Holodan
Commodore
sottil schrieb:mein xp läuft seit drei jahren ohne probleme
(habe es einmal installiert, eingerichtet und einmal gespiegelt, als ich
einen neuen pc zusammengebaut habe, was bei einem mac so eben nicht geht).
Zusammenbauen geht nicht, das weiß jeder und das brauchen/wollen Macuser auch nicht. Und das Spiegeln geht von Haus aus, auch von total anderen Macs per Migrationsassistent.
sottil schrieb:Es läuft und läuft gilt eben auch für jeden ordentlichen PC.
Bei Windows ist zumindest die Rate der nicht verständlichen Fehler höher. Mein iBook spinnte ein wenig. Hardwaretest auf der MacOS CD gemacht und herausgefunden dass ein Ram-Speicher kaputt ist. Was macht man da beim PC? Man besorgt sich erstmal alle möglichen Komponenten neu und testet durch. Dann braucht man diverse Fremdsoftware, um RAM, HDD ect. bei Belastung zu testen. Ect. pp.
sottil schrieb:braucht ein mac keine treiber?
Mein iBook ist nun 1 1/2 Jahre alt und nur einmal habe ich den Treiber für meinen TV-Stick installiert, wovon ich jedoch nichts mitbekommen habe, denn der Treiber ist Teil des Programms EyeTV gewesen.
sottil schrieb:patches werden per update (auf wunsch auch automatisch) eingespielt, ohne daß der anwender irgendetwas machen muß (was bedeutet also komplex?)
Nunja, bei der Menge der Patches für Windows ist man da selbst automatisch lange beschäftigt und bei den 1000 Neustarts die folgen siehts dann schlecht mit Automatik aus, wenn man nämlich ein Passwort fürs Benutzerkonto verwendet.
sottil schrieb:und man muß nicht alle paar monate wieder eine neue betriebssystem-version installieren, damit man z.b. das iphone verwenden kann.
Sorry @Mods, aber ich kann das Eingehen auf solche Posts einfach nicht lassen.
Bin nur auf das Thema eingegangen ohne neu anzufangen.