Da sieht man mal wieder, wie viel Ahnung manche haben und wie viel, man muss es leider so nennen, kriminelle Energie in manchen Köpfen herumschwirrt.
1. iTunes ist ein Jukebox-Programm, mit dem man seine Sammlung verwalten kann und den iPod befüllen kann. Ja, richtig, iPod und iTunes sind gekoppelte Programme. Das ist eine andere Baustelle. Ich persönlich bin mit iTunes mehr als zufrieden, denn es macht das, was es soll. Musik verwalten, abspielen, brennen und auf den iPod übertragen. Dazu noch die Cover der CDs anzeigen und Musik in andere Formate umwandeln, sofern sie im mp3 oder einem anderen UNGESCHÜTZTEN Format vorliegen.
2. Es ist das gute Recht eines jeden Herstellers, sich sein geistiges Eigentum (und die Software, die Hardware und die Schnittstellen dazwischen sind genau das !) so zu schützen, wie er es für richtig hält. Oder motzt ihr auch herum, wenn man bei BMW zum Beispiel kaum noch Chip-Tuning machen kann ? Ich würde es als Hersteller doch absolut genauso machen. Es kann doch nicht Sinn der Software sein, dass jeder daran herumschraubt, wie er will, denn im Endeffekt gibt Apple eine Garantie auf das "perfekte" Zusammenspiel zwischen iTUnes und iPod, genau das macht diese Kombination doch gerade aus. Also warum soll man anderen erlauben, daran herumzupfuschen und dann heisst es, Apple kriegt nichts auf die Reihe.
3. Mit Drittsoftware zu hantieren und/oder den iPod zu befüllen verstösst gegen die Lizenzbestimmungen, die jeder bei der Installation anerkennt bzw. die auch im Rahmen des iPod selbst gelten. Ergo: ILLEGAL. Sich darüber zu beschweren, dass etwas, dass man laut Hersteller nicht machen darf, nicht funktioniert ist reichlich daneben.
4. Ein paar Posts weiter oben war genau so ein Fall. Ich finds jetzt auf die Schnelle nicht mehr, aber da hat doch jemand gerade geschrieben, er möchte zum Kollegen, seinen MP3-Player mit Musik befüllen und abspielen. Sorry, aber genau DAS soll eben nicht gehen, das WILL die Musikindustrie nicht und an die ist Apple nunmal auch irgendwo gebunden, denn das Verteilen der Musik auf diesem Wege ist nunmal per Gesetz, auch in D, verboten und steht unter Strafe. Nur weil einige China-Kracher MP3 Player, so gut sie auch sein mögen, diese Wege offen lassen, heisst es noch lange nicht, dass man sie auch legal nutzen darf. Sonst gäbe es zum Beispiel auch keine Radarwarner mehr im Laden, gibts aber, nur der Gebrauch ist strafbar.
Ach und @53: Ja, man kann seine eigenen Musikdateien, seien sie im MP3, AAC, AIFF oder WAV Format total frei und ohne Beschränkungen auf den iPod übertragen. Nur die, die man selber kauft, die funktionieren NUR mit dem eigenen Account aktivierten iTunes und iPod. Das ist aber doch auch vollkommen okay so. Ich verstehe die Aufregung nicht. Oder will etwa jemand etwa Musik tauschen ? (womit wir wieder bei einem Verstoss gegen das UrhG landen -> illegal).