Schugy schrieb:
Also der Safari soll schöne Schriften machen. Kann mal jemand vergleichen, wie gut die einzelnen Font-AA-Implementierungen funktionieren?
...
Das hängt vom verwendeten monitor ab. Ich persönlich mag die Schriftdarstellung von Safari auf Windows auf meinem CRT nicht so übertrieben, wie das andere tun - die Standardeinstellung macht die Strichdicke zu fett (für meinen Geschmack auf meinem
CRT) und die schlankere Einstellung, bei der die Strichdicke so wie bei Cleartype-Standard ist, sieht irgendwie unschärfer aus als ClearType-Standard (auf
meinem CRT)- mit leichten Unterschieden in der Darstellung im Browser, weil die Schriftgröße in Safari zumindest hier auf CB eine Stufe kleiner zu sein scheint, als in IE7.
Vorteil von Safari ist sicherlich, dass er überhaupt ne Einstellungsmöglichkeit für den Grad der Glättung bietet. Die Art der Einstellung erinnert mich stark an die Einstellung der Schriftglättung auf GNOME.
Linux/Gecko (Schriftrendering sieht in allen geckobrowsern auf Linux identisch aus) und Linux/Konqueror in einen solchen Vergleich einzubeziehen ist allerdings komplex, da viele TrueType-Schriftarten auf den vorkompilierten Distros ziemlich verkrüppeklt aussehen, weil Freetype ohne Bytecode-Interpreter vorkompiliert ist um die Patente von Apple nicht zu verletzen. Auch wenn das "Hinting" verbessert worden sein mag, bei vielen Schriftarten ist das Ergebnis nichts desto trotz sehr schlecht. Kompiliert man sich Freetype allerding selbst und aktiviert dabei den Bytecode-Interpreter sieht alles super knuffig aus. verwendet man nur Schriftarten, die für Linux empfohlen sind, siehts auch ohne Bytecode-Interpreter knuffig aus.
Wegen dieser Freetype-Querelen verwendet Opera auf Linux nen eigenen Schriftrenderer.