News Apple unter Druck: US-Senatoren warnen vor China-RAM

Der paranoide Ami mal wieder, erst werden hanebüchene Behauptungen aufgestellt, und am Ende sind, welch Überraschung, natürlich nur amerikanische Produkte sicher und gut.
Was ist eigentlich mit den US-Chipherstellern? Arbeiten die nicht eng mit der US-Regierung zusammen? Dass US-Technologieunternehmen mit Behörden kooperieren, ist schließlich durch zahlreiche Veröffentlichungen und Gerichtsdokumente gut belegt. Sollten wir die nicht auch boykottieren?

Dann sollen die USA endlich anfangen ihre Tech-Unternehmen zu regulieren, besonders beim Thema KI und dem Aufkaufen fast des gesamten RAMs weltweit. Was für Clowns.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Was hat das noch mit freier Marktwirtschaft zu tun, wenn sich bei jedem bisschen Technik, gleich irgendeine Regierung einschaltet und es verbieten will? Ich bin Handwerker und lass mir auch nicht vorschreiben welchen Hersteller ich verbauen soll! Die deutschen Produkte sind einfach nur noch überteuert und hängen den Chinesischen und koreanischen Produkten hinterher. Aber geht ruhig weiter für ne 4 Tage-Woche je 8h bei vollem Lohnausgleich streiken! Dann geht’s euch wie den Mitarbeitern bei VW, wo 100000 demnächst beim Jobcenter Kunden werden. Toyota baut mit der Hälfte an Personal, mehr Autos und die sind qualitativ hochwertiger als alles aus dem VAG-Konzern und sind auch noch günstiger! Mir doch egal wer den RAM herstellt, solange ich mir das Gerät noch leisten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Ripcord schrieb:
So lange wir eine so linke Regierung haben die alles auffährt um weiterhin an der Macht zu bleiben
Du hälst die Koalition aus CDU/CSU und SPD für "links"? Ich als Altlinker kann dir sagen, dass die CDU weit rechts von der Mitte steht, viele Positionen der AFD finden sich mittlerweile in deren Programm und wenn man sich dann noch anschaut, was Leute wie Alexander Dobrindt so treiben...

Die SPD sehe ich auch nicht mehr als "linke" Partei, die hat sich quasi selbst ausgehöhlt und niemand weis mehr wofür sie eigentlich noch steht (am ehesten noch eine Rentnerpartei). Selbst die Grünen haben sich von einer Umwelt- und Protestpartei hin zu einer Klientelpartei entwickelt, die ihre Glaunwürdigkeit immer wieder selbst zerstört hat, in dem man zu viele Kompromisse eingegangen ist und oftmals das Gegenteil getan hat von dem für was man eigentlich mal angetreten ist (siehe BaWü).

Bleibt also nur noch die Linke übrig und die ist weit davon entfernt an einer Regierung im Bund beteiligt zu werden.

Bright0001 schrieb:
Dass Apple schon heute iPhones in China zusammenbaut, und praktisch kein iPhone das Werk verlässt, ohne von einer chinesischen Hand gehalten worden zu sein, ist bekannt?
Nicht nur das, Apple beschäftigt in China auch tausende Ingenieure die nicht nur HW designen, sondern auch die Software dazu schreiben. D.h. der Transfer von Know how findet bereits statt. Es geht einzig darum, den Einstieg eines weiteren chin. Technologiekonzerns in den Weltmarkt zu verhindern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen und Madjack92
Bright0001 schrieb:
Man will hier einfach nur vermeiden, dass China relevante Kapazitäten für Kerntechnologien/Chip-Produktion aufbaut, mehr nicht.
der username ist nicht programm, oder? cxmt kann die inländische nachfrage schon nicht befriedigen, also könnten sie alleine dafür noch mehr kapazitäten aufbauen. aber wenn apple dort nicht kaufen kann, dann wird für dich gleich die gesamte chip-produktion sabotiert?
lmfaktor schrieb:
Warum heisst es Verteidigungsministerium, wenn man damit Kriege führt, also heisst es jetzt eben Kriegsministerium^^
höhöhö, warum heisst es "volksbefreiungsarmee" wenn man sich auf einen angriff auf taiwan und einen konflikt mit den nachbarn und den usa vorbereitet? welches volk soll da wovon befreit werden?
supertramp schrieb:
Dass US-Technologieunternehmen mit Behörden kooperieren, ist schließlich durch zahlreiche Veröffentlichungen und Gerichtsdokumente gut belegt. Sollten wir die nicht auch boykottieren?
bitte! dann müssten wir nichts mehr von dir hier lesen...
Kabelkasper schrieb:
Was hat das noch mit freier Marktwirtschaft zu tun,
ja, was hat das mit freier marktwirtschaft zu tun, wenn die chinesische regierung bei cxmt ständig geld nachschiebt und damit den markt verzerrt? erst mit den aktuellen preisen ist diese firma profitabel geworden - bei normaler nachfrage wären die komplett defizitär und müssten eigentlich wieder verschwinden. aber als handwerker lässt man sich ja gerne von billiger, subventionierter konkurrenz vom markt drängen, oder?
AssembIer schrieb:
Es geht einzig darum, den Einstieg eines weiteren chin. Technologiekonzerns in den Weltmarkt zu verhindern.
genau, weil apple da keinen speicher kaufen darf, darf es der rest der welt auch nicht?

0x8100 schrieb:
genau, weil apple da keinen speicher kaufen darf, darf es der rest der welt auch nicht?
Steht doch im Artikel, es geht um die Signalwirkung. Wenn Apple Speicher aus chin. Produktion bezieht, ist die Schwelle für den Rest der Industrie deutlich niedriger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
0x8100 schrieb:
ja, was hat das mit freier marktwirtschaft zu tun, wenn die chinesische regierung bei cxmt ständig geld nachschiebt und damit den markt verzerrt? erst mit den aktuellen preisen ist diese firma profitabel geworden - bei normaler nachfrage wären die komplett defizitär und müssten eigentlich wieder verschwinden. aber als handwerker lässt man sich ja gerne von billiger, subventionierter konkurrenz vom markt drängen, oder?
Dann darfst du auch nichts anderes mehr kaufen, was jemals vom Staat Subventioniert wurde. Und du darfst auch keine Förderprogramme der KfW oder etwas ähnliches nutzen. Der chinesische Staat subventioniert diese Sachen, damit die Hersteller eventuelle Rückstände aufholen können, um nicht weiter abhängig von Produkten aus dem Ausland zu sein.
Merkste was? Wahrscheinlich nicht, weil du in deiner kleinen Happy USA Bubble lebst. Die Amis sind die größten Verbrecher auf dieser Welt und 99% der Menschen merken es nicht oder wollen es einfach nicht wahrhaben.
Mir ist es völlig Wurst wo ein Produkt herkommt, solange der Preis passt und ich mich nicht hoch verschulden muss um etwas zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sylar und supertramp
0x8100 schrieb:
der username ist nicht programm, oder?
Zumindest nicht in diesem Thread, aber ich versuche mich sprachlich einfache Worte auszusuchen.

0x8100 schrieb:
cxmt kann die inländische nachfrage schon nicht befriedigen, also könnten sie alleine dafür noch mehr kapazitäten aufbauen.
Angebot und Nachfrage? Preisfindung? Marktpreis? Was genau denkst du passiert, wenn ein Apple mit ihrem Volumen um die Ecke kommen, und RAM bestellen, der am Ende in >1000€ Geräten verbaut werden soll?

0x8100 schrieb:
aber wenn apple dort nicht kaufen kann, dann wird für dich gleich die gesamte chip-produktion sabotiert?
Assembler hat es vorweggenommen: Wenn eine Entscheidung dafür Signalwirkung hat, wieso sollte es eine dagegen nicht haben?

Kabelkasper schrieb:
Mir ist es völlig Wurst wo ein Produkt herkommt, solange der Preis passt und ich mich nicht hoch verschulden muss um etwas zu kaufen.
Kabelkasper schrieb:
Die deutschen Produkte sind einfach nur noch überteuert und hängen den Chinesischen und koreanischen Produkten hinterher.
und redet davon, in einer bubble zu leben... wie kurzfristig muss man denken, um sich selbst auszuverkaufen? aber gut, ich muss ja auch keinen deutschen handwerker beauftragen, ein pole z.b. macht das auch ohne gejammer günstiger. merkst selbst, wohin das führt?
Kabelkasper schrieb:
Der chinesische Staat subventioniert diese Sachen, damit die Hersteller eventuelle Rückstände aufholen können, um nicht weiter abhängig von Produkten aus dem Ausland zu sein.
aha, aber wenn die usa nicht von china abhängig sein wollen, dann ist das auf einmal total doof?
Bright0001 schrieb:
Angebot und Nachfrage? Preisfindung? Marktpreis? Was genau denkst du passiert, wenn ein Apple mit ihrem Volumen um die Ecke kommen, und RAM bestellen, der am Ende in >1000€ Geräten verbaut werden soll?
nichts. cxmt verkauft den ram für den gleichen preis wie die anderen auch, zum teil sogar für mehr. welche auswirkungen hätte jetzt ein auftrag apples, der dann nicht mehr bei micron & co. wäre?
AssembIer schrieb:
Steht doch im Artikel, es geht um die Signalwirkung. Wenn Apple Speicher aus chin. Produktion bezieht, ist die Schwelle für den Rest der Industrie deutlich niedriger.
der rest der amerikanischen industrie. zum einen ist für die cxmt aufgrund der preise sowieso nicht interessant und zum anderen hätte cxmt immer noch genug andere kundschaft.

Zuletzt bearbeitet:
0x8100 schrieb:
der rest der amerikanischen industrie. zum einen ist für die cxmt aufgrund der preise sowieso nicht interessant und zum anderen hätte cxmt immer noch genug andere kundschaft.
Ich muss dir denke ich nicht erklären, dass Entscheidungen der US Administration Auswirkungen auf den weltweiten Markt haben können (Stichwort Exportbeschränkungen, internationaler Zahlungsverkehr).

Für Unternehmen außerhalb Chinas ist das Risiko derzeit noch zu hoch. Nicht nur durch etwaige Lieferengpässe wegen geplatzter Verträge sondern auch durch mögliche Vertragsstrafen, sollte die US-Regierung ernst machen und Speichergeschäfte mit den chin. Herstellern durch bestimmte Beschränkungen einen Riegel vorschieben.

Da spielt es auch keine Rolle ob die Hersteller derzeit liefern können oder preislich interessant sind. Wenn ein Unternehmen wie Apple Kunde wird, hat es die Politik in den USA schwer nachträglich dagegen vor zu gehen. Jede Maßnahme die man zwangsweise verhängen müsste, hätte auch gleich wieder einer Gegenreaktion aus China zur Folge. Da wäre es aus Sicht der Vereinigten Staaten besser, wenn die Tech-Industrie von sich aus Abstand von den Herstellern aus China nimmt.

AssembIer schrieb:
Wenn ein Unternehmen wie Apple Kunde wird, hat es die Politik in den USA schwer nachträglich dagegen vor zu gehen.
nein, hat man zuvor bei nvidia gesehen. da kannst du als unternehmen noch so gross sein, das zählt an der stelle nicht.

Weltraumeule schrieb:
Artikel gelesen? :confused_alt: Du meinst bestimmt, die unwissenden Senatoren hätten Angst dass RAM zur Spionage benutzt würde. Solche Aussagen stehen nicht im Artikel, sie haben andere Sorgen.
Du meinst weil das Pentagon und andere US-Behörden die chineischen Chipfirmen als Militärunternehmen eingestuft haben?
Das ist normal, da in modernen Waffen halt auch Chips drin sind.

Es finden sich auch US-Chips in russichen Waffen die gegen Ukrainer eingesetzt werden.
Die Dinger sind überall.

Ansonsten fürchtet man den Fall, das in jedem US-Apple Handy bald ein 5G(6G?)-Chip der Chinesen drin ist, der bei allem zuhört... Auch, weil man dann selber nicht mehr abhören kann...

theGucky schrieb:
Ansonsten fürchtet man den Fall, das in jedem US-Apple Handy bald ein 5G(6G?)-Chip der Chinesen drin ist
das wird sowieso nicht passieren, da die weder soc noch modem eines iphones herstellen können.

Dann soll apple halt für Amis nur amerikanische chips verbauen und die iphones für den doppelten Preis in Amerika verkaufen und den shitstorm der Kunde schön auf die Regierung lenken

wie oft denn noch? die chinesischen chips würden aktuell die phones nicht billiger machen. warum sollten die phones für den us-markt dann teurer werden, geschweige denn doppelt so teuer?

Ich mag apple zwar nicht, aber das sich ein staat immer in sachen einmischt von denen er keine ahnung find ich ziemlich kritisch.
Wäre ich apple würde ich kackfrech sagen "Ihr wollte nicht das wir den Ram von den "ach so bösen" chinesen nutzt, dann sorgt dafür das wir zu gleichen konditionen und in den gleichen mengen ram von anderen herstellern bekommen"
Das die Amis weltmeister sind im spionieren ist weltweit bekannt, nur über die chinesen habe ich nur behauptungen gehört, ohne wirkliche handfeste beweise. Ich sage nur NSA und das merkel handy.

0x8100 schrieb:
nein, hat man zuvor bei nvidia gesehen
Da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. Bei Nvidia ging es darum, durch Exportverbote den Vorsprung beim Thema KI zu behalten, nicht darum das Nvidia in dem Bereich keine Geschäfte mit chin. Unternehmen tätigen sollte.

In diesem Falle geht es aber um Komponenten ohne die ein Apple Produkt erst garnicht hergestellt werden kann. Es ist deutlich einfacherer Nvidia davon zu überzeugen, das sie nur noch abgespeckte Varianten ihrer Beschleuniger nach China exportieren dürfen, als Apple davon zu überzeugen das sie auf Lieferanten von Speicherchips verzichten, und dabei möglicherweise weniger Marge oder Engpässe bei der Herstellung in Kauf nehmen müssen.

0x8100 schrieb:
.wie oft denn noch? die chinesischen chips würden aktuell die phones nicht billiger machen.
Nein, aber sie würden dafür sorgen das Apple auch in Zukunft noch im selben Umfang Geräte herstellen und verkaufen kann. Wenn sich Samsung, SK Hynix, Micron und Co. immer weiter aus dem Geschäft mit Consumer Chips zurück ziehen dann stehen selbst Unternehmen wie Apple vor einem großen Problem. Der beste SoC, das beste OS, das beste Ökosystem nützt nichts wenn eine entscheidende Komponente fehlt. Das wird der Grund sein, warum Apple derzeit diese Chips validiert.

AssembIer schrieb:
Da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen.
tu ich nicht. es ging darum, dass die us-regierung auch im nachhinein geschäfte von us-firmen mit china verbieten kann. ob da chips nach ver- oder von china gekauft werden, ist doch nicht relevant.
AssembIer schrieb:
Wenn sich Samsung, SK Hynix, Micron und Co. immer weiter aus dem Geschäft mit Consumer Chips zurück ziehen
warum sollten die das machen? dram wird nicht nur im consumerbereich gebraucht.

Zurück
Oben