News Apple stellt Multi-Touch-Maus vor

DYNAM!TE schrieb:
wie schön...tolles produkt...aber nicht mit windows nutzbar -.-
Für Windows wäre das wohl overkill. Da tuts auch ne schicke 10€-Maus. :D
 
D4L4!L4M4 schrieb:
Ich könnte mir durchaus vorstellen das man sich dran gewöhnt... An das Multi-Touch-Trackpad meines MacBooks hab' ich mich auch gewöhnt und merke immer wieder das ich versuche mit zwei Fingern zu scrollen wenn ich an einem "normalen" Notebook sitze ;)
Tja, wie schön das mein Notebook auch Scrollen am Touchpad mit einem Finger erlaubt. :)
Ich bin kein großer Fan von diesem ganzen Gestenzeugs, aber wer damit zurecht kommt, nur zu.

Ich bleib beim TrackPoint + Touchpad (welches ich mit einem Finger bedienen kann, das Mausklicks und "scrollen" mit einem Finger unterstützt)
 
Ich bin erstaunt, dass sie doch relativ günstig geworden ist - hätte schon mit 100 Euro oder ähnlichem gerechnet.

Allerdings hoffe ich, dass sie wie die alte Bluetoothversion auch unter Windows zumindest rudimentär zum laufen zu bekommen ist - weil unter Bootcamp (wenn auch selten) ne andere Maus zu nutzen wäre mir irgendwie n bisschen zu doof.

PS: Das Scrollen auf nem Scrollfeld von den meisten "normalen" Notebooks unterschieded sich schon etwas vom Scrollen auf nem Macbook. Da kannste mit 2 Fingern auf dem gesamten Pad in allen Richtungen scrollen, egal wo du gerade ansetzt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
oldsqldma schrieb:
Tja, wie schön das mein Notebook auch Scrollen am Touchpad mit einem Finger erlaubt. :)

-l33- schrieb:
PS: Das Scrollen auf nem Scrollfeld von den meisten "normalen" Notebooks unterschieded sich schon etwas vom Scrollen auf nem Macbook. Da kannste mit 2 Fingern auf dem gesamten Pad in allen Richtungen scrollen, egal wo du gerade ansetzt. ;)

Dito :D Klar kannst du an fast jedem Notebook scrollen wenn du den Finger an den rechten oder manchmal auch unteren Rand bewegst, aber das ist doch was ganz anderes als mit zwei Fingern überall zu scrollen ;)

MfG Tim
 
Ich hab es bisher nicht vermisst.
Liegt vllt auch an der hohen Displayauflösung und der Tatsache, daß ich viele Fenster maximiert nutze.

Außerdem nutz ich öfters den TrackPoint und da wäre das ein umständliches übergreifen, aber wie gesagt, wer so etwas vermisst oder es braucht, der soll es gerne nutzen.
Nur wäre es eben für mich kein entscheidendes Kriterium, aber da hat ja jeder seine andere Meinung. ;)
 
also bei Notebooks finde ich den Trackpoint wie ihn die Thinkpads besitzen, weit gelungener als ein Touchpad.
Zoomen mag mit Multi Touch besser funktionieren, aber die generelle Steuerung des Mauszeigers wird dadurch nicht verbessert.

Desweiteren kommt man mit dedizierten Scrollleisten nicht schlechter zurecht. Ob ich jetzt den zweiten Finger am Rand des Touchpads bewege oder neben dem anderen ist egal. Und mit mehr als einem Eingabefinger kommen viele Synaptics Touchpads vieler Hersteller zurecht...

Naja, Microsoft experimentiert ja auch mit solchen Mäusen, aber ich glaube kaum, dass sie sich durchsetzen werden.

Für Mac Käufer heißt's wohl weiterhin ne zusätzliche Maus kaufen, die alte MM war ja auch nicht zu gebrauchen.
Bei den Apple Eingabegeräten kommt wie ich finde die Usability gegenüber der Optik ohnehin zu kurz, die Tastaturen sind ja auch ne Zumutung...

edit: wieso das Touchpad bei den neuen Macbooks klickbar ist, versteh ich ohnehin nicht.
Warum nicht tipklicken wie bei allen anderen touchpads, warum muss ich denn das ganze Pad nach unten drücken?
Bei meinem Notebook benutz ich die dedizierten Maustasten auch nur bei Verwendung des Trackballs, beim Touchpad tipp ich einfach drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Macbook Pro kannste auch ganz normale Tipklicken und das meiner Meinung nach sogar besser als auf vielen normalen Notebooks.
Tip mit einem Finger= Linksklick
Tip mit zwei Fingern = Rechtsklick
Sowas hab ich bisher bei noch keinem anderen Notebook gesehen - bei den meisten muss man für den Rechtsklick doch auf die zweite Taste und kann nicht einfach "Tippen". Ich hab auf meinem Macbook das "Klicken" zumindest noch nicht ein einziges mal genutzt( abgesehen vom Laden von Windows unter Bootcamp - da sind die Appletreiber noch net aktiv). :p

Weiterhin erfüllt das Touchpad auch Aufgaben wie eine "vor-" und "zurück-Funktion" (einfach mit 3 Finger seitwärts schieben und man kann sich die Backwardtaste z.B. im Browser sparen). ;)

Aber natürlich ist alles Gewohnheitssache, doch das Touchpad kann zumindest meiner Meinung wirkich alles ne Ecke besser, als das von meinem Zweitnotebook (1 Jahr alt 15" von Asus) - angefangen vom allgemeinen Handling, über die Funktionen hin zur Unterdrückung von ungewollten Eingaben.

Den vergleich Trackpoint vs. Touchpad gibt es ja schon lange und hat mit dem Touchpad an sich ja wenig zu tun. Manche mögen ihn, manche verachten ihn... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
-l33- schrieb:
Weiterhin erfüllt das Touchpad auch aufgaben wie eine "vor-" und "zurück-Funktion" (einfach mit 3 Finger seitwärts schieben und man kann sich die Backwardtaste im Browser sparen). ;)

Aber natürlich ist alles Gewohntheitssache, aber das Touchpad kann zumindest meiner Meinung wirkich alles ne Ecke besser, als das von meinem Zweitnotebook - angefangen vom allgemeinen Handling, über die Funktionen hin zur Unterdrückung von ungewollten Eingaben.

Es soll auch Mäuse mit >2 Tasten geben (Vor/Zurück je 1 Tastendruck), und auch Browser, die Mausgesten verstehen...macht mit Maus auch nur einen Tastendruck + Bewegung, bzw. auf dem Touchpad sinds halt 2 Eingabefinger, die dazu nötig sind.
Aber wenn man sich ein Produkt schönreden will, dann klappt das meistens auch :evillol:
 
Nur kannst du eine Maus nicht mit einem Touchpad vergleichen (ich hab jetzt vom Notebooktouchpad gesprochen, auf das die Diskussion hinausgelaufen ist) ;)

Wie sich die Maus um die es hier geht im alltagsbetrieb macht kann ich natürlich nicht beurteilen und wie du, wenn du das Topic gelesen haben solltest, meinem ersten Post entnehmen kannst, so kommt sie auf Grund der fehlenden Windowsunterstützung für mich nicht mal wirklich in Frage. ;)

Nebenbei kann man sich natürlich auch mit der Maus die von dir genannte Software installieren und hat dann Beide Vorteile - aber das steht ja auf einem anderen Blatt. :p

Bin ja mal gespannt, ob die Kritik noch genauso aussieht, wenn so ein Teil nativ für Windows kommt... ^^
 
Bin ja mal gespannt wann die erste Magic Mouse mit installiertem OS X rauskommt ^^


Ne aber bin mal gespannt wie die Maus wird. Das Video lässt sie ja doch ganz gut darstehen und wer das Scrollen mit 2 Fingern aufm dem MB Trackpad kennt weiß das sich sowas wirklich gut nutzen lässt, genauso wie die bereits erwähnten Mäuse mit Trackpad anstatt Scrollrad.


Das Problem unter Windows was ich sehe sind nicht unbedingt die Treiber als viel mehr Windows selbst (hach ja, wie oft ich diesen Satz schon von mir gegeben habe *g*) das OS müsste ja die Maus softwareseitig ebenfalls unterstützen, sprich Win Vista/7 bräuchten entsprechend implementierte Funktionen in Ihem OS. Bringt ja nicht viel wenn das OS zwar jede Fingerbewegung auf der Maus erkennt aber keine Funktionen dafür bereitstellt.....
 
ich war heute in bei Gravis und compustore, aber die maus ist frühestens ende der woche, eher anfang nächste woche verfügbar. der test muss noch ein wenig warten, vllt. ersetzt sie ja bei mir die etwas "verunglückte" Mighty Mouse.
 
[F]L4SH schrieb:
Bei der Maus bin ich mal sehr skeptisch! Hatte letzte Woche die "alte" Mac Maus im Apple Store in NY in der Hand. Ekelhaft... die liegt in der Hand wie ein zu klein geratenes, rundgelutschtes LG-Handy und die Tasten bedienen sich furchtbar... für kleine Hände okay.. aber das Mausrad oder Kugel ist grausam zu bedienen.



Quatsch alles Gewöhnungssache. Ich arbeite jetzt schon 2 Jahre mit der "Mighty Mouse" finde sie genial und würde keine andere mehr unter meine Finger lassen. Bin mal gespannt ob die "Magic" daran anschließen kann.
 
@-l33-

ich weiß, dass man tipklicken kann, also wozu noch ne mechanische Taste, finde ich unnötig und haptisch schlecht gelöst (vorallem, da die Taste nicht gleichmäßig zu drücken geht --> angeblich ein ausgeklügeltes Merkmal ;) ) (ansonsten sind die neuen Macbooks, bis auf ihr Gewicht und die spiegelden Displays aber sehr gut)

@ReaperGM

also ich musste früher an der Uni mit der Mighty Mouse arbeiten, bis wir sie durch Logitech Nager ersetzt haben. Das Ding war für mich die schlechteste Maus, welche ich je hatte. (vom Sensor und vorallem von der Ergonomie)
Naja, dies gilt natürlich nur für mich, aber ne Maus braucht einfach ein paar echte Tasten um schnelle Navigation zu gewährleisten und anstatt des Designs sollte doch die Ergonomie im Vordergrund stehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das der Ball schnell verschmutzt und sich nicht reinigen lässt nervt mich auch an der "Mighty" Aber was die Ergonomie und die Qualität der Maus und den Scrollballs bin und war ich schon immer sehr zu frieden. Ich abeite schon 2 Jahre 10-12 Stunde am Tag mit der Maus und sie ist für mich imo besser wie die meisten Microsoft und Logitech Produkte.
 
Die Mighty war so ziemlich die schlechteste Maus die ich jemals hatte.

Da meine Apple-Tage vorbei sind bringt mir die neue nichts^^
Interessant ist sie allerdings - wobei ich mir das arbeiten damit nicht 100%ig bequem vorstelle.

Ich hab mit der MX Revolution die perfekte Maus zum Arbeiten gefunden...
 
Gerade gelesen... Das könnte einen Weg bieten, die Maus auch auf Windowsrechnern zu betreiben. Mit den alten BootCamp Treibern konnte man ja auch die Mighty Mouse und das Apple Keyboard (Alu) zur Mitarbeit überreden
 
ich habe sie heute bei Gravis probieren können, der erste eindruck ist gar nicht schlecht. mehr war aber nicht möglich, da waren noch viele andere die sie in die hand nehmen wollten. nächste woche soll sie in den läden erhältlich sein.
 
wenn man mit solch einer maus produktiver arbeiten können würde, wird sie sicherlich die meistverkaufte maus der welt werden. apple würde einen windows treiber veröffentlichen und die maus einen nie dagewesenen hype erzeugen.

Ist verstehe die Leute nicht, die behaupten mit Mac und OSX sei alles einfacher, intuitiver, schneller und produktiver.
Womit arbeitet man in all unseren großen Dax-Unternehmen, dem öffentlichen Dienst, Verwaltung, Krankenhäuser etc.?
Mit Windows und das hat seine guten Gründe.

Ich halte es für eine weitverbreitete Lüge, dass man mit Mac OSx besser arbeiten kann. Wäre es dann nicht präsenter?


Für alles was mit der Verarbeitung von Musik, Bildern und Videos zu tun hat (Werbung, Film, Print) mache ich gerne Zugeständnisse. Vielleicht auch teilweise für den privaten Gebrauch. Für den Rest nicht!


Ich hatte für 3 Wochen ein MBP Unibody 15", weil ichs selbst probieren wollte. Habs wieder verkauft. War für mich nichts.
 
Zurück
Oben