Apple Mac Mini

Mulleperal

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
290
Grüß euch,
für eine Lehrveranstaltung im Studium benötige ich dringend Zugang zu XCode zur iOS App Entwicklung
Die Lehrveranstaltung läuft bereits und dauert noch bis Ende Juni.
Die App die entwickelt werden soll ist im Grunde eine einfache Newsliste.

Hab mir jetzt alle Möglichkeiten von CloudMacs über Gebrauchtgeräte usw angesehen und entschieden, dass ein Mietgerät für 2-3 Monate das sinvollste wäre.

Dafür hät ich mir das Modell "Apple Mac mini (Early 2020) Intel® i3-8100B Prozessor, 8GB Arbeitsspeicher, 256GB SSD Speicher" herausgesucht. Würd mich dann für 3 Monate insg. ca. 112€ kosten.

Nun zu meiner Frage, da ich totaler Apple-Neuling bin.
Brauch ich zwingend noch andere Apple-Hardware um den Apple Mac mini in Betrieb zu nehmen?
Also ich denk da an Tastatur, Maus, Bildschirm oder sonstiges.

Bildschirm hab ich ein FullHD-Gerät mit HDMI, DP und DVI Anschluss.
Eingabegeräte, eine Logitech G910 und eine alte MX518 hier, diverse andere Standardeingabegeräte hab ich auch noch irgendwo rumliegen.

mfg Mulle
 
Im Grunde brauchst du da keine weitere Hardware bzw. Peripherie. Dir muss nur bewusst sein, dass bestimmte Tasten sowie Tastenkombinationen auf dem Mac anderst sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher, Mulleperal und M4ttX
Mulleperal schrieb:
Bildschirm hab ich ein FullHD-Gerät mit HDMI, DP und DVI Anschluss.
Eingabegeräte, eine Logitech G910 und eine alte MX518 hier, diverse andere Standardeingabegeräte hab ich auch noch irgendwo rumliegen.

Passt. Wirst dich nur etwas umgewöhnen müssen an der Tastatur, da die Sondertasten unter macOS woanders liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulleperal und Kalsarikännit
Sinnvoller und günstiger wäre wohl ein neuer Mac mini M1, der aktuell ab 650€ (oder etwas darunter) verfügbar ist. Ich glaube kaum, dass du beim Mieten eines alten Geräts günstiger (und besser) aussteigst, als wenn du einen neuen, günstig gekauften wieder verkaufst.

Das gilt fast immer, solang man nicht überteuert kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulleperal, Kalsarikännit, thealex und eine weitere Person
Was für 1 Hochschule, wo keine Hardware gestellt wird.

Wenn du Erfahrung mit Virtualisierung hast, würde es erstmal darüber probieren. Die frickelfreie Variante ist es natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulleperal
Also bei mir im Studium damals wurde entweder die Hardware gestellt, oder mit Sprachen programmiert die auf jeder Platform verfügbar waren. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Apple Hardware für 2 Monate Projekt vorausgesetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulleperal, tomgit und M4ttX
smirage schrieb:
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Apple Hardware für 2 Monate Projekt vorausgesetzt wird.
Ggfs. freiwilliges Projekt und die Hardwareanforderungen waren bei der Projektausschreibung bekannt? Dunno.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulleperal und M4ttX
Einstieg in Xcode nur noch mit dem M1, die Compile&Run-Zeiten sowie die Swiftui-Preview ist auf den kleinen bis mittleren Intels nur noch schwer zu ertragen (wenn man einmal eine M1-Maschine in den Fingern hatte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulleperal
3 Monate für ~110€?
Da kannst dir auch einen gebraucht auf eBay schießen und nach dem Projekt wieder verkaufen, sollte dich weniger kosten.

Mulleperal schrieb:
Die App die entwickelt werden soll ist im Grunde eine einfache Newsliste.
Sicher, dass du XCode dafür brauchst?
Dafür solltest du auch andere Plattformen nutzen können.
Flutter: https://flutter.dev/
Oder eine PWA in HTML5/JavaScript
Zwar sollte das mit SwiftUI einfach gehen, aber mit den beiden anderen bist doch eigentlich besser bedient
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Mulleperal
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulleperal
Mal unabhängig davon, dass man sein Vorhaben theoretisch "anders" hinkriegen kann...
Wenn die Lehrveranstaltung xCode, Swift und iOS App vorgibt, dann kann man es nicht anders machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forlorn, Mulleperal und qappVI
Darkseth88 schrieb:
Wenn die Lehrveranstaltung xCode, Swift und iOS App vorgibt, dann kann man es nicht anders machen.
Darum ja auch die Frage...?

Trotzdem würde ich mich den anderen anschließen, dass es etwas merkwürdig wäre, wenn Macs verlangt werden, aber keine gestellt. Womit wurde denn bisher Erfahrung gesammelt? Dass man nicht in CIP-Pools arbeiten möchte, kann ich zwar nachvollziehen, aber das wäre es mir persönlich eher wert, als für ~120€ einen Mac für drei Monate zu mieten.

Besonders, wenn man ihn in dieser Ausstattung auch beinahe kaufen könnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulleperal
Grundsätzlich handelt es sich hier um ein berufsbegleitendes Studium (abends) neben einer Vollzeitarbeitsstelle.
Die Fachhochschule hat zwar einen ähnlichen wortlaut wie Technik, aber bei der Organisation der Lehrveranstaltungen (LV) zeichnet Sie sich immer wieder aus. Zum leidtragen der Studenten. (Studieren ist eigentlich nur Organisation und Sitzfleisch)
Die FH stellt für die LV nur die Geräte an der FH selbst und 7 Stück remote-Geräte zur Verfügung.
Bei den Geräten vorort verhält es sich schwierig. Lehrsaal unregelmäßig belegt, kein Zugang am Sonntag und eine Wegzeit hin und retour von 2 1/2 Std.
Um die Remote-Geräte prügeln sich 45 Studenten, wobei bei 2 Remote-Geräten der Simulator in xCode nicht funktioniert. Wenn man dann doch mal ein Remote-Kiste hat, dann kann man sich auf Input-Lag von 1 bis 2 Sekunden freuen. Oder darauf das der bereitgestellte Code im xCode nicht geöffnet werden kann, aufgrund einer veralteten Remote-Kiste.

Die Aufgabenstellung ist eine iOS-App für Smartphones mithilfe von xCode in Swift zu programmieren, Entweder SwiftUI oder Storyboard.

Hab euch hier beispielhaft etwas aus den Aufgaben ausgeschnitten.
Code:
Homework 2 – Web-Access & JSON Data
1. Create an iOS application and add a button (“Load Cards”) and a TextView (UIKit,
scrollable but not editable, check the settings in the storyboard editor)/a Text view
within a ScrollView (SwiftUI) to your app.
2. If the button is clicked,
a. The text view must be cleared, and the button must be deactivated. Do not
forget to reactivate the button after loading has finished.
b. The current JSON document must be downloaded from the server.
c. Each button press downloads the next batch (page) of cards with the default
number of cards. If the last batch (page) is reached, the first one is loaded.
Determine which parameter is used for specifying the page using the API
documentation. To simplify the detection of the last page, you can check, if
the returned list is empty (count == 0) and if so, request the first page and
return its results

Code:
Homework 5 – Local Database
Tasks
- Implement a Database backend for our News Reader application.
o Use a CoreData ManagedObject model.
o Integrate it with your application.
- Cache all news articles (not the images!) in a database using the managed object
model.
o Create a database schema.
o All UI data must be loaded solely from the database.
o The reload menu downloads the news feed and updates the database (and
not the UI directly).
o The reload functionality downloads the news feed and updates the database
(and not the UI directly).
o The UI must update itself, if data is updated on the database.
o Make sure no news item duplicates are inserted into the database.
o If the news feed URL is changed, all items are deleted from the database.
- All user facing functionality must still work after the update

Zeit ist für mich eher rar gesät. Wäre normalerweise sofort auf den Zug vom Macintosh aufgesprungen, aber das ist mir ein zu großer Zeitfresser in meiner derzeitigen Situation.

Ein Kauf über Ebay fällt aus, da der Versand nach Österreich zu lange dauert.
Ein Neukauf des günstigsten M1 hier in Österreich würde 699,-- EUR kosten. Ich hab aber ehrlich gesagt wenig Musse im Juli dann auf Käufersuche zu gehen.
Hab gerade gesehen den M1 könnte ich auch um insg. 163 EUR für 3 Monate mieten.
Ist es realistisch, dass man einen gebrauchten M1 um mehr als 536 EUR wieder an den Mann bringt?

Grundsätzlich sind mir längere Compile&Run-Zeiten ziemlich egal, solang alles läuft wie es soll und ich zu jeder Tag und Nachzeit aktiv werden kann (ohne von anderen Hindernissen noch gebremst zu werden)

Alles in Allen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Das mit dem Verkaufen würde sich eher lohnen, wenn man selbst bereits gebraucht kauft für 500€. Nach 3 Monaten ist es realistisch, kaum Verlust zu haben dann.

Ansonsten, wird ein Intel Mac Mini seinen Zweck auch erfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulleperal
Würde ich nicht als unrealistisch bezeichnen. Zumindest wenn man sich eBay anschaut, gehen da die Dinger durchaus für 550€ weg, aber auch teilweise für 480€ schon. Wenn man Glück hat, könnte man sogar mit einem Plus rausgehen, wenn man ihn günstig gebraucht kauft und teuer verkauft bekommt :D

Flynn74 schrieb:
Zumal dann auch bereits der M2 in den Startlöchern stehen müsste und die Preise auf dem Gebrauchtmarkt sicher nochmal drückt.
Das ist halt sehr spekulativ und bei Apple darauf bauen, ob sie was vielleicht wann vorstellen können oder nicht verursacht gerade da sehr schnell Kopfschmerzen. Dass ein neuer Mac Mini kommen soll, hört man eigentlich schon seit letztem Spätjahr. Steht auch zur Debatte, dass es eine Art Mini Pro werden könnte mit M1 Pro Chip. Was genau kommen wird, weiß man erst, wenn Apple es vorstellt.

Aber angesichts der Umstände, würde ich doch eher zu einem Miet-Mac raten. Wenn dir Compile-Zeiten (und Lautstärke) egal sind, kannst auch auf den Core i3 setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Mulleperal
Ja, in denke auch mit 163€ für 3 Monate M1 macht man nix falsch. Das Problem dabei ist aber: du willst ihn nach 3 Monaten bestimmt nicht wieder hergeben. :D Wenn du planst iOS Entwicklung dann auch beruflich zu machen brauchst du doch so oder so nen Mac.

Mich hat mich mein M1 die Tage wieder schwer beindruckt. Ich encodiere ab und an Videos - und habe das bisher von meiner 3090 erledigen lassen (ich nutze den VideoProc Converter). Aus Neugier habe ich ich mir dann für 30€ einfach mal das Tool für meinen Mac gekauft, zumal jetzt der M1 nativ unterstützt wird. Und die Kiste kommt locker auf 50% der Leistung meiner 3090 beim encodieren von 1080p MP4's! Da will ich nicht wissen was da beim M1 Max für ein Ergebnis bei rum käme...
 
Mulleperal schrieb:
Ein Neukauf des günstigsten M1 hier in Österreich würde 699,-- EUR kosten. Ich hab aber ehrlich gesagt wenig Musse im Juli dann auf Käufersuche zu gehen.
Nein, gerade in Österreich ist er günstiger. Lieferbar in 24h kostet er in Österreich 647,10€ (inkl. 3 Jahren Garantie und ein wenig Cashback zusätzlich).

Bei Willhaben kostet der günstigste 590€ mit wenigen Monaten Restgarantie bzw. der nächste 700€ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
M4ttX schrieb:

Also ich hab am 10.5. Den Mac Mini M1 8GB 256GB um 647,10€ gekauft gehabt.

Der Mac Mini hat seine Dienste ohne Probleme in xCode erledigt.

Heute hab ich den Mac Mini um 550€ verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Wie gesagt, billiger und das war wohl ein recht schneller Verkauf und kein feilschen um den geringsten Verlust.
 
Zurück
Oben