Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Apple verklagt Samsung für iPhone/iPad-Kopien
- Ersteller Jirko
- Erstellt am
- Zur News: Apple verklagt Samsung für iPhone/iPad-Kopien
Bin ganz deiner Meinung. Der Großteil von Apples Produktpalette sticht nun mal in erster Linie durch das Design hervor. Das es technisch gleich gute Geräte für häufig weniger Geld gibt und Apple nicht alles grundauf erfunden hat war schon immer klar. Aus diesen Grund und aufgrund der Einschränkungen hat Apple eben viele "Gegner". Aber mir scheint es immer wieder so, das gerade solche Leute dann auf der anderen Seite auch ein Geräte haben wollen das dem berühmten iPhone (das man überall in den Medien fast täglich sieht) möglichst gleicht.DeathAngel03 schrieb:Das sehe ich in diesem Fall auch so. Ist ist sehr das die Android Fraktion immer mehr zu Apple Klonen mutieren. Ich finde ja auch viele Patentklagen recht "lächerlich" (ums mal milde auszudrücken) - an Apples Stelle würde ich in diesen Fall aber vermutlich genauso handeln.
Und was Samsung da macht finde ich auch nicht okay und den Vorwurf von Apple daher nicht vollkommen absurd. Ich kann von mir behaupten das ich mich für Gadgets interessiere und auch auf dem Gebiet etwas bewandert bin. Aber kürzlich im Bus musste ich auch drei mal auf das Samsung Geräte gucken bis ich erkannt habe das es kein iPhone ist. Die Oberfläche von Samsung ist schon fast identisch. Da brauch auch keiner mit Vergleichen von Autoherstellern kommen. Android und WinMobile7 hat ja gezeigt das es anders geht. Inwieweit Apple nun rechtliche Ansprüche hat weiß ich nicht. Dafür hab ich zu wenig Jurakentnisse und und ich denke auch das Samsung da auf Patentklagen kalkuliert hat und da irgendwelche Gegenargumente auf Lager hat.
Zuletzt bearbeitet:
Liara T'Soni
Banned
wertzuiop123 schrieb:Das ist ja mal interessant
@live@1
Die cpu kommt nicht direkt von samsungeher die Architektur dahinter
Nein, auch nicht. Der A4 wird nur von Samsung gebaut alles andere sind lediglich Lizenzen zum Herstellen. Das SOC Design des A4 ist von Apple, welche wiederum Lizenzen von ARM für den Hauptprozessor und von PowerVR für den Grafikchip beinhalten.
Ohne die Lizenzen von ARM,PowerVR wäre der A4 lediglich eine Plastikhülle ohne Inhalt.
Zuletzt bearbeitet:
SILen(e
Banned
@ konti
Das Samsung QBOWL ist ein Slider, deutlich dicker und etwas schmaler, das UI (ich glaube das Bild ist nicht typisch für das Interface, man hat sich nur das ähnlichste gesucht und abgebildet) ist ähnlich aber nicht identisch
Man wird das iPhone nicht mit dem QBOWL verwechseln.
Das Galaxy S hingegen ist optisch nahezu identisch!
Es ist ein Unterschied ob man Features der Konkurrenz übernimmt und bearbeitet - das darf man nämlich laut Urhebergesetz - oder ob man einfach 1:1 kopiert, das darf man nicht.
Du darfst einen Krimi mit weiblicher Heldin dessen Handlung in Schweden spielt schreiben - aber du darfat nicht einfach Stieg Larssons Verblendung auf den Kopierer legen und höchstens die letzten 10 Seiten umschreiben
Das Samsung QBOWL ist ein Slider, deutlich dicker und etwas schmaler, das UI (ich glaube das Bild ist nicht typisch für das Interface, man hat sich nur das ähnlichste gesucht und abgebildet) ist ähnlich aber nicht identisch
Man wird das iPhone nicht mit dem QBOWL verwechseln.
Das Galaxy S hingegen ist optisch nahezu identisch!
Es ist ein Unterschied ob man Features der Konkurrenz übernimmt und bearbeitet - das darf man nämlich laut Urhebergesetz - oder ob man einfach 1:1 kopiert, das darf man nicht.
Du darfst einen Krimi mit weiblicher Heldin dessen Handlung in Schweden spielt schreiben - aber du darfat nicht einfach Stieg Larssons Verblendung auf den Kopierer legen und höchstens die letzten 10 Seiten umschreiben
lukiluki
Cadet 1st Year
also hab mir mal hier einige sachen durchgelesen und finde zum teil das fanboy gelaber lächerlich..
ich bin koreaner ...
ich hab nen iPhone...
also ich werde hier keinen fanboy gelaber vorsülzen und sachlich bleiben.
Was hier viel zu kurz kommt ist einfach die Ergonomie.
Alles im ind.design ist zuerst zweckmäßig, dann wenn es super aussieht und es sich realisieren
läßt auch sehr schön.
Wie alle haben ja einen körperbedingten Vorlieben bei den Sachen die wir in die Hand nehmen.
Einen schalthebel im Auto ist ja auch alles sehr ähnlich..
weiß nicht ob sich jemand erinnert an die alten Telefone mit der wählscheibe ?
Da waren alle hörer gleich, da der Kopf des Menschen ähnlich groß ist.
Das smartphone hat eine bestimmt größe weil es sonst nicht in die Hose passt oder sich
nicht mit einer Hand bedienen läßt.
Und dann wird irgendein Desinger irgendwann denken, hey abgerundet ist in der Haptik
viel viel angenehmer (oh einwunder)
Wenn man in nen Handyshop reingeht, dann wird man mittlerweile feststellen, das die Form
sich doch sehr angeglichen haben.
Wenn die nachfrage nicht da wäre, dann wäre es so nicht der Fall, also kann die Form im Allgemeinen
gar nicht so schlecht sein, egal von wem oder was es zuerst kam.
Meiner Meinung nach tut sich Apple damit keinen gefallen weil Samsung wie erwähnt ein Zuliferer
ist.
Und Samsung ist ja kein mittelständer den mal man ganz sachte wegboxen kann.
Und weil hier einige geschrieben haben, das das doch alles rechtens sei..
Ich weiß nicht ob Ihr das richtig verstanden habt ??
Es ist ja egal um was es geht, aber es geht um die selben Ablauf.
Stellt euch vor Ihr habt einen Bauernhof und habt schon immer im Hof geschlachtetes Fleisch verkauft.
Dann kommt eine große Metzgerei Betrieb und sagt, hey wir wollen eure Kühe haben weil die
vorzüglich sind. Ihr denkt euch, ja cool mehr Verkauf.
Und nach und nach vergrößert ihr euren Betrieb und habt auch mehr und mehr Verkäufe in den
Städten, weil Ihr euren Fleischabsatz wegen des größeren Hofes auch aurechterhalten wollt.
Nach einiger Zeit kommt euer Abnehmer zu euch und sagt: "also das mit dem Fleischverkauf auf dem
Hof is okay, aber die Verkaufshöfe in den Städten das geht nicht, weil wir ja auch Fleisch verkaufen
wollen....
Ja ich wäre ganz schön angepisst.
ja wo ist die Logik ?
Es geht einfach um die Vorherrschaft im Smartphone bereich.
Ich glaube Apple wird schon aus dem Grunde verlieren, weil einfach mehr Firmen Ihren
Gehirnschmalz drin investieren als Apple es je könnte. Und das sieht Apple, und versucht
natürlich dagegen zu halten.
Samsung wird aus einen wichtigen Grund wohl gewinnen.
Es ist einer der wenigen Firmen die alles selber herstellen ohne Zulieferer. Das ist auch der Grund
warum Samsung von der Qualität im Hardware Lichtjahre vorraus ist als HTC und konsorten.
Auch unterschätzen viele in Europa immer das Tempo.
In Korea ist dieser RFID Chip so ein alter Hut, und das Tempo dort ist um einiges schneller und der Innovationstempo ist sagen wir mal so ca 4X schneller was technische sachen angeht als in Europa.
so genug geschrieben...
ich bin koreaner ...
ich hab nen iPhone...
also ich werde hier keinen fanboy gelaber vorsülzen und sachlich bleiben.
Was hier viel zu kurz kommt ist einfach die Ergonomie.
Alles im ind.design ist zuerst zweckmäßig, dann wenn es super aussieht und es sich realisieren
läßt auch sehr schön.
Wie alle haben ja einen körperbedingten Vorlieben bei den Sachen die wir in die Hand nehmen.
Einen schalthebel im Auto ist ja auch alles sehr ähnlich..
weiß nicht ob sich jemand erinnert an die alten Telefone mit der wählscheibe ?
Da waren alle hörer gleich, da der Kopf des Menschen ähnlich groß ist.
Das smartphone hat eine bestimmt größe weil es sonst nicht in die Hose passt oder sich
nicht mit einer Hand bedienen läßt.
Und dann wird irgendein Desinger irgendwann denken, hey abgerundet ist in der Haptik
viel viel angenehmer (oh einwunder)
Wenn man in nen Handyshop reingeht, dann wird man mittlerweile feststellen, das die Form
sich doch sehr angeglichen haben.
Wenn die nachfrage nicht da wäre, dann wäre es so nicht der Fall, also kann die Form im Allgemeinen
gar nicht so schlecht sein, egal von wem oder was es zuerst kam.
Meiner Meinung nach tut sich Apple damit keinen gefallen weil Samsung wie erwähnt ein Zuliferer
ist.
Und Samsung ist ja kein mittelständer den mal man ganz sachte wegboxen kann.
Und weil hier einige geschrieben haben, das das doch alles rechtens sei..
Ich weiß nicht ob Ihr das richtig verstanden habt ??
Es ist ja egal um was es geht, aber es geht um die selben Ablauf.
Stellt euch vor Ihr habt einen Bauernhof und habt schon immer im Hof geschlachtetes Fleisch verkauft.
Dann kommt eine große Metzgerei Betrieb und sagt, hey wir wollen eure Kühe haben weil die
vorzüglich sind. Ihr denkt euch, ja cool mehr Verkauf.
Und nach und nach vergrößert ihr euren Betrieb und habt auch mehr und mehr Verkäufe in den
Städten, weil Ihr euren Fleischabsatz wegen des größeren Hofes auch aurechterhalten wollt.
Nach einiger Zeit kommt euer Abnehmer zu euch und sagt: "also das mit dem Fleischverkauf auf dem
Hof is okay, aber die Verkaufshöfe in den Städten das geht nicht, weil wir ja auch Fleisch verkaufen
wollen....
Ja ich wäre ganz schön angepisst.
ja wo ist die Logik ?
Es geht einfach um die Vorherrschaft im Smartphone bereich.
Ich glaube Apple wird schon aus dem Grunde verlieren, weil einfach mehr Firmen Ihren
Gehirnschmalz drin investieren als Apple es je könnte. Und das sieht Apple, und versucht
natürlich dagegen zu halten.
Samsung wird aus einen wichtigen Grund wohl gewinnen.
Es ist einer der wenigen Firmen die alles selber herstellen ohne Zulieferer. Das ist auch der Grund
warum Samsung von der Qualität im Hardware Lichtjahre vorraus ist als HTC und konsorten.
Auch unterschätzen viele in Europa immer das Tempo.
In Korea ist dieser RFID Chip so ein alter Hut, und das Tempo dort ist um einiges schneller und der Innovationstempo ist sagen wir mal so ca 4X schneller was technische sachen angeht als in Europa.
so genug geschrieben...
pfannkuchen3211
Cadet 3rd Year
haha, einfach nur lächerlich die Freunde bei Apple. 
Die verklagen aber auch jede Firma die Produkte herstellt die auch nur die geringste Ähnlichkeit mit ihren Produkten haben.
Die verklagen aber auch jede Firma die Produkte herstellt die auch nur die geringste Ähnlichkeit mit ihren Produkten haben.
Liara T'Soni
Banned
lukiluki schrieb:also hab mir mal hier einige sachen durchgelesen und finde zum teil das fanboy gelaber lächerlich..
Müll
so genug geschrieben...
Danke dass du uns zu dem Fanboy gelaber deine geistreichen Gedanken gespendet hast.
Ergänzung ()
ZaX schrieb:Ist es nicht so das die CPU (A4) vom iPhone 4 von Samsung kommt und dort Produziert wird?
Und dann die noch zu verklagen ich weiß ja nicht so schlau komm es mir nicht vor.
Naja viel Spaß Appel beim Klagen![]()
siehe Beitrag
siehe wiki
Admiral Thrawn
Lieutenant
Da bekommt wohl einer ganz weiche Knie, weiter so Samsung!
Ich kann nur sagen Apple soll sich von Markt verpissen, weil wie kommen die dazu sowas zu behaupten was nicht stimmt es sind zwei verschiedene sachen und nicht das gleiche. Da sind man nur das die Angst habe und die Marktführung zu verlieren.
Das einzige was ihnen das bringen wird ist das die Partnerschaft und die zulieferung von Teilen die Apple
von Samsung bezogen hat das die Stoppen wird und dann sollen die schauen wo die sind.
Das einzige was ihnen das bringen wird ist das die Partnerschaft und die zulieferung von Teilen die Apple
von Samsung bezogen hat das die Stoppen wird und dann sollen die schauen wo die sind.
Darkwonder
Rear Admiral
Man muss schon sagen, dass da Samsung das Design doch sehr kopiert. Nicht komplett 1 zu 1 aber was eigenes ist es eindeutig nicht.
Man sollte sich aber doch viel eher Fragen warum Samsung das kopiert ^^, müsste dann aber doch bedeuten, dass sie es selbst nicht besser hin bekommen und Apple das hier sehr gut erledigt hat.
Ist hier genauso wie bei anderen Sachen wie Kleidung, Taschen etc.
Ergänzung:
Warum melden sich eigentlich immer Leute an, wenn es Apple News gibt um dann zu Bashen ... ?
Man sollte sich aber doch viel eher Fragen warum Samsung das kopiert ^^, müsste dann aber doch bedeuten, dass sie es selbst nicht besser hin bekommen und Apple das hier sehr gut erledigt hat.
Ist hier genauso wie bei anderen Sachen wie Kleidung, Taschen etc.
Ergänzung:
Warum melden sich eigentlich immer Leute an, wenn es Apple News gibt um dann zu Bashen ... ?
estre
Commander
Ich kann solche Klagen vollends nachvollziehen auch wenn es letzendlich wahrscheinlich nichts bringt, Apple bezahlt ja auch eine Menge Entwicklungskosten für die Technik die in einem iPad steckt, die meisten anderen Hersteller warten einfach bis irgendjemand was innovatives rausbringt und bedienen sich dann ihrerseits an dieser Technik um ein ähnliches Produkt zu veröffentlichen.
Rein von der Optik sieht das Galaxy Tab dem iPad schon sehr ähnlich finde ich....alleine die Anordnung im Karton ist total ähnlich, schon dreißt irgendwie ^^
Rein von der Optik sieht das Galaxy Tab dem iPad schon sehr ähnlich finde ich....alleine die Anordnung im Karton ist total ähnlich, schon dreißt irgendwie ^^
Zuletzt bearbeitet:
Ha Ha!
Ich habe nur darauf gewartet. Indiana Jones sollte Lara Croft verklagen, weil sie ihn kopiert...
Sehe ich das in der zweiten Zeichnung richtig, dass man die Symbol-Darstellung mit "Software" meint? Wohl eher nicht... wenn doch, haha!
Ich habe nur darauf gewartet. Indiana Jones sollte Lara Croft verklagen, weil sie ihn kopiert...
Sehe ich das in der zweiten Zeichnung richtig, dass man die Symbol-Darstellung mit "Software" meint? Wohl eher nicht... wenn doch, haha!
Geil! Haha, das ist mal echt interessant!konti schrieb:Bild mit Samsung F700 vs. Apple iPhone
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung)
Rheinhesse
Banned
Dusaner schrieb:Ich kann nur sagen Apple soll sich von Markt verpissen, weil wie kommen die dazu sowas zu behaupten was nicht stimmt es sind zwei verschiedene sachen und nicht das gleiche. Da sind man nur das die Angst habe und die Marktführung zu verlieren.
Wieso meldet man sich extra hier an um dann einen so sinnfreien Beitrag zu schreiben ^^?
Das sind alles Peanuts gegenüber dem was Samsung an Apple verdient, da werden sie wohl kaum ihre "Partnerschaft" beendet, du kannst nicht deine zickige Freundin die nicht mehr mit dir spricht wenn du was böses gesagt hast mit zwei solch großen Unternehmen vergleichen
marsmello
Ensign
Ich denk ma Apple hat einfach ein Problem, das Iphone ist nix "besonderes" mehr. Ich mein wo das Iphone rauskam war es echt revolutionär. Halt was anderes was aufm Markt ist und heute warum nen Iphone für ca. 650€ - 700€, wenn die Konkurrenz Smartphones auf Markt hat die einfach ma um de 200€ weniger kosten, aber im Prinzip dasselbe leisten und meines erachtens teilweise besser sind.
Anscheinend hat Apple eine einfache Philosophie, wird die Konkurrenz zu groß und mächtig verklag sie.
Die ganzen anderen Smartphones von Samsung nd HTC sind halt schon irgendwo ne Konkurrenz die nicht zuverachten ist.
Anscheinend hat Apple eine einfache Philosophie, wird die Konkurrenz zu groß und mächtig verklag sie.
Die ganzen anderen Smartphones von Samsung nd HTC sind halt schon irgendwo ne Konkurrenz die nicht zuverachten ist.
Auf Quadrate in einer begrenzten Rechteckfläche würde sogar ein fünfjähriger kommen, wenn man ihm Block und paar Stifte gibt.
Bei der Bauform hat man ebenfalls kaum Spielraum, alles was rein muss, muss eben rein und daraus resultiert die Endform, bei Apple läuft das vielleicht umgekehrt, aber...
Wo bleibt die Vernunft?
Man gibt sich nach Außen cool und trendy, aber kaum wittert man paar zusätzliche Euros, wird die Schlipsträger Armee ausgepackt... ^^
Bei der Bauform hat man ebenfalls kaum Spielraum, alles was rein muss, muss eben rein und daraus resultiert die Endform, bei Apple läuft das vielleicht umgekehrt, aber...
Wo bleibt die Vernunft?
Man gibt sich nach Außen cool und trendy, aber kaum wittert man paar zusätzliche Euros, wird die Schlipsträger Armee ausgepackt... ^^