man nicht. Aber es mag usecases geben wo die Anschlüsse nicht ausreichen. Finde ich persönlich immer noch hübscher, als eine Docking.gaelic schrieb:braucht
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Apple Mac mini M6 im Test: Der neue Super-Core eilt mal wieder allen davon
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Test: Apple Mac mini M6 im Test: Der neue Super-Core eilt mal wieder allen davon
Dorimil
Lt. Junior Grade
bei Design, Leistung usw gibt es bei der Kiste wenig auszusetzen. Das kann Apple!
Aber die Kombination aus Hardware und Preis ist auch wieder apple-mäßig...und dann auch noch teilweise verlötet und nicht austausch- bzw. aufrüstbar? Nchhaltigkeit sieht anders aus.
Aber die Kombination aus Hardware und Preis ist auch wieder apple-mäßig...und dann auch noch teilweise verlötet und nicht austausch- bzw. aufrüstbar? Nchhaltigkeit sieht anders aus.
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
peru3232 schrieb:aber er ist jedenfalls in wohl allen Belangen besser und günstiger als der Asus Ascent QN10... und dass ich das mal bei einem Apple-Produkt schreiben werde, hätte ich auch nicht für möglich gehalten.
Der Mac Mini war spätestens mit Apple Silicon wirklich krass gut für den Preis.
Jetzt dank RAMageddon ist der Preis natürlich etwas schmerzhaft geworden, aber wir haben ja auch noch keine echten Straßenpreise, das Teil ist ja noch ganz (!) neu. Den M4 gab es für 600€ (UVP 700€) und für den Preis hat er sämtliche Konkurrenz nass gemacht!
Wenn dieses Modell am Ende 950€ kostet ist das - den Umständen entsprechend - auch noch ein guter Deal...
chillipepper schrieb:Weil ich bei Apple den Eindruck hatte, dass "M5" alleine für die CPU‑Bezeichnung bzw Leistungsklasse steht.
Scheint falsch zu sein. Nun .. Apple ist nicht mein Metier, aber nun weiß ich es.
Bei Grafikkarten ist es mir klar.
Nehmen wir den Ryzen als Beispiel: M x steht für die Generation, als Ryzen 1xxx, Ryzen 2xxx, Ryzen 3xxx usw.
Das Anhängsel dahinter dann für die Einstufung der Leistung. Am Namen erkennt man jedoch nicht exakt wie viele CPU/GPU-Kerne das jeweilige Modell hat, da gibt es noch Binning, deshalb können zwei "M4" unterschiedliche Leistung haben, weil der eine ggf. mehr Kerne als der andere hat, selbst im selben Produkt und über verschiedene Produkte sowieso (Das MacBook Air 15" hatte iirc immer den Vollausbau des M4, während das normale Modell des MacBook Air standardmäßig den beschnittenen M4 hatte und einen Vollausbau gegen Aufpreis erhalten hat.
(Zu Beachten: Binning bei AMD-Prozessoren erfolgt auch über den Kerntakt, dies ist meines Wissens nach bei Apple aktuell nicht der Fall, die Beispiele sind also nicht ganz perfekt übertragbar und sollen nur die Idee vermitteln)
Im Vergleich mit einem Ryzen könnte ein M4 also sowohl ein Ryzen 5 7500 sein, aber auch ein 7600. Grob gleiche Leistung, aber doch unterschiedlich. Und der Prozessor für den normalen Käufer.
Dann gibt es den M4 Pro, der ist am ehesten mit einem Ryzen 7 7800X3D vergleichbar, mehr Kerne, mehr Leistung, für den ambitionierten Nutzer.
Dann gibt es den M4 Max, der ist ein Ryzen 7900X3D, für Enthusiasten/Menschen die höchste Leistung erfordern.
Und hin und wieder gibt es dann auch noch einen M4 Ultra, der zwei M4 Max zusammenschaltet, den kann man am ehesten mit dem 7950X3D vergleichen, der ist für Leute die "höchstererere" Leistung brauchen
Und mit der Generation danach geht es dann von vorne los, der M5 hat dann ~20% mehr Leistung als der M4, der M5 Pro ~20% mehr Leistung als der M5 Pro usw.
Apple veröffentlicht aber wie gesagt nicht in jeder Generation einen neuen Ultra, d.h. es kann also mal gut sein, dass Apple beispielsweise den Mac Studio refresht und dabei die zwei Leistungsstufen M4 Max und M3 Ultra gleichzeitig auf den Markt bringt. Der Ultra ist dann doch noch deutlich schneller als der Max, einfach weil es ein Doppelausbau des vorherigen Max ist und die reine Leistungssteigerung zwischen den Generationen gleichwertiger Modelle natürlich keine 100% beträgt.
Aber ist trotzdem ne blöde Situation, wenn die neue Generation in irgendeinem kleinen Aspekt doch besser ist, beispielsweise Raytracing-Leistung oder der NPU.
C.J. schrieb:Der sieht nochmal deutlich übler aus als der Bulldozer zu seiner Zeit und der war quasi schon bodenlos gegenüber Sandy Bridge und später Ivy Bridge.
Der Vergleich ist aber nicht ganz fair.
Du musst immer bedenken, dass Apple seine Chips nur in eigener Hardware einsetzt und damit die echte Konkurrenz reduziert wird.
Wer einfach nur eine leistungsstarke Arbeitsmaschine brauchte sollte natürlich vor nem Jahr zum Mac Mini M4 greifen, Preis und Leistung waren in der Kombination unschlagbar.
Aber wenn es absolut kein macOS sein soll, dann konkurrieren nur AMD und Intel untereinander und dann noch ein wenig Qualcomm.
Und (Qualcomm außen vor), die sind schon auf etwa dem selben Level.
Damals mit dem Bulldozer (oder auch dem Pentium 4 gegen den Athlon 64) waren es ja Konkurrenten die das selbe Marktsegment bedient haben, da konnte AMD wirklich nur über den Preis punkten.
Ich würde die Führung von Apple hier also einfach ignorieren, solange ich etwas kaufen möchte wo das einfach keine Rolle spielt.
Bei nem Gaming-PC kann mir der M6 egal sein, da brauche ich trotzdem einen 9850X3D (oder kleiner, je nach Budget) - wenn ich ein leistungsfähiges aber portables Notebook brauche - dann ist ein MacBook Air natürlich wieder interessant.
blackiwid schrieb:Finde die 1050 Euro hier fast verarsche wer kauft so ein Gerät mit fest verlöteten 16gb...
[...] aber sorry ich seh nicht wie man diese CPU power ausspielen will mit 16gb ram wo auch noch ram für GPU weg geht...
Gerade haben alle PCs die nicht für Leute mit größeren Geldbörsen gedacht sind nur 16GB, wo ist das also ein Problem?
Und offensichtlich kann der M6 die Leistung ausspielen, zumindest hat man beim M4 und M5 nichts gegenteiliges gehört und jetzt sieht es auch nicht danach aus.
Das MacBook Neo wird sogar mit nur 8GB verkauft und ist dafür erstaunlich gut - aber natürlich nicht so universell einsetzbar und nicht auf forderndste Aufgaben gedacht.
Kann man immer noch eine VM nutzen mit dem gewünschten OSiSight2TheBlind schrieb:Aber wenn es absolut kein macOS sein soll,
steirerblut
Lt. Commander Pro
Apple Typisch kannst wieder nur die Base M6 config (max 24gb) kaufen oder gleich zum Mac Studio mit der 80 GPUCore M5 Ultra Version ab 8000 Euro greifen. Hinzu kommt noch das ein M5 Max Base Mac Ultra <2800 Euro erhältlich ist. Zum Preis der Konfig im Artikel baust dir halt ein 48gbVram Dual GPU Setup ohne die Speicherbandbreitenprobleme von M6/M5 Pro und umgehst noch die Scheduler Probleme von MacOS. Dafür ein paar graue Haare mit SYCL/Setup Aufwand.
Die große Mac Studio Konfig ist dann halt auch die wirklich Interessante für lokale Coding Setups mit mehrere Sessions.
Die Vermutung geht ja auch schon um das nach M5 Ultra Auslieferungen massig 3090-5090er bzw. DGX Spark am Gebrauchtmarkt auftauchen werden. Die Hardware also Großteils von Privatkunden gehalten wird die schneller als Unternehmen wechseln würden. Ich denk mal der Markt kauft sowieso weiterhin alles auf was nur Ansatzweise KI tauglich ist. Selbst RTX Spark wird vergriffen sein.
Die große Mac Studio Konfig ist dann halt auch die wirklich Interessante für lokale Coding Setups mit mehrere Sessions.
Die Vermutung geht ja auch schon um das nach M5 Ultra Auslieferungen massig 3090-5090er bzw. DGX Spark am Gebrauchtmarkt auftauchen werden. Die Hardware also Großteils von Privatkunden gehalten wird die schneller als Unternehmen wechseln würden. Ich denk mal der Markt kauft sowieso weiterhin alles auf was nur Ansatzweise KI tauglich ist. Selbst RTX Spark wird vergriffen sein.
Zuletzt bearbeitet:
Ist das so?iSight2TheBlind schrieb:Gerade haben alle PCs die nicht für Leute mit größeren Geldbörsen gedacht sind nur 16GB, wo ist das also ein Problem?
https://geizhals.de/acer-revo-rb102....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Das setup würde bei Apple 2039 Euro kosten. Ja ich versteh das CPU und GPU besser ist, aber das war nicht die Aussage.
1. find ich das auch nicht soooooo gut, grade nach den Preiserhöhungen, trotzdem ist der Preis natürlich deutlich niedriger, man bekommt ein gutes Display (gut Spiegelnd suckt ein anderer Grund warum ichs nie kaufen würde, aber gibt ja Leute die das nicht stört, Tastatur, Akku, Maus, wenn das alles zu dem Mac Mini dazu kaufen musst, bist auch schnell bei 1200 euro, und das ist mit billigen versionen und viel spass beim anbringen des Akkus, weiß gar nicht was ich da suchen müssteiSight2TheBlind schrieb:Das MacBook Neo wird sogar mit nur 8GB verkauft und ist dafür erstaunlich gut - aber natürlich nicht so universell einsetzbar und nicht auf forderndste Aufgaben gedacht.
Vergleichbarer wäre wahrscheinlich um die selbe Pixeldichte zu bekommen eher ein 4k Display, wie auch immer Notebook Hardware ist wenn man es mit nem PC vergleicht der gleich stark ist immer teuer, auch werden viele damit nicht viel arbeiten wollen sondern halt ein paar Webseiten unterwegs die minderwertige Tastatur (alle Laptop Tastaturen) sorgen schon dafür.
Bei Notebooks bin ich bereit Kompromisse ein zu gehen, that said hab grad nen 2nd Hand X13 gekauft und teils gabs Angebote unter 200 mit 8gb hab aber trotzdem zum 260 270 Euro 16gb Variante mit 512gb ssd gegriffen.
Ja CPU kann man auch schnell unterschätzen, würde das ding mit dem Setup 800 Euro kosten und für 1000 gäbs ne 24gb version und die Basisversion wäre 512gb SSD würde ich mich nicht beklagen, aber das ist halt Upselling und Abzocke schlecht hin.
512gb statt 256gb SSD kostet >200 Aufpreis ne PCIe 4.0 M.2 512gb SSD gehten bei 80 Euro los, nicht der Aufpreis der Gesamtpreis, das heißt die Hälte des Preises würdest ja zurück kriegen für ne 256gb gespart also reden wir von 40 Euro wenn wir von PCIe 5.0 reden, sind wir bei 170 Euro also hälfte als Aufpreis 85 Euro, also mindestens 200% Apple Steuer.
Ram das selbe gut da sinds eher 100% Apple Steuer.
Finde auch den Scam bei SSD je mehr ich drüber nach denke schlimmer, für unter 700 Euro im teureren Notebook Format hat das Macbook Neo auch 256gb die 512gb Variante kostet "nur" 110 Euro mehr, hier aber 220 Euro und das wird dir irgendwann aus gehen, mit 16gb kann man irgendwie klar kommen, aber bei 1050-1250 Euro will ich nicht "nur klar kommen" aber 256gb als Hauptarbeitsmaschiene wo man angeblich Spielen können soll dann vielleicht noch diese bootcamp mit windows oder wie das heißt installier will? Und wenn nicht dann Videoedit machen will? Das dann doch idiotisch, oder ne fette LLM drauf packen?
Ne da willst eigentlich auch nicht 512 sondern ne 1TB ssd, wenn nicht mehr aber bei der Preiskriese kann man sich auch eventuell auf 1tb beschränken.
Besonders bei der SSD will Apple die Leute wohl in eine von 2 Fallen locken entweder Upselling mit horrenden Aufpreisen wärend man aber schön "ab 1050" in die Werbung schreiben kann oder die Leute kaufen tatsächlich die billige Variante und 99% kommen wieder und rüsten zu horrenden Preisen irgendwann auf.
Sherman789
Lieutenant
chillipepper schrieb:Mit anderen Worten: Wenn man mit der neusten CPU Generation M6 mehr Leistung haben möchte,
dann sollte man noch warten, bis M6 Pro, Max oder auch Ultra herauskommen?
Grundsätzlich ja, allerdings liest man (unbestätigt), dass es in der Gen. M6 keine Pro/Max Modelle geben könnte.
https://www.heise.de/news/M-Chips-M...warum-Apple-den-M6-ueberspringt-11362052.html
Wie kommst du darauf?steirerblut schrieb:Apple Typisch kannst wieder nur die Base M6 config (max 24gb) kaufen oder gleich zum Mac Studio mit der 80 GPUCore M5 Ultra Version ab 8000 Euro greifen.
Apple hat den M6 Mac Mini auch mit 32 GB im Angebot.
Sonst gibt es im Apple Konfigurator noch den Mac Mini mit M5 Pro mit bis zu 64 GB RAM.
PastaSchuta
Cadet 3rd Year
Eine große m2SSD kann man über eine externe Lösung nachrüsten :-Levi- schrieb:Schade dass man die SSD nicht wechseln kann, mit dem RAM könnte ich noch leben, aber die SSD Preise sind ja abartig.
Meiner Meinung nach sind 16 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher beim 1000 € Einstiegsmodell in 2026 einfach zu wenig, da nicht selbst nachrüstbar und anscheindend beim Mac Mini verlötet.
Zuletzt bearbeitet:
CubeID
Commander
@blackiwid Ich finde es schwer vergleichbar. Du kannst nicht auf der einen Seite sagen, dass der M6 mehr Leistung hat, auf der anderen Seite dich aber drüber beschweren wenn beim vergleichbaren Preisniveau weniger Speicher drin ist...
Vergleichbar wäre da vllt. eher der erst getestete Asus Ascent QN10. Der kostet mit 32/512GB aktuell 2136€, dagegen schneidet der M6 Mini 32/512GB mit 1709€ nicht schlecht ab.
Vergleichbar wäre da vllt. eher der erst getestete Asus Ascent QN10. Der kostet mit 32/512GB aktuell 2136€, dagegen schneidet der M6 Mini 32/512GB mit 1709€ nicht schlecht ab.
Hugo Stiglitz78
Commander
Genau so ist es. Der Kommentar vorher war sachlich falsch.STM64 schrieb:Wie kommst du darauf?
Apple hat den M6 Mac Mini auch mit 32 GB im Angebot.
Sonst gibt es im Apple Konfigurator noch den Mac Mini mit M5 Pro mit bis zu 64 GB RAM.
@Jan
Bezüglich des Fazits mit der wechselbaren SSD, da scheint Apple eine Rolle rückwärts gemacht zu haben und die wieder zu verlöten.
Zumindest ist das bei einem der SSD Anbieter so zu lesen und zu sehen (wenn’s erlaubt ist, kann ich den Artikel verlinken).
Beim M4 ist die SSD in der Teileliste mit eigener Nummer angegeben.
Beim neuen M6/M5 Pro entfällt die SSD und die Logic Boards haben wieder eine SSD Kapazität.
Bezüglich des Fazits mit der wechselbaren SSD, da scheint Apple eine Rolle rückwärts gemacht zu haben und die wieder zu verlöten.
Zumindest ist das bei einem der SSD Anbieter so zu lesen und zu sehen (wenn’s erlaubt ist, kann ich den Artikel verlinken).
Beim M4 ist die SSD in der Teileliste mit eigener Nummer angegeben.
Beim neuen M6/M5 Pro entfällt die SSD und die Logic Boards haben wieder eine SSD Kapazität.
CubeID
Commander
@darth_mickrig Dem Teardown Video nach leider echt wieder verlötet 😭 Ist die Frage ob nur beim M6 oder auf beim M5 Pro und ob auch Studio M5 Max/Ultra?
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Die Frage ist doch was soll der Einsatzzweck sein und was ist der Target, keine Dedizierte GPU zu haben ist ja nicht per se besser, die Frage ist ja warum will man einen ohne ded. GPU der aber trotzdem so schnell ist wie ne einsteiger Grafikkarte? Bei nem Notebook ist vermutlich Stromverbrauch wichtig... ok... aber hier?CubeID schrieb:@blackiwid Ich finde es schwer vergleichbar. Du kannst nicht auf der einen Seite sagen, dass der M6 mehr Leistung hat, auf der anderen Seite dich aber drüber beschweren wenn beim vergleichbaren Preisniveau weniger Speicher drin ist...
Für Office reicht ja jede Minderwertige GPU, also dafür ist die GPU zu teuer/schnell, Gaming wird getestet, dafür ist sie aber nicht soooo der Brüller erstens sehr unterschiedlich, mit macos selbst wieviel % der Games laufen da 10%? Von wie gut noch gar nicht ab gesehen.
Ich mein ich seh hier A.I. stark beworben, es gibt sehr wenige Tools die A.I. chips benutzen, das ist komplett gefloppt und jede Gaming Einstiegskarte zersägt diese A.I. chips.
Der einzige Sinn hinter den Dingern ist letztlich für Stromsparszenarien Notebooks und Smartphones.
Selbst bei unseren hohen deutschen Weltmeister Strompreisen, (gut man weiß nicht was die Regierung noch schafft vielleicht ver 5x die die noch), lohnt sich das bei realistischen Szenarien nicht Strom zu sparen, die Leute die sowas benutzen um damit K.I. zu benutzen werden wahrscheinlich in Klimaanlagenbestückten Büros sitzen, also Wärme ist auch kein Thema.
Die meisten oder alle? Vergleichskandidaten die CB hier testet sind dementsprechend auch Notebooks, da die Hardware (für die Preise) ausschließlich im Notebook Sinn macht.
Also für wen soll das sein, Leute die blind Apple kaufen sobald sie so ein Logo sehen, die Software wollen (wie ich sagte dann hats nicht viel mit der Hardware zu tun), Ökofreaks die auch wenn es ökonomisch 0 Sinn macht aus Ideologie Strom sparen wollen?
Ja die 2000 Euro Strix Halo ist ja auch ne ultra kleine Nische schon fast ein Flopp weil solch ein Produkt einfach keinen Sinn macht wenn dann als Handheld oder als Notebook, dafür sind die Preise einfach zu hoch, ein Rechner der ohne IGP mehr kostet wie einer ohne... (also schlechter ist) ja es hat kleine Vorteile aber nicht welche die bei Stromzugang 500-1500 Euro wert sind.
Außerdem hast meinen Punkt bisschen missverstanden ich hatte 2 Hauptpunkte:
1. die 16gb 256gb variante macht wenig Sinn man investiert so viel um dann solche Flaschenhälse zu haben, das ist also nur damit man "ab xy" schreiben kann in der Werbung.
2. die Aufpreise sind ne Frechheit, selbst wenn andere noch schlechter sind, arm suckt generell (im Hochpreissegment) weil die Softwarekompatibilität suckt.
Die Idee das man schlechte Softwarekompatibilität mit Premiumpreisen bezahlen muss, war immer eine idiotische Idee daher ist auch Qualcomm komplett gefloppt.
Ausgehend von der Ersatzteilliste denke ich mal für beide Mini CPU-Varianten. Sonst würden ja SSDs geführt werden. Die 15-Core und 18-Core CPUs sind die M5 Pro Modelle. Jeweils zwei SKUs für jede RAM und SSD Kombination dann jeweils noch wegen dem 2,5G und 10G Ethernet.CubeID schrieb:Ist die Frage ob nur beim M6 oder auf beim M5 Pro und ob auch Studio M5 Max/Ultra?
Der neue Mac Studio hat dagegen wie auch der letztjährige SSDs auf der Teileliste und wäre aus meiner Sicht mit ausbaubarer SSD.