News Apple unter Druck: US-Senatoren warnen vor China-RAM

Na da darf man mal gespannt sein was hier weiter passiert. Aus Apples Sicht macht die Diversifikation der Zuliefererung definitiv Sinn, gerade weil die "KI" Blase hier gut zeigt, wie ein einziger Bauteil die gesamte Produkt Palette torpedieren kann.

Dass die US Regierung hier weiter an ihrem Populismus Kurs fest hält, ist dabei auch keine Überraschung. Schon die TikTok Angst war ja kompletter Käse wo man bei Meta schon vor X Jahren hätte wegen der gleichen Bedenken hätte eingreifen müssen.

Nun bei RAM das gleiche Spiel wieder, böse China... Auch wenn ein Großteil der Produktion inklusive Komponenten schon seit XX Jahren in China stattfindet und auch weiter dort stattfinden muss weil es weder Tooling, Zuliefererung noch Know-how rund um beide in den USA gibt und nicht gegen wird weil man dafür über Dekaden XX Mrd. In Bildung, Gehälter, Weiterbildung und Infrastruktur investieren müsste.

Aber ist natürlich einfacher Populismus zu betreiben und Profite ein paar weniger Konzerne zu bevorzugen, je nach dem wer gerade die meiste Dividenden auszahlt, anstatt wirklich langfristig für die Bevölkerung zu denken.

Ob Apple hier letztlich nechgeben wird, ist am Ende auch überhaupt nicht klar, da die potentiellen Ersparnisse hier mittelfristig und langfristig die paar hundert Mio. An Lobby sowie Anwalts-Geldern übersteigen könnte.

Nazrael schrieb:
Ich zitiere mal eine Signatur, die ich vorhin gelesen habe
Wenn dir schon der Lesestoff ausgeht, dann probiers doch mal damit:
Diskussionen werden mit Argumenten geführt, nicht mit Meinungen. Diese Argumente werden fair und sachlich vorgetragen und auf ebensolche Weise attackiert und verteidigt. Nicht erwünscht sind unter anderem:
  • [...]
  • Polemik, Propaganda, Provokationen und Beleidigungen sowie grundsätzlich das Abweichen vom eigentlichen Inhalt eines Themas.

Ist damit alles geklärt? Oder soll ich den Siegelring holen? :P

Bright0001 schrieb:
Ist damit alles geklärt? Oder soll ich den Siegelring holen? :P
Für mich ist alles geklärt. Aber dran denken: Die Socken unter den Sandaletten immer schön strammziehen, und das Handtuch muss vor 6 Uhr auf der Liege sein! ;)

foofoobar schrieb:
Was ist eigentlich aus den Ankündigungen vom Donald geworden das in den USA produzieren zu lassen?

Nachdem er sein eigenes Android-Smartphone für teuer Geld auf den Markt geschmissen hat und es ein Gerät aus China ist, was beim normalen Hersteller irgendwie 150 Dollar kostet würde ich da nicht viel von halten. Das ist nur heiße Luft um eine Wahl zu den eigenen Gunsten zu beeinflussen. Man muss der dummen Masse ja nur sagen, dass man alles für das eigene Land machen möchte und schon gehen die Leute steil.

Zurück
Oben