News Apple verklagt Samsung für iPhone/iPad-Kopien

Das geilste ist ja das Apple schön gewartet hat bis Samsung ne ganze Menge an Galaxy Smarthphones und Tablets abgesetzt hat um einen hohen Schadensersatz verlagen zu können xD.Die machen das sehr geschickt. Hoffe sie kriegen nix!

mfG
 
sorry, da find ich die "samsung" android variante um vieles besser.... schon alleine das man die icons dort hinlegen kann wo man will anstatt in einer endlosen schlange...
und eine oberfläche zu patentieren die 4*4+1*4 icons hat ist schon krank.

naja klage bringt in so einen format erst etwas wenn genug dabei rausspringt ;)
 
Beliefert Samsung nicht die neuen ipads und iphones mit ihren prozessoren, die dabei doch sehr gut sein sollen?

Wäre das nicht ein Schuss ins eigene knie?
 
Gibt auch Leute die hassen die Beatles, was soll's ;)

Was wär eigentlich aus dem Smartphone-Markt geworden wenn Apple nicht mit nem Gerät dahergekommen wäre? Würde es ein Andriod geben? Würden fast alle Touch-Smartphones einen Annährungssensor, GPS, Lautsprecher, Lichtsensor und G-Sensor einbauen nur weil Apple all diese Tools verwendet?
 
Mal ehrlich, die meisten Teile eines iPhone sind bereits Samsung-Teile... demnach kann Samsung weder besser noch schlechter sein... da die Teile passen müssen, kennt Samsung entsprechend auch das Design der iPhones ziemlich genau und warum die Teile nicht auch selbst für eigene Smartphones verwenden?

Es ist wahrscheinlich jedem klar (oder sollte es sein), dass Samsung die bessere Technik und Apple das bessere Design hat. Und die Apps sind für Apple natürlich zahlreich...

Das der eine den anderen deswegen verklagt ist eine Farce... das kann man machen, wenn es sich nicht um Produktionspartner handelt, der einfach nur kopiert... aber bei jemandem, dem man die Pläne eigenhändig vorlegt?

PS: Jemand hatte geschrieben, dass die Samsung-Displays so mies sind... Welche? Super-AMOLED ist ungeschlagen und es gibt auch bei der SyncMaster-Fraktion durchaus einige Prachtexemplare zu gutem Preis... ;)
 
@PiPaPa

Jetzt kommen wir der Sache auf den Punkt. Ist wie beim wissenschaftlichen Arbeiten, Herr Guttenberg als Beispiel ganz vornweg.

Eine gute wissenschaftliche Arbeit verwendet vorhandenes indem es zitiert, und kombiniert dies zu etwas neuem, so noch nicht dagewesenem. Der Wert der Arbeit liegt im Erkennen der Kombinationsmoeglichkeit, und der sauberen Umsetzung. Dabei darf nur verwendet werden, was sauber zitiert ist.

Mit viel "haengen-und-wuergen" uebertrage ich das jetzt mal auf Apple und das iPhone.

Die saubere Zitierweise ist hier das Beachten aller aktuell vorhandenen Patente. Ein Patent ist ja nicht gleichzusetzen mit "ihr duerft nicht", sondern mit "ihr duerft schon, aber nur mit Lizenzgebuehren" (=Zitat in der Wissenschaft). Denn im Grunde ist ein Zitat in der Wissenschaft immer eine Lizenzgebuehr das Niedergeschriebene zu verwenden, und der Zitierte bekommt pro Zitat eine Gebuehr in Form von einem Zitatcount (vereinfacht ausgedrueckt). Apple nutzt freie Technologien und lizensiert jene, die noch fehlen, kombiniert in einer Art wie sie noch nie da war, und die Umsetzung funktioniert (= saubere Arbeit). Im wissenschaftlichen Kontext ist diese Kombination ein neues Paper (=Patent). Samsung kann jetzt entweder Lizenzgebuehren an Apple entrichten, dann duerfen sie das Galaxy S auch so machen, oder sie machen was anderes. Sie muessen aber trotzdem noch was Neues, nie dagewesenes draufsetzen, ansonsten bleibts eine Kopie.

Mir leuchtet's ein, ich hoffe Dir und dem einen oder anderen weiteren Leser auch, und ich bin froh, mit diesem Thread meinen Schnitt auf ueber 5 Beitraege/Jah Mitgliedschaft angehoben zu haben.

Gruesse,
pheeacs
 
Super-AMOLED hat vielleicht die besten Kontraste und das dunkelste Schwarz, aber ist unscharf und uebersaettigt meiner Meinung nach die Farben krass ins Unnatuerliche.

Ausserdem legt Apple ja Samsung sicher nicht alle Plaene vor. Die sagen, wir brauchen so und so viele Prozessoren. Fertig. Bauen tut Samsung die iPhones ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rome1981 schrieb:
Und die Apps sind für Apple natürlich zahlreich...

Und hier gilt das Quantität kein Qualitätsmerkmal ist. Viele Apps sind einfach nur dumm, sinnlos, nutzlos.
Und natürlich gibt es auch Apps die sinnvoll und gut sind, aber diese werden von den Entwicklern logischerweise auch auf Android u.ä. portiert, denn sie sind daran interessiert ihr Produkt zu verbreiten.
Daher sehe ich eine Argumentation "Apples App Store ist größer" als kein Argument an. Die Qualität der Apps muss überzeugen und das ist bei den wenigsten (prozentual gesehen) der Fall.
 
Topas93 schrieb:
Beliefert Samsung nicht die neuen ipads und iphones mit ihren prozessoren, die dabei doch sehr gut sein sollen?

Wäre das nicht ein Schuss ins eigene knie?

Grafikprozessoren usw
PowerVR SGX535 ist z.b. im iphone 4

Ansonsten der A4 in iPhone 4, iPad, iPod touch, & Apple TV

Keine Ahnung. Werden schon zusammenkommen. Profitieren ja beide
 
Sie sehen sich zum Verwechseln ähnlich aus. Na und?

Samsung schreibt Ihren Markennamen auf ihre Geräte, Sie nennen Ihr Produkt nicht etwa "mYPhone" oder etwas ähnlich verwechselbares. Sie führen nicht eine Tochterfirma ein, die "Mapple" heisst oder sowas. Was Samsung macht ist gang und gäbe und sicher nicht neu.

Vor allem in der Autoindustrie ist das quasi alltag. Als bestes Beispiel kann man die SUVs hernehmen. Nachdem vor allem BMW mit dem X5 unerwartet erfolgreich war, hatte bald jede Automarke einen SUV im Program. Sicher, Sie waren sich nicht 100% identisch aber die Ähnlichkeiten waren nicht zu übersehen.

Samsung nimmt ein vom Kunden akzeptiertes System und setzt es mit eigenen Produkten um. Sicher werden auch einige ideen von Samsung in den Phone einfliessen die anders sind als der Konkurrent von dem man abgeguckt hat.

Irgendwo muss ein Patentirsinn ein ende haben. So wie das Patentrecht jetzt aufgestellt ist, dient es nur als instrument zur Besitzstandswahrung. Keinesfalls als Schutz für Schutzbedürftige.
 
Visceroid schrieb:
Die Klage wird so oder so nix bringen, aber das Galaxy S sieht dem iPhone, vorallem von der Menüstruktur mit dem Dock unten, schon sehr Ähnlich.

ich finde da sollte samsung (oder gerne auch nokia, sony-ericson) eher apple verklagen, denn so eine menustruktur mit so einem dock da unten hatte ich schon auf meinen handys lange befor apple in zusammenhang mit handys gesetzt wurde.

was ich eher erschreckend finde ist, was so alles als patent akzeptiert wird. das hatte mich schon immer bei den eingereichten patenten von microsoft gewundert. die patentbehörde scheint ja so ziemlich alles zu akzeptieren (irgendwie verständlich - wer hat da schon die kompetenz, ist immer so aktuell das entscheiden zu können). man muss wohl immer im nachinein ein patent bekämpfen ;)
 
Rome1981 schrieb:
Mal ehrlich, die meisten Teile eines iPhone sind bereits Samsung-Teile... demnach kann Samsung weder besser noch schlechter sein... da die Teile passen müssen, kennt Samsung entsprechend auch das Design der iPhones ziemlich genau und warum die Teile nicht auch selbst für eigene Smartphones verwenden?

Wovon redest du überhaupt? lol.

Es geht hier nicht um das technische Innenleben der Geräte sondern um das Design und Gestaltung von Benutzeroberflächen und die haben überhaupt nichts mit den Teilen zu tun die Samsung an Apple liefert. Welches äußerliche Gestaltung soll denn Einfluss auf den Prozessor haben ? lol ?

Und nein, die meisten Teile im iPhone sind nicht von Samsung.
 
foxX schrieb:
In "Testberichten". Und deine Tester gehen mit Sicherheit nicht mit exakt deiner Einstellung in den Test hinein?

In meinem Test (ich bin Tester) kommt generell Android(Market) extrem schlecht weg im Vergleich zum iOS. Wenn man die Apps vergleicht, dann sind das immer noch Welten!

Und etwas zu hassen, nur weil es schöner, beliebter ist und sich besser verkauft. Erinnert dich sicherlich an die Schule.

Wer sagt denn, dass alle Tester voreingenommen an ihre Berichte gehen?
Und wenn ich es besser finden würde, hätte ich mir das iPhone zu meinem Vertrag geholt, und nicht das Galaxy ;)

Mahirr schrieb:
Danny, wo stehen die Samsung Geraete denn vor dem iPhone?

Jeder Testbericht legt das anders aus. Du solltest lieber mal lesen. Und nach wie vor kann es Apple bei seinen Verkaufszahlen total egal sein, wie "gut" die Konkurrenz ist. Es ist doch offensichtlich kopiert. Wieso muss man Gruende suchen, die nichts damit zu tun haben, um irgendeine der Firmen schlecht zu reden?

z.B. bei inside-handy.de ;) Und die vergöeichen in JEDEM Punkt

Aber es ist immer wieder lustig. Kaum sagt man was gegen das iPhone kommen sie alle aus ihren Löchern :D
 
sueside schrieb:
Würden fast alle Touch-Smartphones einen Annährungssensor, GPS, Lautsprecher, Lichtsensor und G-Sensor einbauen nur weil Apple all diese Tools verwendet?

Na klar! Bestimmt hat der Hype ums iphone die ganze Entwicklung vorangetrieben, aber all diese Technologien in einem Gerät zu vereinen war eigentlich bloss die logische Schlussfolgerung.
GPS und G-Sensor gehören, davon mal abgesehen, untrennbar zusammen, wenn Navigation verwendet wird.
 
Liara T'Soni schrieb:
Und nein, die meisten Teile im iPhone sind nicht von Samsung.

Beim 3G schauts ja so aus. Beim 4er kann er sichs selbst suchen :D

Software and design Apple USA
Assembly Foxconn?, Quanta, Unknown Taiwan
TFT-LCD Screen Sanyo Epson, Sharp, TMD Japan
Video processor chip Samsung Korea
Touch screen overlay Balda Germany
Bluetooth chip Cambridge Silicon Radio UK
Chip manufacture TSMC, UMC Taiwan
Baseband IC Infineon Technology Germany
WIFI Chip Marvell USA
Touch screen control chip Broadcom USA
CMOS chip Micron USA
NOR Flash ICs Intel, SST USA
Display Driver chip National Semi, Novatek US, TW
Case, Mechanical parts Catcher, Foxconn Tech Taiwan
Camera lens Largan Precision Taiwan
Camera module Altus-Tech, Primax, Lite On Taiwan
Battery Charger Delta Electronics Taiwan
Timing Crystal TXC Taiwan
Passive components Cyntec Taiwan
Connector and cables Cheng Uei, Entery Taiwan
 
techneck schrieb:
Vor allem in der Autoindustrie ist das quasi alltag. Als bestes Beispiel kann man die SUVs hernehmen. Nachdem vor allem BMW mit dem X5 unerwartet erfolgreich war, hatte bald jede Automarke einen SUV im Program. Sicher, Sie waren sich nicht 100% identisch aber die Ähnlichkeiten waren nicht zu übersehen.

Samsung nimmt ein vom Kunden akzeptiertes System und setzt es mit eigenen Produkten um. Sicher werden auch einige ideen von Samsung in den Phone einfliessen die anders sind als der Konkurrent von dem man abgeguckt hat.

Der Bezug zur Autoindustrie passt. Was aber machen andere Hersteller? Das Design des X5 kopieren? Oder nur ein Fahrzeug in gleicher Klasse / vom gleichen Typ entwickeln?
Letzteres ist vollkommen in Ordnung. Siehe M-Klasse, Tuareg & Co.
Nehmen wir mal Lexus. Es gab / gibt Fahrzeuge, die eindeutige Designelemente von BMW (und anderen Herstellern) übernommen haben. Wenn Lexus das Design des 3er BMWs kopiert (ältere Modelle - z.B. IS200), dann ist das ein (großer) Unterschied , als wenn nur ein Fahrzeug der gleichen Kategorie entwickelt wird.

Übertragen auf den Smartphone-Markt ist es vollkommen in Ordnung, ein Smartphone / Tablet ähnlichen Typs zu entwickeln (und zu verkaufen). Dabei dann aber das Design zu kopieren, ist wiederum was ganz anderes. Wen wundert es da noch, wenn das Gerät "zufälligerweise" nur in schwarz und weiß angeboten wird....
 
Chriss000 schrieb:
Ein weiteres Beispiel für Apple`s sinnlose Klagen wäre z.B. das hier:
http://news.preisgenau.de/der-groste-feind-des-apple-ipad-das-schnittbrett-17566.html

Was ein Schwachsinn....:freak:

Ich lieg auffem Boden haha :D Und genau sowas meine ich wenn ich sage, dass ich Apple hasse. Ich sage ja nicht, dass das iPhone schlecht ist, immerhin war es neben dem Galaxy in meiner Endauswahl. Allerdings höre ich von Kollegen Geschichten wo ich nur noch denke 'Gottseidank hab ich das Galaxy genommen'. Ich meine, ist natürlich klasse alle 2 Wochen sein iPhone einschicken zu müssen oder überteurtes Zubehör zu kaufen, weil nichts anderes unterstützt wird...
 
Das Samsung Galaxy Tab 10.1 ist doch ein Musterbeispiel für Samsungs Copy&Paste-Verhalten

- 14.02.11: Samsung stellt das Galaxy Tab 10.1 vor
- 02.03.11: Apple stellt das iPad 2 vor
- 04.03.11 Samsung überdenkt (ganz plötzlich) Design und Preis des Galaxy-Tab 10.1
- 22.03.11 Samsung stellt das überarbeitete Galaxy Tab 10.1, 10.1v und 8.9 vor

Sehr von dem eigenen Produkt überzeugt sind die ja anscheinend nicht, wenn sie direkt nach der iPad2-Ankündigung in den Panikmodus verfallen und das iPad2-Design kopieren... mussten die wirklich erst von Steve hören, dass 10"-Tablets auch leichter und schmaler sein können? Und plötzlich ist das auf die schnelle möglich?

Und dann schwirren unterschiedliche Galaxy-Tab-10.1-Modelle im Raum: mal mit und mal ohne TouchWiz, mal mit und mal ohne MiniSD... ein durchgängiges Designkonzept für eine Produktlinie sieht anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
foxX schrieb:
In "Testberichten". Und deine Tester gehen mit Sicherheit nicht mit exakt deiner Einstellung in den Test hinein?

In meinem Test (ich bin Tester) kommt generell Android(Market) extrem schlecht weg im Vergleich zum iOS. Wenn man die Apps vergleicht, dann sind das immer noch Welten!

Und etwas zu hassen, nur weil es schöner, beliebter ist und sich besser verkauft. Erinnert dich sicherlich an die Schule.

Dann würde ich gerne mal einen deiner Testberichte lesen. Da du ja Tester bist dürfte es ja kein Problem sein zu seinen Tests auch öffentlich zu stehen. Bin mal gespannt was du da vergleichst.

Oder ist es einfach nur ne kleine Blog Klitsche? Naja, man wird sehen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben