Also nimm Apple nun 6-20x mehr Geld für NAND/RAM?alyk.brevin schrieb:lächerlich, die preise für ram/ssd bei apple sind aktuell 3-4x so hoch wie die übertriebenen scalperpreise, welche schon 2-5x so hoch sind wie die preise davor.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News KI-Boom und Speicherkrise: Apple schränkt RAM des Mac mini und Mac Studio weiter ein
Topflappen
Lt. Commander Pro
Das Basismodel mit weniger RAM anbieten, ok. Preis dabei erhöhen, ok.
Aber den Preis erhöhen, und dabei die maximale Ausstattung reduzieren, das geht so nicht.
Aber den Preis erhöhen, und dabei die maximale Ausstattung reduzieren, das geht so nicht.
Ich behaupte mal: Beides.aid0nex schrieb:Die Frage ist nur: Kann Apple diese Speicheroptionen einfach nur nicht mehr zu realistischen Preisen anbieten oder bekommen sie so viel Speicher überhaupt gar nicht mehr?
Wir haben erst neulich Server bestellt.
- Lieferdatum ist im September
- der Preis den wir jetzt bekommen haben ist nur ein Platzhalter, wir bekommen erst im September gesagt was die Server wirklich kosten - momentan sind wir beim vierfachen Preis gegenüber Ende 2025, so bei knapp 600k
- 128GB RAM Module sind gar nicht konfigurierbar gewesen
- das ganze Angebot hat eine Klausel dass die Lieferung gar nicht erfolgt, wenn bis dahin SSDs / RAM komplett vergriffen sind
Mhm. Ist aber genau falsch. Wenn man schon Unified Memory (TM) hat das die selbe Funktion für Ki übernimmt wie Vram, sagen wir mal ein Mac Studio mit 128GB unified Ram, also eine RTX A6000 hat 48GB bei immerhin sowas um die 10.000 Öcken, also... das wären dann drei A6000... mal nicht mitgerechnet was ein System kostet das drei A6000 bedienen kann.. OKAY es ist langsamer als Vram aber ein paar frontier Modelle kann man damit schon bedienen, ist halt kein pytorch sondern ONNX und das ist eher selten, aber es GEHT. Das ist schon ziemlich außer Reichweiter für Normalsterbliche. Okay, schränkt Apple das ein. Finde ich jetzt nicht so den optimalen Schachzug.
Wakasa
Ensign
Wahrscheinlich sowohl als auch.aid0nex schrieb:Die Frage ist nur: Kann Apple diese Speicheroptionen einfach nur nicht mehr zu realistischen Preisen anbieten oder bekommen sie so viel Speicher überhaupt gar nicht mehr?
Was mir ein bisschen Hoffnung schenkt für die Zukunft, der neue Apple Boss wird sich beweisen müssen. Und da der Gute ein Hardware Mensch ist, wird er (hoffentlich) auf die Kacke hauen und was feines präsentieren
M@tze schrieb:Wir haben erst neulich Server bestellt.
Naja, aber ihr seid auch nicht Apple... Die werden Mengen und Preise bekommen, die euch nicht mal im Ansatz angeboten werden.
alyk.brevin
Lieutenant
vor den scalpern hat 1tb pcie4 ssd ca 50euro gekostet (hab sogar eine m.2 pcie4 für 85euro neu gekauft).knoxxi schrieb:Also nimm Apple nun 6-20x mehr Geld für NAND/RAM?![]()
jetzt durch scalper mehr als das doppelte, ca 120euro pro 1tb (das ist die 2 von 2-5x).
bei apple kostet der aufpreis von 0,5 auf 1tb +250euro. also 500euro pro 1tb (das ist die 4 von 3-4x).
insgesamt nur das 10fache.
32gb ddr5-6000cl30 haben vor den scalpern ca 100euro gekostet. zu scalperhöchstzeiten ca 500euro (das ist die 5 von 2-5x), jetzt eher 400euro. von ca 3euro pro 1gb auf 15euro pro 1gb und jetzt 12euro pro 1gb.
bei apple kostet der aufpreis von 16gb auf 32gb alleine schon +500euro, also 31euro pro 1gb (das ist die 3 von 3-4x).
insgesamt auch das 10fache.
ich denke also nicht, dass apple sich für diese preise keinen ram leisten kann oder dass es einfach keinen zu kaufen gibt. eher, dass sie entweder die gewinnmarge nicht verringern wollen oder dass die nachfrage zu niedrig ist oder dass es auslaufmodelle sind.
Dr. MaRV
Admiral
Apple ist nicht wie andere Hersteller. Wenn Apple sagt, dass nach 6 oder 7 Jahren für den M1 Schluss ist, stehst du ohne Major-Updates da. Dann gibt es noch für 2 Jahre optionale Sicherheitspatches auf deine alte OS-Version und spätestens wenn der M9 da ist, ist komplett Schicht im Schacht (sollte man so verfahren). Alles, was noch mit Intel läuft, fliegt im kommenden Herbst mit macOS 27 komplett raus, da sind Geräte bei, die 2020 auf den Markt gekommen sind. Es wird keine Universal-Apps mehr geben und auch kein macOS mit x86 Code im Inneren. Rosetta 2 wird im Herbst 2027 eingestellt, sodass alte x86 Apps auf M-Prozessoren ab macOS 28 nicht mehr laufen werden.stevefrogs schrieb:Eigentlich hatte ich ja angedacht, meinen M1 iMac so bei M6 oder M7 zu ersetzen, aber wie es derzeit aussieht, wird er wohl noch etwas länger laufen müssen. Vielleicht einfach eine Null hinten dranhängen und auf den M10 warten.![]()
Ähnlich ist man damals auch bei der Umstellung auf 64-Bit verfahren. MacOS hatte ab einer bestimmten Version keinerlei Unterstützung mehr für 32-Bit Apps geboten. Was übrigens der Hauptgrund dafür ist, dass man ältere Spiele und Apps heute nicht mehr auf einem Mac starten kann. Wenn die Entwickler keine 64-Bit Version angeboten, oder nachgeschoben haben, schaute man in die Röhre. Man schneidet bei Apple konsequent alte Zöpfe ab. Man schleppt sie nicht ewig mit sich herum wie bei Microsoft, die heute noch 32-Bit Programme in Windows 11 unterstützen.
Zuletzt bearbeitet:
Turrican101
Vice Admiral
Dr. MaRV schrieb:Wenn Apple sagt, dass nach 6 oder 7 Jahren für den M1 Schluss ist, stehst du ohne Major-Updates da.
Und man hat viel schneller Probleme mit Software, da die gerne macOS Version XY voraussetzen. Wir haben auf der Arbeit noch so einige wunderbar funktionierende Intel-iMacs. Aber da funktioniert die Hälfte der Programme gar nicht mehr, weil die alle macOS Sonoma voraussetzen, das gerade mal drei Jahre alt ist. Und weil Apple nicht will gibts keine Updates mehr.
Und dann regen sich Leute auf, weil Win11 ne CPU mit TPM2 haben will und ihr noch älterer Rechner nur noch Win10 haben kann...
anexX
Rear Admiral
Bei den Preisen die Apple für die Geräte aufruft sollten da min. 1TB Speicher verbaut sein. 256GB für ein brandneues Gerät ist doch wohl en Aprilscherz oder wie ? Was kommt nächstes Jahr ? Reicht dann auch ne 128GB SSD bei neuen Apple Geräten ? Lächerlich ...deekey777 schrieb:Was ein Glück, dass ich mir das Macbook Neo 512 GB geholt habe, wo 256 GB samt Touch ID 100 mehr kosten (wenn man bei Apple kauft, was man nicht macht).
random_sdg
Lt. Junior Grade
@anexX Viele Leute finden das nicht lächerlich. Bei Asus konnte man darüber überhaupt nicht lachen: Apples MacBook Neo schockt den gesamten Markt
Kaufmannsladen
Lt. Commander
Das ist das Schöne, wenn man von einem Monopolisten abhängig ist: Du hast keine Alternative.KeinNutzerName schrieb:Was ich nicht verstehe, als nicht Mac User.. Wenn soundsoviele Leute im Mac Studio 512GB Ram haben wollen und Aple sagt ... nö ...dann würde ich mich doch als Professioneller Anwender (Wo es nicht unbedingt um Geld geht) nach Alternativen umschauen.
Jedenfalls, solange ein Plattformwechsel noch teurer ist.
SheepShaver
Commodore
48GB VRAM ist für ernsthaftes Coding mit großen Codebases eine Totgeburt. ~34B Q4 rein, kaum Kontext-Puffer, bei mehreren Files fliegt dir das Modell in den RAM raus und die Performance geht in den Keller. Das ist kein Setup für produktives Arbeiten.alyk.brevin schrieb:also wenn man ein llm mit 131gb verwenden will, dann müsste man 6 4090 verwenden. wenn man allerdings das gleiche modell quantisiert und es nur noch 40gb braucht, sind 2 4090 schneller als der m2ultra. und zwar deutlich: bei der generierung 60% schneller und bei der verarbeitung 660% schneller.
der m2ultra hat ca 12000euro gekostet und die 4090 ca 1800, also 6 davon und noch cpu/ram/ssd etc ist preislich gar nicht so weit voneinander entfernt. aber 2 4090 sind für gewisse einsatzzwecke schon schneller und billiger.
dank quantisierung und neuen komprimierungsverfahren von deepseek und google wird mittlerweile nicht mehr soviel ram benötigt.
Ein Mac Studio M4 Max mit 128GB für einen geringeren Preis lädt ein 70B-Modell komplett rein und hat danach noch Luft. Mehr Modell = bessere Qualität = weniger manuelle Korrekturen.
Prefill ist auf den 4090s natürlich schneller. Gratulation, dein kleineres Modell antwortet schneller und trotzdem schlechter.
Ein DGX Spark wäre eine Alternative und klar schneller, aber auch sehr viel teurer.
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch so:random_sdg schrieb:@anexX Viele Leute finden das nicht lächerlich. Bei Asus konnte man darüber überhaupt nicht lachen: Apples MacBook Neo schockt den gesamten Markt
Wenn Samsung ein neues Irgendwas Ultra auf den Markt bringt, heißt es sofort, dass man den Preis ignorieren soll, weil der Straßenpreis - insbesondere nach paar Wochen, - niedriger sein wird. Dass das Neo 512 bei Amazon für 740 EUR zu haben ist, wird ignoriert, oder wie in meinem Fall für 689 bei NBB.
https://www.notebookcheck.com/Apple...Windows-Laptops-ueberlegen-dar.1290844.0.html
Da sieht man, dass Apple mit dem Neo schon den richtigen Nerv getroffen hat (solche Präsentationen kommen nicht aus Spaß). Und sehr wahrscheinlich hat das Neo deswegen nur 8 GB RAM, weil es klar war, dass insbesondere der Arbeitsspeicher im Preis steigen wird. (Gegenargument wäre, dass auch das iPhone 17 Pro auch 8 GB hat, trotzdem hätte ich meine Zweifel, dass der A18 nur maximal 8 GB kann.)
Für den Preis den das Gerät kostet ist es ein Preisbrecher. 256GB Speicherplatz in der Basis ist zwar echt dünne, für die meisten Leute bei denen das MacBook Neo zum Anwendungsfall passt aber völlig ausreichend.anexX schrieb:Bei den Preisen die Apple für die Geräte aufruft sollten da min. 1TB Speicher verbaut sein. 256GB für ein brandneues Gerät ist doch wohl en Aprilscherz oder wie ?
Da würde ich mir im Sinne der Langzeitnutzbarkeit eher Gedanken um die 8GB RAM machen. Aber auch so hat das MacBook Neo den Markt der <800€-Notebooks mächtig aufgewühlt, da es eine verdammt gute Verarbeitungsqualität, einen für die Preisklasse extrem guten Bildschirm, eine gute Tastatur und eine recht gute Akkulaufzeit für verhältnismäßig wenig Geld bietet. Und dabei die Geschwindigkeit nicht zu kurz kommen lässt.
Sicherlich gibts schnellere Notebooks mit mehr Speicherplatz und RAM im Windows-Bereich, aber da landet man auch schnell im "Plastikbomber mit scheiß Bildschirm"-Bereich.
alyk.brevin
Lieutenant
wenn man sowas noch findet, ist ja jetzt auf 64gb begrenzt. maximal 96gb gibts nur noch mit m3ultra. oder 128gb mit m5max im macbook für mehr geld.SheepShaver schrieb:Ein Mac Studio M4 Max mit 128GB für einen geringeren Preis
aber klar, 4090 werden auch nicht mehr produziert und kosten deshalb ca das doppelte von damals.
ansonsten bestätigst du ja was ich sage: wenn man ein großes llm benutzen will, braucht man mehr ram.
bei gleichem vram (und bei meinem beispiel sogar ähnlichem preis) sind nvidia gpus dann schneller.
man sollte halt für den anwendungsfall und das budget das passende kaufen.
Corpheus
Lieutenant
Tim Cook meinte beim Investorencall, dass es nicht an der Verfügbarkeit von RAM sondern an den SoCs liegt.kachiri schrieb:Sagt wer?
Es gibt dazu derzeit absolut keine Gerüchte. Es scheint eher darauf hinauszulaufen, dass es sobald keine M5-Modelle des Mini und Studio geben wird und man hier erst wieder mit dem M6, der ja im Herbst eigentlich schon wieder auf der Agenda steckt, nachliefert.
Ich würde die das wegstutzen von Optionen durchaus als Reaktion auf die Speicherkrise verstehen.
Das ist ja genau das, was alle machen, die RAM-Bausteine verbauen: Die Ressourcen entsprechend umverteilen und priorisieren.