News Logitech stellt mit M600 neue Touch-Maus vor

@ QDOS, du hast den Bericht aber schon ganz gelesen?
...Im Zusammenspiel mit der Flow-Scroll-Software unterstützt die M600 sowohl mit einem Finger vorgenommene Eingaben als auch Multitouch-Gesten...

also ich finde es klingt ganz interessant, gut kein Schnäppchen, haben viele bei der K800 aber auch gesagt und ich finde sie ist jeden Cent wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Raptor2063 schrieb:
@ QDOS, du hast den Bericht aber schon ganz gelesen?


also ich finde es klingt ganz interessant, gut kein Schnäppchen, haben viele bei der K800 aber auch gesagt und ich finde sie ist jeden Cent wert!
Hab ihn auf golem gelesen, die Maus kann keine Gesten ala "Magic Mouse" oder "Touch Mouse"…
Auch die Pressemitteilung enthält keine Information ob/welche Gesten unterstützt werden!

Mal zum Vergleich:
Touch Mouse:
360° Scroll
Daumengesten (VOR / ZURÜCK)
Aero Snap
Aero Peek
Expose
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Meinungen und Eindrücke hier immer wieder spannend... :)

Der eine liest die News gar nicht erst, sondern meckert pro forma:
Zitat: "Das Ding hat nicht einmal Gesten" // News: "Unterstützt Multi-Touch-Gesten"

Andere wissen ganz genau, wie sie funktioniert und dass das so natürlich nicht geht, und und und...
Also mal ehrlich... ich bin ein absoluter Fan meiner Kombi aus G19 und Performance MX und habe zum Zocken auch nahezu jede mögliche Zusatztaste in Griffweite belegt und in ständiger Nutzung... dennoch finde ich das Teil mehr als interessant... es ist schlicht und sicher sehr leicht... für einen Office-PC wahrscheinlich ein wahrer Hochgenuss, da man "mal eben" zoomen, scrollen und was weiß ich nicht noch machen kann... sicher geht es auch mit einer normalen Maus mit 4D-Mausrad, aber ich denke an so ein Teil hier kann man sich auch sehr schnell und gerne gewöhnen... :)
 
Rome1981 schrieb:
Der eine liest die News gar nicht erst, sondern meckert pro forma:
Zitat: "Das Ding hat nicht einmal Gesten" // News: "Unterstützt Multi-Touch-Gesten"
Zeig mir doch mal die Gesten! Die sind ja so offensichtlich da, dass Logitech sie selbst nicht mal erwähnt…
Genau genommen sagt nicht mal Logitech, dass die Maus Gesten hat…
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zum Cube sehr schön und ich habe mich spontan zum Kauf entschieden. :) Allerdings finde ich 70€ schon ein wenig krass. Bei 40-50€ wäre ich wohl dabei. Also Notebook-Maus wird das ein echter Hingucker.
 
@QDOS: Du hast schon die Anleitung gelesen? Respekt! ;)
Und da dir bewusst ist, dass die Gestensteuerung ausschließlich auf Software-Ebene ausgewertet wird, hast du den vollen Durchblick, ich verneige mich vor der Absolutheit dieses geballten Wissens... :)

Nicht böse sein, aber du gehst das Ganze sehr... sagen wir mal explizit an... :)

Die Maus kann bisher an Gesten horizontales, vertikales Scrollen, sowie Browser vor und zurück... wenn ich das richtig sehe, kann sie wenigstens 2 Finger erkennen, zu mehr gibt es keine Infos. Weitere Gesten sollten aber theoretisch kein Problem sein... Ist nur die Frage, welche (außer einem Zoom vielleicht) noch benötigt werden?
 
dazu eine touch tastatur und man macht endlich keinen Lärm mehr. Das wäre geil.
 
Rome1981 schrieb:
Und da dir bewusst ist, dass die Gestensteuerung ausschließlich auf Software-Ebene ausgewertet wird, hast du den vollen Durchblick, ich verneige mich vor der Absolutheit dieses geballten Wissens... :)
Nachdem ich eine MutlitTouch Mouse (eigentlich mehr als eine) habe inklusive SDK ist mir Bewusst wie Gesten erkannt werden. Und genau genommen ist das nicht nur eine Frage der Software, sondern auch der Hardware (Auflösung der Touchoberfläche).

Rome1981 schrieb:
Nicht böse sein, aber du gehst das Ganze sehr... sagen wir mal explizit an... :)
Tut mir leid, dass ich auf Andeutungen von Unternehmen nichts geben… Entweder sie kündigen das Ding richtig an, mit vollständiger Featureliste oder sie können sich das gleich schenken, die Info: "so sieht sie aus und könnte XYZ vielleicht unterstützen" ist so sinnlos wie ein Kropf…

Rome1981 schrieb:
Die Maus kann bisher an Gesten horizontales, vertikales Scrollen, sowie Browser vor und zurück...
Da seh ich noch keinen Mehrwert zu einer klassischen Maus, der kommt erst wenn man wirklich Gesten unterstützt…

Rome1981 schrieb:
Weitere Gesten sollten aber theoretisch kein Problem sein... Ist nur die Frage, welche (außer einem Zoom vielleicht) noch benötigt werden?
Ansehe: BetterTouchTool für die Magic Mouse
oder MS Touch Mouse die auch für den selben Preis schon mehr bietet.
 
gut, aber die Gesten liegen ja an der Software/Treiber bzw. dem Betriebssystem... da kann die Maus ja nix für! Sie erkennt Gesten, daraus folgere ich, dass damit vermutlich auch was kommen wird denn sonst wäre es sinnlos entsprechende Sensoren oder Touchfehlder und Firmware zu verwenden die es erkennen kann.

EDIT: allerdings hast du Recht, dass ein Hersteller eine Ankündigung schon eindeutig und vollständig machen sollte.
 
Raptor2063 schrieb:
denn sonst wäre es sinnlos entsprechende Sensoren oder Touchfehlder und Firmware zu verwenden die es erkennen kann.
Wie gesagt, wenn die Touchauflösung mies ist hilft auch die beste Software nicht mehr. Ein super Beispiel sind auch "Multi-Touch"-Monitore (eigentlich alle MT-Monitore, die man so als normaler Kunde im Laden finden kann…), die dann aber auf so schlechter Technik beruhen, dass sie maximal Dual-Touch unterstützen und daher den Namen Multi-Touch gar nicht verdienen…
 
Shio schrieb:
"klickfunktion" ... man muss die hand ja auf der maus haben um sie gut steuern zu können.
man klickt ja nicht richtig sondern drückt nur so fest bis die touchoberfläche es registriert hat.
die stärke kann man bestimmt durch die logitech software einstellen.
Woher weißt du das?
Soweit ich weiß ist ist ein Klick bei diesen Touchmäusen einfach nur eine invertierte Klickbewegung.
Sprich. Der Finger liegt auf der Maus und klicken bedeutet ihn abzuheben und wieder aufzulegen.

Das wirklich größte Manko an den Mäusen, wenn du mich fragst.
Spielen wird so mit den Dingern zum Beispiel unmöglich.
 
Vivster schrieb:
echt nicht übel
ich war letztens schon ganz verzaubert als ich zum ersten mal eine maus von einem macbook benutzt habe
ich hoffe es gibt hier nen test dazu da ich ernsthaft überlege sie mir zu holen

Sowas? :D

Nee, Logitech, macht lieber mal ne kabellose im Design der MX5**. Super ergonomisch, mehr Tasten als man braucht, und außerdem halten die ewig. Auch wenn das aus unternehmerischer Sicht eher hinderlich ist, man will ja schließlich alle zwei Jahre und nicht nur alle 10 eine verkaufen ;)
 

Anhänge

  • 1268259708116.jpg
    1268259708116.jpg
    44 KB · Aufrufe: 634
Lord Horu$ schrieb:
Und woher nimmst du den Platz?

Das ist in der Tat das große Problem, auf das ich auch keine Antwort weiß.

Rome1981 schrieb:
Andere wissen ganz genau, wie sie funktioniert und dass das so natürlich nicht geht, und und und...

Ich vermute nur, wie sie funktioniert und vermute weiter, dass es recht unergonomisch sein wird. Ich lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren.
 
Ist wohl er was für Design-fans. Komfortabler als das Scrollrad wohl eher nicht. Je nachdem was sie noch so kann mit multitouch. Finde die Erhöhung eines Scrollrades gut.
 
Sieht aus wie ein Stein den man vor 10 Jahren in manchen Science-Fiction Filmen gesehen hat. Fehlt nur noch das passende Tablet..
 
ich finde die Maus vom Aussehen her gut gelungen und selbst wenn sie nur 2-Finger-Touch statt Multitouch kann, reicht das für den normalen Officebetrieb aus
linke & rechte Maustaste, horizontales und vertikales Scrollen sowie Zoom-In und -Out sollte sie ja mind. beherschen
gerade habe ich mal mit 2 Fingern versucht, klicken und scrollen einer Touchmouse auf meiner Standardofficemaus (2 Tasten+Scrollrad) zu simulieren
ich denke, das würde gut funktionieren - zum zocken wäre sie aber wohl eher ungeeignet

btw. auf der Logitech-Homepage steht (aktuell) nur "Touch-Oberfläche", aber keine Info ob Multitouch
 
Schaut ja gut aus und nicht all zu teuer.

Aber wo ist das Anwendungsgebiet? Was bringt mir so eine Maus?

Würde ich gerne wissen, vllt. ist es ja was für mich!

Müsste dann aber wohl dennoch zwei Mäuse betreiben, da ich mit einer zocken muss :p (Das geht mit ner Touch Mouse wohl net so gut^^)
 
wenn du gut in schreiben von Skripten bist kannst du auch mit son Maus alles super spielen

dank dem Programm Autohotkey kann ich aufgaben im spiel

innerhalb von 0.5 sekunden erledigen (einwegmaus =P ) die normalerweise 2 einhalb sekunden

brauchen(mitn Gamermaus)

da stell ich mir die frage warum denn sich ein Gamermaus kaufen!

Schick und Schlicht sollte es sein =) meiner Meinung nach

w.z.b der M600 =)
 
Zurück
Oben