Apple Newbie

Hacky

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.073
Hallo Apple Jünger
Meine Freundin will ihrer Tochter zu Weihnachten , eine Aplle Watch Series 6 (GPS und Cellular). So jetzt kommen meine Fragen, da wir noch nie was mit Apple zu tun hatten. Tochter hat ein Iphone 11. Werden soll es diese Uhr.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_apple-watch-series-6-gps-cellular-44mm-2686138.html?utm_source=new owned&utm_medium=ema-other email&utm_term=appshare&utm_campaign=appshare
1. Was ist Cellular? Ist das zwingend nötig, gibt es auch Uhren ohne`?. ,da ich beim Suchen auch welche gefunden habe, da steht nichts von Cellular dabei.
2. Verbindet sich die Uhr auch wie bei Android per Bluetooth mit dem Handy..
3. Kann ich mit der Uhr Anrufe entgegen nehmen.
4. Gibt es noch Dinge auf die ich achten sollte.
Für euere Hilfe schonmal besten Dank.
LG Hacky
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Mobilfunk. Findet man in 2 Sekunden selbst heraus.
2. ja
3. Ist es überhaupt nötig? Lieber eine SE und Geld sparen.
 
Tamron schrieb:
1. Mobilfunk. Findet man in 2 Sekunden selbst heraus.
2. ja
3. Ist es überhaupt nötig? Lieber eine SE und Geld sparen.
Hallo Tamron
Heist das dass ich da eine Simkarte reinmachen könnte?
Würdest Du mir kurz erläutern wo der Unterschied zwischen der SE und der
er ist?
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Und auch alternativ per WLAN.
Wie soll ich das Bitte verstehen? Mein Android Handy verbindet sich per Wlan und schickt mir die Anrufe dann auch aufs Handy, was ist bei Apple anderst?
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
Hacky schrieb:
Heist das dass ich da eine Simkarte reinmachen könnte?
Nein, der Provider, den die Tochter deiner Freundin nutzt, muss die sogenannte eSIM anbieten, wenn man die Uhr auch alleinstehend zum Telefonieren nutzen will - sprich ohne das iPhone mitzunehmen.

Einfach mal aus reinem Interesse: wie alt ist die Tochter denn? Ist sie in einem jugendlichen Alter, dann wird sie ihr iPhone doch eigentlich überall mit hinschleppen. Von daher könnte man dann Geld sparen und eine Variante ohne Cellular nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hacky
Hacky schrieb:
Mein Android Handy verbindet sich per Wlan und schickt mir die Anrufe dann auch aufs Handy, was ist bei Apple anderst?
Das die Apple Watch und das iPhone auch gesondert per WLan kommunizieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Toms
Ltcrusher schrieb:
Nein, der Provider, den die Tochter deiner Freundin nutzt, muss die sogenannte eSIM anbieten, wenn man die Uhr auch alleinstehend zum Telefonieren nutzen will - sprich ohne das iPhone mitzunehmen.

Einfach mal aus reinem Interesse: wie alt ist die Tochter denn? Ist sie in einem jugendlichen Alter, dann wird sie ihr iPhone doch eigentlich überall mit hinschleppen. Von daher könnte man dann Geld sparen und eine Variante ohne Cellular nehmen.
Hallo Ltcrusher
sie ist 22 Jahre alt, und ich glaube auch dass sie ihr Handy meist dabei hat. Die Idee zu dem Geschenk km von ihrem Freund, und wir legen da zusammen, aber ich glaube dass auch er nicht weis was genau Cellular ist und da muss ich noch rausfinden ob das wirklich nötig ist.
Noch was zur eSim . Das ist aber dann schon eine extra Simkarte, kostet die dann extra oder nutzt die das Datenvolumen der Hauptkarte.
 
Screenshot 2021-11-15 at 20.46.03.png


Siehe auch: https://www.apple.com/de/watch/cellular/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Taube Nuss
Bin mir einfach unsicher. Das ganze ist wohl etwas zuhoch für mich Wenn ich das richtig verstehe mus es sich um einen speziellen Tarif handeln, der es ermöglich, die Uhr im Mobilfunk zunutzen. Wo ich es noch nicht verstehe , was muss unternommen werden, damit das mit dem Mobilfunk funktioniert. Ich bin auch noch am abklären, ob die Cellular Funktion gebraucht wird oder nicht.
 
Es ist eigentlich sehr simpel: Will sie das Teil mal ohne iPhone in der Nähe nutzen (Anrufe, Nachrichten, Streaming, ...), dann kann Cellular einen Vorteil bringen – hat sie ihr iPhone eh immer dabei: Cellular unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Gizzmow und Schnatterente
Damit Cellular Sinn macht braucht sie einen Vertrag von O2, Telekom oder Vodafone der Multisim anbietet. Dann kann sie sich zum Vertrag eine Multisim buchen und das eSIM-Profil (elektronische SIM-Karte) auf die Watch laden. Die Multisim kostet ca. 5€/Monat, bspw. hier: https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/multisim

Multisim gibt es nicht bei den Prepaid-Anbietern und eine reguläre eSIM mit eigener Nummer lässt sich in der Watch nicht aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hacky
Zurück
Oben