News Apple: Neue Details zu LED-Displays

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Bei Apple legte man schon immer recht viel Wert auf Qualität. Dies äußerte sich unter anderem auch bei den Notebooks des Unternehmens, die in der Vergangenheit besonders durch ihre hellen und kontrastreichen Displays überzeugen konnten. Nochmals verbessern möchte man sich durch den Einsatz der LED-Technologie.

Zur News: Apple: Neue Details zu LED-Displays
 
Hört sich doch gut an. Apple hat ja schon einen Ruf in der "Medien"-branche und mit weiteren Verbesserungen an der Bildqualität kann man sich da wohl weiter verbessern.
 
qualität? war nicht cb die site über die extrem mangelhaften ibooks und macbooks berichtete? vor ca 3-6monaten...
 
@dek zumindest der t7200 hat definitv einen fsb von 667mhz - und alle "größeren" modelle ebenso - bei den kleineren (also 1,83ghz mit nur 2mb cache) bin ich mir nicht so sicher.
 
"Bei Apple legte man schon immer recht viel Wert auf Qualität. Dies äußerte sich unter anderem auch bei den Notebooks des Unternehmens, die in der Vergangenheit besonders durch ihre hellen und kontrastreichen Displays überzeugen konnten."

Was soll das denn? Habt ihr euch die Displays eines ibooks oder powerbooks angeschaut?? Das ist echt gruselig was Apple in Sachen Helligkeit und Kontrast abliefert!!
 
Imho ist die Zeit für den Einsatz der LED-Rückbeleuchtung schon mehr als reif. Die Entscheidung die schon seit langem existierende Technik so schnell wie möglich gravierend (zumindest im mobilen Bereich) zu verbessern ist absolut die richtige denn wenn die neuen Bildshchirmtechnologieen (wie z.B. OLED, SED) eingeführt werden, dürfte LCD Technik keine rosige Zukunft mehr haben und ob es sich dann noch lohnt neue Verbesserungstechniken verspätet einzuführen ist mehr als fraglich!

Ein Apple Subnotebook mit diser Technik und dazu einer SSD Platte wäre von vielen, mich eingeschlossen, mehr als erwünscht.

€d|t:\

Christoph schrieb:
... die bislang erhältlichen Core-2-Duos für Notebooks boten lediglich 533 MHz.

667 MHz ;),
letzte mobile CPU's von Intel mit 533 MHz FSB waren die alten Pentium M (Dothan Kern).
 
Zuletzt bearbeitet:
laymaster schrieb:
Imho ist die Zeit für den Einsatz der LED-Rückbeleuchtung schon mehr als reif. Die Entscheidung die schon seit langem existierende Technik so schnell wie möglich gravierend (zumindest im mobilen Bereich) zu verbessern ist absolut die richtige denn wenn die neuen Bildshchirmtechnologieen (wie z.B. OLED, SED) eingeführt werden, dürfte LCD Technik keine rosige Zukunft mehr haben und ob es sich dann noch lohnt neue Verbesserungstechniken verspätet einzuführen ist mehr als fraglich!

Ein Apple Subnotebook mit diser Technik und dazu einer SSD Platte wäre von vielen, mich eingeschlossen, mehr als erwünscht.

Also die Zeit für LEDs in Displays ist erst dann reif, wenn sie Technik zu angemessenen Kosten und mit wirklichen Vorteilen produzierbar ist. Und auch erst dann kann die "alte" Technik abgelöst werden. Die ersten LED-beleuchteten Displays von Sony waren zwar schön dünn, die Ausleuchtung war aber miserabel.

Und übrigens, LCD (Liquid Cristal Display) ist eine Technik, die auch bei LED-beleuchteten Displays zum Einsatz kommt. Schließlich geht es hier nur um die Hintergrundbeleuchtung.

Der wahre Mehrwert bei Notebooks steckt meiner Meinung nach in der längeren Akkulauffzeit. Und das ist mal eine gute Nachricht...
 
Ich frage mich auch, warum man jetzt erst auf solch eine Technologie umstiegt, wobei sowas wie oled doch schon vor der Tür steht. Will man dann in einem Jahr oder so wieder umstellen? Wieso nicht noch ein wenig so weiter -aus kostengründen- und dann als einer der ersten in neue Technologie umsteigen. Das kann man wenigstens auch dann Marketingtechnisch, was Apple ja gut kann, gut präsentieren. Aber damit kann man doch keinen mehr locken.

Cu

HosenStahl
 
Mh... ich wüsste gerne ob die Mehrkosten 1:1 auf den Kunden zurück fallen oder ob ich für ein LED-Display MacBook das selbe zahle wie für ein herkömmliches?

So wie ich Apple kenne wir das Teil dadurch wohl 300-400 Euro teurer
 
@4: genauso ist es ;) 667mhz FSB, mit Santa Rosa werden dann die 800 voll gemacht :)

das kommt davon wenn man nicht aktualisieren drückt :rolleyes:

wird aber auch mal Zeit das die LEDs auch da Einzug halten.
 
@HosenStahl
OLED steht zwar vor der Tür, ist aber noch nicht marktreif. Man muss es erstmal in die Reihe kriegen, entsprechend große Displays überhaupt kosteneffizient produzieren zu können. Und die derzeitige Situation bei der Lebendauer würde mich auch interessieren.
Und wer sagt, dass OLED schon in einem Jahr marktreif sein könnte. Die Zukunft von SED selber ist derzeit etwas unklar.

LCD hingegen hat sich schon lange durchgesetzt. Die Hintergrundbeleuchtung ist nur eine Möglichkeit, das letzte aus der alten Technik rausholen zu können. Die Produktion der Panels selber ist schon verdammt ausgereift. Die Produktion der LED-Hintergrundbeleuchtung ist ebenfalls marktreif und bedarf höchstens nur noch Optimierung.

Doch das Wichtigste ist der Preisverfall und wenn nicht mal jemand anfängt zu verbauen, wirds mit dem Preisverfall noch länger dauern.
Somit: Je mehr Hersteller umsteigen, umso besser für die, die noch auf ihren neuen Monitor warten können.
 
abm.m0nster schrieb:
Also die Zeit für LEDs in Displays ist erst dann reif, wenn sie Technik zu angemessenen Kosten und mit wirklichen Vorteilen produzierbar ist. Und auch erst dann kann die "alte" Technik abgelöst werden. Die ersten LED-beleuchteten Displays von Sony waren zwar schön dünn, die Ausleuchtung war aber miserabel.

Die LED-Rückbeleuchtung wird im mobilen Sektor hauptsächlich in Subnotebooks eingesetzt, in diesem Bereich spielen 50~100 € (wenn überhaupt) Mehrkosten pro hergetellten Display, vorallem bei den Vorteilen dieser Technik, absolut keine Rolle! Bedenke dass die Hintergrundbeleuchtung eines Displays den meisten Strom eines (Sub)Notebooks verbratet da wäre sicherlich fast jeder Subnotebookbenutzer bereit sogar das Doppelte draufzuzahlen, nur damit sein kleiner Arbeitsbegleiter ein Stündchen länger am Akku durchhalten kann!

Jede neue Technik/Verbesserung kostet bei der Markteinführung mehr und jeder der behauptet dass eine neue Technik von heute auf morgen der existierenden preislich Paroli bieten kann - derjenige lebt in einem Traum!

Die ersten SONY VAIO Subnotebooks mit LED-Hintergrundbeleuchtung waren ziehmlich schlecht ausgeleuchtet da hast du vollkommen recht, hab diese mit eigenen Augen gesehen, jedoch ist es mitlerweiler ein Jahr her - die Herrsteller haben diesbezüglich sicher was unternomen ;).

abm.m0nster schrieb:
Und übrigens, LCD (Liquid Cristal Display) ist eine Technik, die auch bei LED-beleuchteten Displays zum Einsatz kommt. Schließlich geht es hier nur um die Hintergrundbeleuchtung.

Lese mal den Beitrag #9 noch mal durch - da wird nichts anderes behauptet ;).

MFG

Shiro
 
AFAIK hatte der TX1XP Probleme mit der Ausleuchtung. Und bei Tests hat man schon beim ersten Nachfolger keine Ausleuchtprobleme mehr.

Der TX5XP ("3the Nachfolger") steht vor der Türe.
 
Da ist ein Fehler in der news:
Bei Apple legte man schon immer recht viel Wert auf Qualität.

dieser satz ist hier fehl am platz oder ist faslch formuliert worden oder der Autor selbst arbeitet auf einem ibook wo durch die abwärme der rechte bereich des bildschirms so stark abgedunkelt ist, dass ihm dieser Fehler nicht mehr aufgefallen ist.^^
 
@biancoblu: wie da schon steht - für Laptops in "normalen" Größen (also 15" und weniger) kommen die Dinger jetzt (im Sinne von "wohl noch erste hälfte 2007") so langsam aber sicher in allen hochwertigeren Geräten. Bis das ganze ohne Aufpreis bei normalen Desktop-TFTs mit 24" angekommen ist, haben wir imho sicher 2010... Also kauf dir einen guten normalen und erfreu dich noch lange an dem ;)
 
Zurück
Oben