franeklevy schrieb:
respekt, eine handvoll leute tappt doch tatsächlich immer wieder in die große marketingfalle, gut gemacht apple.
grüße,
franeklevy
Antwort (aus den Kommentaren von Heise übernommen):
Marketing ist nicht alles. Es ist die Kombination von gutem Marketing
mit "riskanten" Designs, soliden Produkten, User-Freundlichkeit und
gutem alten Pioniergeist, die Apple derzeit nach oben pusht. Leeres
Marketing-Gerede ohne was dahinter bringt heutzutage nichts mehr und
wird sehr schnell als solches entlarvt und im Klo der Weltgeschichte
versenkt.
Wenn das iPhone nun den grossen Durchbruch schafft und den
traditionellen Handy-Bauern wertvolle Marktanteile abjagt, koennen
sich Nokia, Ericsson, Simenens, Motorola & Co. die Schuld bei sich
selbst suchen. Trotz eines gewaltigen Vorsprungs von bis zu einem
Jahrzehnt haben sie es immer noch nicht verstanden, was die
Verbraucher wirklich wollen, und gute Ideen wurden immer dermassen
schlecht umgesetzt, dass sie ausser von Geeks kaum nutzbar waren.
Features, die keine Sau interessierten, wurden serienmaessig
eingebaut und gute, robuste Handys vom Markt genommen, damit die
Handyindustrie nicht stagniert und damit man die Preise auf einem
entsprechend hohen Niveau halten kann.
Von daher kommt ein Branchenfremder wie Apple, der das aktuelle
Status Quo unter den Handybauern ignoriert und jedem Handybauer den
Mittelfinger hochhaelt ganz gelegen. Features, Bedienbarkeit und
Design werden alle zusammen im iPhone verkoerpert und das mit einer
Eleganz, von der die alten Fuechse auf dem Handymarkt nur traeumen
koennen.