Test Apple Mac mini M6 im Test: Der neue Super-Core eilt mal wieder allen davon

Marius schrieb:
Wie sieht das nun aus gegen meinen PC?
So rein interessenshalber.
Ultra 265 + RTX 5070
Laut Cinebench ist bei der CPU im Multithreading beim Ultra 265 32 % schneller. Bei Single-Thread ist der M6 allerdings 42% schneller.

Die RTX 5070 ist in etwa dreimal so stark. Für Spiele kommt da auch noch hinzu, dass die Optimierung für manche Spiele eher mau ist. WoW und Baldur’s Gate 3 laufen gut, Cyberpunk eher weniger, usw.

Der Sellingpoint ist schon eher der CPU Teil und die Energieeffizienz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marius
Danke für die Mühe!
Das hilft mir die Leistung von sowas generell einzuordnen.
So gesehen ist Preis/Leistung von Apple gar nicht so schlecht.

Warum wird dennn hier nur mit Laptop CPUs verglichen? Der Mac Mini ist doch ein Desktop System. Wird bei anderen Mac Desktops doch auch nicht getan?

@MrTony

Welcher mini PC hat den eine gesockelte CPU?

Mini PC heißt fast immer Notebook CPU. Ist bei Mini PCs der Konkurrenz ja auch so.

Irgendwann wird es auch albern eine 20W CPU mit Desktop Chips zu vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@STM64
Dell Pro Micro, Thinkcentre Tiny, HP Pro und Elitedesk Mini. Die x86 Riege hat zwar mehr Volumen und das Netzteil auch extern, dafür gibt es aber durchaus Intel und AMD-Varianten, mit gesockelter CPU, RAM-Slots und M.2 SSD.
Sind dann leider so klein, dass da meistens nur die Low-Power CPUs lauffähig sind, aber wäre trotzdem mal einen Vergleich wert.

​

​

darth_mickrig schrieb:
Dell Pro Micro, Thinkcentre Tiny, HP Pro und Elitedesk Mini. Die x86 Riege hat zwar mehr Volumen und das Netzteil auch extern,
Das sind halt alles mal eben Geräte mit mindestens dem 4‑fachen Volumen der klassischen Mini PCs und das obwohl das Netzteil noch extern ist. Damit ist man dann schon eher bei einem hybriden aus Desktop PC und Mini PC.

Zumal z.B. ein Ultra 265T sich laut Notebookcheck Tests auch nicht gegenüber Panther Lake absetzen kann und im Single Thread Test sogar unterliegt.

@STM64
Ich weiß nicht wie du da auf 4-faches Volumen kommst, da hast du dir sicherlich die falschen Geräte angesehen. Die ganzen Business Mini PCs kommen alle bei ca. 1,2l Gehäusevolumen raus. Die sind durchaus sehr kompakt. Mit entsprechendem VESA-Mount können die sogar hinten an die Monitore montiert werden.
Ich weiß ja nicht was du unter einem klassischen Mini PC verstehst, aber 1,2l Gehäusevolumen ist irgendwo am unteren Ende des Möglichen.

Hier mal die Maße und Volumenberechnung laut Geizhals:
Mac Mini M6 127x50x127mm (BxHxT) --> ca. 0,8l
ThinkCentre M70q Gen 6 Tiny 36.5x179x182.9mm (BxHxT) --> 1,2l (als ein Vertreter, leicht geringeres Volumen als das alte Mac Mini Chassis)

Sind 50% mehr, wenn man großzügig das Netzteil einrechnet sind die Windows Geräte vielleicht 75% größer. Dafür aber halt auch alles wichtige aufrüstbar, das gibt es halt nicht kostenlos. Und auch deutlich mehr IO am Gerät als bei einem Mac Mini, mit entsprechendem Dock, das Anschlüsse ergänzt, ist der auch nicht mehr so kompakt. Das Thinkcentre nimmt kann sogar eine zweite 80mm M.2 SSD intern aufnehmen.

Panther Lake ist halt eine neuere Architektur als Arrow Lake. Das sollte bei ähnlicher cTDP schon schneller sein. Mit Nova Lake sind dann auch wieder CPUs mit aktuellerer Architektur vorhanden. Die AMD-Pendants sollten auch nachziehen, sobald es Ryzen 6 als APUs gibt.

STM64 schrieb:
@MrTony

Welcher mini PC hat den eine gesockelte CPU?

Mini PC heißt fast immer Notebook CPU. Ist bei Mini PCs der Konkurrenz ja auch so.

Irgendwann wird es auch albern eine 20W CPU mit Desktop Chips zu vergleichen.
Verstehe den Einwand nicht.
"Mini" im Sinne des Formfaktors hat jede Menge gesockelte CPU Variante .

Apple Silicon Mx verbrauch je nach Ausbaustufe ebenfalls ein Vielfaches von 20W.

Hab meinen M6 gestern im Store Oberhausen abgeholt - geiles Gerät.
Was ich aber krass fand : Die hatten wie immer bei den September Release eine der Theken als "Abholtheke" ausgestattet. Da stehen dann Mitarbeiter bereit, und auf dem Tisch liegen Stapel an Apple Tüten bereit.

Dort war aber tote Hose und nix los, der Store war ziemlich leer und das trotz Mac Release und quasi gerade eben Iphone Release.
Kenne ich anders, fand das krass.
5F46B0F9-B150-47DF-B1DE-326BBFCD9D6A.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, sconic und Pontus
Artikel-Update: Teardowns des neuen Mac mini mit M6 und M5 Pro haben inzwischen gezeigt, dass die SSD in dieser Generation wieder direkt auf das PCB gelötet wurde. Gab es beim Mac mini mit M4 die Möglichkeit, SSDs in Apples proprietären Format von Drittanbietern zu kaufen, fällt diese Möglichkeit beim aktuellen Modell wieder weg. Der Artikel wurde entsprechend angepasst.

Übrigens: Wie es um die Leistung des Apple M6 im Vergleich zu M5, M4, M3, M2 und M1 steht, darüber informiert der Artikel Apple M6 Benchmarks: So schnell ist er im Vergleich zu M5, M4, M3, M2 & M1 auf Basis von aus der Community gelieferten Ergebnisse älterer Systeme im Detail.

• Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, schneeland, CubeID und 3 andere
Na dann hab ich mit meinem M4 ja doch alles richtig gemacht... Schade, dass sich Apple hier grundlos verschlechtert.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, ChrissKrass, dorian.grey und eine weitere Person
LikeHike schrieb:
dass sich Apple hier grundlos verschlechtert.
Das ist doch nicht grundlos, sondern der Gewinnmaximierung geschuldet ;):D

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Qyxes und Flutefox
Dass die SSD jetzt wieder verlötet wurde, ist natürlich das Letzte. Damit hat Apple aus ihrer Sicht ein Schlupfloch für die Kunden geschlossen. Zusammen mit den unverschämten Preiserhöhungen ergibt sich somit leider ein sehr negatives Gesamtbild. Der M4 Mac Mini war toll, der M6 das genaue Gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, ChrissKrass, Flutefox und eine weitere Person
So so, KI... Wie läuft denn Qwen (14B) auf dem Ding vergleichen zu meinem Ryzen 8-Kerner mit X3D und 16 GB VRAM GPU? So so. Das gleiche gilt wohl für alle Ryzen 8845HS Boxen, die mit 32 GB DDR5 RAM um die 1T€ kosten.

Apple bleibt Nische, wenn sie sich weiter so als "lonely perl" in ihrer Muschel (iOS/Hardware) eingraben. Diese Maßnahmen dienen ja nur dazu, "Kunden" an sich zu binden (zu zwingen).

Die Pflicht zur Reparierbarkeit in der EU kontern sie schon geschickt beim neuen iPhone, wo der Akku auf die Mittelplatine geklebt und geschraubt ist, die nur als ganzes getauscht wird - da sonst die Garantie flöten geht.

StefanDW schrieb:
Der Preis ist allerdings heftig.
Und damit steht und fällt alles, egal wie beeindruckend der kleine Chip ist, wenn er zu teuer ist, dann ist uninteressant.

Ich muss ehrlich sagen, ich habe mittlererweile wirklich mehr erwartet von Apple und zwar nicht wegen der Leistung, sondern der Effizienz.

Mit M2, M3, und M4 etc. hat man immer weiter gemerkt wie Leistung mit der Brechstande erhöht wurde statt wirklich beeindruckende Effizienz zu behalten und zu übertreffen. Hatte letztens ein MacBook Pro mit M4 14 Zoll und habe ein Unity Game gespielt, ein wirklich leichtes, aber die Lüfter haben geschrien, der Gehäuse wahr schon sehr sehr warm geworden und auch überhaupt nicht mehr komfortabel für den Körper. Ich erwart einfach mehr von einem "Pro" Gerät und das vor allem für diesen Preis. Die Preise die Apple jetzt aufruft (ich weiß jeder hat die Preise erhöht), aber 3400 Euro für das 16 Zoll Model, mit einem mittlererweile bereits veralteten Chip und 24GB RAM, 1TB SSD, da bin ich einfach raus. Das kann man überhaupt nicht mehr rechtfertigen.
Ergänzung ()

WinstonSmith101 schrieb:
Zusammen mit den unverschämten Preiserhöhungen ergibt sich somit leider ein sehr negatives Gesamtbild. Der M4 Mac Mini war toll, der M6 das genaue Gegenteil.
Sehe ich genauso, vom guten M4 Mac Mini Preis ist leider nichts mehr übrig geblieben.

Hugo Stiglitz78 schrieb:
Hab meinen M6 gestern im Store Oberhausen abgeholt - geiles Gerät.
Was ich aber krass fand : Die hatten wie immer bei den September Release eine der Theken als "Abholtheke" ausgestattet. Da stehen dann Mitarbeiter bereit, und auf dem Tisch liegen Stapel an Apple Tüten bereit.

Dort war aber tote Hose und nix los, der Store war ziemlich leer und das trotz Mac Release und quasi gerade eben Iphone Release.
Die Studios und Prosumer die jährlich 10-20-30% Mehr-Render oder LLM Leistung brauchen sind nicht die Masse der Leute (Vermutung und These)
Ich habe mein Mac Mini M2 Pro aus 2023 und sehe keinen Grund warum ich für LR, PS und FCP für meine Heimanwendungen updaten sollte. Vielleicht passiert das in 6-7 Jahren mal ...

Hugo Stiglitz78 schrieb:
Vielleicht kaufen die Leute lieber online und lassen es zu sich schicken... oder durch die Krisen haben die Leute einfach weniger Geld. Ein Gerät mit fest verlöteter SSD würde ich aber so oder so nicht haben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sconic
Jetzt wollte ich erstmal wieder lospoltern und meckern von wegen synthetische Benchmarks, etcpp.

Aber: die Werte in Handbrake und insbesondere Cyberpunk sind doch recht beeindruckend.

Was mich jedoch richtig vom Sockel haut, sind die Leistungsdaten des MacBook Pro mit M5 Max-SoC. Klar, das Ding kostet gut 4000 Euro, aber hossa, da ist Leistung wahrlich keine Mangelware. Über 100 FPS in Full HD Native bei hoher Qualität schaffen ja einige dedizierte Desktop-Grafikkarten für ordentliches Geld nicht einmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
DJMadMax schrieb:
Über 100 FPS in Full HD Native bei hoher Qualität schaffen ja einige dedizierte Desktop-Grafikkarten für ordentliches Geld nicht einmal.
Und man stelle sich mal vor Apple würde „Gaming“ nicht so stiefmütterlich behandeln und vielleicht sogar eine Konsole auf den Markt bringen. Leistung mit ihren M-SoC ist da nur die Unterstützung an Software zum „auf die Straße bringen“ fehlt noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass und DJMadMax
DocAimless schrieb:
Und man stelle sich mal vor Apple würde „Gaming“ nicht so stiefmütterlich behandeln und vielleicht sogar eine Konsole auf den Markt bringen.
Das mit der Konsole hatte ich ja letztens erst erwähnt, das darf dann aber kein solcher Rohrkrepierer sein wie die letzte Spielekonsole von Apple :D

Zurück
Oben