Apple MacBook Air 11" vs. 13"

Welches MacBook Air würdet ihr persönlich kaufen?

• Umfrageteilnehmer
    53

Rebirth

Banned
Hey.

Das hier ist eine schlichte Umfrage, welche zumindest mir sehr wichtig ist und wohl auch bei dem ein oder anderen auf Interesse stoßen wird. (: Also Mods: Lasst das Ding bitte offen, ja? ;)

Es geht um die (neuen) MacBook Airs. Bekannterweise gibt es zwei Varianten - einmal 11", einmal 13".
Die Vorteile des 11": Es ist ultra kompakt & besitzt eine höhere PPI/DPI-Dichte.
Die Vorteile des 13": SD-Kartenleser, ~7h Akkulaufzeit (~5h 11"), höhere Auflösung (weniger DPI).

Mal die 4GB-RAM-Konfigurationen beider Varianten als Referenz her nehmen... (:
Was würdet ihr persönlich kaufen? Wäre cool wenn ihr einfach mal voten und kurz dazuschreiben würdet, wieso. Auch wäre es cool zu erfahren, welche Konfiguration z.B. mit welcher SSD-Größe ihr nehmen würdet/braucht...

Danke!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich würde mir persönlich das 13" Modell kaufen, einfach da ich die 2h längere Akkulaufzeit gut gebrauchen kann. Ob 11" oder 13" ist relativ egal, denn man kann imo auch ein 13" Ding unterbringen, wenn man das 11" transportieren kann. Viel schenkt sich da nicht.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Btw: Trolls, bitte haltet euch fern. Kommentare wie: "Keines, da Apple suckt und zu teuer ist, blabla"; "Weder noch, blabla, trollolol" möchte ich hier nicht sehen. Das muss echt nicht sein!

Cheers.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaubs nicht, echt...

ich persönlich würde die kleine 13" variante nehmen, 128gb sollten reichen und 250 euro aufschlag nur für die größere ssd wäre mir zu viel
11" wäre mir zum arbeiten einfach zu klein

Wenn es um produktive Sachen geht, definitiv das 13". Ich hatte schonmal ein 11" Laptop @1366x768 und habe da mehrere Arbeiten drauf geschrieben und das war etwas unangenehm, da wirklich zu klein. Wenn nur gesurft wird und andere Spielereien, dann ists ok.

Keins von beiden :P

Wenn das Geld da ist auf jeden Fall die 13Zollvariante. 11 Zoll sind zu klein. Geh mal zum nächsten MM/Saturn und schau dir beide an.

Ich brauch sie nicht anschauen - das hab ich schon (wirklich zu genüge ^^) getan. ;)
Eure Meinung respektive als allgemeine Umfrage, das interessiert mich. :P

hab das 13" mit 128 GB SSD

keins von beiden

Also ich würde die 11 " Version nehmen, ist schön klein , Hardware fast gleich, super leicht...
Ich finde kleine Notebooks einfach besser, ob zuhause oder unterwegs :D

Keins von beiden. ;) ...da es aber eins sein soll, würde ich allein schon aufgrund der Größe zum 13" Gerät greifen. Auf 11" kannst du nie und nimmer vernünftig arbeiten.

Die Umfrage bringt doch nichts. Du musst wissen, was dir mehr liegt.
Auch die SSD Größe hängt von deinem Einsatzbereich ab.

trakakabubu schrieb:
Keins von beiden. ;) ...da es aber eins sein soll, würde ich allein schon aufgrund der Größe zum 13" Gerät greifen. Auf 11" kannst du nie und nimmer vernünftig arbeiten.

:rolleyes: Komisch, ich kann auf 11,6" besser arbeiten als an 13" - allein schon der geringere Platzbedarf, z.B. an kleinen Unitischen oder im Zug ist ein enormer Vorteil.

Mal ehrlich. Wieso schafft ihr es einfach nicht, an diesem Thread vorbei zu schauen, wenn euch das Thema nicht interessiert? Müssen Antworten wie
Casecooler91 schrieb:
wo ist der button für weder noch?:D
wirklich sein? Ich verstehe es einfach nicht, vielleicht bin ich inzwischen auch schon zu alt für diesen Kindergarten. Ich spamme ja auch nicht jeden Thread zu, in dem "Dell" steht. Das Niveau des Forums ist echt total am Boden angekommen.

hab den neuen 11er mit 128gb, hab auch sehr lange überlegt, ob ich mir das 13" oder 11" holen soll, der 13er ist klar der bessere computer auf dem papier, aber der 11er ist einfach der geilste handlichste kleine computer den es gibt, aber es ist etwas was man erfahren muss, um es wirklich zu verstehen, das gefühl, den computer einfach überall griffbereit zu haben und fast überall dabei zu haben macht den großen unterschied.

ich wollte ihn eigentlich nur als zweiten computer zu meiner workstation mit core2duo 3.3 ghz, 4gbram und ati 5770 und 2x 22 lcds nutzen, aber seit ich jetzt den 11er seit paar woche benutze, habe ich den großen nur noch paar mal angemacht und zum daten sync benutzt, ich mache einfach nur noch alles mit dem kleinen und das mit spass. dazu gehört gitarre+ garageband, ab und zu photoshop, im inet surfen, ab und zu ein game (bis jetzt nur team fortress 2 getestet, lief absolut flüssig) ich weigere mich sogar einen film auf meinen 22er zu gucken, da es mit meinem 11er auf der couch einfach viel gechillter ist. der 11er ist sogar so klein, dass er mit in meine gitarrentasche passt und ich ihn zu freunden für gitarren sessions mitnehme, wir chillen dann auf der couch, spielen und nutzen den 11er zum aufnehmen.

ich hatte vorher bedenken, ob ich mit dem kleinem 11er bildschirm klar kommen werde, es liegt glaub ich daran, dass die auflösung so hoch ist, und der abstand zum display, wenn man auf der couch ist viel näher ist, dass mir der 11er bildschirm ausreicht. ich war letzte mal im geschäft und hab mir den 13er noch mal angeguckt, und war erstaunt wie groß und klobig er doch im vergleich zum 11er ist, ich wusste genau, dass ich die richtige entscheidung für mich getroffen habe.

13".
Ich habe hier auch mein 11" Netbook und ich würde das 13er wieder kaufen.
Leistungsstärker und die größe ist echt ideal.

b3nn1 schrieb:
Die Umfrage bringt doch nichts. Du musst wissen, was dir mehr liegt.
Auch die SSD Größe hängt von deinem Einsatzbereich ab.

Kannst du bitte einfach an der Umfrage teilnehmen oder einfach kommentarlos weiter gehen? :rolleyes:
Ich mache meinen Kauf gewiss nicht von einer simplen Umfrage abhängig. Ich werde mir bald eines zulegen, und - wie man oben unschwer erkennen kann - in 13". Dies hier soll nur eine Art Vergleich der Allgemeinheit sein, ich würde gerne die persönlichen Gründe hören und auch generell Aspekte sehen. Nicht mehr, nicht weniger. Also komm runter...

PiPaPa schrieb:
:rolleyes: Komisch, ich kann auf 11,6" besser arbeiten als an 13" - allein schon der geringere Platzbedarf, z.B. an kleinen Unitischen oder im Zug ist ein enormer Vorteil.
Hm. Aber der Größenunterschied 11" -> 13" ist nicht sehr groß, gemessen/verglichen an Tischen oder dem Einsatz im Zug. ^^ Ich behaupte: Wenn man ein 11" Modell nutzen kann, kann man auch mit keinen spürbaren Einschränkungen ein 13" Modell nutzen. (:

Aprilliaracer schrieb:
Mal ehrlich. Wieso schafft ihr es einfach nicht, an diesem Thread vorbei zu schauen, wenn euch das Thema nicht interessiert? Müssen Antworten wie

wirklich sein? Ich verstehe es einfach nicht, vielleicht bin ich inzwischen auch schon zu alt für diesen Kindergarten. Ich spamme ja auch nicht jeden Thread zu, in dem "Dell" steht. Das Niveau des Forums ist echt total am Boden angekommen.

/sign. Siehe Eingangspost, unübersehbar. :rolleyes:

fertigo schrieb:
hab den neuen 11er mit 128gb, hab auch sehr lange überlegt, ob ich mir das 13" oder 11" holen soll, der 13er ist klar der bessere computer auf dem papier, aber der 11er ist einfach der geilste handlichste kleine computer den es gibt, aber es ist etwas was man erfahren muss, um es wirklich zu verstehen, das gefühl, den computer einfach überall griffbereit zu haben und fast überall dabei zu haben macht den großen unterschied.

ich wollte ihn eigentlich nur als zweiten computer zu meiner workstation mit core2duo 3.3 ghz, 4gbram und ati 5770 und 2x 22 lcds nutzen, aber seit ich jetzt den 11er seit paar woche benutze, habe ich den großen nur noch paar mal angemacht und zum daten sync benutzt, ich mache einfach nur noch alles mit dem kleinen und das mit spass. dazu gehört gitarre+ garageband, ab und zu photoshop, im inet surfen, ab und zu ein game (bis jetzt nur team fortress 2 getestet, lief absolut flüssig) ich weigere mich sogar einen film auf meinen 22er zu gucken, da es mit meinem 11er auf der couch einfach viel gechillter ist. der 11er ist sogar so klein, dass er mit in meine gitarrentasche passt und ich ihn zu freunden für gitarren sessions mitnehme, wir chillen dann auf der couch, spielen und nutzen den 11er zum aufnehmen.

ich hatte vorher bedenken, ob ich mit dem kleinem 11er bildschirm klar kommen werde, es liegt glaub ich daran, dass die auflösung so hoch ist, und der abstand zum display, wenn man auf der couch ist viel näher ist, dass mir der 11er bildschirm ausreicht. ich war letzte mal im geschäft und hab mir den 13er noch mal angeguckt, und war erstaunt wie groß und klobig er doch im vergleich zum 11er ist, ich wusste genau, dass ich die richtige entscheidung für mich getroffen habe.

Eben dazu soll zukünftig auch mein MBA dienen. ^-^
DAS perfekte Subnotebook, um mal im Wohnzimmer oder im Garten schön zu arbeiten/schreiben/surfen. Kleines Spielchen zwischendurch, was auch immer. Ich hatte ja schon einmal ein Notebook, doch spätestens seit dem Besitz meines iPads läuft mein PC bei weitem nicht mehr so lange wie zuvor. ^^ Jedoch fehlt mir nach dem Verkauf meines Notebooks einfach eine qualitativ hochwertige Alternative, die sich zwischen iPhone/iPad & PC einordnet. (: Und deshalb soll ein MBA her. ;)

"Klobig" ist immer relativ. :D MBA sind generell alles andere als klobig. ^^
Aber im direkten Vergleich ist der 13"er jetzt auch nicht arg viel größer/unhandlicher.

fr3sh schrieb:
"Klobig" ist immer relativ. :D MBA sind generell alles andere als klobig. ^^
Aber im direkten Vergleich ist der 13"er jetzt auch nicht arg viel größer/unhandlicher.

ja, du hast recht, klobig ist das falsche wort, beide airs sind wohl die unklobigsten computer die es gibt, aber größer und schwerer trifft es schon. am anfang wo ich mir beide im geschäft angeguckt habe empfand ich den unterschied auch nicht so groß, aber nach wochenlanger 11er benutzung empfand ich den 13er als schon viel schwerer und größer, und mir würden direkt situationen einfallen wo mich die größe stören würde.

aber ich muss auch zugeben, dass ich mir manchmal ein größeres display wünsche, vor allem wenn man viel im web liest. die touch to zoom funktion von safari macht es schon einfacher, ich warte darauf bis chrome diese funktion auch hat, weil ich viel lieber damit surfe.

das perfekte subnotebook wird es, wenn das display im 11er zum 13er wird, platz dafür ist ja da. denke nächstes jahr wird auch so eine umsetzung möglich sein.

A5fES.jpg

HnEn3.png

Zuletzt bearbeitet:
Hoch damit. Weitere Meinungen? :)

Zurück
Oben