Test Apple iPhone Xs Max im Test: Maximum Telephonum

@druckluft Die Fritzbox ist schon über 2 Jahre alt, vom Provider gestellt und war damals schon veraltet. Funkt nur mit 2.4Ghz und es gibt keine neuere FW für das Model. Ich sehe es aber nicht ein, extra eine neue Fritzbox zu kaufen wenn alle anderen Geräte einwandfrei funktionieren und nur das neue iPhone meint auf einmal nicht mehr zu wollen.

Edit: Im Büro funktioniert WLAN jetzt. Da hab ich konstant 400 Mbit/s up und down.
 
druckluft schrieb:
Schau dir mal den Test von Anandtech dazu an, wenn man richtige Benchmarks auf die CPUs losläßt:



Ouch...

Allerdings erstaunlich finde ich, wie wenig die Effizienz von 10nm auf 7nm gestiegen ist.

Das mag sein, aber es ist numal so, dass bis auf Geekbench so halbwegs, keinerlei Benchmarks die auf verschiedenen OS gefahren werden annähernd vergleichbar sind.

Wir werden es erleben HiSilicon gibt vom Kirin 970 auf Kirin 980 75% mehr Performance mit 58% weniger Verbrauch an.
Und das ist doch ne Menge, da der 980 nur noch 2 Performance Kerne hat und die Taktfrequenzen doch moderat angesetzt sind.

ARM sagt von Cortex A75 bei 2,8 Ghz zu Cortex A76 mit 3GHz wären es pro Kern 35% mehr Leistung, was 20% mehr IPC bedeuted.
Und da ma bei den sparsamen Kernen inzwischen A55 statt A53 einsetzt, ist auch hier mehr Leistung drin bei ähnlichem Verbrauch.

Worauf ich hinaus will, ich schreibe das hier auf einem 2.5 Jahre alten Androiden mit Snap 820 4 Kerner und das Teil ist immer noch rasant unterwegs.

Ich werde das Gerät aufgrund der Sicherheitspatches nächstes Jahr sicher wechseln, aber an Leistung mangelt es nicht im Ansatz und das auf einem längst überholten SoC.

Das ist der Level auf dem sich heute der Snapdragon 636 bewegt, also untere Mittelklasse.

Ich wüsste nicht, wozu ich mehr bräuchte.
 
modena.ch schrieb:
Das mag sein, aber es ist numal so, dass bis auf Geekbench so halbwegs, keinerlei Benchmarks die auf verschiedenen OS gefahren werden annähernd vergleichbar sind.

Genau das war das Ziel bei Anandtech einen weiteren, möglichst objektiven Vergleich zwischen den SOCs zu schaffen. SPEC2006 ist bis auf das Intel Compiler Cheating auch ein anerkannter plattformübergreifender Industriestandard. Da gibt es eigentlich nicht viel dran zu kritisieren, es sind ja wie bei Geekbench auch jede Menge Subtests. Das ganze jetzt eben erstmals auch mit Effizienzmessung. Auf den Vergleich haben ziemlich viele Interessierte gewartet. So vervollständigt sich das Bild ;)

Interessant finde ich auch, dass der A12 von der IPC Intels Core-Architektur mittlerweile meilenweit voraus ist und auch bei der Singlethreadperformance (trotz der nach wie vor viel niedrigeren Taktrate) in Schlagdistanz ist. Bin da echt auf den angekündigten Vergleich von Andrei gespannt. Der erste hat im Forum das ganze schon ins Verhältnis gesetzt. Das ist jetzt mit Geekbench schon der zweite Test, der das gleiche Bild zeichnet. Klar, dass da schon wieder wild spekuliert wird was Apple in Zukunft mit seinen CPUs noch vohaben könnte.

modena.ch schrieb:
Wir werden es erleben HiSilicon gibt vom Kirin 970 auf Kirin 980 75% mehr Performance mit 58% weniger Verbrauch an.
Und das ist doch ne Menge, da der 980 nur noch 2 Performance Kerne hat und die Taktfrequenzen doch moderat angesetzt sind.

Ja wird spannend, tut stand jetzt aber auch Not.

modena.ch schrieb:
Ich wüsste nicht, wozu ich mehr bräuchte.

Mehr Rechenleistung ist immer gut, und wenn sie nur von faulen Codern sinnlos verbraten wird. :evillol:
Irgendwas läßt sich schon damit anstellen.
 
So habe es nun doch getan und es mir gekauft, weil ich einfach die Watch 4 will und ich mein 4 Monate altes geliebtes S9 fallen gelassen habe^^
Aufgefallen ist mir, das Display ist niemals Besser als das S9(so wie es viele YTber Hochloben), weder der Schwarzwert noch die Farben, würde fast behaupten ich würde keinen unterschied zu meinem alten 8Plus sehen(außer den Schwarzwert), aber ich habe gerade kein vergleich und auch die Kamera kann nicht mithalten, gerade wenn es ein wenig Dunkler ist.
Was mir aufgefallen ist, die Bilder gegen Licht sind ein wenig besser, aber auch nur das Gegenlicht blendet nicht so ganz, mehr ist da aber auch nicht besser.

Aber es ist Edel und IOS ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Display ist leicht besser als von meinem 7 Plus, wenn man es direkt daneben legt, aber ansonsten verstehe ich auch nicht den Hype um OLED. Merke da im täglichen Gebrauch keinen Unterschied. Muss mal HDR Content ausprobieren, aber wenn ich einen Film anschauen möchte, dann doch bitte am 65" TV mit entsprechender Sound Anlage.

Und allgemein zum Display Formfaktor muss ich sagen: Die meisten Dinge sind angepasst und laufen weiterhin auf 16:9. Wenn ich in Wechat ein Youtube Video geschickt bekomme, kann ich das nichtmal Fullscreen zoomen. Aber selbst wenn das geht, nervt mich das etwas abgeschnitten wird. Also man kann das größere Display kaum nutzen. Gerade beim Tippen in Whatsapp ist der ganze Platz wo früher der Homebutton war nun eine leere graue Fläche die einfach verschenkt wird (anscheinend wollte man die Space taste nicht direkt auf die Home Button Leiste oder wie das Teil heisst, legen). Sprich - man hat absolut nichts vom größeren Display ausser man liest eine Webseite. Durch die Notch sieht man eher weniger - mir fehlt die Akku % Anzeige oder auch das VPN Symbol. Dazu muss ich jetzt immer das Control Center öffnen. Mich stört gar nicht so dass das Control Center nun rechts oben ist - an die neue Gestensteuerung ohne Home Button habe ich mich sofort gewöhnt, aber nun kann man halt nicht mehr mit einer Hand die Kamera starten (vorher Control Center von unten und dann auf die Kamera, braucht man jetzt 2 Hände - nervig!).

Die Kamera ist gefühlt auch nicht besser als bei meinem alten iPhone. Echt schade - hatte gedacht das man nach 2 Jahren ein schönes Upgrade hat.

LTE bei mir immer noch zum kotzen. Empfangsbalken sind zwar da, aber gestern wieder 2x Gespräche abgebrochen mit Call Failure mittendrin (und ich war zu dem Zeitpunkt zu Hause, das ist hier noch nie passiert mit keinem Handy).

Alles im Allem das bislang schwächste Upgrade eines iPhones meiner Meinung nach. Bin seit dem 3G dabei und habe alle 2 Jahre ein Update gemacht (d.h. immer die S Versionen ausgelassen). iPhone 4 war revolutionär, iPhone 5 ebenfalls, iPhone 6 auch, 7+ hatte ich zum ersten mal die 2 Kameras und jetzt das Xs ist einfach nur teuer und kann sonst nichts besser als das 7+. Ok, das stimmt nicht ganz - was wirklich besser ist sind die Stereolautsprecher. Aber so selten wie ich mal ein Video ohne Kopfhörer anschaue fällt das kaum ins Gewicht.
 
Ich habe noch kein X(s,r,max) bedient, aber bei allen ab dem 6er kann man mit Doppeltipp auf den HomeButton den Bildschirm etwas nach unten bewegen, damit man mit einer Hand auch die oberen Teile des Bildschirms bedienen kann. Es wird eine ähnliche Möglichkeit geben, damit das X ohne HomeButton auch einhändig zu verwenden ist.
 
Falc410 schrieb:
...aber nun kann man halt nicht mehr mit einer Hand die Kamera starten (vorher Control Center von unten und dann auf die Kamera, braucht man jetzt 2 Hände - nervig!).

Auf dem Lockscreen rechts unten genau neben dem Daumen?

Balthasarbildet schrieb:
Es wird eine ähnliche Möglichkeit geben, damit das X ohne HomeButton auch einhändig zu verwenden ist.

Ist das eine Aussage oder ein Frage? Mir fehlt dieses Feature bei meinem X oder habe ich es nur nicht entdeckt, wie das jetzt ohne Homebutton funktioniert?
 
Um den Einhandmodus zu aktivieren muss man am unteren Bildschirmrand nach unten wischen - vorrausgesetzt er ist in den Einstellungen unter Bedienungshilfen aktivert. Dort steht auch noch eine kurze Beschreibung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr und M@tze
xxwernixx schrieb:
Um den Einhandmodus zu aktivieren muss man am unteren Bildschirmrand nach unten wischen...

Ich DANKE Dir! :daumen:
 
Hallo mein Max ist jetzt auch da, aber ich bin ein bisschen enttäuscht, werden die Apps noch angepasst? Ich bin umgestiegen vom letztjährigen X , Ich habe praktisch dasselbe Bild nur etwas größer, ich dachte der Platz wird gut ausgenutzt? Also nur eine App ist bei mir optimiert vom Dritt Anbieter und das ist Outbank , Alle anderen zeige mir den normalen Inhalt vom alten X , Trotz größerem Display den gleichen Inhalt .............
 
Genau das enttäuscht mich auch.

Einzig positives: die eSim funktioniert mit iOS 12.1 beta 3 endlich einwandfrei bei mir
 
Protogonos schrieb:
Hallo mein Max ist jetzt auch da, aber ich bin ein bisschen enttäuscht, werden die Apps noch angepasst?
Glaube nicht das da was angepasst wird.
 
Schau doch einfach mal wie lange es gedauert hat bzw teilweise immernoch andauert bis alle Apps auf das X/Xs angepasst wurden.

Ähnlich lief es auch beim Wechsel von

4S->5
5S->6/6+


Denke das Max ist zwar lange kein plus doch kann es seine Stärken mit dem größeren Bildschirm aktuell noch nicht ausspielen.

In Zukunft wird es denke ich einen nutzbaren Mehrwert bieten. Alles andere wäre wirklich Unsinn.

Spätestens zum XI(11) und iOS 13 wird es so sein.
 
Ja genau, das hängt von den App Entwicklern ab, die Auflösungen voll auszunutzen. Bei der einen App gibts schnell ein Update, andere brauchen etwas länger und manche kommen nie.
Auf dem alten 6S mit iOS10 hatte ich einige Apps die noch die alte iOS6 Optik hatten und noch nichtmal fürs iphone 5 angepasst waren. Man kann ja versuchen mit den Entwicklern Kontakt aufzunehmen wenns wirklich wichtig ist.
 
Ein geiles Teil das Max, halte es seid Tag 1 in Händen (und dank Saturn und der MwSt. Aktion um 16% günstiger zur UVP) und bin begeistert. Komme vom X und der größere Bildschirm gefällt mir sehr gut, viel angenehmer zu lesen für mich mit meinen mittlerweile 40 Lenzen. Ich wollte kein anderes Smartphone mehr haben, hier passt alles (oder zumindest 99% ein paar Softwarekleinigkeiten würde ich verbessern aber das ist Jammern auf hohem Niveau).

In Kombination mit der Apple Watch 4 ein wahr gewordener Traum, aber das werden Apple Hater und Neider nie verstehen bzw. einsehen wollen. :D

P.S. Der Reno ist kein Apple Fanboy, ist nur Android nach etlichen Geräten (S7E,S8,Mate9,HTC11 uvm) und Jahren mittlerweile einfach leid ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und iSight2TheBlind
Guten Tag, Ich habe mich dazu entschiden mir das Iphone Xs Max 256 Gb zu kaufen und ich freue mich wenn es eintrifft. Meiner Frau habe ich wie sie sich es gewünscht hat das Note 9 gekauft weil sie Samsung Fan ist sie liebt die Serie von Note Galaxy. Nein wir haben nicht finanziert, Nein wir haben kein Vertrag gemacht wir haben es online bestellt und bezahlt über Klarna Sofortüberweisung. Ich lese hier wie User die anderen belächeln weil sie angeblich soviel Geld ausgeben, na und dafür geht man Arbeiten um sich Wünsche die man hat zu leisten. Wir denken wir haben kein Fehler gemacht mit den Kauf. Allen Usern weiterhin viel Spass hier...
 
Frage hat das XS bzw XS Max auch wieder diese doppel Akkulösung?
 
Falc410 schrieb:
aber wenn ich einen Film anschauen möchte, dann doch bitte am 65" TV mit entsprechender Sound Anlage.
und das Zeux hast du dann immer dabei ?
Ist ja genau wenn man immer sagt, dass man bessere Bilder mir einer Spiegelreflex machen würde. Nur hat man die nie dabei wenn man mal Schnappschüsse macht.
Naja .. man kann sich alles zurecht reden ;)
 
Bin gerade mit meinem Xs Max im Urlaub und somit keinen 65 zoll TV im Handgepäck dabei. Aber einen Film habe ich auch noch nicht angeschaut. Ja für YouTube mal eben ist es ok, aber ein hollywood Blockbuster muss jetzt nicht sein.

Bin ich froh dass das wasserdicht ist. Betrunken in den Pool gefallen - Handy lebt noch. Und dual SIM ist auch gut.
 
Zurück
Oben