News Apple vermeldet 15 Milliarden App-Store-Downloads

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Rund drei Jahre nach dem Start hat Apples App Store mehr als 15 Milliarden Downloads verzeichnet. Dies gab das Unternehmen heute in einer Pressemitteilung bekannt. Damit handelt es sich nach eigenen Angaben um die erfolgreichste Vertriebsplattform für Software weltweit.

Zur News: Apple vermeldet 15 Milliarden App-Store-Downloads
 
15.000.000.000 Downloads, stolze Zahl !! und dann auch noch 425.000 verschiedene Apps. Ich besitze zwar keine Apple Produkte aber was fängt man mit so vielen Apps an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich downloadet auch Apps von Apps-Store... aber nur die kostenlos sind:).
 
Ich habe bestimmt 99,99% der Apps nicht einmal gesehen, bzw. geladen und getestet.
Ob man überhaupt noch Geld verdient dadurch?
 
Das meiste ist auch Käse. ich finde für den täglichen Gebrauch langen 20-30 Apps.
bei anderen Apps wiederholt sich der Funktionsumfang. Viele haben mehrere Apps auf dem Gerät, die quasi ein und das Selbe machen, nur wissen sie es nicht mehr. So müllt man sich das Gerät schnell voll. Leider gibt es die Eier legende Wollmichsau unter den Apps nicht. man ist also oft gezwungen dies und das zu laden um bestimmte Zwecke zu erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da bin ich auch mit Schuld ;)

Bin seit über 2 Jahren dabei alle kostenlosen Spiele zu testen. Derzeit habe ich Spielhalle vor. Und da sind über 5000 Apps auf meinen PC gelandet. (Hatte damals von unten angefangen da dort (bei Würfel) nur wenige Seiten waren.)

Vor Action habe ich fast Angst. Denn da sind es derzeit 28 Seiten mit Gratis Apps
 
Das stimmt schon, 99,7% sind Müll.
Ich kenne das von meinem Galaxy, ich lade auch oft Apps runter, und wenn die mir nicht gefallen schmeisse ich die raus. Wenn es Gratis ist, wieso nicht.

15Mrd. ist aber schon eine gewaltige anzahl.
 
Eine wahnsinns Zahl. Habe selber eine ganze Menge runter geladen, kenne aber auch nicht mehr als 0,1 - 0,2% aller Apps.

@DaDare

Mit der richtigen Idee lässt sich sicherlich noch Geld verdienen. Nur wird es immer schwerer die richtige Idee zu haben. Auch wenn es im Softwareangebot immer noch einige große Lücken gibt. Die letzte gute Idee bei den Spielen hatte eigentlich Tiny Wings.
 
Statistisch gesehen besitzt also jeder Mensch zwei Apps.....:rolleyes:
 
Klar, wie üblich ist eine große Menge des ganzen Müll, irgendwelche Soundboards, die beworben werden als wären sie das offizielle Spiel zu irgend nem Film, aber am Ende hat man da dann nur 16 Buttons mit einzelnen Sounds.
Oder wirklich erbärmliche Kopien bekannter Spiele - es gibt 1 Angry Birds, etwa 5 ambitionierte Klone des Spieles und dann noch mal 100 Billigkopien die nur darauf aus sind den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen oder ein in den Store gepacktes erstes Programmierprojekt^^
Man muss auch bedenken, dass da auch die Lite-Versionen mit drin sind, Demoversionen von kostenpflichtigen Apps.

Aber insgesamt zeigt sich doch, dass es in dem ganzen Müll auch sehr viele Perlen gibt, die es auf anderen Plattformen nicht gibt.

Für die Statistik:
Ich hab 205 Universal-Apps (iPhone/iPad), 611 iPhone-Apps und 99 iPad-exklusive Apps.
Viele davon kostenlos, viele für 79 Cent und diverse Apps gingen auch bis 5-8€ und einigen wenigen Ausnahmen für 12-15€ (meist iPad, professionellere Anwendungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh ich weiß ja nicht ob Apple ohne Apps so wenig kann, aber als Android User muss ich sagen, ich besitze ca 20 Apps und davon sind auch eigentlich nur 10 wichtig, die anderen 10 sind Spiele oder sinnloses Zeug was halt Gratis war. Ich verstehe nicht, was man mit 600 Apps auf seinem Phone anfängt.
 
Popey900 schrieb:
Das stimmt schon, 99,7% sind Müll.
Ich kenne das von meinem Galaxy, ich lade auch oft Apps runter, und wenn die mir nicht gefallen schmeisse ich die raus. Wenn es Gratis ist, wieso nicht.

15Mrd. ist aber schon eine gewaltige anzahl.

Galaxy ist was anderes. Da nutzt du nicht den Apple App Store sondern entweder den von Android oder einen von den anderen Anbietern.
Die Qualität der Android App´s ist deutlich geringer als die von iOS Apps. Nutze nun seit über 1 Monat das Galaxy S2 und habe außer Mainstream App´s nix installiert, da entweder die Auflösung nicht gescheit ist, es laggt oder die App´s einfach nicht gefallen.
iOS ist leider App-Technisch immer noch in einer ganz anderen Liga.
 
mal überschlagen 15 Milliarden * 50 % kostenpflichtige Apps * 0,79 Cent * 10 % glaube geht an Apple davon
sind fast 600 Millionen Gewinn von Apple ohne was dafür getan zu haben :)
 
@ Taxxor
Kommt drauf an, wie man sein Gerät sieht.
Wenn man da nur surfen, mailen und ICQ nutzen will, kommt man natürlich mit wenigen Apps aus.

Aber wenn man etwas mehr wünscht, kann man sich im App Store wunderbar austoben und alle möglichen Dinge finden.

Tolle Comic-Reader, die Kindle-App, Textverarbeitungsprogramme, tonnenweise Spiele aller möglichen Genres, Reader für diverse digitale Ausgaben von Magazinen (die ComputerBild Spiele ist erstklassig für das iPad aufbereitet, auch wenn die Printausgabe gar nicht mein Fall ist), ich hab eine ganze Wagenladung an Synthesizern und ähnlichen Anwendungen für das Ipad, mit denen man teils auf hohem Niveau Musik produzieren kann (das aktuellste Gorillaz-Album entstand komplett auf einem iPad)...

Ganz im Gegenteil, ich verstehe nicht, wie man auf einem Smartphone mit nur 20 Apps auskommt^^

@ angar13
Apple bekommt 30%, jedoch sind die Kosten für iTunes und den App Store relativ hoch, einfach zu sagen, dass Apple ohne irgendetwas dafür tun zu müssen an jedem App-Download 30% verdient ist viel zu kurz gedacht.
Apple übernimmt die Bezahlungsabwicklung, einen Teil des Support, bringt iTunes-Prepaidkarten in den Handel, bezahlt den Traffic, bezahlt die Weiterentwicklung von iOS und den Support für Entwickler...

Wirklich viel bleibt von den Umsätzen durch iTunes nicht übrig, das wirkliche Geld kommt durch die Hardware rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
SILen(e schrieb:
Klar, wie üblich ist eine große Menge des ganzen Müll, irgendwelche Soundboards, die beworben werden als wären sie das offizielle Spiel zu irgend nem Film, aber am Ende hat man da dann nur 16 Buttons mit einzelnen Sounds.
Oder wirklich erbärmliche Kopien bekannter Spiele - es gibt 1 Angry Birds, etwa 5 ambitionierte Klone des Spieles und dann noch mal 100 Billigkopien die nur darauf aus sind den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen oder ein in den Store gepacktes erstes Programmierprojekt^^
glücklicherweise kann man die recht schnell filtern indem man sich die Screenshots ansieht, die sehen dann schon so miserabel aus, dann es schwer ist wirklich den Müll angedreht zu bekommen.

SILen(e schrieb:
Aber insgesamt zeigt sich doch, dass es in dem ganzen Müll auch sehr viele Perlen gibt, die es auf anderen Plattformen nicht gibt.
jup, gibt wirklich einige Perlen, ich habe aber das Gefühl es wird immer schwerer diese Perlen zu entdecken. Dieser "App-Goldrausch" bei dem jeder meint er könnte mit einem dämlichen App reich werden trägt nicht gerade dazu bei die Übersicht zu behalten.

#Rebirth schrieb:
Galaxy ist was anderes. Da nutzt du nicht den Apple App Store sondern entweder den von Android oder einen von den anderen Anbietern.
Die Qualität der Android App´s ist deutlich geringer als die von iOS Apps. Nutze nun seit über 1 Monat das Galaxy S2 und habe außer Mainstream App´s nix installiert, da entweder die Auflösung nicht gescheit ist, es laggt oder die App´s einfach nicht gefallen.
iOS ist leider App-Technisch immer noch in einer ganz anderen Liga.
auch wenn ich die Qualität des Android Stores nicht kenne:
Sieht man mal ab von den Anwendungen die Apple in den Stores anpreist oder in einer meistgeladen/meistgekauft Liste stehen, dann sind 99% dieser Apps genau so mies in der Qualität wie bei Android.
Der Anteil der qualitativen Anwendungen/Spiele ist eben bei iOS höher, da man dort wirklich Geld verdienen kann und dementsprechend auch höhere Investitionen getätigt werden (bezogen auf Spiele).

angar13 schrieb:
mal überschlagen 15 Milliarden * 50 % kostenpflichtige Apps * 0,79 Cent * 10 % glaube geht an Apple davon
sind fast 600 Millionen Gewinn von Apple ohne was dafür getan zu haben :)
sind wenn ich mich recht entsinne 30% ;)
Also so wie auch in der Werbebranche.
Nut weil 50% kostenpflichtig sind, werden diese aber nicht alle geladen, ich würde mal von 10-20% kostenpflichtigen geladenen Apps ausgehen. Möglicherweise auch höher, das ist sehr schwer einzuschätzen.

SILen(e schrieb:
Wirklich viel bleibt von den Umsätzen durch iTunes nicht übrig, das wirkliche Geld kommt durch die Hardware rein.
das würde ich nicht unterschreiben, ich bin mir sicher da bleibt eine sehr nette Summe übrig. Zumal technisch für einen AppStore nicht viel benötigt wird, das ist einfach eine "Standardentwicklung", keine technisch ausgefeilten nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS ist in der Tat eine beeindruckende Zahl.
@s4smo
Bei WEITEM hat nicht jeder MENSCH ein iOS Gerät. Also kannst du es nicht so rechnen. Aber bezogen auf die Anzahl an iOS geräten ergibt dies 75 Apps pro Nase/iOS Gerät. Und das ist noch immer eine beeindruckende Zahl. Allerdings ist dies auch nur so lange beeindruckend wie man keine weiteren Infos hat. Denn die durchschnittliche Lebenserwartung wäre in dieser Rechnung interessant.
Denn wie hier schon häufig richtig festgestellt wurde gibt es deutlich mehr Mist als Perlen im AppStoreSand.
Ich SCHÄTZE man kommt, bereinigt durch deinstallationen innerhalb der ersten Minuten und andere Umstände, auf etwa 20-25 Apps pro Nase/iOS Gerät.

Wenn ich in meinem Umfeld so die iPhones und Android Geräte betrachte liegt es bis auf wenige Ausnahmen in etwa bei 15 Apps die wirklich drauf bleiben und Sinnvoll sind. Dann gibt es natürlich 3-4 Leutz die ihr Gerät intensiver nutzen und auf DEUTLICH mehr Apps kommen und somit den Schnitt wieder hoch reißen wie z.B. Silence.

Am beeindruckensten finde ich noch immer die Leute, und davon gibt es mehr als man glaubt, die KEINE Apps (oder nur 1-2) nutzen/haben. Aber hauptsache ein Smartphone haben...(Meine Schwester und ihr Freund sind so Kandidaten)

Ich selbst habe mir ca. 20 Apps installiert die ich auch wirklich nutze. Spielen tu ich nicht und Office sowie einige andere nützliche Apps waren bereits installiert.
Für alles andere was mich interessiert wäre selbst auf meinem LGOS eine App überflüssig das die Performance einfach nicht reicht oder alles unter 24" Display unkomfortabel ist:D (3D Rendering, Video Schnitt sowie Encoding jedweder Art etc)
 
Zur Meldung:
15 Milliarden Downloads sind eine ganze Menge. Werden da eigentlich wiederholte Downloads wie sie z.B. nach Wechsel des Gerätes durchgeführt werden mitberechnet?

@SILen(e
Da hast du wirklich eine Menge Apps.

@#Rebirth
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Auch wenn ich dir tendentiell zustimme und selbst feststelle, daß es im Apple App Store mehr hochwertige Apps gibt, so stelle ich in letzter Zeit einen Trend hin zu sehr guten Android Apps fest.
Ich habe häufig den Vergleich, wenn ich mich mit meinem Bruder (iP4 Nutzer) über neue Apps unterhalte. Es gibt auch hin und wieder Apps vom gleichen Anbieter, die auf der Android Plattform einfach besser umgesetzt sind.

Den Grund für die tendentiell höhere App-Qualität bei iOS sehe ich in den Gebühren. Eine Quatsch App in den Android Market hochzuladen kostet nichts. Bevor man sich bei iOS einen Developer Account anlegt (und bezahlt), sollte man davon überzeugt sein damit auch Geld einzufahren.

EDIT
Ich habe gerade knapp 110 Apps auf meinem Android Telefon. Ich lösche aber auch viele Apps, wenn sie mir gar nicht gefallen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, so viele habe ich gar nicht^^

Um die Massen an Apps im Appstore zu filtern, benötigt man aber auch - wenn einem die Möglichkeiten die der App Store bietet (App der Woche, am Ende jedes Jahres die Bestenliste etc.) nicht ausreichen - weitere Quellen.

Da hab ich vor langer Zeit TouchArcade entdeckt und finde deren Spielenachrichten sehr gut.
Da üblicherweise in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag immer eine Häufung an neuen Spielen erscheint (hat sich wohl eingebürgert) findet man dort immer am Mittwoch Nachmittag eine große Liste der interessanten Titel die erscheinen werden, wenn irgendwelche Rabattaktionen sind bekommt man das dort meistens in den News mit (letztens hat EA afaik alle Titel für je 79 Cent angeboten, auch die iPad-Versionen, die üblicherweise teurer sind) und auch sonst sind die Nachrichten dort sehr gut.

Haben allerdings ein Faible für Retro-Titel, d.h. wenn da ein Retrospiel mit "UNBEDINGT KAUFEN!!!!!!!!!!!" bewertet wird, sollte man, wenn man kein Fan der Spielekategorie ist, trotzdem nicht bedenkenlos zugreifen^^

@ Uftherr
Und?
Ist das nicht überall so?

Mal davon abgesehen, dass du Downloads und einzelne Titel verwechselst, es gibt zigmillionen Internetseiten - 95% davon sind für mich völlig nutzlos.
Es gibt Millionen von Blogs - 95% nutzlos, außer für den direkten Bekanntenkreis des Bloggers.
Es gibt Millionen von Twitter-Accounts - 95% sind nutzlos, aber 5% bieten genau die Informationen die man wünscht.

Und von 50 Fernsehkanälen interessieren einen auch maximal 10.

Es ist die Kunst aus dem Heuhaufen die Nadel zu finden, nennt sich Informationsmanagement.

Und bei einem größeren Heuhaufen ist auch mehr Platz für mehr Nadeln^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben