Test Apple iPhone Xs Max im Test: Maximum Telephonum

@ALDeeN1982 Also bei allen anderen Produkten war es in der Vergangenheit ja nie ein Problem diese zu Widerrufen - gerade wenn eventuell ein defekt vorliegt. Ich mach mir da im Moment gar nicht so viel Sorgen.

@DJ_CULO Nach dem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen ist WLAN nun stabil und schnell und auch LTE ist besser geworden in den letzten Tage - ich tippe auf ein Update der Carrier Settings oder, wie jemand hier im Forum erwähnt hat, wurden vielleicht mehr Frequenzbänder von der Telekom auf den Masten freigeschaltet? Ich weiss es nicht, aber der Empfang hat sich verbessert. Ich habe es trotzdem schon gelöscht und eingepackt. Schlafe jetzt noch drüber bis Freitag. Aber seit Montag ist der Empfang nun wieder identisch wie bei meinem iPhone 7+ (welches ich am WE wieder re-aktiviert habe um den Empfang zu vergleichen).

Wenn Saturn sich wirklich weigern sollte es zurück zu nehmen obwohl es keine Gebrauchsspuren hat, werde ich es sicher noch mit geringen Verlust verkaufen können (wahrscheinlich geriner als das was die mir als Wertminderung ansetzen würden in der Filiale). Aber da es ein Onlinekauf war, kann ich es auch per Post an das Saturn Lager schicken. Ich glaube kaum, dass die dann Probleme machen würden.
 
@Falc410
Bringt bei mir nichts

Habs bei MM vor Ort gekauft.
Für mich ist das ein versteckter Mangel. Es ist umso schlimmer, da ich mit meiner „Erreichbarkeit“ mein Geld verdiene. Es muss funktionieren. Der Preis ist zweitrangig.

Weiters ist die Akkulaufzeit sehr bescheiden. Ich komm gerade mal bis zum Nachmittag. Beim S8+ war erst gegen 21 Uhr Zeit zum Laden.

Die 2 wichtigsten Punkte dort versagt es mmn kläglich. Das S8 hatte andere Probleme aber das hat funktioniert.
 
Kann ich nachvollziehen. Erreichbarkeit ist bei mir auch das wichtigste Kriterium. Vom Akku bin ich auch nicht begeistert. Keine Verbesserung zu meinem iPhone 7+. Macht das Teil halt 1 mm dicker und haut dafür einen Akku rein der 5h länger hält. So nervig wenn es da einfach 0 Improvement gibt. Also alles in allem ziemlich enttäuschend.
 
@ DJ_CULO & Falc410
Also das mit dem schlechten Empfang habe ich jetzt öfter gelesen, da scheinen einige Geräte echt Probleme zu haben.
Aber das ihr mit der Akkulaufzeit unzufrieden seit, wundert mich. Auf Youtube habe ich paar Videos angeschaut, indem die Handys nebeneinander liegen und die Zeit gestoppt wird. Da hat das XS Max sehr gut abgeschnitten (2. knapp hinter dem Note 9). Auch allgemein wird die Akkulaufzeit bei allen Tests (also auch außerhalb CB) permanent gelobt. Deshalb frage ich mich wieso ihr schlechte Laufzeiten habt. Kann es sein, dass eure Akkus so schlecht sind, weil ihr Empfangsprobleme habt ? Ein permanent nach Signal suchendes Geräte verbraucht logischerweise sehr viel Akku. Ich bin kurz vor dem Bestellen, aber eine in der Praxis schlechte Akkulaufzeit wäre für mich ein No-Go.
 
Klingt logisch.

Gestern von Innsbruck nach Salzburg gefahren. Teilweise richtig peinlich. 200m Tunnel Verbindung weg.

Dann Apple angerufen. 3 mal aus der Leitung geworfen. Alles was der Mitarbeiter sagte ist, ich sollte einfach mal in den Flugmodus und wieder raus. Sollte das Problem weiter bestehen, einfach wieder anrufen.

:freak:

Es ist richtig zum kotzen
 
@Kandira Unzufrieden ja, aber ehrlich gesagt nur weil ich keine Verbesserung gegenüber meinem 2 Jahre alten iPhone 7+ feststelle. Der Akku ist nicht wirklich schlecht, aber eben nicht verbessert worden. Ich komm damit normalerweise ganz knapp über den Tag wenn ich den Low Power Modus einschalte (oder wie das heißt). Mir ist schon klar, dass der neue OLED Screen mehr Strom braucht, aber dann hätte man verdammt noch mal auch einen größeren Akku verbauen müssen. Auf der anderen Seite ist das Gewicht ja eh schon so hoch - ich glaub da ging es mehr um das Gewicht als die Dicke.

Bei mir sucht er ja zum Glück nicht immer und der Empfang ist auch besser geworden. Ich tippe immer noch darauf, dass die Telekom etwas angepasst hat oder das es in 12.1 doch ein Firmware Update gab.
 
War doch eigentlich zu erwarten das ein Xs eigentlich nichts besser kann als ein iPhone 7+. Gerade ein iPhone 7+ ist noch voll auf der Höhe der Zeit und ein Wechsel lohnt sich in dem Bereich einfach nicht. Außer natürlich man will unbedingt den OLED Screen und eine andere Optik, aber rein von der Performance oder Akkulaufzeit wird man im Alltag keinen großen Unterschied bemerken.
 
Ich brauche Dual SIM - das ist der einzige Grund warum ich wechseln möchte. Und nun bin ich auch unentschlossen ob XS Max behalten oder Xr. Xr wäre halt ein Rückschritt teilweise (gerade 2. Kamera) aber das XS Max ist schon extrem teuer. Vor allem richtig fies von Apple dass hier kein 128 GB angeboten wird und die 64GB sind gerade so nicht ausreichend. sigh
 
Falc410 schrieb:
Ich brauche Dual SIM - das ist der einzige Grund warum ich wechseln möchte.
OK, das ist natürlich ein Argument mit dem Dual SIM.
Klar, sehe das genau so wie du, ein iPhone Xs Max ist wirklich sehr teuer. Ob du es nun behalten sollst oder nicht, musst du für dich selbst entscheiden. Nur mal so in den Raum geworfen, ein z.B. Galaxy S9+ mit DualSim ist nichts für dich ?
 
Gibt viele schöne Android Handies - aber bin leider im Moment ziemlich an iOS gebunden.
 
Falc410 schrieb:
Gibt viele schöne Android Handies - aber bin leider im Moment ziemlich an iOS gebunden.
bin ich auch bis vor kurzem gewesen. Für mein 5s sollte musste ein Ersatz her, weil das einfach nicht mehr wollte. Und habe mich nach meiner Recherche für das Honor Play entschieden. Der Umstieg, das Transportieren von Daten, war schon eine schwere Geburt, doch nach über acht Tagen habe ich das Handy bereits und kann nur meine Zufriedenheit sprechen. Bekommen habe ich das Handy bei Saturn für "nur" 277€. Mein nächstes sollte halt nicht über 400€ kosten, und mit 277€ bin in damit echt gut bedient.

Das Handy arbeitet flott. schöne Optik. Zwei tagelang durchhaltender Akku. Schnellladegerät mit USB-C Anschluss. Ich denke da müsste Apple einiges nachholen, um dem Preis gerecht zu werden.
 
Hab jetzt 12.1 beta2 installiert.
Jetzt kommt mir der Empfang irgendwie besser vor.
Ich teste es die nächsten 3 tage weiter
 
Mal meine Erfahrung zum Akku vom XS: Hält wesentlich länger als beim 6S, auch wenn ich berücksichtige, dass der (Zweit)Akku vom 6S bereits ein Jahr auf dem Buckel hat. Würde sagen 30% länger bei gleicher Nutzung.
Der Haupteinflussfaktor ist die Empfangstärke des Mobilfunknetzes, ist die gut hält der Akku ewig. Allgemein bleibt das XS unter Last auch nochmal deutlich kühler als das 6S.
 
Kann ich nicht bestätigen. Meins wird sehr warm. Auch mit der neuen Beta keine Verbesserung. Interessant ist, dass das Phone vollen WLAN Empfang anzeigt aber die Fritzbox gleichzeitig nur 40% anzeigt. Und obwohl ich jetzt mehrfach die Einstellungen zurück gesetzt habe, extreme Probleme weiterhin. LTE Empfang ist von der Anzeige her zwar besser geworden trotzdem sind Telefonate an Stellen abgebrochen an denen das iPhone 7 nie Probleme hatte.
 

Anhänge

  • 067E377C-C9CF-4526-82CC-7E431CCF0DB7.jpeg
    067E377C-C9CF-4526-82CC-7E431CCF0DB7.jpeg
    827,2 KB · Aufrufe: 454
Ja wie gesagt das ist empfangsabhängig. Akkuverbrauch = Wärme, irgendwo muss die Energie hin. Aber trotzdem kein Vergleich zum 6S, zumindest bei mir.
Falls es nochmal WLAN Probleme gibt, mach auf die Fritz die aktuelle Firmware drauf, das hat schon beo manchem geholfen, vor allem bei Verbindungsabbrüchen.

Bei mir wars echt seltsam, die ersten Tage hatte ich einige eingefrorene 3G Verbindungen, inzwischen überhaupt nicht mehr. Nicht auszuschliessen, dass die Netzbetreiber im Hintergrund optimieren. Schliesslich gehört auchh immer ne Gegenstelle dazu.
Naja wie auch immer, hoffe dass das auch bei dir bald reibungsloser wird...
 
Bei mir hält jetzt auch der Akku länger.
Bin am Montag unterwegs und da wird es sich herausstellen. Derzeit jedenfalls zuhause besser.
 
Ist die aktuelleste FW auf der Fritzbox und alle anderen Geräte funktionieren ja auch einwandfrei. Liegt definitiv am iPhone. Wenn ich auf ca. 1m an die Fritzbox rangehe ist alles ok, wenn ich mich 3-5m entfernt stelle (da wo z.B. Amazon Echo steht) geht es auf 1 Mbit/s zurück. Speedtest geht gar nicht erst auf. Das war vor der Beta 2 aber noch nicht der Fall.

Aber ich vermute auch, dass die Telekom hier Änderungen im Mobilfunknetz macht, LTE Empfang ist wie gesagt, gefühlt besser geworden unabhängig von der Beta. Trotzdem brechen Telefonate ab, obwohl eigentlich Empfang da sein sollte.
 
Falc410 schrieb:
Ist die aktuelleste FW auf der Fritzbox und alle anderen Geräte funktionieren ja auch einwandfrei.

Die aktuelle Firmware hat doch nicht mehr das gelbe rundliche Design sondern sieht jetzt mehr wie Windows 10 aus, oder täusche ich mich da? Ist leider bischen her, dass ich meine letzte FB hatte. Jedenfalls ist die Firmware des Routers eine Stellschraube die man bei WLAN Problemen im Auge behalten sollte.
Nutzt du eigentlich 5GHz und 2.4GHz WALN? Vielleicht ist beim neuen iphone ein anderes Netz davon eingestellt als beim alten.
Generell empfinde ich WLAN nicht wirklich als zuverlässig, egal mit welchen Geräten. Je mehr Devices angemeldet sind, umso unzuverlässiger und langsamer wird es. Und dann kommen noch die ganzen anderen Störquellen (Nachbarn, Bluetooth, Funkmäuse, DECT, usw) dazu. Das sind leider viele Variablen, die man da im Auge behalten muss.
 
modena.ch schrieb:
Die Performance vom aktuellen Exynos ist schon gut.

...

Schau dir mal den Test von Anandtech dazu an, wenn man richtige Benchmarks auf die CPUs losläßt:

Overall the new A12 Vortex cores and the architectural improvements on the SoC’s memory subsystem give Apple’s new piece of silicon a much higher performance advantage than Apple’s marketing materials promote. The contrast to the best Android SoCs have to offer is extremely stark – both in terms of performance as well as in power efficiency. Apple’s SoCs have better energy efficiency than all recent Android SoCs while having a nearly 2x performance advantage. I wouldn’t be surprised that if we were to normalise for energy used, Apple would have a 3x performance lead.


This also gives us a great piece of context for Samsung’s M3 core, which was released this year: the argument that higher power consumption brings higher performance only makes sense when the total energy is kept within check. Here the Exynos 9810 uses twice the energy over last year’s A11 – at a 55% performance deficit.

Ouch...

Allerdings erstaunlich finde ich, wie wenig die Effizienz von 10nm auf 7nm gestiegen ist.

Edit: Ein Punkt der mich übrigens inzwischen richtig ärgert ist das OLED Display. Nicht nur wegen der mangelhaften Blickwinkelstabilität, sondern auch wegen der PWM Ansteuerung. Wenn man das XS mit einer Cam in Slowmotion abfilmt, gibts ne Flicker-Orgie bzw je nach Display-Helligkeit auch fieses Banding. Ausserdem hat meine A7III mit verschiedenen Objektiven Probleme das Display vom XS bei Bewegungen im Focus zu halten. Beim 6S mit LCD ist das alles kein Thema. Ist zwar nur ein Detail (was für mich persönlich wichtig ist), aber zeigt mir wieder mal wie unausgereift die OLED Technik noch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben