Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsApple: MacBook Pro mit M5 Pro/Max steht in Lagerhäusern bereit
Auf das seit Oktober letzten Jahres verfügbare MacBook Pro mit M5 (Test) sollen alsbald die Varianten mit den leistungsfähigeren Chips M5 Pro und M5 Max folgen, wie Bloomberg berichtet. Entsprechend ausgestattete Apple-Notebooks in 14 und 16 Zoll stehen angeblich bereits in den Lagerhäusern für die Auslieferung bereit.
Auf den M5 Pro / Max (/ Ultra??) bin ich sehr gespannt.
So stark diese Prozessoren sind, desto uninteressanter werden sie wohl sein wegen den hohen RAM-Preisen (ich denke bei den RAM-Upgrades wird sich etwas am Preis tun), die man allerdings für sehr potente AI-Modelle bräuchte, und dem kaum vorhandenen Support für Spiele.
Hoffentlich kommt das 14" mit M5 Pro bald, dann kann ich mein 2021er Modell mit M1 Pro endlich in der Familie weiterverkaufen. Bin sehr auf die Preisgestaltung gespannt. Mein aktuelles Modell hatte damals um die 2800€ gekostet ...
Vom lange gemunkelten Gehäuse-Upgrade für das 2026er/2027er Modell mit M6 (Pro/Max) halte ich Abstand, da ich das seit Jahren verwendete Design extrem gut finde und befürchte, dass die neuen Designs wieder flacher werden.
Gibts eigentlich irgendwo n halbwegs verständlichen Artikel, wie Apple es schafft, eine solche Single-Core-Leistung zu liefern? Erschlagen die es "einfach" mit Silizium, weil sie 0 Preisgetrieben sind?
Ich habe jetzt auf gut Glück noch in einen Mac Studio mit M4 Max und 64GB RAM mit gutem Rabatt investiert. Ich befürchte, dass die neuen Geräte sehr viel teurer werden oder stark limitiert sind. Dennoch finde ich die prognostizierten Fortschritte beim M5/Pro/Max sehr spannend, der Schritt scheint wirklich groß zu sein.
die geschwindigkeit mit der neue modelle kommen ist echt krass finde ich...
vor allem weil die produkte schon so extrem gut sind, dass ein upgrade einfach nicht nötig ist.
hab n macbook mit m4 pro und nen mac studio mit m4 max ... da brauch ich kein upgrade für die nächsten 4-5 jahre, weil alles immer noch gleich schnell laufen wird, egal was.
Auf den M5 Pro / Max (/ Ultra??) bin ich sehr gespannt.
So stark diese Prozessoren sind, desto uninteressanter werden sie wohl sein wegen den hohen RAM-Preisen (ich denke bei den RAM-Upgrades wird sich etwas am Preis tun)
Außer beim >128 GB Mac Studio sind die Upgradepreise aber seit jeher so hoch, dass selbst nach den massiven Preisanstiegen noch eine ordentliche Gewinnmarge für Apple dabei ist. Apple hat zwar eine gewisse Preismacht, ist aber letztendlich ein Massenhersteller, der sich nicht aus dem Markt preisen kann. Ich rechne daher nur beim Mac Studio >128 GB mit merklichen Preisanstiegen für Speicher.
Ich bin gespannt wie es mit Apples RAM-Preisen und Standard-RAM-Größe mit dem M5 Pro und M5 Max aussieht. Theoretisch sind sie noch nicht von den Preiserhöhungen betroffen, kann mir aber vorstellen dass Apple jetzt schon in den defensiven Modus geht.
Ich hoffe dennoch auf 32 GB als Option. 24 GB oder 48 GB ist so ungünstig beim M5 gewählt, dass ich entweder zu wenig oder viel zu viel hätte
Das M4 Pro muss auf Arbeit leider noch eine ganze Weile halten. Das zickt mit seinen 48GB RAM jetzt schon gern, dass ich doch bitte Anwendungen schließen soll.
Simpel is was ganz anderes. Ich bin kein Experte, wie wahrscheinlich die meisten hier aber ich beobachte das schon seit längerem und hab' ein paar Ideen dazu.
-Die M-Chips haben höhere Hitraten beim Cache und müssen daher weniger aus dem RAM nachladen. Wie viel das ausmachen kann, sieht man ja bei den X3D Chips.
-Der Speicher, also RAM und SSD sind direkt am Chip integriert. Apple hat sogar seinen eigenen SSD Speichercontroller in den M-Chips. Beim RAM weiß ich die Latenzen nicht aber vermutlich ist da nicht nur die Bandbreite höher. Durchs verlöten werden die Übergangawidstände kleiner und das wirkt sich positiv auf die Akkulaufzeit aus
-Bei ARM gibt's deutlich mehr Mitbewerber mit mehr Ideen etc. da ist viel mehr Druck da neue Ideen auszuprobieren und zu optimieren wie bei x86. Rein theoretisch müsste sich da auf lange Sicht sogar Risc5 durchsetzen, da das komplett frei ist.
-Sie erschlagen das Problem natürlich auch mit neuesten Fertigungsverfahren und extrem breit aufgestellten Kernen, die aber auch extrem gutes Speichermanagement brauchen, damit man sie gut auslasten kann.
Ich weiß zwar nicht, wie du bei der News darauf gekommen bist, aber ich antworte mal trotzdem:
Der Regelfall ist, dass FewCorePerformance im Fokus liegt.
Ich bin auf den Mac mini gespannt. Das kleinste Modell ist aktuell eigentlich recht aktraktiv als Haus PC. SSds als Externer zusatzspeicher habe ich noch genug rumliegen, falls mal mehr gebraucht werden würde. Wenn der mit M5 preisgleich bleiben sollte, werde ich es mal versuchen, ansonsten greif ich mir halt noch einen mit M4.
Ich glaube der Sache mal ne chance zu geben kann nicht schaden. Aber mal warten bis das ding raus kommt und ob ich dann immer noch der meimumg bin. xD
Ram-Preise könnten ja mittelfristig wieder leicht sinken.
Nvidia und OpenAI sind ja ins Stocken gekommen über ihren 100 Milliarden Deal.
Das wird sich natürlich auch auf den Markt auswirken, wenn die Hardware jetzt nicht in den Mengen benötigt wird wie geplant.
Das sollte sich auch recht schnell auf die Preise auswirken.
Diese werden zwar sehr hoch bleiben, aber eventuell wird es eine leichte Abwärtsbewegung geben.
Ich mache von 4K Videoschnitt bis CAD eine Menge am M2 Pro mit 16GB, hatte ein absolutes Basic MacBook Pro nur testweise als Windows Ersatz geholt und MacOS geht unfassbar effizient mit RAM um.
Trotzdem brauche ich mehr RAM inklusive Single Core Leistung und warte auch auf die M5 Pro. Für einige Programme muss Windows emuliert werden und ein natives x86 System mit Windows ist aufgrund von Windows selbst für mich leider nicht mehr zumutbar. Traurig was aus Windows geworden ist.