Apple M1 @ Cinebench R23

Also falls das wirklich stimmt, dann frag ich mich schon, woran Apple die "worlds fastest CPU core" festmacht. :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
nicht die Hälfte weg lassen: "the world’s fastest CPU core when it comes to low‑power silicon." lautet die Ansage.

Dass das dehnbar bis sonstwohin ist - geschenkt :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: von Keks, Tzk und Asghan
Apple Anhänger brauchen weder Beweise noch fundierte Benchmarkdaten. Das ist eine Religion und die folgen.

Sicherlich ist das ein guter Einstand, aber ARM ist halt noch nicht auf dem Niveau von AMD oder Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mayhem
IBMlover schrieb:
Also falls das wirklich stimmt, dann frag ich mich schon, woran Apple die "worlds fastest CPU core" festmacht. :confused_alt:
Vermutlich haben sie das so halt einfach nicht gesagt. Sondern "in an Ultrabook" oder "per Watt" oder was auch immer.

Ist halt wie immer bei Werbung. Schon aufs Kleingedruckte achten. Lang genug ist es auf jeden Fall: https://www.apple.com/de/macbook-air/#footnote-1
Ergänzung ()

Bully|Ossi schrieb:
Sicherlich ist das ein guter Einstand, aber ARM ist halt noch nicht auf dem Niveau von AMD oder Intel.

Zumindest im Mobil-Bereich sagen die bisher geleakten Benchmarks aber was anders. Da sieht es - wie eben bei dem hier verlinkten - so aus, als wäre man ziemlich ebenbürtig.

Und ein High-Performance Chip, den man vergleichen könnte, gibt es halt schlicht noch nicht.

EDIT: Und in den Kommentaren des Tweets gibt es Diskussionen, ob das nicht Ergebnisse vom Developer Transition Kit mit A12Z (iPad-CPU) sind, anstelle des M1. Der M1 sollte deutlich schneller sein als der A12Z.

Also einfach noch paar Tage warten, bis es Ergebnisse von seriösen Quellen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und stevefrogs
IBMlover schrieb:
Hatten sie das so gesagt? 🤔

Auf der Apple Seite zum M1 steht ganz unten das bspw. gegen einen i3 getestet wurde. :rolleyes:
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
Zumindest im Mobil-Bereich sagen die bisher geleakten Benchmarks aber was anders. Da sieht es - wie eben bei dem hier verlinkten - so aus, als wäre man ziemlich ebenbürtig.
Benchmarks zwischen RISC und CISC Architektur ist halt auch so eine Sache. :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
System: Ryzen 7 4700U @ 15W
Single-Core: 1169
Multi-Core: 7129

Apple M1
Single Core: 990
Multi Core: 4530

Die sind nah dran, wenn man jetzt einen Zen 3 basierten 15W hätte, würde der Abstand noch mal gute 15% größer sein. Aber wie gesagt, schon ein guter Einstand und im Apple Ökosystem sicher gut zu gebrauchen.

Autokiller677 schrieb:
Vermutlich haben sie das so halt einfach nicht gesagt. Sondern "in an Ultrabook" oder "per Watt" oder was auch immer.
Doch, in der Präsentation stand gleich am Anfang in riesen Buchstaben "worlds fastest CPU core". Ohne Kleingedrucktes. Habs ja live mitverfolgt.

Die Folie ist auch hier zu sehen: https://www.computerbase.de/news/prozessoren/apple-m1-prozessor.74262/
Bild Nr. 6

Kombra schrieb:
Hatten sie das so gesagt? 🤔
Ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X, Steini1990, Asghan und 2 andere
IBMlover schrieb:
Doch, in der Präsentation stand gleich am Anfang in riesen Buchstaben "worlds fastest CPU core". Ohne Kleingedrucktes. Habs ja live mitverfolgt.

Die Folie ist auch hier zu sehen: https://www.computerbase.de/news/prozessoren/apple-m1-prozessor.74262/
Bild Nr. 6

Und was lief dazu auf der Tonspur (quasi dem Kleingedruckten einer Präsentation)? Was wurde davor und danach eingeblendet? Welche Benchmarks? Ein Screenshot aus einem Video kann halt leicht so aus dem Kontext genommen sein, dass man was Falsches draus schließt. Gilt aber eben für jeden Hersteller. Da wählt schließlich jeder die Benchmarks so aus, dass er möglichst gut dasteht.

Abwarten, Tee trinken, bis die Woche seriöse Benchmarks eintrudeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
IBMlover schrieb:
woran Apple die "worlds fastest CPU core" festmacht. :confused_alt:
Du solltest die Präsentation nochmal ansehen... Dort wurde "worlds fastest cpu" eingeblendet und in den nächsten 2 bis 3 Sätzen wurde das auf "low power silicon" eingeschränkt...

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Kombra schrieb:
Auf der Apple Seite zum M1 steht ganz unten das bspw. gegen einen i3 getestet wurde.
Nur Blöd, dass dieses Kleingedruckte erst nachträglich ergänzt wurde. Außerdem steht da nur "i3" und keine genaue Modellbezeichnung. Welcher i3 ist es denn nun? Dann wäre es noch wichtig zu wissen in welchem Gerät der i3 verbaut ist, da die konfigurierte TDP auch einen großen Einfluss auf die Leistung hat.

Fragen über Fragen. Ich vermisse Transparenz bei Apples Angaben.

Autokiller677 schrieb:
Abwarten, Tee trinken, bis die Woche seriöse Benchmarks eintrudeln.
Genau so ist es. :)

IBMlover schrieb:

Besser zuhören... ;) Bei 8:50 wird "worlds fastest cpu core" eingeblendet. Kurz davor wird folgendes gesagt:

1605529476297.png

Von hier:

Ein absolutes Unding, die Einschränkungen auf den Folien nicht sichtbar zu machen und sei es nur nur ein * der auf Fußnoten hinweisen. Für mich ist damit die Folie faktisch falsch. Egal ob sie bei der Präsentation was dazu sagen oder nicht, denn es sind die Folien die geteilt werden, selten der ganze Kontext und ich bin mir sicher, das ist so gewollt.

Bully|Ossi schrieb:
Apple Anhänger brauchen weder Beweise noch fundierte Benchmarkdaten. Das ist eine Religion und die folgen.
Wow. Du verhältst dich genauso, wie die Fanboys die du kritisierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und Kalsarikännit
990 ist auf dem Niveau eines 6600 - finde ich jetzt nicht so wenig. Zum Vergleich mein MBP 2020 kommt auf 1077. Das ist aber das mit dem 10th Gen i5, welches auch teurer ist.

Multicore komme ich auf 5071, da finde ich die 4530 also auch angemessen.

Leistungsmäßig also allem Anschein nach "schlechter" als die 10th Gen, aber vermutlich besser oder mindestens gleichwertig als die 8th Gen (und 10th Gen im Air) die sie jetzt im Einsteiger-Pro und im Air ersetzen. Also woher kommt jetzt schon wieder der Apple-Hate?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
ZFS schrieb:
Die italienische IT-Webseite „Bits And Chips“ hat CB32 Benchmark-Ergebnisse für Apples M1 getwittert. Bei etwas über 10 Watt wären diese nicht schlecht:

Single Core: 990
Multi Core: 4530

Quelle: https://twitter.com/BitsAndChipsEng/status/1328133342785654790
Wie wäre es denn, wenn man sich erstmal anschaut, welche "Quelle" man zitiert?

Es handelt sich beim Twitter-Account nicht um eine IT-Webseite (im eigentlichen Sinne, sonder um einen "Account made for fun, don't take all our tweets so seriously. ;)".

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
@trendliner: frei nach @Bully|Ossi: "Apple Hater brauchen weder Beweise noch fundierte Benchmarkdaten. Das ist eine Religion und die folgen."

Man könnte ja auch einfach die ersten richtigen Benchmarks abwarten, die Geräte kommen doch bald in den Handel. Aber es scheint ja manchen richtig Spaß zu machen sich über irgendwas permant aufzuregen. Hobby anyone?

Dai6oro schrieb:
Ein absolutes Unding, die Einschränkungen auf den Folien nicht sichtbar zu machen und sei es nur nur ein * der auf Fußnoten hinweisen. Für mich ist damit die Folie faktisch falsch. Egal ob sie bei der Präsentation was dazu sagen oder nicht, denn es sind die Folien die geteilt werden, selten der ganze Kontext und ich bin mir sicher, das ist so gewollt.
Es werden von Dritten Screenhots vom Bewegtbild gemacht. Keine Folien, kein Audiomitschnitt. Bitte beachten.

Kalsarikännit schrieb:
@trendliner: Man könnte ja auch einfach die ersten richtigen Benchmarks abwarten, die Geräte kommen doch bald in den Handel.
Exakt. Momentan dürfte kaum jemand außerhalb Apples eines der neuen Geräte in den Händen halten. Demnach kann es noch keine belastbare Tests geben.
Der Account-Inhaber selbst hat im Thread auf Twitter dagegen indirekt bestätigt, daß die Zahlen vom alten A12Z stammen - also wahrscheinlich vom Developer Transition Kit.

kachiri schrieb:
Leistungsmäßig also allem Anschein nach "schlechter" als die 10th Gen, aber vermutlich besser oder mindestens gleichwertig als die 8th Gen (und 10th Gen im Air) die sie jetzt im Einsteiger-Pro und im Air ersetzen. Also woher kommt jetzt schon wieder der Apple-Hate?
Die Sache ist:
Hier werden RISC und CISC chips verglichen. Von daher sind solche Benchmarks mit Vorsicht zu genießen.

Da die zwei Architekturen komplett unterschiedlich aufgebaut sind werden auch die Benchmarks nicht automatisch die selben Commands/Instructions beinhalten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben