News Apple verklagt Samsung für iPhone/iPad-Kopien

guillome schrieb:
Rund, eckig, kantig - gehört einfach alles mir..... mimimimi. Meine Fresse ist dass eine behinderte Firma... Ich hoffe Samsung gewinnt in allen Distanzen. Apple scheint auch die Klagen gegen Nokia und HTC zu verlieren. Gut so!
Problem mit Behinderten?
Aber ich muss dich und deine süße Wut enttäuschen:
Samsung wird nicht über alle Distanzen gewinnen, weil Apple Jonny Ive am Start hat.
Und der ist auf den meisten Distanzen einfach ein As. :)

Und mal was zum Thema Samsung ist doch ein Hauptlieferant für Apple:
Die werden auch schön brav weiterliefern, denn die Apple-Aufträge machen ein großes Stück vom Umsatzkuchen aus.

Außerdem: Apple verklagt konkret Samsung und nicht jeden Hersteller von Touchscreen-Smartphones.
Die anderen dürfen auf der Welle weiterreiten, die Apple mit der Einführung des ersten iPhone geschaffen hat.

terraconz schrieb:
Googelt mal nach Dieter Rahms und er werdet sehen woher Steve Jobs seine Ideen hat.

Dieter Rams nicht Rahm wie Sahne

Bio-Apfel schrieb:
Aber ich muss dich und deine süße Wut enttäuschen:
Samsung wird nicht über alle Distanzen gewinnen, weil Apple Jonny Ive am Start hat.
Und der ist auf den meisten Distanzen einfach ein As. :)

Wieso? Ist das ein Anwalt?

Also ich kann zu diesem Thema nur sagen, dass es das Patentrecht gibt, um neue Ideen und Konzepte schützen zu lassen.

Außerdem ist bei einem Patent nicht das Bildchen am Ende wichtig, sondern der Text, indem explizit beschrieben wird, wie etwas aussieht, funktioniert, ... .

(Die Bildchen sind meistens nur Beiwerk für die bessere Darstellung)

Wenn ich ein solches Patent hätte, würde ich auch überlegen, gerichtlich vorzugehen - fertig.

Außerdem ist bei einem Patent noch zu beachten, ob es für das entsprechende Land gilt.

PiPaPa schrieb:
Es hat keinerlei Bedeutung ob jemand noch produziert oder nicht. Es gibt soviele Erfinder die Anfangs was verkauft haben und danach nicht mehr.
Fakt ist das Apple nicht das PDA Konzept erfunden hat, sondern andere.

Fakt ist: Apple hat sich ~ 15 Jahre einen Dreck um den PDA, Mobiltelefonmarkt geschert, selbes Bild bei den Tablets. Apple ist nicht die großartige Erfinderfirma wie sie immer dargestellt wird. Sie kupfern einfach die besten Konzepte bei anderen ab, verbessern sie noch leicht, passen sie an, hauen alles in einen Topf und das wars auch schon.

Für dich gern noch einmal:
Es geht hier nicht darum, ob Apple das Tablett erfunden hat (oder andere Sachen). Es geht um Samsungs Kopien, die nunmal da sind. Du kannst noch so oft versuchen, die Firma in den Dreck zu ziehen. Kopien / Nachahmungen bleiben vorhanden und ändern sich nicht.
Es geht um die Nachahmung des Designs, nicht darum, dass ein Gerät ähnlicher Art auf den Markt gebracht wurde.

Also bitteeee, das Bild sagt doch alles:

P1000368.JPG

Samsung Galaxy S

Zuletzt bearbeitet:
Jole schrieb:
@PiPaPa: und wieso machen das dann die anderen nicht und werden so erfolgreich??

Weil Apple in den Medien, selbst in der Tagesschau, gehypt und beworben werden... kein anderes Unternehmen, ausgenommen vielleicht Microsoft und Windows Vista / 7, bekommt in der Tagesschau eine eigene Berichterstattung nur weil ein neues Gerät vorgestellt wird... :rolleyes:

Apple ist einfach nur erfolgreich durch den wahnsinnigen Medienhype, weil sich Journalisten (die "normalen", nicht die Technikfreaks) anstecken lassen.
Es gab vor allen Apple Lösungen bereits ähnliche Produkte, die auch gut waren für ihre Zeit, aber niemals so ein Medienecho hervorriefen

http://www.youtube.com/watch?v=p5DDCRiAu08

einfach mal angucken und sich Gedanken machen...

EDIT: Soso, weil ich die arme Firma Apple nicht in Schutz nehme, sondern es wage sie zu kritisieren, ziehe ich sie in den Dreck... läuft

hmm, wer darf eigentlich wen für die gestaltung eines displays verklagen?
die sind alle viereckig und voller pixel

edit für unter mir:
du hast natürlich recht, dass das design absichtlich richtung apple geht, ist mir auch klar (hab selbst ein sgs und wurd schon öfter gefragt ob ich da ein iphone hab)
nur dann sollte man gleich z.B LG mitverklagen und wenn man es sich genauer anschaut, gleich noch ein paar mehr

verklagen wir am besten auch gleich RIFT für den klau aus WoW, HDRO und Warhammer

ich frage mich wie die autoindustrie das hinkriegt, wo alle autos fast gleich aussehn
ob sich auch abstände zwischen den icons patentieren lassen? hält apple vermutlich auch inne

ich hab mir übrigens vor ein paar tagen ein ipad 2 bestellt, um mal das einseitige "hasser" bild wegzustellen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds auch gerechtfertigt.
Das Galaxy S ist ja mal eine satte Kopie ausser der Homebutton der ist rechteckig abgerundet.
Mittlerweise sieht auch Android / TouchWiz seeeehr identisch zum iOS aus.

Mittlerweise nehmen sich aber viele Hersteller paar Gedanken von Apple , man sieht ja wie gut sie sich durchschlagen.

Koolshen schrieb:
Wieso? Ist das ein Anwalt?
Nein, ist kein Anwalt. Wenns um Distanzen geht, braucht man in der Regel auch keine Anwälte, sondern Sportskanonen xD

Ah ja... Kaum ist die Konkurrenz besser als der unflexible Müll aus eigenem Hause, schon wird geklagt... Sorry, aber wer bei der Konkurrenz heute noch ein iPhone kauft hat einen an der Waffel.

Jetzt will ich hier auch mal meine Meinung dazugeben:

Was Apple alles patentiert ist schon nicht mehr heilig,
deshalb ist es für andere Firmen auch fast unmöglich nicht bestimmte Dinge zu kopieren und vieles, was Apple patentiert hat ist vorher tatsächlich in anderen Produkten aufgetaucht.
Nur sah es bei den entsprechenden Firmen niemand gegeben es zu patentieren. 2-3 Buttons am unteren Rand anzuordnen und den Mainbutton klar erkennbar zu umranden ist einfach nichts neues und extrem logisch.
Gleiches für eine abgerundete Form. Chrom-Ränder, ok, muss nicht sein und war bei Apple ein Stilistisches Mittel, das vom Aluminium-Back herrührte. Bei Samsung ists reines Stilmittel, ohne Alu-Rückseite.

Kurz: Die Klage geht ok, aber gut find ichs trotzdem nicht und auch nicht, wie Apple agiert. Es war ihnen nämlich genau so lange egal, wie sie keine Marktanteile an bessere Geräte abgeben mussten.
Sowas empfinde ich (trotz freier MW) einfach als hinterhältig und traurig.

Bio-Apfel schrieb:
Nein, ist kein Anwalt. Wenns um Distanzen geht, braucht man in der Regel auch keine Anwälte, sondern Sportskanonen xD
Sorry ich muss einfach mal fragen aber meinst du nicht eigentlich Instanzen? ;)

Lächerlich! Zumal das Galaxy in Testberichten eh besser wegkommt als das iPhone, was mich als Galaxy-Besitzer und Apple-Hasser umso mehr freut :D :P

Nein, mal im Ernst. Apple hat mit dem iPhone vielleicht damals einen Trend gesetzt, aber jetzt, wo andere mitziehen, und deren produkte zwangsläufig ähnlich aussehen, da Klagen rauszuhauen, ist mehr als lachhaft. Ich hoffe und glaube, dass Apple damit nicht durchkommt :)

HiLogic schrieb:
Ah ja... Kaum ist die Konkurrenz besser als der unflexible Müll aus eigenem Hause, schon wird geklagt... Sorry, aber wer bei der Konkurrenz heute noch ein iPhone kauft hat einen an der Waffel.

Was interessiert Apple denn, ob die Konkurrenz besser ist? Trotzdem verkauft Apple in einem Quartal mehr iPhones als Samsung mit dem Galaxy S insgesamt.

Es geht hier mehr darum, dass die Kopie von Samsung offensichtlich ist.

Und das mit dem iPhone ist auch so eine Sache. Keine Lags, die erst mit Software-Update beseitigt werden muessen, keine Pentile Matrix, sondern das nach wie vor schaerfste Display aller Zeiten, der qualitativste und groesste App Store....hach ja, wie schlecht das iPhone ist..

@Danny-L: Es sehen komischerweise NUR die Samsung Geraete "zwangslaeufig" aehnlich. Die HTC, LG und co. Geraete sehen nicht aehnlich.

Arm, traurig, aber verständlich beim hier anwesenden Niveau sind nur die Kommentare. Fällt direkt auf, dass wir hier in einem Technik-Board sind. Design? Verarbeitung? Stil? --- Ich versteh nicht wie man dafür Geld ausgeben kann.

Bitter.

Mighty X schrieb:
Sorry ich muss einfach mal fragen aber meinst du nicht eigentlich Instanzen? ;)
Ja klar xD
Schau mal in meinen ersten post in diesem Fred:
Ich bin nur auf jemanden eingegangen, der den Streit statt durch die Instanzen lieber über die Distanzen jagen wollte. ;)

@über mir: heißt die Seite computertechnikbase.de?

Zuletzt bearbeitet:
Mahirr schrieb:
Was interessiert Apple denn, ob die Konkurrenz besser ist? Trotzdem verkauft Apple in einem Quartal mehr iPhones als Samsung mit dem Galaxy S insgesamt.

Es geht hier mehr darum, dass die Kopie von Samsung offensichtlich ist.

Und das mit dem iPhone ist auch so eine Sache. Keine Lags, die erst mit Software-Update beseitigt werden muessen, keine Pentile Matrix, sondern das nach wie vor schaerfste Display aller Zeiten, der qualitativste und groesste App Store....hach ja, wie schlecht das iPhone ist..

Lies dir Testberichte durch, dann siehst du, dass nicht nur Samsung-Handys mittlerweile vor dem iPhone stehen ;)