News Apple-Patent: Tastatur mit (O)LEDs

Hallo,

schaut für mich eher als Zusammenarbeit/Technologietausch aus. Die neue Tastatur von Art Lebdev errinnert ja doch sehr an das iphone, vielleicht haben die die Technologie von Apple bekommen und Apple bekommt jetzt die Technik von Lebdev.

@Browser
Wo erinnert dich eine Tastatur an das iphone? Und wo soll es da einen Technologietausch gegeben haben? Apple hat weder an der Entwicklung von OLEDs mitgewirkt, noch haben sie Berührungsempfindliche Monitore erfunden. Du kannst in jedes Kaufhaus gehen und du findest dort einen Info Monitor der über einen Touchscreen verfügt - sind das dann damit auch iPhone Klone?

@all

habt ihr überhaupt ahnung vom nationalen bzw. internationalen patentrecht?
apple erhält überhaupt gar kein patent, wenn art. lebedev innerhalb der einspruchsfrist, welche ja nun nach der offenlegungsschrift begonnen hat, dem amerikanischen patent amt veröffentlichungen über seine optimus bla bla tastaturen und deren technik im web/print usw. vorlegen kann. naja und da ja genug über die tastaturen berichtet wurde, auch in den usa, sollte dies wohl kaum ein problem sein.

Solche Tastaturen sehen einfach geil aus!
Wenn Apple es schaft ihre Tastatur billiger rauszubringen als die Optimus Maximus könnte das ein echter Konkurrenzkampf werden.

Sehr merkwürdig das ganze. Eindeutig so wie die Optimus Maximus, das kann nicht gutgehen mit dem Patent. Alles andere würde mich doch sehr wundern.
Nunja, Apple riskiert gerne mal den einen oder anderen Patentstreit, immer schön erstmal versuchen "mit dem Kopf durch die Wand" zu kommen...

/edit:
Noch ein geniales patent von Apple:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/101282

Da fragt man sich doch, ob Apple die guten Ideen ausgegangen sind, eine Dockingstation mit Monitor ist nun wirklich alles andere als erfindungsreich und ziemlich trivial...

Zuletzt bearbeitet:
@Turbostaat

Ich kenn auch die Optimus seit den ersten Berichten. Deswegen der Hinweis auf Verbund mehrerer Tasten und vor allem Sequenzen. Und ob das Lebedev so einfach implementieren kann, darauf würde ich nicht wetten. Ich kenn die Treiber nicht (und damit mein ich die HW in der Tastatur), aber vlt. weißt du da mehr...

Und das wesentliche am iPhone ist die Mehrfingerfähigkeit des Screens, das sollten so langsam eigentlich alle mal auf die Reihe kriegen. Und nein, das ist nicht so banal wie es klingt, da bei zB einem einfachen kapaz. Touchscreen das nicht einfach umgesetzt werden kann. Apple ist nun mal der erste, der die Technologie in einem mobilen Massenprodukt bringt (zumindest soweit ich weiss). MS zB unterstützt seit vielen Jahren einfache Touchscreens in Tablet PCs und PDAs, aber die Mehrfingerbedienung bringen sie auf ihrem Superschreibtisch bis heute nicht richtig hin.

@pixelmonster

Ein wenig schon. Dabei ist allerdings auch bei den meisten Patenten klar festgehalten (Teile des US-Recht ausgenommen), daß für einen Anspruch innerhalb einer bestimmten Frist etwas produziert und verkauft werden muss. Ob selbst oder über Lizenz ist dabei unerheblich. Und genau den Punkt kriegt Lebedev seit Jahren nicht auf die Reihe - somit ist ein Patent schnell verfallen und kann durch ein gleichwertiges ersetzt werden.

ist ne gute idee. ;) mal was anderes, ne tastatur die bilder statt buchstaben zeigt. ;)

na wenn das patent durchkommt .... dann auch nur bis zur ersten klage. ideendiebstal chinesischer prägung, was apple hier abzieht.

und die Tastertur wird heißen: Apple Maximus OLED :-)

@powerhawk:
dabei ist aber zu beachten, dass die nichtverwendung erst einmal nachgewiesen werden muss; dabei spielt es keine rolle ob in massen oder im unikatbereich gewerkelt wird.
im allgemeinen müsste eine nichtigkeitsklage angestrengt werden, bei einem bestehenden patent. jedoch hat man hier so gut wie keine chance.

OMG, nicht noch so ein über die Maßen "gehyptes" Apple-Produkt. "Jetzt mit Anschluss für den iPod", ich kanns schon nicht mehr hören...!

Zhan schrieb:
na wenn das patent durchkommt .... dann auch nur bis zur ersten klage. ideendiebstal chinesischer prägung, was apple hier abzieht.
Woher weißt du denn, ob...
a) AL ebenfalls über ein Patent der gleichen Technologie verfügt?
b) die Technologie überhaupt gleich ist?

Patentiert werden generell immer Technologien, die sich aus verschiedensten Subsystemen zusammensetzen. Du kannst nicht einfach eine Tastatur hernehmen, OLED draufpappen und damit in der Hoffnung garantierter Patent-Sicherheit für alle Tastaturen mit OLED zum Patentamt rennen...

Was mir die Kommentare zu dieser News deutlich gezeigt hat, ist nur, dass einige Leser hier überhaupt keine Ahnung von Patentrecht haben, dafür aber durchaus ihre "Anti-Apple-Meinung" kundtun müssen.

Wie kanns sowas geben bitte.

das ist state of the art, also stand der technik, und bietet keine erfindungshöhe.

da müss es heißen auf wiedersehen Apple und den Antrag zerreissen, aus fertig, nächster bitte....

Jarod schrieb:
Wie kanns sowas geben bitte.

das ist state of the art, also stand der technik, und bietet keine erfindungshöhe.
Mir fallen auf Anhieb unterschiedlichste Fragen ein:
-Welche OLED-Form wird verwendet? (Ob man es glaubt oder nicht, es gibt etliche Herstellungs- und Technologieprozesse)
-Wie werden die OLEDs integriert? (unterschiedliche Materialien und Techniken)
-Welche Spannungen werden genutzt? (OLEDs arbeiten mit verschiedensten Spannungsbereichen)
-Welches Boardlayout weist die Steuerungselektronik der Tastatur auf? (verwendete Phasenwandler, Layer, Leitungsbahnen, usw...)
-Welche Besonderheiten hat das Bedienkonzept? (siehe Apple-Touch-Systeme)

Kannst du das auf Anhieb alles beurteilen? Wohl eher weniger.

Schöne Idee. Schade nur für die Firma, die das schon hatte, aber nciht in den U.S.A. patentieren lassen. In anderen Gegenden etwas zu patentieren vernachlässigen wohl einige Firmen...

Zurück
Oben