt es keinen Grund nen neues zu kaufen...

Tatsächlich bin ich am überlegen auf Android zu wechseln da mein Pixel Android smartphone meilenweit vor dem iphone ist.. Besonders in Sachen bedienung und UI... Schade, unter Steve Jobs wären die iphones schon 10-15 Jahre weiter da Steve Jobs tatsächlich ein Visionär war der bis zum Maximum gepushed hat

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@InsideInfinity
Naja was bringt mir AI wenn es die Bilder so künstlich aufbohrt das es nichts mehr mit der Realität zu tun hat? Da bin ich extrem froh dass Apple den Weg von Google nicht geht. Klar wird dort auch mit KI gearbeitet aber nicht so schlimm wie bei Google oder Samsung die einfach das Bild komplett verändern (siehe 100x fach Zoom bei Google).
Ansonsten darfst ja gerne Wechseln! Ich habe das die letzten Jahre aus Interesse gemacht aber bin schlussendlich wieder bei Apple gelandet, weil das Ökosystem nach wie vor das Beste ist und ich die Kamera auch noch als die Beste finde. (natürlich meine Meinung)

An sich ein rundes Produkt wären da nicht die 8 GB RAM. Mittel oder langfristig werden die auf jeden Fall zu wenig sein, besonders bei dem Stichwort Apple Intelligence. Die 6 GB bei meinem iPhone 13 Pro sind mittlerweile auch zu wenig. Aber wie immer ist das meckern auf hohen Niveau.

paganini schrieb:
@InsideInfinity
Naja was bringt mir AI wenn es die Bilder so künstlich aufbohrt das es nichts mehr mit der Realität zu tun hat?
Findest du? Manche User Bilder aus dem Pixel 10 Thread sahen schon verdammt nah der Realität aus, bzw. sah es wie die Realität aus. Zb. Bei Landschaften. Die Pixel Bilder (ohne KI betrachtet) sind von der Farbgebung her aber noch am natürlichsten. Apple, Samsung etc haben alle einen "Filter" über den Bildern. Sieht man ja in den ganzen letzten Bildervergleichen hier im Forum aber das ist eben Geschmackssache.

Das ist eben die Zukunft, der Punkt kommt langsam an dem die Handy Kameras sich nur noch mit KI verbessern lassen. So eben wie auch bei Grafikkarten.

Im Endeffekt ist es doch besser wenn Bilder mit 100x Zoom aufgebohrt werden als gar keine Bilder mit 100x Zoom? ^^ man muss den Zoom ja nicht nutzen. Aber... Keiner zwingt einen KI zu nutzen bei Bildern. Geht auch ohne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin631 und Seven2758
Iconoclast schrieb:
Der Poster, auf den ich geantwortet hatte, stellt(e) die Behauptung auf, "jede" würde sowieso die iCloud für das automatische Backup nutzen. Das ist natürlich Unsinn. Viele sicherlich, bei den "meisten" habe ich auf die weltweiten Kunden bezogen bereits geringe Zweifel.

Ich nutze das ebenso nicht, da

1. Ein Backup ist kein Backup. Darauf weißt übrigens auch Apple im "Kleingedruckten" hin. Daher brauche ich sowieso mindestens ein zweite Kopie.
2. Meine Backup-Strategie grundsätzlich möglichst Ökoystem-übergreifend funktionieren muss (das tut sie).

Bitte nicht dahingehend missverstehen, dass ich die Vorteile eines solchen integrierten Gesamtsystems nicht erkennen könnte. Mich stört in diesem Kontext nur die Darstelllung der Alternativlosigkeit. Kabel nutzte ich zur Übertragung natürlich auch nicht.

MalWiederIch schrieb:
Gut, dass das mit dynamischer Refreshrate kein Thema ist und dein 60Hz Bildschirm dementsprechend nicht sparsamer ist …
Ahh das weißt du ?

Also ich komme mit meinem 16e gute 2 Tage aus,ohne Aufladung, aber ok.

Welche Refreshrate ein iPhone 17 haben wird ,wissen wir doch alle, nämlich ganz bestimmt nicht die eines Pro Models,

Das neue Modem, welche im 16e verbaut wurde, macht es aus und ich brauche auch keine zwölf hunderte von Kameras im iPhone,schon gar nicht,wenn die Ultraweitwinkel eh nur Murks ist .

Zuletzt bearbeitet:
@snickii
Ja ich selbst hatte auch das 9 Pro und mir hat der Look oftmals nicht gefallen. Gerade auch wenn man innen fotografiert waren die Farben (Holzboden) nicht wirklich korrekt. Ich nutze auch bei so gut wie jedem Bild "Live Bilder" und das Feature beherrscht Apple bei weitem am besten. Da sieht das von Google und Samsung leider echt mies aus.
Aber gut vlt bin ich auch einfach die Bilder/Farben vom iPhone gewohnt. Die anderen machen auch top Bilder aber mir persönlich gefallen die iPhone Bilder einfach am besten (habe auch die meisten Bilder vom iPhone gewählt im Blind Test)

paganini schrieb:
@snickii
Aber gut vlt bin ich auch einfach die Bilder/Farben vom iPhone gewohnt.
This. Das ist ja auch nichts schlimmes.
Ich bin auch an mein S20 gewohnt und tu mich aktuell sehr schwer zu wechseln aber ich bekommen keine Updates mehr.
Kann mich nicht entscheiden welches Phone ich kaufe. ^^

paganini schrieb:
@InsideInfinity
Naja was bringt mir AI wenn es die Bilder so künstlich aufbohrt das es nichts mehr mit der Realität zu tun hat? Da bin ich extrem froh dass Apple den Weg von Google nicht geht. Klar wird dort auch mit KI gearbeitet aber nicht so schlimm wie bei Google oder Samsung die einfach das Bild komplett verändern (siehe 100x fach Zoom bei Google).
Ansonsten darfst ja gerne Wechseln! Ich habe das die letzten Jahre aus Interesse gemacht aber bin schlussendlich wieder bei Apple gelandet, weil das Ökosystem nach wie vor das Beste ist und ich die Kamera auch noch als die Beste finde. (natürlich meine Meinung)

Naja, die KAmera ist nicht für jeden Menschen das ALLERWICHTIGSTE Feature eines Smartphones ;) Klar, so wies aussieht ist sie das für die meisten, aber für mich z.b. ist es irrelevant ob die Qualität nen bisschen besser oder schlechter ist, ich nutze ein Smartphone zur Kommunikation...

Ich gebe dir recht das Samsung es maßlos übertreibt mich Bildbearbeitung und Verfälschung, aber beim Pixel ist mir das noch nicht aufgefallen. Das Pixel sieht Top aus, habe aber auch nicht das neuste mit irgendeinem 100x Zoom sondern ebenfalls ein 2-3 Jahre altes ;)

Das Ökosystem von Apple kann ich auch nicht leiden. Ich hasse Macbooks, absoluter Schrott mMn. Ich habe selbst keine Verwendung für Ipads und ne Apple Watch brauche/will ich auch nicht da sie mich am Handgelenk stört nachdem ich mich seit 30 Jahren daran gewöhnt habe keine Uhr zu tragen.

Ich hatte alles von Apple und hab alles verkauft bis auf das iphone, nur die iphones sind für mich noch halbwegs nutzbar. Und wenns um iphones geht sieht es so aus.. Die Verbindung mit Windows PCs ist deutlich schlechter als bei Android Geräten und auch sonst sind die iphones massivst eingeschränkt im vergleich zu Android Geräten wenn man sie mal intensiver nutzen will (z.b. PDF Bearbeitung und synching mit Windows etc.)
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Findest du? Manche User Bilder aus dem Pixel 10 Thread sahen schon verdammt nah der Realität aus, bzw. sah es wie die Realität aus. Zb. Bei Landschaften. Die Pixel Bilder (ohne KI betrachtet) sind von der Farbgebung her aber noch am natürlichsten. Apple, Samsung etc haben alle einen "Filter" über den Bildern. Sieht man ja in den ganzen letzten Bildervergleichen hier im Forum aber das ist eben Geschmackssache.

Sehe ich genauso !!

snickii schrieb:
Das ist eben die Zukunft, der Punkt kommt langsam an dem die Handy Kameras sich nur noch mit KI verbessern lassen. So eben wie auch bei Grafikkarten.

Leider wahr.. Finde ich nicht gut aber so siehts aktuell aus

snickii schrieb:
Im Endeffekt ist es doch besser wenn Bilder mit 100x Zoom aufgebohrt werden als gar keine Bilder mit 100x Zoom? ^^ man muss den Zoom ja nicht nutzen. Aber... Keiner zwingt einen KI zu nutzen bei Bildern. Geht auch ohne.

100% korrekt, sehe ich genauso. Lieber 100x zoom mit KI verfälscht als garkeiner :D Hat immernoch deutliche Vorteile selbst wenns stark verfälscht ist als garnix zu sehen auf die Entfernung xD

OMG jetzt erst check ich, wieso die 120 Hz in Headline stehen. Die 120 Hz beziehen sich auf die komplette Serie und nicht nur Pro Max ;)
Dachte schon, hä, 120Hz hat iPhone schön längst (in Pro Max) wieso ist es so "neu". Samsung hat schon seit Jahren über die gesamt S Serien 120 Hz

Die Neuerungen klingen sehr gut. Ich habe aber gerade erst das iPhone 16e bekommen und warte daher weitere Neuvorstellungen die nächsten Jahre ab. Da wird es dann bestimmt auch wieder ein neues Einstiegsmodell geben.

jetzt ist für mich die Zeit gekommen um vom XS auf das 17 upzugraden.
128GB gibt´s auch noch "kostenlos" dazu und 120hz. Jetzt lohnt sich das upgrade für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator und Kazuya91
getexact schrieb:
Das wird DER Verkaufsschlager. Und was macht Apple? Reißt damit den Durchschnittsverkaufserlös nach oben.
Ich prophezeie, dass das Air die höchsten Verkaufszahlen haben wird.
Meiner Meinung nach genau andersrum. Das Air kommt mit so vielen Nachteilen und nur einer Kameralinse. Es ist zwar dünn, aber dann kommt der Bereich mit der deutlich dickeren Kamera, die das Phone an dieser Stelle wieder relativ dick macht. Nonsense.
Ich bin eher der Meinung dass das iPhone 17 Non-Pro das Rampenlicht hat. Ein Pro-Modell braucht man nun nicht mehr. Das einzige Argument fürs Pro ist nur noch die Kamera. Aber dafür deutlich mehr hinlegen? Dann lieber das normale kaufen und nach 2-3 Jahren wieder ein Upgrade machen.
Ich habe aktuell ein iPhone 13 Pro und hätte auf das normale 17er upgegraded. Aber da das normale 17er noch nicht das Apple-Modem hat, warte ich auf das 18er. Bis dahin entwickeln sie das Modem noch weiter und die Akkulaufzeit wird damit hoffentlich noch drastischer steigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stevo1337 und Cabranium
Naturtrüb schrieb:
... oder mit eingeschränkter Leistung lokal auf dem Gerät. Die Menge des dort verfügbaren RAM bestimmt, wie umfangreich (gut trainiert) die Modelle sind, die dort ausgeführt werden können. Für die Ausführungsgeschwindigkeit ist weniger die CPU, sondern die NPU (Neural Processing Unit) entscheidend...
und du möchtest das loakl auf deinem Smartphone laufen lassen odfeer wie verstehe ich das?

Zurück
Oben