News Apple Mac: Wie wichtig sind Desktop und Pro-Anwender noch?

bawde1 schrieb:
Apple Produkte stehen heutzutage nur noch für Statussymbol und Lifestyle.

früher hast du apple software im medienbereich aufgrund von farbmanagement und den adobe programmen benötigt, heutzutage kann das alles windows.

So ist es. Viele der echten "Profis" nutzen heutzutage längst Windows-basierte Systeme (Xeon-Workstations) und sind vom elektronischen Obst abgewandert. Das ist ja auch kein Wunder, die Vorteile durch die PowerPC-Architektur gibt es nicht mehr und im x86-Bereich bauen andere inzwischen bessere Hardware.

Die Desktops des elektronischen Obstes sind doch auch nur noch ein Lifestyle-Produkt für Besserverdiener.
 
Sry aber von welchen Pro Anwendern reden wir bitte? Nur weil jeder meint er wäre ein Pro heißt es noch lange nicht das dies der Realität entspricht. 90% der Leute kaufen ein Macbook damit sie ein Macbook haben. Die meisten können nichtmal einen Drucker einrichten, geschweige denn sonst irgendwas abseits von Safari und Word. Man möge bloß mal in die Unis schauen. Und das weiß Apple auch. Die haben Zugriff auf Nutzungsstatistiken. Die sehen ganz genau welche Programme genutzt werden. Wer ein 2000€ Macbook für bisschen surfen und Word kauft der hat auch 2500€ für das tolle neue Macbook mit innovativer Touch Leiste. Der reale Nutzwert spielt keine Rolle. Plakativ muss das ganze sein. So ne tolle Touch Leiste lässt sich super vermarkten.

Macbooks sind Lifestyle Produkte und unter diesem Gesichtspunkt wundert mich die vorgehensweise von Apple kein bisschen. Die wirklichen Pro User sind auf die Gesamtzahl der Mac User gerechnet, irrelevant.
Wenn man sich unter den Apple Themen umschaut ist ja gefühlt jeder Pro. Das die Programme die fast jeder nutzt absolut identisch sind wird ja gut und gerne übersehen. Wer rechenintensive Tätigikeiten vollzieht ist mit einem Windows Rechner für 1000€ 10mal besser bedient als mit irgendeinem Macbook. Wartung und Aufrüstbarkeit mal abgesehen. Ich frag mich auch welche Zielgruppe für unterwegs einen i7 braucht. Besonders unterwegs arbeitet man ja mega produktiv. Sry aber wirkliche Pros kaufen keine Macs. Warum auch? Gibt für weniger Geld mehr Leistung und alles kann getauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem mit der Mac Serie ist, abgesehen von der veralteten Hardware und komplett überteuerten Upgrade Optionen um sie überhaupt wettbewerbsfähig zu machen, ist das es für Mac OS nur einen von Apple richtig befundene Bedienung gibt. Wenn man sich daran haltet und sich mit all den Restriktionen abfindet mag es sogar eine gute nutzerexpierence sein. Ansonsten ist es Frust pur. Aber genau das lieben die Leute....
Seltsam - aber so ist es..
 
cor1 schrieb:
Lol. Da hat jemand schwer Ahnung von Produktentwicklung... :freak:

https://www.computerbase.de/forum/t...euse-fuer-grafikkarten.1643229/#post-19574697

Jup ich kenne mich überhaupt nicht aus... :freak:

Es ist halt ein Unterschied ob ich nur drei Bauteile ändern muss CPU, GPU und Chipsatz oder etwas komplett neues entwickle. Dazu kommt Aplle hat tausende von Mitarbeitern nur in der Zentrale da wird es ja wohl nicht so schwer sein für den Mac Mini, iMac und Mac Pro ein Team von 10-15 Leuten zu haben...
 
Mal eine Frage: Wie werden denn die Apps programmiert, wenn macOS verschwindet?

Alleine deshalb wird es ja weiterhin existieren.
Abgesehen davon: Vielleicht ist das System auch einfach "ausentwickelt". Nur noch Standards updaten und Sicherheitslücken schließen.
Natürlich ärgerlich für die, die Leistung und deshalb aktuelle Hardware benötigen.
Für das Programmieren von Apps sollten die aktuellen Geräte und das Betriebssystem wie es jetzt ist - vermute ich - erstmal ausreichen.
 
immortuos schrieb:
Traurig dass es auch heute noch solch ein Klientel gibt, ist genauso daneben wie Leute nach ihrer Kleidung zu beurteilen

Meiner Erfahrung nach sind die Leute die absolute Mehrheit im Berufsleben. Ich treffe selten auch andere.

websurfer83 schrieb:
Die Desktops des elektronischen Obstes sind doch auch nur noch ein Lifestyle-Produkt für Besserverdiener.

Grade für iOS und WebDeveloper führt, meiner Meinung nach, kein Weg an macOS vorbei.

Cool Master schrieb:
da wird es ja wohl nicht so schwer sein für den Mac Mini, iMac und Mac Pro ein Team von 10-15 Leuten zu haben...

Da gehört leider noch etwas mehr dazu ;). Das teil muss entwickelt werden, es braucht eine Qualitätssicherung die das ganze testet, die Produktion und die Änderungen müssen hoch gefahren und Überwacht werden u.s.w.! Es bindet einfach ziemliche Ressourcen. Man hat früher schon bei Apple gemerkt, dass eine Neuentwicklung (iPhone 8?) enorme Ressourcen benötigt und sich andere Produkte verspäten. Aktuell ist es allerdings extrem geworden.
 
@AntiUser

Klar die 10-15 soll ja auch nur das Kern Team sein dazu kommt bei Qualitätssicherung usw. ist dies ja effektiv Produkübergreifend. Ich denke also es gibt bei Apple eine eigenständige QA-Abteilung. Produktion läuft eh bei Foxconn die können das schon recht gut ;)
 
@AntiUser

Was für Ressourcen. Samsung braucht doch wohl mehr Ressourcen für Forschung und Entwicklung als Apple. Und Samsung sitzt nicht auf über 200 Mrd. $. Warum investiert Apple nicht in neue Akkus. Die schwimmen doch in Geld. Stattdessen kaufen sie kleine startups mit guten Ideen. Im Bereich Akkus hat sich bei Apple nullkommanix getan. Obwohl sie das nötige Kleingeld hätten. Aber das Geld muss ja sofort fließen. Jahrelang forschen wäre ja zu aufwendig.
 
Cool Master schrieb:
Produktion läuft eh bei Foxconn die können das schon recht gut ;)

Der MacPro wird komplett von Apple selber gefertigt in den USA. Siehe:

http://www.macrumors.com/2014/06/06/cook-visits-mac-pro-factory/

Das wird einer der Gründe sein, warum sie die Produktion nicht einfach ändern. Sie haben aktuell einfach keine Ressourcen gehabt dank des MacBook Pros und des neue iPhone 8.

AppleFanboy5000 schrieb:
Im Bereich Akkus hat sich bei Apple nullkommanix getan.

​Du hast den Artikel aber schon gelesen?

Neue MacBook Pro sollten besseren Akku bekommen

Als Beispiel für den Personalmangel wird ein Vorfall bei der Entwicklung des neuen MacBook Pro genannt. Angeblich wollte Apple wie beim MacBook mit 12 Zoll neuartige Akkus verbauen, die speziell an den Innenaufbau des Notebooks angepasst sind. Apple nennt diese Technik „terraced battery“, weil die Akkuzellen terrassiert übereinander gestapelt werden und so anders als ein großer rechteckiger Block selbst in dünne Stellen des Gehäuses passen. Im neuen MacBook feierte dieser Akkutyp Premiere.
 
@AntiUser

Gut das ist der Mac Pro ändert nichts an dem Mac Mini und iMac.
 
kicos018 schrieb:
Die Leute interessieren sich in erster Linie wenig für Hardware und wollen einfach ein System welches zuverlässig arbeitet, eine gewohnte Arbeitsumgebung hat und gut aussieht. Simple as that.

naja, da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht, apple ist und bleibt noch lange ein Statussymbol ebenso herrscht überrall die Meinung wenn apple drauf steht muss es gut sein, Windows läuft ebenso zuverlässig, gewohnte Arbeitsumgebung - gibt doch genug die denken ich gönne mir jetzt einen Mac, eben weg von anderen BS - Betonung auf gönne...
 
@Cool Master

Der iMac 5k/4k ist doch grade erst neu und dieses Jahr auch bereits aktualisiert worden. Was fehlt ist, seit dem MacBook Pro, USB C das ist richtig. Der MacMini ist vernachlässigt worden, das stimmt.

Edit:

Ich habe grade mal nachgeguckt, das letzte Update des iMac ist auch gute 430 Tage her. Das ist in der tat etwas lange ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@AntiUser

Und was bringt der neue tolle Akku unterm Strich? Nullkommanix. Und nur weil Apple das sagt stimmt es oder wie? Jetzt müssen schon billige Ausreden herhalten um die schlechten Akkulaufzeiten im Vergleich zum Vorgänger zu rechtfertigen. Bei einem millardenschweren Konzern war Personalmangel der Grund weshalb nichts besseres verbaut wurde :rolleyes:. Das ist so dermaßen lächerlich das es schon wieder traurig ist. Du glaubst auch alles oder?

Einer neuer Akku ist für mich innovativ wenn er bei gleicher Größe mindst. 50% mehr Energie speichern kann, alles andere kannste den Hasen füttern. Nichtmal ein Schnelladetechnik können sie integrieren. Das One Plus von einem Mini Konzern lädt die 80% in unter einer Stunde bei deutlich größerem Akku. Natürlich wird es nur nicht integriert weil der Akku schneller abnutzt bzw. die Geräte zu warm werden und man den Nutzer schützen möchte. Ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AppleFanboy5000 schrieb:
Und was bringt der neue tolle Akku unterm Strich?

Das MacBook meiner Frau hat mit dieser Technik eine extrem gute Akkulaufzeit. Aber ich gebe dir in sofern Recht, dass ich es auch komisch finde das eine Technik die bereits eingesetzt wird nicht im neuen MacBook Pro umgesetzt wurde. Da hätte ich mehr erwartet.
 
Tim Cook ist Schuld. Punkt aus.

Sein Fashion Leben wirkt sich zu stark auf Apple aus. Und sein geheim Konzept sind Adapter. Weil weniger Leute Apple Produkte haben wollen, will man durch Adapter ,die bestehen, treuen, Kunden halt doppel ausnehmen. Sie müssen es kompensieren.

Dieser Hochmut bringt nur den Fall mit sich.

Ich wollte ja das Macbook 13 2016, aber gegen das was ich jetzt hab, sieht das Macbook wie aus den 90er aus.
 
@AntiUser Unabhängig von welcher Firma was kommt. Wenn ich produktübergreifend die höchsten Preise verlange dann sollte ich dementsprechen was leisten. Sry aber das seh ich bei Apple nicht, verlangen ja, leisten nö. Früher stand der Nutzwert im Vordergrund. Ich sehe einen deutlichen Nutzen wenn mein Iphone schneller lädt. Warum wird es nicht integriert? Weil die Kosten für die Ladegeräte steigen? Weil es Apple nicht für nötig erachtet? Das ist absolut nicht nachvollziehbar. Bei Apple muss erst die Klinke wegfallen damit der Akku größer wird. Fortschritt auf höchstem Niveau.

Überall wird gekürzt und gestrichen und die Dinge die dazukommen sind größtenteils Spielereien. Welche sich Apple noch fürstlich bezahlen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kicos018 schrieb:
Die Leute interessieren sich in erster Linie wenig für Hardware und wollen einfach ein System welches zuverlässig arbeitet, eine gewohnte Arbeitsumgebung hat und gut aussieht. Simple as that.

Nein, alle Apple-Käufer sind ahnungslose, wenn nicht gar geistig minderbemittelte, zumindest aber fehlgeleitete.
Jeder Forenexperte weiß das!
 
Zurück
Oben