News Apple: Nach 15 Jahren gibt es das MacBook Air jetzt auch mit 15 Zoll

Kazuya91 schrieb:
Faire Preise? Wovon redet ihr? Für das Geld bekomme ich fast ein M1 Pro mit 14"... Das hat 16GB RAM, 512GB SSD und 120Hz Display. Da ist ein Air mit 15" für 1600€ völlig uninteressant.
Kommt halt auf den Anwendungszweck an. Ich nehme lieber das Air. Ich habe hier sogar ein Macbook Air (M2) mit 24GB Ram und 1TB SSD. Mit den Aufpreisen wäre ein Pro wahrscheinlich auf den ersten Blick das bessere Produkt gewesen.

Aber ich bin sehr sehr sehr viel unterwegs. Das Air ist spürbar leichter. Akku Laufzeit ist mir sehr wichtig und die Airs haben spürbar bessere Akkulaufzeiten.

Und der letzte Punkt ist subjektiv (ich hatte erst ein M1 Pro, hab es dann bei Apple zurückgegeben und mir das M2 Air geholt). Aber ich finde das Schreiben auf der Tastatur auf dem Air angenehmer. Wegen der Bauhöhe, die M1 Pro sind höher und irgendwie war das nichts für meine Handgelenke.

Da ich in der Software Entwicklung arbeite, tippe ich relativ viel. Und ob Visual Studio Code nun mit 120 Herz oder 60 Herz Code darstellt - ganz ehrlich ist mir egal.

Sieht aber bei Personen die Medienbearbeitung machen sicherlich wieder anders aus - aber eben Bedürfnisse sind sehr unterschiedlich.
wtfNow schrieb:
Sehe für mich trotzdem keinen Vorteil eines Laptops, mobil habe ich ein großes Smartphone (Pixel 7 Pro) und zu Hause werkelt mein Desktop am Schreibtisch und auch für den Wohnzimmer TV zum Zocken.🤷🏽‍♂️
Naja für mich ist es halt Arbeitsgerät unterwegs. Arbeiten in der Bahn auf dem Weg zu einem Kunden oder ins Büro. Arbeiten zuhause. Arbeiten im Büro. Arbeiten mal draussen bei dem tollen Wetter am Park oder am Fluss, etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric, hippiemanuide, Artropan und eine weitere Person
kim88 schrieb:
Naja für mich ist es halt Arbeitsgerät unterwegs. Arbeiten in der Bahn auf dem Weg zu einem Kunden oder ins Büro. Arbeiten zuhause. Arbeiten im Büro. Arbeiten mal draussen bei dem tollen Wetter am Park oder am Fluss, etc
Unterwegs kann ich nicht arbeiten und draußen bei tollem Wetter will ich es nicht.
Ich habe feste Bereiche für alles und mische nicht Schlafplatz, Kochplatz, Arbeitsplatz, Erholungsplatz, etc.
 
Allein wenn du auf einem Event bist und man dort etwas besprechen möchte Arbeitet man unterwegs. Wer das öfter macht ist mit dem Air gut beraten. Wer immer fest zuhause Sitzt sollte sich eher ein Desktop System zulegen oder eben ein Macbook 16" wenn er die Arbeitsstation z.b. zwischen zwei Firmenstandorten wechseln müsste.
Ich schließe mich Kim88 an und würde sagen es hängt von dem jeweiligen Gegebenheiten ab.
 
kim88 schrieb:
Aber ich bin sehr sehr sehr viel unterwegs. Das Air ist spürbar leichter. Akku Laufzeit ist mir sehr wichtig und die Airs haben spürbar bessere Akkulaufzeiten.
Das waren auch genau meine Punkte die mich zum Air haben greifen lassen. Der Rücken wird ja nicht besser im Alter :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hippiemanuide, Artropan und kim88
Ich finde es mega und es wird mein 15" Pro von 2018 ablösen. Es bietet mir genau die etwas mehr RAM-Option, die ich benötige und somit brauche ich nicht auf das größere 16 Zoll 32GB, was teurere und schwerer + Lüfter hat, ausweichen. :)
Die bis 18h Batterie heiße ich auch willkommen. Somit habe ich einen 15" slimen Nachfolger welcher Leistung (2+x wie der Intel Mac) und am Ende kostet es auch weniger als das MBP vor 5 Jahren, welche ich aktuell nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan und Darkseth88
Gehe ich richtig in der Annahme, das 16GB für Entwickler (Visual Studio Code, Netbeans für Web, SQL, JS, Python) empfehlenswert sind? Oder reichen tatsächlich 8GB bei macOS aus? Ich komme von Windows und da sind 8GB ja nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Das stimmt...unter Windows ist 8GB wirklich etwas grenzwertig mitlerweile. Unter MacOS geht das tatsächlich noch. Trotzdem würde ich dir 16GB empfehlen um auch für die Zukunft gerüstet zu sein. Für Entwickler werden die 8GB sicherlich weniger Unterschied machen wie zB für einen Videoproduzenten, jedoch denke ich 16GB sind schon die bessere Variante.
 
030_Doktor schrieb:
Gehe ich richtig in der Annahme, das 16GB für Entwickler (Visual Studio Code, Netbeans für Web, SQL, JS, Python) empfehlenswert sind?
Das Developer Transition Kit für Apple Silicon von 2020 (Mac Mini mit A12Z) hatte 16 GB Ram. Ich denke das beantwortet deine Frage :)
 
Danke euch beiden. Dann muss ich mich nur noch zwischen dem Air 15 und dem Pro 14 entscheiden.
 
Wenn das Gewicht nicht so wichtig ist, würde ich zum Pro raten. Display, Lautsprecher, Leistung und Anschlüsse (gerade als Entwickler hat man doch sicher gerne mehr als 1 externes Display?) wären es mir definitiv wert. Das Air 15 ist natürlich trotzdem ein tolles Gerät!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conspectumortis
030_Doktor schrieb:
Gehe ich richtig in der Annahme, das 16GB für Entwickler (Visual Studio Code, Netbeans für Web, SQL, JS, Python) empfehlenswert sind? Oder reichen tatsächlich 8GB bei macOS aus? Ich komme von Windows und da sind 8GB ja nix.
Auf jeden Fall 16gb, wenn du mehr machst, als mal ne kleine simple webseite zu bauen oder so.
MacOS kommt zwar weit mit 8gb, aber die sind fix voll.

Gerade wenn du mal mit Docker arbeiten willst oder etwas mehr gleichzeitig läuft.

Würde da eigentlich 16gb als Standard immer anpeilen bei Macbooks, 8gb nur dann bewusst, wenn man nicht mehr als Alltagskram machen will.

Mit 8gb würde das zum überwiegenden großteil vermutlich gut klappen bei dir, aber die Ramauslastung wäre sehr easy am Limit. Also: Es funktioniert zwar, aber wenig Puffer nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan und conspectumortis
Hallo ich bin die Tochter von @firstdimi und stehe vor der Entscheidung, das MacBook Air 2023 m2 mit 15 Zoll oder 13 Zoll zu kaufen. Brauchen würde ich es primär für die Schule, um von Zuhause aus zu schreiben etc. In einem Jahr werde ich voraussichtlich studieren und daher auch öfters mit mir tragen. Nun ist die Frage für mich welches der beiden Grössen ich nehmen soll, da es bis morgen den Studentenrabatt gibt bleibt für mich keine Zeit mehr, es in Person zu vergleichen. Ich war vor paar Tagen kurz im Technikladen und habe es auf die Schnelle verglichen, da fand ich den Größenunterschied schon auffällig, das 13 Zoll MacBook schien daneben sehr klein. Trotzdem bringt die kleinere Grösse und somit auch das leichtere Gewicht schon seine Vorteile mit sich, ich wäre daher sehr dankbar über eine Empfehlung, da ich selber ziemlich im Zwiespalt bin, aktuell aber etwas zum 15er tendiere. Danke im Vorraus!
 
verwendest du das Notebook mit oder ohne angeschlossenen Monitor? Würdest du die 16GB RAM Variante nehmen oder die 8GB RAM?
 
@Firstdim Das ist eigentlich etwas, wo dir hier niemand helfen kann^^
Das ist reine persönliche Präferenz.

13" ist kleiner, leichter und besser zu transprotieren. Dafür kleiner.
15" ist etwas klobiger, nicht ganz so kompakt. dafür größer und mehr platz für Anwendungen.

Welchen Kompromiss würdest du lieber eingehen? Fändest du die 15" Variante auf dauer zu groß/schwer beim transport? Falls nicht, würde ich das größere nehmen.

Habe selbst von der Arbeit ein 16" Gerät bekommen, und bereue es bisher gar nicht, dass es keine 14" wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
LamaTux schrieb:
verwendest du das Notebook mit oder ohne angeschlossenen Monitor? Würdest du die 16GB RAM Variante nehmen oder die 8GB RAM?
Ohne Monitor. Zu Hause haben wir zwei PCs, ein vom Bub, der beansprucht ihn aber ausschließlich für seine Jura Studium.
Der andere PC ist für Test der Familie.
Die Tochter hat noch im Zimmer einen TV, ob man das als Monitor nutzen kann möchte ich bezweifeln.
Die 16 GB sind uns zu teuer, aber bei iOS anders als bei Windows, reicht das locker.
Genauso mit dem Speicher, um die 256 GB zu verdoppeln muss man so viel drauf bezahlen, dass man sich dafür paar tragbaren 2,5" HDD kaufen kann.
Vielleicht bekommt die Tochter vom Weihnachtsmann einen Powerbank, bin mir aber nicht nicht sicher und falls ja,welchen.
Jetzt muss ich arbeiten...🏃
 
Firstdim schrieb:
und stehe vor der Entscheidung, das MacBook Air 2023 m2 mit 15 Zoll oder 13 Zoll zu kaufen.

Also ich habe privat das 16" MacBook Pro mit M1 Max im Geschäft das 13" MacBook Pro mit M1 Pro. Müsste ich mich noch mal entscheiden wäre es das 13" im privaten Bereich, da es einfach angenehmer ist., wobei ich ehrlich gesagt eher auf Mac Mini / iMac oder so etwas setzen würde. Auf der anderen Seite ist es halt schon schön wegen der Größe hat aber auch deutlich mehr Gewicht. Auf Dauer rumschleppen ist schon "schwer". Ich finde das schreiben auf dem 13" deutlich angenehmer wenn es mal mobil passiert.

Habe mein 16" auch wegen dem Studium angeschafft und in größter Ausbaustufe. Wenn du noch Zeit hast kannst du also auch warten bis du eingeschrieben bist und ~20% sparen dank Studi-Rabatt. Kommt aber auf dein Studiengang an ob ein Mac überhaupt sinvoll ist. Für mich hat es gepasst da alles was ich gebraucht habe es auch für macOS gab/gibt.

LamaTux schrieb:
Würdest du die 16GB RAM Variante nehmen oder die 8GB RAM?

Ich würde min. 16 GB nehmen eher 24 GB. Das Problem ist halt, dass man nicht nachrüsten kann und 8 GB eigentlich verboten gehört. Auch wenn macOS sehr gut mit RAM umgeht sind 8 GB schon wenig vor allem wenn man Chrome oder Chromium Browser nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Cool Master schrieb:
Habe mein 16" auch wegen dem Studium angeschafft und in größter Ausbaustufe. Wenn du noch Zeit hast kannst du also auch warten bis du eingeschrieben bist und ~20% sparen dank Studi-Rabatt
Das haben wir mit Studentenrabatt gekauft, die Aktion galt bis heute, incl airpods 3gen.
Der Sohn studiert Rechtswissenschaften auf LMU und nützt seit Jahren einen 14"Huawei, also etwas zwischen besagten 13 und 15".
Die Tochter hat ihn als Maßstab genützt und müsste überlegen, 1" kleiner oder größer als besagter 14" Huawei ( übrigens, der kostete glaube um 500€ !!! mit Rabatt).
Also ohne Rabatt war das glaube um 1700€ und so sind wir auf 1450€ gekommen.
Die Tochter hat auch Obst in zwei Tüten die eigen eine wie der 13" und andere 14"-er, alles bis in Wahnsinn getrieben, zwecks Vergleich.
Macht ein Powerbank Sinn oder reichen die 13h( Datenblatt)?
 
Firstdim schrieb:
Das haben wir mit Studentenrabatt gekauft, die Aktion galt bis heute, incl airpods 3gen.

Alles klar, ja habe ich auch gesehen. Ich werde auch noch für 229 € das Pro App Bundle kaufen, das ist ein super Deal. Gibt es aktuell aber wohl nur in AT, mal schauen wie ich das bekomme. Werde heute Abend oder morgen mal mit dem Chat schreiben.

Firstdim schrieb:
Macht ein Powerbank Sinn oder reichen die 13h( Datenblatt)?

Wenn das Display nicht gerade auf 100% gestellt wird und endlos Videos angeschaut werden sollte das ausreichen. Ich komme mit meinem 13" in der Regel über 1 1/2 Arbeitstage hin, aber das ist dann eher Office und normaler Alltagsbetrieb. Je nach Studiengang kann es da andere SW geben wie z.B. MatLab was zum Teil richtig Akku saugen kann, dort wird z.B. auch 16 GB Ram empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Kazuya91 schrieb:
Auf mydealz gibt es jede Woche Cashback Aktionen mit 10% auch auf Apple Produkte bei Galaxus und ich komme so auf 1900€ für ein M2 Macbook Pro mit M2 Pro, 16GB RAM, 512GB SSD und 120Hz Display + die ganzen Anschlüsse des Pro und Pro-Trackpad. Da kauf ich doch kein Air mit 8GB RAM und 256GB SSD für 1600€...
Falls du es übersehen hast, das Teil kostete mit Rabatt 1450€ incl airpods 3gen( Wert 200€). Wenn Sie die airpods verkauft, so kommen wir auf leicht über 1250€ und das ist schon eine gute Preis.
Natürlich Sie hat andere airpods, deswegen die hier stehen zu Verkauf falls jemand Interesse hat, ansonsten hat Sie auch airpod 2gen zu verkaufen, die meine Tochter gewonnen hat 😎

Schillicon schrieb:
Für 8GB RAM und 256GB bei 1,51 kg Gewicht und das für 1.599€? Ich finde die Preis-Leistung echt schlecht. Vor allem weiterhin das Problem, dass man nur ein externes Display betreiben kann... Für knapp 400€ mehr bekommt man das MacBrook Pro 14 2023 mit M2 Pro. Bessere CPU, 16GB RAM, 512GB SSD, besseres Display und aktive Kühlung (die man nicht hört). Ich bin mal gespannt wie sich die Straßenpreis entwickeln, aber das MacBook Air mit M1 ist für mich persönlich 899€ der Preis-Leistungs-Sieger.
Der "Pro" kostet 600€ mehr( siehe oben) außer gibt's den gleichen Studentenrabatt und airpods dazu. Ansonsten, kannst nicht vergessen, dass Sie erst 17 ist und dafür mit Nebenjob das ganze erspart hat, dann ist das nicht einfach paar Hundert Euronen mehr.
Klar, wir haben als Eltern paar Scheine dazu beigelegt.
PieczonyKurczak schrieb:
Hmm. Eigentlich reicht mir mein 13" MacBook Air M2 aus. Aber 15 Zoll wäre jetzt nicht schlecht…
***** *** kurczaku🥂
Ergänzung ()

Schillicon schrieb:
das MacBook Air mit M1 ist für mich persönlich 899€ der Preis-Leistungs-Sieger
Wo hast diese 900€ für den M1 ???
Der kostet schlappe 100€ weniger als der M2 der 18% schnellere CPU, 35% leistungsstärkere GPU und eine um 40% schnellere Neural Engine als der M1 bietet.
Gerade auf Grund der angesprochenen 8 GB RAM, ist diese Leistungzuwachs enorm von Bedeutung.
Zusätzlich hat er auch eine bessere Media Engine mit Videodecoder für 8K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben