dMopp schrieb:
Dann nimm ihn doch
Hier mal ne Anleitung, um sich NoScript auch für Opera zu basteln. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich selbst NoScript nicht benutze und damit auch nicht genau weiß, wie die Erweiterung funktioniert. Ich gehe einfach mal davon aus, dass man mittels NoScript bestimmten Seiten erlauben kann, JavaScript zu nutzen, und zudem, nur bestimmte Scripts zuzulassen.
Ersteres ist ganz einfach in Opera. Je nachdem, ob du lieber Weißlisten oder Schwarzlisten magst (sprich: alles verbieten und nur manchen Seiten JS erlauben oder alles erlauben und nur manchen Seiten JS verbieten) stellst du in den Einstellungen (Strg+F12) unter „Erweitert“ -> „Inhalt“ JavaScript global aus oder an.
Auf einer Seite, der du JS erlauben/verbieten möchtest, klickst du mit der rechten Maustaste auf die Seite, klickst dann auf „Seitenspezifische Einstellungen“, dann „Skripte“ und stellst dort JS an oder aus (bzw., wenn du willst, einige Feinheiten ein). Das ganze geht natürlich auch mit Java, Plugins, dem Referrer, dem Popup-Blocker, dem Werbeblocker, eben allem, was es unter den seitenspezifischen Einstellungen so gibt. Schon hast du jeder Seite JS erlaubt bzw. verboten, so, wie du es willst.
Spezifische JavaScripte zu blockieren, geht auch, ist aber etwas frickeliger. Du musst rausfinden, wie die Skripte heißen, die du blockieren willst. Das geht entweder mit dem
DOM-Editor oder über den Quelltext. Kennst du den Namen des Skripts, kannst du ihn mit dem Werbeblocker blockieren, also einfach die URI des Skripts in die Schwarzliste des Werbeblockers eintragen.
Wenn du noch weitere Fragen dazu oder zu Opera allgemein hast, frag ruhig
