Test Apple iPhone 17 im Test: Das beste iPhone-Upgrade seit Jahren

Ich kann das Fazit nur so unterstreichen.
Ich bin nun vom IPhone 12 gewechselt. Der Unterschied ist immens. iOS26 läuft richtig fluffig.
Das Display ist so immens viel besser als das vom 12er. ABER man muss auch einfach sagen, dass hätte Apple in dieser Preisklasse echt mal früher liefern können.

Was ich nach wie vor bemängle sind ein fehlender SD-Kartenslot ....
256 GB reichen mir absolut aber dennoch wäre das mal ein guter move.
Außerdem fände ich einen Desktop-Mode (Dock-Mode) sehr gut. Mein Handy ist teilweise mein "Büro". Man bricht sich logischerweise die Finger und ich bearbeite Dokumente am Desktop wie viele andere Vermutlich auch.
Aber mal quick und dirty das Handy an die USB-C-Docking-Station anschließen und die Dokumente am Smartphone bearbeiten würde mir persönlich einen Mehrwert bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117, Quattro, ueg und 2 andere
Ruheliebhaber schrieb:
keine getrennte Lautstärkesteuerung für Wecker und Klingelton
Klar geht das, nur einfach zu kompliziert.

Ruheliebhaber schrieb:
ass die Navigation unter Google Maps auch auf dem Sperrbildschirm weiter läuft, wenn ich das Display zwischendurch einmal ausgeschaltet habe, um Strom zu sparen
Das funktioniert auch, ganz ohne Frickelei.

Bin vom 13er auf das 17er umgestiegen und voll zufrieden. Zum ersten Mal habe ich keinen Gedanken an das Pro verschwendet.

laut den technischen Daten hat nur ein Gerät esim - aber im Test wurden mit allen drei getestet. Wie ist das möglich ;-)

lol, was soll der fette schwarze Balken da oben?

Schaffen die das ernsthaft immernoch nicht?

Mein "altes" Pixel 7a hat schon nur den Kameraauschnitt.

Aber um eins beneid ich die Apple Jünger schon, die Größe von den iPhones is echt geil.

ElliotAlderson schrieb:
Nein, ich komme vom 12er. Habe nirgends behauptet vorher ein 16er besessen zu haben.
Dann schreib diese Info doch in Deinen Text mit rein. Wenn Du mit (sinngemäß) "habe das 17er und es ist kaum besser als das 16er" startest, interpretiert man eben wie @Thares rein, dass Du vom 16er gewechselt bist. 🤷‍♂️

iSight2TheBlind schrieb:
Donald Trump (ja, der Typ aus Kevin allein in New York) ist amerikanischer Präsident, Mister Burns ist Bundeskanzler,
😂👍

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Thares, eddi99 und 3 andere
Freak_On_Silicon schrieb:
lol, was soll der fette schwarze Balken da oben?

Schaffen die das ernsthaft immernoch nicht?
Da steckt ein bisschen mehr drin als nur ne Kamera, aber warum auch vor dem drüber lustig machen informieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig, stevefrogs, Pontus und 11 andere
Freak_On_Silicon schrieb:
Mein "altes" Pixel 7a hat schon nur den Kameraauschnitt.
Ja und mehr kann es halt auch nicht. Technisch noch nicht mal Äpfel & Birnen, eher Lauch & Apfelsaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, SaBrü, Sirhaubinger und 5 andere
Ein iPhone Air komplett ohne Kamera wäre das beste Smartphone der Dekade.

Mr. Smith schrieb:
Danke für den Test.

Schwanke die ganze Zeit zwischem dem normalen 17er und der Pro-Variante...
Mein altes Smartphone gehört dringend in Rente.

Die Features des Pro sind nett, aber mit dem fetten Kamera-Bump ist es auch das bis dato hässlichste iPhone ever. Da sieht das normale 17er deutlich gefälliger aus... (und das Feature-Set des non-Pro ist ja völlig ausreichend).

Vorteile des Pro's sind für mich primär die 3. Kamera und die VaporChamber. Bzw. dass der USB-C-Anschluss eben nicht nur 2.0-Standard ist. Aber das juckt eigentlich auch nicht, da ich das max. für die Datensicherung nutze und ob die dann 2min läuft oder 5-6min, ist mir völlig wumpe.
Meine Frau ist beim iPhone 6 und der Akku ist jetzt wirklich langsam ein Problem.
Sie liebt zwar meine Telefone daheim (teils welche zum Testen aus der Arbeit, alles Androids), aber möchte aus Gewohnheit wieder ein iPhone. Könnte also in dem Fall das 17er werden, dann wirds hoffentlich auch wieder ein paar Jahre Ruhe geben.

Der Unterschied bei der Kamera zum Pro-Max, vor allem am Abend/Nachts hätte mich interessiert

Myki schrieb:
Ich bin generell auch jemand, der Apple deutlich kritisiert. Diesmal bin ich positiv überrascht. Klar, kann man argumentieren, dass das alles längst fällig war, aber das Apple das alles ohne Preisanpassungen macht verwundert mich schon.
Meiner Meinung nach kanibalisiert man damit die größeren Modelle, was gleich doppelt gut ist.

ich finde auch das non Pro erfrischend gut.

Bl4cke4gle schrieb:
Es war wohl offensichtlich, dass sein Kommentar erstens Ironie war und zweitens den Nörglern vorwegkommen sollte.
Deine Frage, was das soll, kann man sofern noch stehen lassen, die hätte ja offen stehen bleiben können, so dass man es dir erklären hätte können. Die darauffolgende Unterstellung ist das, was an dieser Stelle unmöglich ist. Dir ist es anscheinend nicht mal ansatzweise in den Sinn gekommen, dass du den Kommentar nicht verstanden hast. Stattdessen machst du den Autor dumm an. Das ist leider das, was modern geworden ist: Den Mund aufmachen ohne nachzudenken und vielleicht auch mal zu überlegen, ob man etwas nicht richtig verstanden hat.
Nö. Ist mir durchaus in den Sinn gekommen das er "den Nörglern mit seinem Nörgeln zuvorkommen wollte". Genau das habe ich auch geschrieben. Nur weil er damit jemandem pseudoschlau "zuvorkommen" will, heißt es ja nicht das er damit nicht schon nörgelt. Er nörgelt nämlich vorrausschauend. Damit ist deine Erklärung seines Posts genau die gleiche wie mein angeblicher "Vorwurf" der so "unmöglich ist" :D Das ist einfach zu genial was du da machst :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Augen1337 schrieb:
Damit hast du aber nicht gerechnet ;)

---

BTT:
Wirklich gutes Gesamtpaket. Würde allerdings immer noch zum ProMax greifen. Allein wegen dem Teleobjektiv. ABER: Das Non-Pro Modell ist nun wirklich eine Überlegung wert. Seit... langem.

War zunächst auch begeistert vom Gesamtpaket des iPhone 17. Bis ich festgestellt habe, dass es leider keinen SCART-Anschluss mehr hat. Geht gar nicht bei dem Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plattkopp, dualcore_nooby, Dorimil und 14 andere
Pro oder normal!? 256 oder 512 oder sogar 1TB :S?! :confused_alt:
Meine iCloud mit 200GB muss ich leeren... bisher habe ich läppische 64GB und mache echt trotz professioneller Kameraausrüstung (die auch oft dabei ist) viele Fotos von Videos von meiner Fam mit dem Phone... und auch bei Social Media will ich aktiver werden, um making off Content zu erstellen :S... und direkt im Handy schneiden etc.

meine bisher größte Kritik aus den Videos die ich bisher sah: Dass die Weitwinkelkamera nach wie vor so einen kleinen Sensor hat und auch das Tele ist ja im Vergleich zur Konkurrenz eher mager!? Und recht weich.
Wann haben die alle die gleiche Sensorgröße und Bildqualität :S.. iPhone 20?!

Ich bleibe bei meinem 16 Pro. Kam von einem 13 mini und bin absolut zufrieden.
Dieser neue "Kamera Buckel" gefällt mir auch überhaupt nicht.

DerSchwatte schrieb:
Dann lieber das S25 Ultra für 50 bis 100 Euro weniger. Da kann die Base Version des 17er Modells nicht mithalten
Hat das auch IOS und unterstützt das Ökosystem von Apple?

E1M1:Hangar schrieb:
USB-C auf 2.0 Standard und dann so eine Kohle verlangen.
Zum Laden benötige ich nicht mal USB 2.0, Datenaustausch findet unter IOS schon lange nicht mehr über Kabel statt.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und eddi99
Ich bin auf die iPhones im Jahr 2027 gespannt. 2017 kam mit dem 10 Jahre Jubiläum das iPhone X mit einem komplett neues Smartphone Design inkl. neuer Art und Weise wie man Smartphones bedient werden.
2027 erwarte ich etwas ähnliches und bin gespannt was es wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Sehe ich das falsch, oder ist die 1. Kamera vom iP17 besser was die Blende angeht im Vergleich zum iP17 Pro?
HandyiPhone 16 ProiPhone 17iPhone 17 Pro
1. Kamera:48,0 MP, 2160p
f/1,78, AF, OIS, Nona-LED
48,0 MP, 2160p
26 mm, f/1,60, AF, OIS, Nona-LED
48,0 MP, 2160p
24 mm, f/1,78, AF, OIS, Nona-LED

f1,6 zu 1,78?

Zurück
Oben