News Apple rührt Werbetrommel für HTML5

Arhey schrieb:
Das geilste bei der Webseite ist, dass iPod und iPhone das ganze unterstützen, obwohl der Browser noch keine Updates für HTML5 hatte. Komisch ne ;)

Lasst euch nicht verarschen!!!
Der Mobile Safari hat seit iPhone OS 3.0 HTML5 Unterstützung, aktuell ist Version 3.1.3. :rolleyes:
 
tobias1 schrieb:
Mit dem Link gehts auch bei anderen Browsern:
http://developer.apple.com/safaridemos/
Zumindest bei mir unter Chrome läufts. :)

Jup Stimmt, auch wenn man erst mal 2 Minuten warten muss bis die Seite geladen ist.

Naja also schneller als Flash ist es nicht eher langsamer, mal das von Apple.
Die wollen nur mehr Kunden zu sich ziehen mit der Gängelung, sonst hätten sies gleich für alle Browser gemacht. ^^

Dazu HTML5 ist gut, aber bei manchen Sachen wirds weiterhin Flash bleiben.
So langsam und schlecht ist es nun auch nicht.
Hatte durch Flash noch nie Abstürze, sogar aufem Handy nicht (nokia5800) auch wenns nicht schnell geht (GPRS/EDGE) läuft es. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft's und es ist super. Absolut fix und Animationen die sich vor Flash nicht verstecken brauchen.

By the way, dass das alles bisher nur auf Safari läuft ist schade, aber irgendwie auch logisch. HTML5 ist noch kein verabschiedeter Standard sondern liegt nur als Entwurf vor. Apple weiß genau, was ihr Browser kann und was er unterstützt. Jetzt HTML5-Demos zu produzieren (und mit denen dick die Werbetrommel gedreht werden soll), die auf Opera, Firefox & co aufgrund unterschiedlicher Implementierungen etc. schlecht funkionieren ist, ist aus Marketing-Sicht wohl mega kontraproduktiv. Von daher relativiert sich die Einschränkung auf Safari ein bißchen ...
 
Egal, ob HTML5 das gleiche kann wie Flash oder eben nicht. Es ging bei der Sache immer darum, dass Apple wie gewohnt auf Standards pfeift und der Kunde der Depp ist.
Dadurch, dass Apple jetzt meint, dass sie durch den Support von HTML5 die Erfinder des heiligen Grals wären, entbindet sich Apple noch lange nicht von der Pflicht, durch die Befolgung von Standards dem Kunden die Nutzung allgemein gebräuchlicher Inhalte zu ermöglichen.
 
James-Ryan schrieb:
Der Mobile Safari hat seit iPhone OS 3.0 HTML5 Unterstützung, aktuell ist Version 3.1.3. :rolleyes:

Hatte es aber mit 2er Firmware probiert. Und wie bei dem hier bereits gepostetem Link bestätigt wird, dass da von HTML5 nur Video/Audio Tags genutzt wurden.
Hat also mit HTML5 nur wenig zu tun.

@BPhoenix
Wenn du es nötig hast mir die Worte im Mund zu verdrehen bitte schön.
Ich hab meine Meinung dazu gesagt und deine Argumentation ist einfach nur lächerlich, aber wenn du meinst ;)

Mit Flash geht es halt einfacher und auch ohne Programmierkentnisse. Außerdem lassen sich nunmal einige Sachen gar nicht anders umsetzen.

Bei der Sache mit Bevormundung ist es aber so, dass Apple Kunden bevormundet und sagt: "Das kommt nicht drauf"
Auch wenn der Kunde danach verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ycon schrieb:
Es ging bei der Sache immer darum, dass Apple wie gewohnt auf Standards pfeift und der Kunde der Depp ist.
Flash ist kein Standard und der Kunde hat es selber so verdient wenn er Flash damals nicht boykottiert hat!
Ycon schrieb:
entbindet sich Apple noch lange nicht von der Pflicht, durch die Befolgung von Standards dem Kunden die Nutzung allgemein gebräuchlicher Inhalte zu ermöglichen.
Und wieder: Flash ist kein Standard! Flashinhalte sind keine allgemein gebräuchlichen Inhalte! Jemand der Flash einsetzt pfeift auf seine User weil Flash eben kein Standard, nicht allgemein gebräuchlich, nicht offen, nicht von jedem nutzbar oder sonst was in dieser Richtung ist!
Arhey schrieb:
Wenn du es nötig hast mir die Worte im Mund zu verdrehen bitte schön.
So welches Wort habe ich denn verdreht? Ich habe nur gezeigt dass deine Argumentation widersprüchlich ist...
Arhey schrieb:
Ich hab meine Meinung dazu gesagt und deine Argumentation ist einfach nur lächerlich, aber wenn du meinst ;)
Ich war wenigstens in der Lage es zu begründen...

Edit:
Arhey schrieb:
Mit Flash geht es halt einfacher und auch ohne Programmierkentnisse.
Und solche Leute sind keine Webentwickler also sollten sie die Finger davon lassen oder es anständig lernen! Lässt du einen Grundschüler an deinem Auto schrauben wenn mal was kaputt ist? Oder lässt du einen Lakierer (wie auch immer der richtige Begriff für den Beruf ist) deinen Motor checken? Komischerweise wird sowas aber bei Webseiten gemacht und zwar Leute eingesetzt die dafür eigentlich nicht geeignet sind oder ihr Handwerk nicht verstehen...
Arhey schrieb:
Außerdem lassen sich nunmal einige Sachen gar nicht anders umsetzen.
Das ist Blödsinn. Was bitte soll nur in Flash realisierbar sein?
Arhey schrieb:
Bei der Sache mit Bevormundung ist es aber so, dass Apple Kunden bevormundet und sagt: "Das kommt nicht drauf"
Auch wenn der Kunde danach verlangt.
Mag ja sein, dass Apple bevormundet aber in diesem einen Fall ist das sogar gut! Übrigens der Kunde will Flash nur weil viele solcher Leute die nichts von ihrem Handwerk verstehen unterwegs sind. Oder besser sie wollen nicht Flash (viele können nicht mal unterscheiden ob nun Flash HTML oder sonst was im Einsatz ist) sondern einfach nur die Angebote nutzen. Gerade wenn die Leute merken, dass sie den Link nicht plötzlich in einem neuen Tab öffnen können oder mal das Kontextmenü nicht so tut wie gewohnt merken die Leute dass das Scheiße ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn HTML5 wirklich das hält, was die Safari-Demo verspricht, wirds durchaus interessant...

Lediglich einheitlich sollte das ganze dann auch sein, denn wenn die Codecs nicht bei jedem Browser dieselben sind, wirds nicht viel Sinn haben...
 
Flash hat mich schon immer genervt, hoffentlich wird das mit HTML5 besser.

McDaniel-77
 
Bueller schrieb:
@"Äh, mein Browser läuft nicht, Apple ist doof!"

Liegt vielleicht daran, dass HTML5 bisher nur ein Entwurf ist und kein Standard.

Nein, es liegt einfach an der Firmenpolitik von Apple. Hier wird einfach nur Safari beworben und was Apple nicht passt (weil Apple es nicht kontrolliert?) wird ausgeschlossen. Wie sie das immer und überall machen.

Da ist mir die Firmenpolitik von Google wesentlich lieber. Und mein Chrome ist ohnehin der bessere Safari.

(Dennoch wäre die Welt wohl schlechter, wenn es einen von beiden - Apple oder Google - nicht geben würde, keine Frage.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze das iPhone 3G seit Aug. 2008 und damit auch Safari (der ab OS 3.0 echt schnell wurde) und habe bis heute nicht einmal Flash vermisst,
es fällt (mir) fast nichtmehr auf, nicht negativ, eher positiv z.b. weniger werbung.

Zu den HTML5 Test, die gehen auf meinem 3G 3.1.2 alle ohne Probleme, die Text Spielerei und die 360° Applestore Ansicht gehen einwandfrei, auch mit Zoom.

Zu Flash auf dem Handy, hier ein YT Video, das den "Retter" Froyo-Browser zeigt, mit ihm fühlt sich Surfen so an, mhh wie im Wasser zu rennen, wenn es bis zum Hals steht...

http://www.youtube.com/watch?v=PtGCaKyd_co
 
Das ist immer so. Es regen sich immer nur die über Apple auf, die selbst noch nie was von denen gekauft haben.
Alle anderen sind einfach zufrieden und ziehen sich weder an Flash oder sonstwas hoch, noch machen sie anderen ihre geräte madig ;)

Leben und leben lassen..
 
Moritz Fiege schrieb:
Das ist immer so. Es regen sich immer nur die über Apple auf, die selbst noch nie was von denen gekauft haben.
Alle anderen sind einfach zufrieden und ziehen sich weder an Flash oder sonstwas hoch, noch machen sie anderen ihre geräte madig ;)

Leben und leben lassen..

Stimmt so nicht, nur verlaufen Applediskussion immer in einen Hater vs. Fanboykrieg. Ich habe gerade von einem iPhone 3Gs auf ein HTC Desire gewechselt und es ist viel besser, das iPhone ist ein schlechtes Telefon, der einzige Grund ein Handy von Apple zu kaufen ist der Appstore, da mittlerweile der Androidstore recht viele gute Apps hat und immer mehr dazukommen gibt es keinen Grund mehr auf Apple zu setzen.

Die Restriktionen im Appstore sind eine Katastrophe, den Homescreen konnte schon Windows Mobile vor 5 Jahren mit sinvolleren Informationen belgen.

Um jedoch zum eigentlichen Thema zu kommen, bis auf die Tatsache, dass Apple (mal wieder) andere ausschließt (Chrome rendert auch mit Webkit) ist der Schritt weg von Flash ein sehr guter und unterstützenswerter!
 
Ich bin auch sehr froh das apple auf HTML5 setzt, flash kann gerne gehen. Muss ich später mal am MBP testen, unter windows habe ich keinen safari und selbst unter OSX nutze ich ihn nicht.
 
Manche verstehen das irgendwie nicht: Es ist kein HTML5 wenn nicht alle HTML5 Browser funktionieren.
Das ist nicht wie bei Grafikkarten wo man sagt der eine kann PhysX und der andere nicht.

Apple benutzt einen offenen Standard nur um seine Marktinteressen gegen Adobe durch zu setzen, und gleichzeitig werden alle HTML5 Browser der Konkurrenz per Programmierung ausgesperrt.

Hier wird das Gegenteil gemacht von dem was behauptet wird und ganz nebenbei der falsche Eindruck erweckt dass andere Browser kein HTML5 können.
 
Dass der interessierte User immer noch nicht durchschaut welche schäbigen Methoden Apple einsetzt ist schon sehr beunruhigend.

Apple Grundsatz: "Kundenbindung durch Zwang"

Das kann man nicht unterstützen, und ich finde es SCHADE dass ein guter Ansatz wie HTML5 dazu missbraucht wird.

Apple könnte diesem Standard mehr schaden als nützen.
 
riDDi schrieb:
Mal wirklich, das war bisher Flash Lite, wenn ich mich nicht irre. Drei Jahre später bietet Adobe eine Beta der vollständigen Version für Android (und weiter?) an.
Was konnte man die ganze Zeit mit Flash Lite überhaupt machen?
Mir hat immer noch niemand erklärt, ob Flash Lite überhaupt irgendwas taugt. Scheint ja nicht so zu sein.

Btw. benutzt Apple HTML5 als Buzzword für moderne Internetztechnik. Wer würde schon erwarten, dass sich Otto Normal Begriffe wie SVG, CSS 3, CORS, JavaScript, Geolocation, Webfonts, ... merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
anche verstehen das irgendwie nicht: Es ist kein HTML5 wenn nicht alle HTML5 Browser funktionieren.
Das ist nicht wie bei Grafikkarten wo man sagt der eine kann PhysX und der andere nicht.

Apple benutzt einen offenen Standard nur um seine Marktinteressen gegen Adobe durch zu setzen, und gleichzeitig werden alle HTML5 Browser der Konkurrenz per Programmierung ausgesperrt.

Hier wird das Gegenteil gemacht von dem was behauptet wird und ganz nebenbei der falsche Eindruck erweckt dass andere Browser kein HTML5 können.
Mag ja sein, dass Apple da nicht vollends HTML5 nutzt ist auch nícht wirklich schlimm. Jedoch schon alleine durch diese Aktion macht man Werbung für das richtige HTML5 und da ist es eigentlich vollkommen egal ob die Demos von Apple nur auf ihren Safari zugeschnitten sind oder auf alle, denn Apple wird wohl sicherlich später keine Webseiten programmieren das tuen andere, die ggf. gerade wegen dieser Aktion auf HTML5 setzen und dann recht sicher nicht auf nur auf Dinge die nur im Safari laufen.

HTML5 steht eben am Anfang es ist jetzt erst mal wichtig viele Leute davon zu überzeugen. Die Vereinheitlichung (der Standard), die vollständige Implementierung in alle gängigen Browsern und Performancesteigerungen (vorallem GPU Beschleunigung und ggf. JIT Compiler Techniken) werden früher oder später folgen, denn mittlerweile hat man wieder einen einigermaßen funktionierenden Browsermarkt, dem sterben des InternetExplorer (vorallem 6) sei dank und gerade dieser zwingt die Browserhersteller früher oder später an genau den Punkten zu arbeiten die momentan noch nicht ganz so gut funktionieren, da man sonst große Wettbewerbsnachteile hat und Marktanteile verlieren wird.

Bei Flash ist man jedoch vollkommen einer Firma ausgeliefert die machen kann was sie will. Schon alleine an dem Flash Plugin für Linux kann man ganz schön sehen, dass sowas gefährlich ist und eben nichts in einem offenen für jedermann nutzbaren Internet verloren hat! Und zudem bietet es eben auch für den User abgesehen davon etliche Nachteile (ein paar habe ich ja schon genannt).

Das einzige wofür Flash taugt ist eben für Entwickler (vor allem Designern die sich gerne für solche halten wollen) die nichts von dem Entwickeln verstehen das Leben einfach zu machen aber wegen diesen Entwicklern sollte man noch lange nicht die ganzen Nachteile die damit verbunden sind und eindeutig überwiegen in Kauf nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben