TeamViewer Motive 3

Gebrauchter Mac Mini

computerbaser_

Lieutenant
Ich kenne mich in der Apfelwelt nicht so aus und habe nur einmal eine iPod gehabt. Ein Bekannter hat einen sehr alten Mac Mini, den er für Office und Videos schauen verwendet.
Für ihn würd es wohl auch ein älterer gebrauchter Apple Silicon Mac Mini tun. Nur meine Frage ist, ob bei so einem Angebot wie hier auch, wie bei refurbished Windowsgeräten, das Betriebssystem neu installiert wird?
Oder ist es so wie bei Smartphones, dass es einfach nur auf den Werkszustand zurückgesetzt wird?

https://www.backmarket.de/de-de/p/m...8gb/5da48c3d-485d-4c1a-a0a6-683a1a25697d?l=11

Und ist der Händler vertrauenswürdig? Wo kauft ihr gebrauchte Applegeräte?

Über den Händler kann ich nichts sagen.

Aber ein "Zurücksetzen" in der Apple Welt ist quasi eine Neuinstallation. Daten sind alle weg und wenn du das Gerät das erste mal startest kommt der "First-Run" Wizard (Mit Benutzer, Passwort Kofniguration) wie wenn du das Ding neu gekauft hast.

Wie oben beschrieben: Neu kostet ein viel schnellerer mit mehr Arbeitsspeicher nicht so viel mehr.
Die schnellere CPU ist da gar nicht der Punkt, sondern eher die nur 8GB Ram in deinem Beispiel. Das schränkt die Langlebigkeit des gerätes schon deutlich ein, weil du ja nix nachrüsten kannst.

@computerbaser_ Wie @Tenferenzu schon schreibt, ein neuer Mac Mini mit M4 Prozessor kostet "nur" 230€ mehr.
Ja, das sind über 50% mehr, aber halt trotzdem in Euro nicht so viel mehr, dass man dafür ein veraltetes, benutztes Gerät, dessen Wiederaufbereitung aus nem angefeuchteten Lappen besteht, nehmen muss, wenn man auch ein wesentlich schnelleres, dank mehr RAM zukunftsfähigeres und auch kleineres Gerät bekommen kann.
Wir haben keine Erfahrungswerte, weil Apple Silicon insgesamt noch sehr neu ist, aber irgendwann wird Apple die M1-Modelle aus dem Support für neue Betriebssystemupgrades herausnehmen und das ist beim M1 garantiert viel früher der Fall als beim M4, vielleicht schon nächstes Jahr.
(Dass Apple gerade erst das MacBook Neo mit auch nur 8GB RAM und nur etwas mehr Leistung als der M1 veröffentlicht hat muss nichts heißen, es gibt immer einen Grund warum man den Support fallen lassen kann, siehe ja auch die fehlende Windows 11-Freigabe auf CPUs die eigentlich mehr als genug Leistung hätten, denen aber halt das eine oder andere neue Hardwarefeature fehlt.

Backmarket ist doch auch nur ein Marktplatz für verschiedene Anbieter: https://www.backmarket.de/de-de/c/news/who-sells-on-back-market
Im Link kann ich keinen Händler erkennen. Aber ob bei dem Angebot das MacOS sauber installiert wurde, hängt also vom Anbieter ab. Notfalls kann man das doch aber selber machen, was ich eh immer bei Gebrauchtware machen würde.

computerbaser_ schrieb:
Ein Bekannter hat einen sehr alten Mac Mini, den er für Office und Videos schauen verwendet.
Für ihn würd es wohl auch ein älterer gebrauchter Apple Silicon Mac Mini tun
Wenn das der Ansatz ist, warum dann ein altes Gerät, wenn er es sowieso bis zum Auseinanderfallen nutzt? Dann ist der Aufpreis für neu doch über die Laufzeit gesehen nix.

Neueres Gerät = längerer Support & mehr Power --> hält auch einfach wieder länger.

Deshalb würde ich da auch Richtung Mac Mini M4 schauen und nicht den letzten € sparen. Vor allem wird das mit 8GB RAM auch echt schmal bei dem M1.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich schließe mich hier allen an. Für Gebraucht und fünf Jahre alt ist das kein guter Preis. Je nach dem, wo ihr wohnt, wäre Kleinanzeigen noch eine Option. Da bekommt man den M1 schon ab 250€ (und für 350 schon mit Adaptern). Das wäre ein anderer Schnack mit der Erwartung, dass es nur noch ein mal Funktionsupdates plus zwei Jahre Sicherheitsupdates gibt. Wenn der M4 für etwa 640 € bezahlbar ist, dann würde ich den nehmen. Der ist mit Blick auf RAM-Preise auch echt ein Schnäppchen (noch).

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und iSight2TheBlind
Je nach Mac Mini könnte man auch "einfach" den RAM aufrüsten und ein Linux drauf installieren, bei den Anforderungen sieht es jetzt nicht wirklich danach aus als würde macOS notwendig erwartet werden.

Ansonsten bin ich bei der Mehrheit: Lieber einen aktuelleren M4. Mich würde nicht überraschen wenn die M1 ab nächstem Jahr aus dem Support fallen.

Hab den M4 16GB 256GB auf Kleinanzeigen auch schon für 400-450€ gesehen.
Wenn du etwas Zeit hast und privat gebraucht Kauf in Ordnung wäre, wäre das auch eine Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Ich arhbeite mit verschiedenen Mac's, auch Mac Mini und kenne die verschiedenen Generationen. Auch für casual Nutzung würde ich dringend 16GB RAM empfehlen. Vor allem, wenn man Firefox mit Tabs benutzt.

Ist der RAM voll, fängt der Mac an auf die SSD auszulagern (swappen) und alles wird langsamer.

Wie oben gesagt, die CPU's sind alle ab dem M1 sehr potent, ich würde ab M2 16GB empfehlen - den habe ich auch in Betrieb und keinerlei Probleme.

Würde ebenfalls gebraucht in Betracht ziehen, da kann man kaum was kaputt machen, laufen ewig und und wenn er optisch in Ordnung ist - so gut wie neu, aber günstiger.

Ich gehe da nicht mit.

Zu Back Market: Im Grunde so etwas wie reBuy oder asgoodasnew. Geräte die "Refurbished" sind. Wobei die Frage bei einem Mac mini erlaubt ist, was man daran "wiederaufbereitet".
Es gibt über Back Market 12 Monate "Garantie". Und auch 30 Tage Rückgaberecht. Insofern hat man dort etwas mehr Sicherheit, als wenn man von Privat kauft. Das zahlt man dann natürlich mit.

Auf Kleinanzeigen und eBay finde ich Angebote ab 250 Euro. Das wäre durchaus eine Möglichkeit. Halt schauen ob was in der näheren Umgebung ist und man das Ding abholen und dabei ggfs. mal kurz testen kann.

Ich würde bei den Anforderungen jetzt nicht zwingend 650 Euro ausgeben. Ja. Mehr Leistung, mehr Speicher, mehr RAM. Wenn ich das aber alles nicht benötige, dann verbrenne ich einfach relativ unnötig Geld. Und wenn ich schon günstig schaue, dann sind 200 Euro mehr im Vergleich zu Back Market oder gar 250-300 Euro mehr im Vergleich zum Kauf von Privat schon sehr sehr viel Geld...
Ohne dabei die Prozentzahlen zu betrachten. Sondern schon absolut. Das ist etwas zwischen 50 bis 100% Aufpreis.

Was man sicher machen kann: Statt 400 Euro für die Basis bei Back Market eher mal 300-350 Euro von Privat kaufen und dann eben doch die Variante mit 16 GB.
Aber ehrlich: 8 GB sind schon okay. Meine Frau hat mit ihren M2 Air in Basis (8/256) auch keine Probleme im Alltag.
Vielleicht nimmt man dann auch nicht gerade Firefox oder Chrome, weil das einfach auch RAM-Fresser sind :P

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan
kachiri schrieb:
Ja. Mehr Leistung, mehr Speicher, mehr RAM. Wenn ich das aber alles nicht benötige, dann verbrenne ich einfach relativ unnötig Geld.
Die "Ersparnis" erkauft man sich mit kürzerer Restsupportzeit und direkt weniger Leistung. Technisch ist ein M1 >5 Jahre alt. Theoretisch auf dem Level vom MB Neo, wo man theoretisch "erwarten kann" dass es etwas hält. Nevertheless, Apple hat nicht umsonst den Schritt von 8GB auf 12/16GB bei fast allen neu(er)en Geräten gemacht.
Wie @VDC es auch schon meinte, gerade zu überlegen wenn man nicht regelmäßig tauschen will. Bei 250€ zu überlegen, 400€ - selbst mit Garantie - sind IMO zu viel. Selbst FALLS der für 250€ die Flügel hebt, bekommt man für ihn immer noch bisschen Geld und holt sich den nächsten Gebrauchten für 250€... dann vllt sogar schon einen M2.

CubeID schrieb:
Die "Ersparnis" erkauft man sich mit kürzerer Restsupportzeit und direkt weniger Leistung.
Ja und weiter? Was kann ich mir auf dem Mac denn von den jährlichen Major Updates kaufen? Ich muss wirklich lange überlegen um irgendein "neues Feature" zu finden, dass ich vermissen würde. Mir fällt da gerade absolut nichts ein.
Dank des MacBook Neos dürfte auch das Thema RAM so schnell nicht der limitierende Faktor für macOS werden. Und auch in Bezug auf Leistung ist der M1 ja sogar schneller ;)

Die Leistungsunterschiede zwischen M1 und M4 sind natürlich schon ganz gut. Wobei 35-40% als bereits dritter Nachfolger jetzt auch nicht riesig sind. Für das beschriebene Anwendungsfeld mal gar nicht...

Und was man halt nie vergessen darf: Es geht ja nicht einfach nur um "Ersparnis". Mehr Geld auszugeben setzt voraus mehr Geld zu haben.
Wenn sich hier also jemand Gedanken macht, wie er möglichst günstig einen Mac mini kaufen kann, finde ich es halt doch irgendwie unpassend, direkt damit um die Ecke zu kommen, mal eben 250 Euro mehr auszugeben, anstatt eher mal darauf hinzuweisen, dass die 400 Euro für einen Mac Mini mit M1 schon recht teuer sind und das mindestens mal 100 Euro wenn nicht sogar 150 Euro günstiger geht, wenn man sich uaf eBay oder Kleinanzeigen umschaut.

Und dann sprechen wir halt von 300 Euro vs 650 Euro.
Dann ist der gebrauchte M1 mini, selbst mit kürzerer Nutzungsdauer, so gesehen günstiger:

300,00 Euro/4 Jahre=75,00 Euro/Jahr
650,00 Euro/8 Jahre=81,25 Euro/Jahr

Erst im 8. Jahr wäre der "neuere" Mac mini über die Nutzungsdauer günstiger.

Dem "Support-Zeitraum" würde ich da gar keine so große Bedeutung beimessen. Die "noch" 4 Jahre beim M1 sind auch eher vorsichtig. Wie gesagt. Es gibt durchaus Gründe anzunehmen, dass Geräte mit M1 so schnell sicher nicht aus dem macOS-Support fallen, weil sie leistungstechnisch einem Neo jetzt nicht wirklich unterlegen sind.

Und im Zweifel holt man sich dann in 4 Jahren einen gebrauchten Mac mini mit sogar M5 oder M6. Who knows. Für eben jene 300-350 Euro, die man jetzt spart.

Alles rein theoretisch. Weil wie gesagt: Um 650 Euro auszugeben, müssen 650 Euro auch erstmal da sein. Ich finde es wird viel zu einfach gesagt: Investiere mehr und kauf neu.

@kachiri
Hatte ja geschrieben, gebraucht ein M1 8/256GB für 250€ oder gern 300€ mit 16/256GB - top.
400€ für einen M1 8/256GB - selbst mit Garantie - find ich wiederum schwer zu argumentieren, der wäre mit deiner Rechnung mit angenommen 4 Jahren dann 100€/a.

Wie das Apple den Support bei dem M-Chips handeln wir - Kaffeesatzlesen, dafür sind sie noch zu neu.
Die Leistung vom A18 Pro mag auf M1 Niveau liegen, featureseitig ist es ein aufgebohrter A14 / iPhone 12. Bei dem rechne ich mit Ende vom Majorsupport im Sept. 2027 (letzter Majorrelease jetzt im September). Danach nochmal 1-2 Jahre Sicherheitsupdates.
Braucht man immer die neusten Features / Majorrelease - sicher nicht.
Wenn ich damit im Internet rumkurven möchte, auch Banking/Shopping/Mailbox (an der i.d.R. SEHR viel hängt), sind zumindest mir die Sicherheitsupdates SEHR wichtig (vorbelastet durch Berufswege 😆).

CubeID schrieb:
sind zumindest mir die Sicherheitsupdates SEHR wichtig
Und hier versorgt Apple aktuell noch Sonoma (Release 2023). Wenn man bedenkt, dass auf Sonoma überwiegend bzw. ausschließlich Intel-Geräte hängen...

Bisher hat Apple den Support immer dann eingestellt, wenn die Leistung halt einfach nicht ausgereicht oder insbesondere bei den Macs bei einen Umstieg der Architektur. Das war damals von PowerPC zu Intel so. Und auch bei Intel ist es nun soweit. Tahoe ist die letzte Major-Version für Intel-Macs. Die nächste Mac-Version läuft ausschließlich auf Apple Silicon.
Heißt: 2020 kamen die letzten Intel-Geräte (mit Catalina). Die haben dann noch 6 Major-Versionen bekommen und 2-3 weitere Jahre Sicherheitsupdate wird sicher auch Tahoe bekommen.

Dann sind es hier eben auch die 8-9 Jahre geworden für diese Geräte.

Klar. Das ist alles Kaffeesatzleserei. Die muss man dann aber halt auch betreiben, wenn man den Support-Zeitraum als Argument ansetzt. Apple gibt hierzu ja keine Versprechen ab ;)

Bei 400 Euro wird es natürlich schon schwieriger. Aber auch hier gilt halt weiterhin: Wenn ich nur 400 Euro habe, kann ich halt keine 650 Euro ausgeben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: CubeID
kachiri schrieb:
Bei 400 Euro wird es natürlich schon schwieriger. Aber auch hier gilt halt weiterhin: Wenn ich nur 400 Euro habe, kann ich halt keine 650 Euro ausgeben :)
This. Wenn das Budget nur 400€ hergibt, dann lieber die 250/300€ gebraucht von privat Option. Falls aber auch 650€ drin wären, dann der M4 🤓

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
kachiri schrieb:
Ja und weiter? Was kann ich mir auf dem Mac denn von den jährlichen Major Updates kaufen? Ich muss wirklich lange überlegen um irgendein "neues Feature" zu finden, dass ich vermissen würde.

Das kann auch ganz einfach der gegensätzliche Weg sein - viele Leute sind mit dem Liquid Glass Design nicht so superdoll einverstanden, insbesondere auf macOS.
Nun ist aber der Chefdesigner von Liquid Glass Ende letzten Jahres zu Meta gewechselt (Ein toller Kommentar dazu: "Der durchschnittliche IQ von Apple und von Meta ist durch diesen Wechsel erhöht worden!") und der CEO-Wechsel steht ja auch an, d.h. es ist naheliegend, dass Liquid Glass und überhaupt die Bedienbarkeit nochmal stark angefasst werden werden.
Wäre dann halt kacke, wenn man macOS 28 nicht mehr bekommt und macOS 27 noch keine relevanten Verbesserungen erfahren wird.

kachiri schrieb:
Dem "Support-Zeitraum" würde ich da gar keine so große Bedeutung beimessen. Die "noch" 4 Jahre beim M1 sind auch eher vorsichtig. Wie gesagt. Es gibt durchaus Gründe anzunehmen, dass Geräte mit M1 so schnell sicher nicht aus dem macOS-Support fallen, weil sie leistungstechnisch einem Neo jetzt nicht wirklich unterlegen sind.

Da gehe ich nicht mit, es gibt immer einen Grund warum der Support nun eingestellt wird, auch wenn die Leistung theoretisch noch ausreichen würde.
Das kann auch einfach sein, dass das UI von macOS nun komplett via Raytracing gerendert werden soll und das beherrscht der M1 leider noch nicht in Hardware.
Oder irgendwas derartiges.
Kann auch ganz stumpf der alte Erste-Generation-Fluch von Apple sein ;P Da bekommt dann das MacBook Neo auch nur sehr kurz Updates, weil 8GB RAM dann doch nicht lange reichen, aber das Neo 2 mit 12GB RAM, das wird dann wirklich lange supportet!
Siehe iPad (1) und Watch Series 0 ;)

Zurück
Oben