News Apple verklagt Samsung für iPhone/iPad-Kopien

Oh mann...und die klaufen (ne mischung aus klauen und kaufen) sich ihr Zeug nich zusammen oder wie? Der reinste Kindergarten ^^. Haben die nix Besseres zu tun? Ich denke mal nicht :rolleyes:
 
Ehrlich gesagt finde ich beide Designs hässlich. Deshalb wollte ich auch kein Galaxy S.
Aber die Klage hat keine Aussicht auf Erfolg. Selbst die kleinste Abweichung im Design reicht schon, um "Eigenständigkeit" beweisen zu können.

Ähnlichkeit hin oder her, Fakt ist, dass Samsung kein Produktpirat ist! Ziemlich uncool von Apple, da so ein Bohey drum zu machen.

P.S. Kia wurde von Daimler dafür auch nicht verklagt:

kia_opirus2004_01.jpg



Zum Vergleich die alte E-Klasse:

MERCEDES-BENZ-E-320-CDI--1999-2002-.jpg
 
hiho87 schrieb:
1. sage nichts dagegen nur dass man nicht mit so doofen beispielen kommen soll......
Warum doofe Beispiele? Apple hat sich auch einfach nur bei anderen Herstellern bedient, leichte Verbesserungen vorgenommen und tut so als würden sie das Rad erfunden haben....

Es gab vor dem iPad schon andere Tablets, vor dem iPhone schon ähnliche Handys, PDAs mit dem selben Bedienkonzept, nur eben nicht mit solchen Menüanimationen und vielleicht auch nicht so flach, aber das ist auch nicht verwunderlich bei dem technischen Fortschritt....

2. Ich wollte nur damit sagen das Samsung meiner meinung nach kein richtiger "Qualitäts Produzent ist" wie z.B. Sony Apple BMW AUDI usw. gibt sicher einige produkte die sie super machen aber gibt auch sehr schlechte beispiele wie schon erwähnt die Fernseher.....
Und bei Apple ist auch nicht alles Gold was glänzt... ich sage da nur z.B. Akkus die man nicht tauschen kann ohne die Garantie zu verlieren. Oder das sie alle Nase lag Nachfolgemodelle rausbringen die sich minimal von der vorherigen Version unterscheiden, aber als "Revolution" dargestellt werden.
iPhone 3 oh die Kamera ist scheisse, klatschen wir eine neue rein und nennen es iPhone 4 (ja die leicht übertriebene und spitze Formulierung ist gewollt)
Dazu noch irgendwelche Richtlinien welche Software auf das Handy darf und welche nicht und weitere Bevormundungen des Benutzers.
 
Ich denke es geht hier hauptsächlich nicht um "Designklau", sondern um Patentverletzungen. Und auf eine Patentverletzung hin zu klagen ist absolut gerechtfertigt. Somit sollte man nicht Apple runter machen, sondern vielmehr das Patentamt, das Apple die Patente bewilligt hat. ;)
Letztendlich dreht sich doch alles nur um Geld. Apple kauft zig Patente: Das Patentamt freut sich. Apple klagt Samsung wegen Patentverletzung an: Apples Anwälte freuen sich... und wenn Apple den Rechtsstreit gewinnt, dann freut auch der Steve sich.
 
Ich finde es zum Beispiel erbärmlich das Kinder die die Geräte produzieren wie Leibeigene leben (Wohnung auf'm Werk) und kein anständiges Leben führen können-die Selbstmordrate ist in den Foxconnwerken ganz schön hoch.
Das trifft zwar auch auf andere Hersteller zu aber bei denen erwarte ich auch nichts Anderes und wenn ich für so'n DIE-PHONE 500-700€ hinlege dann hätte ich gehofft das es den Produzenten (Arbeitern) verhältnismäßig gut geht.

Zum Thema Design die Firma Apple hat auch ganz schön von der Firma Braun geklaut vom Designstil her.

http://www.thimet.de/calccollection/Calculators/Apple-iPod/iphone_braun.jpg
 
Eriq schrieb:
Ich denke es geht hier hauptsächlich nicht um "Designklau", sondern um Patentverletzungen. Und auf eine Patentverletzung hin zu klagen ist absolut gerechtfertigt. Somit sollte man nicht Apple runter machen, sondern vielmehr das Patentamt, das Apple die Patente bewilligt hat. ;)
Letztendlich dreht sich doch alles nur um Geld. Apple kauft zig Patente: Das Patentamt freut sich. Apple klagt Samsung wegen Patentverletzung an: Apples Anwälte freuen sich... und wenn Apple den Rechtsstreit gewinnt, dann freut auch der Steve sich.

Aber was für ein Patent? Auf das Design? Dürfte wenig stichhaltig sein.
 
Gut Apple macht doch. Was glaubt ihr macht Samsung?
Die Erhöhen einfach die Preise für Apple und mal schauen wer da den längeren Atem hat.
Apple ist einfach nur lächerlich
 
Und um das festzustellen haben die fast 1 Jahr gebrauch ;-) Oder haben die Zeichnungen so lange gedauert ;-)
 
@ SANDTIGER

Das ist NICHT der aktuelle iOS-Taschenrechner, dort sind die Tasten rechteckig!

@ PiPaPo und alle anderen die sagen, dass Apple doch auch keine Iconanordnung auf Mobilgeräten erfunden hat:

http://pdadb.net/img/os/newton/newton_os_2.0_all_icons.png

Ein Screenshot von Newton OS 2.0, dem OS des PDAs von Apple aus den 90ern.

Laut Wikipedia wurde der Begriff Personal Digital Assistant übrigens zum ersten Mal vom damaligen Apple Boss genutzt....

Das mal zum Thema "Wer hat's erfunden?"!

Die Leute aus Cupertino...
 
Also die Ähnlichkeit des Gehäuses ist schon da, aber das allein wär vermutlich noch nicht so schlimm gewesen.
Der stark an iOS angelehnte touchwiz-launcher hingegen lässt da schon Absicht/Strategie vermuten.

OT:
Ich weiß nicht was alle mit dem Design haben. Ich bin so froh, dass man bei Android seine eigenen Launcher installieren kann, weil der twLauncher is ja einfach nur mühsam.
Die Apps vernünftig organisieren is schon recht mühsam.

Auch das "original" von Apple hab ich mal bedient und muss sagen, wenn man es mal gewohnt ist, Apps und widgets auf Desktops zu platzieren wirkt die App-Übersicht in iOS nur mehr umständlich.
 
Selbst hier im Forum wurde öfters gesagt, dass das Galaxy S aussieht wie das alte iPhone.
Apple nimmt sein Recht wahr, das kann man ihnen nicht verübeln. Als Aktiengesellschaft sind sie dazu sogar verpflichtet, da sie ihr Kapital schützen MÜSSEN.
Dass die rechtliche Grundlage, die entgegen vieler Hoffnungen nicht von Apple stammt, irrwitzig ist, steht dabei auf einem anderen Blatt.

Bald schützt Apple auch noch die Farbe vom iPhone

Dafür gibt es doch schon die Telekom.


Aber ohne es ganz pauschalisieren zu wollen muss man auch eingestehen, dass z.B. wenn man als Firma nicht alles rigoros schützen lässt, schon morgen der erste Depp mit einem "Plagiat" Schindluder treibt.

Interessant ist die Tatsache, dass Apple gegen seine Zulieferer feuert. Ich bin sicher, dass Samsung trotzdem stillhält, denn dafür ist Apple viel zu mächtig (als Kunde).

Der Unterschied zwischen Kia und Benz oben ist doch recht "groß".
So geht das:
C-85f6b8c9-28028_maxsize_735_490.jpg

BAIC-BC301Z-C-94db5b8e-442119_maxsize_735_490.jpg


:D
 
Das ist echt lächerlich!

Apple bietet hochpreisige Produkte mit hoher Qualität.
Jetzt kann Samsung das genauso gut (meiner Meinung nach besser) zum günstigeren Preis und schon bekommt Apple Angst.
 
Ich weis echt nicht, was ihr habt. Samsung hat eindeutig kopiert.
Neulich hat sich ein kumpel ein neues handy zugelegt, und dachte, er hat sich ein 3GS geholt, als ich dann beim dritten blick gesehen habe, dass es ein Samsung ist.

Dass aktuelle geräte auf Grund von Logik nunmal so aussehen halte ich nicht für richtig. Seht euch die htc, lg, mototrola, nokia oderr se geräte an. Die haben alle ihr eigenes Design.

Bei samsung aber ist einfach alles wie bei apple. Gehäuseform, designelemete und deren Platzierung, anzahl und platzierung der icons und sogar das Dock wurde kopiert. Gerade bei letzterem gibt es so extrem viel gestaltungsfreiraum...

Gerade android hat standardmäßig ne komplett andere Oberfläche und bedienkonzept, das wirklich nicht schlecht ist. Logische konsequenz wäre, darauf aufzubauen. Aber nein, sie haben exakt den look von apple genommen, der wenig mit android gemainsam hat.

Ach komm, man muss sich ja nur die Bilder ansehen. De handys anderer hersteller sehen ja auch nicht so aus. Das sieht doch ein Blinder.

Wenn man hier nicht wegen kopie klagen kann, wann dann??

Man muss sich ja nur mal z.B das markieren von Text ansehen. Man drückt auf ein Wort, es wird markiert, dann erscheinen die zwei Balken am ende, die man verschieben kann un wenn man einen von denen zur seite zieht, um die markierung zu vergrößern, wird der bildausschnitt vergrößert und ein weiterer schwarzer cursor markiert die genaue stelle.

Seit dem iphone sieht man das überall. Genau exakt auf diese idee und deren umsetzung kann man nicht kommen. Es ist schlichtweg kopiert. Das könnt ich beliebig fortführen.

Ich finds zwar auch dumm, dass über alles geklagt werden muss, aber wenn kopiert wird, dann einfach von apple iphone, ipod, ipad. Als es erstmals rauskam machte es jeder nach. Oder habt ihr 2009 schin irgendwo Tablets gesehen, die nicht auf nem desktop os basierten geschweigedenn in irvend einer weise erfolgreich oder gar richtig nutzbar waren???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, auf das Ergebnis darf man gespannt sein.
Sony kann auch Philips verklagen, weil deren Flat-TVs denen von Sony auch ähnlich sehen und dasselbe können... ;)
 
Laggy.NET schrieb:
Ich weis echt nicht, was ihr habt. Samsung hat eindeutig kopiert.
Neulich hat sich ein kumpel ein neues handy zugelegt, und dachte, er hat sich ein 3GS geholt, als ich dann beim dritten blick gesehen habe, dass es ein Samsung ist.

Dass aktuelle geräte auf Grund von Logik nunmal so aussehen halte ich nicht für richtig. Seht euch die htc, lg, mototrola, nokia oderr se geräte an. Die haben alle ihr eigenes Design.

Bei samsung aber ist einfach alles wie bei apple. Gehäuseform, designelemete und deren Platzierung, anzahl und platzierung der icons und sogar das Dock wurde kopiert. Gerade bei letzterem gibt es so extrem viel gestaltungsfreiraum...

Gerade android hat standardmäßig ne komplett andere Oberfläche und bedienkonzept, das wirklich nicht schlecht ist. Logische konsequenz wäre, darauf aufzubauen. Aber nein, sie haben exakt den look von apple genommen, der wenig mit android gemainsam hat.

Ach komm, man muss sich ja nur die Bilder ansehen. De handys anderer hersteller sehen ja auch nicht so aus. Das sieht doch ein Blinder.

Wenn man hier nicht wegen kopie klagen kann, wann dann??

Man muss sich ja nur mal z.B das markieren von Text ansehen. Man drückt auf ein Wort, es wird markiert, dann erscheinen die zwei Balken am ende, die man verschieben kann un wenn man einen von denen zur seite zieht, um die markierung zu vergrößern, wird der bildausschnitt vergrößert und ein weiterer schwarzer cursor markiert die genaue stelle.

Seit dem iphone sieht man das überall. Genau exakt auf diese idee und deren umsetzung kann man nicht kommen. Es ist schlichtweg kopiert. Das könnt ich beliebig fortführen.

Der Erste im Thread Der Meine Meinungs sagt, und wie es ist.

So gut Samsung auch sein mag, aber man kann sich auch andere Dinge ausdenken. Anstatt zu kopieren.

Wer hier nein, das ist unfair schreit, sind Samsung-Fanboys, welche es genauso wie Apple Fanboys gibt. :rolleyes:

Und an die oberschlauen, welche hier meinen, dass alle Hersteller sich gegenseitig verklagen können wegen nichtigkeiten.

Eventuell könnte Mercedes etwas gegen das eklaute E-Klassen Design unternehmen, aber das lohnt sich durch die Prozesskosten einfach nicht. Die haben durch Asiatische Autohändler einfach keine Konkurrenz.

Es wird auch nur verklagt, wenn etwas ganz bestimmtes per Patent geschützt ist und dieses verblüffend Ähnlich kopiert wurde.

So hat sich Apple die Form des iPhones, das iOS Block Design sowie den Icon Dock patentieren lassen.

Das ist der große unterschied zwischen Apple und vielen anderen Firmen, sie lassen sich jeden klein scheiß patentieren. Was andere Hersteller nicht tun, sondern nur die Grundidee schützen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das witzige daran ist, dass Apple selbst alles geklaut hat. Sei es die Idee, die Technik oder das Design...
 
Zurück
Oben