News Apple veröffentlicht Safari 3.1

dadant schrieb:
warum läuft das ding nicht unter windows 2000?
irgendwelche geheimen sachen, die xp so besonders machen?
Sagen wir mal so. Ja :D

Es gibt wahrscheinlich andere Registry Zusammensetzungen oder andere Systempfade.
 
Schöner Browser, wenn die Scrollgeschwindigkeit sich adjustieren ließe... zurück zum Firefox.
 
Wie für Mac OS X und Windows? Läuft die Kiste unter Windows mittlerweile vernünftig oder ist der Browser unter Windows immer noch total fehlerhaft? Konnte jemand schon Erfahrungen mit Safari unter Windows machen?

EDIT:

Ich bin gerade dabei, Safari unter Windows zu testen und muss leider feststellen, dass der Browser unter Windows leider immer noch kein ernst zu nehmendes Produkt ist. Von der ersten Sekunde an ist mir das eklige, unscharfe und verschwommene Schrift-Rendering als besonders störend aufgefallen. Hinzu kommt, dass der Browser Websites wesentlich langsamer als der Firefox, der Opera und der Internet Explorer aufbaut. Fazit: Die Windows-Version ist noch immer eine große Baustelle (und hätte nicht unbedingt veröffentlicht werden müssen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem wäre noch interessant, ob und wann eine deutsch Version erscheinen, und ob die Anzeige dann besser sein wird.
 
Tja. So wirklich klasse ist er leider nicht.

- diese Schriftglättung ist nicht abschaltbar und sieht ziemlich mies aus.
- Links die ein neues Fenster öffnen werde nicht in einem neuen Tab geladen, sonder wirklich in einem neuen Fenster, nicht änderbar
- sehr Ressourcen gierig
- die Developer Funktionen sind noch lange nicht ausgereift

Allerdings baut er die Seiten schnell auf und hat eine Standardkonforme Engine!
 
Mir gefällt mal nach langer Zeit was von Apple.Schön schnell-kann man nicht meckern.
Danke Apfelmann!
 
Computer Freak schrieb:
Von der ersten Sekunde an ist mir das eklige, unscharfe und verschwommene Schrift-Rendering als besonders störend aufgefallen.

Black.Hawk schrieb:
- diese Schriftglättung ist nicht abschaltbar und sieht ziemlich mies aus.

Sowas nennt man ClearType. Auf alten Röhren Monitoren wirkt sie wirklich verschwommen. Sie wurde extra für Flachbildschirme entworfen.

PS:
Mac OS arbeitet auch mit Cleartype. Es kommt einen nur anders vor, da bei Windows XP die Standart Schriftart "Standart" ist. Vista hat auch Cleartype voreingestellt. Wer meint Cleartype sei ecklig und störend, sollte mal den Besuch bei einem Optiker wagen ;) Nur die, die einen Flachbildschirm haben
 
@ SOS.Boy

Ich muss dich leider enttäuschen, aber ich habe keine alte Röhre, sondern einen modernen LCD-Flachbildschirm. Außerdem war ich bereits bei einem Optiker (sogar bei einem Augenarzt) und besitze eine perfekt abgestimmte Brille. ClearType ist mir ebenfalls ein Begriff, schließlich ist es im Internet Explorer 7 standardmäßig aktiviert und sieht dort sogar relativ schick aus. Im aktuellen Safari für Windows ist ClearType jedoch qualitativ wesentlich schlechter umgesetzt und ist dort in der Tat eklig (was übrigens mit k und nicht mit ck geschrieben wird), unscharf und verschwommen. Und so bleibe ich bei meinem vernichtenden Urteil und sehe bei dem Safari für Windows noch einen großen Überarbeitungsbedarf. Ach ja, eine kleine Bitte noch: Es fördert nicht gerade die Leserlichkeit deines Beitrages, wenn du jedes dritte Wort mit einem fetten Schriftgewicht versiehst.
 
Hmm... hab den Apfelschimmel noch nicht auf meinem Rechner installiert und war der Meinung, dass es den selben ClearType Effekt wie jeder andere hat. Ich dachte du wärst einer von diesen Nörglern die einen alten dicken Monitor haben und sich über ClearType beschweren.

Korrektur, meine Rechtschreibkorrektur ist noch nicht perfekt ;) bin ja noch in der Schule

Ich verdicke die Wörter nur (Fachbegriffe), weil es optisch für mich etwas mehr her gibt und nicht so langweilig aussieht. Schließlich will man mit dem dick Geschriebenem was hervorheben ;)
 
Also bei mir kommt Safari nicht noch einmal drauf. Das Schriftbild ist absolut mies (Ich hab übrigens auch nen TFT, und alles außerhalb von Safari kann ich perfekt lesen - vielleicht sollte jeder, der Safari-Anzeigen perfekt sehen kann über ne Brille nachdenken) und Löcher gibt es mehr als im IE... Nein, danke.
 
Löcher gibt es auch im FireFox genug. Der Internet Browser ist der sicherste Browser unter Windows Vista.

Nachrag:
Hab mich überwunden und Safari installiert. Die sollten wirklich mal etwas gegen Schriftart tun. Es sieht auf den ersten Blick sehr gemütlich aus aber man muss sich extrem Anstrengen um etwas lesen zu können. Ausserdem ist das graue rundherum sehr hässlig. Warum wird eigentlich jedes Wort was ich hier schreibe rot Unterstrichen? :freak:

Teil 2 des Nachtrages:
Wieso kann man mit dem Scroll-Rad nicht im Safari scrollen? Liegt es etwa daran, dass die Mac's alle keinen Scroll Knopf haben und das auch bei Windows auslassen?

Teil 3 des Nachtrages:
Man kann die Schriftglättung ändern. Unter "Einstellungen" und dann "Darstellungen" kann man die Schriftglättung ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nicht wirklich überzeugt von Safari... Wie schon erwähnt lassen sich die Schriftarten nur schwer lesen. Zuviel Eintönigkeit und desweiteren verspüre ich zu lange Ladephasen.

Bleibe bei Firefox...
 
>> Man kann die Schriftglättung ändern. Unter "Einstellungen" und dann "Darstellungen" kann man die Schriftglättung ändern

Dummerweise taugt keine der vier Rendering-Optionen etwas. Lesen ist immer noch die häufigste Beschäftigung im Internet. Wenn ein Browser Text nicht vernünftig darstellen kann, dann ist er für mich vollkommen nutz- und sinnlos. Ein Auto mit noch so netten und "coolen" Features taugt schließlich auch nichts, wenn es nicht fahren kann.
 
Man kann ein Auto nicht mit Computersoftware vergleichen. Das wäre so, als würde man sagen, dass ein Model in realer Person mit einer Computeranimierten konkurieren muss.

Autos und alles andere realische Dinge, sind Physikalisch. Man kann es sehen, riechen, anfassen und schmecken. Eine Computersoftware kann man sehen und mit der Maus führen. (Riechen nur dann, wenn der Computer durch diese Software durchbrennt ;) ).

Ich würde empfehlen das Rendering in Safari abzustellen, um ein relativ gutes Bild zu erhalten.
 
Computer Freak schrieb:
Im aktuellen Safari für Windows ist ClearType jedoch qualitativ wesentlich schlechter umgesetzt und ist dort in der Tat eklig (was übrigens mit k und nicht mit ck geschrieben wird), unscharf und verschwommen.
Nein, nicht schlecher sondern anders. Während M$ ihre Schriftglättung auf den Monitor optimiert, optimiert Apple aufs Schriftbild. D.h. M$ nimmt in Kauf, dass ein Buchstabe dünner erscheint als er eigentlich ist, bzw. dass die Buchstabenabstände nicht gleichmäßig sind, wenn er dafür auf einen Pixel passt. Apple hingegen nimmt in Kauf dass ein Buchstabe evtl. unscharf erscheint, wenn er dafür so aussieht, wie er sollte.
http://www.joelonsoftware.com/items/2007/06/12.html
 
Also bei mir erreicht die neueste Build von Opera 9.5 (9841) beim Acid3-Test 77 von 100 und ist damit etwas besser als der Safari.
Im Seitenaufbau sind beide Browser bei mir (Win XP SP2) etwa gleich schnell; das ist aber nur ein subjektiver Eindruck.
Was ich am Safari-Browser total abstoßend finde, ist die schlechte Schrift; sehr augenunfreundlich. Safari wird so nicht zu meinem Standardbrowser; das ist seit der Version 3.50 Opera.
 
@strawberry
Hab gerade noch mal nachgeschaut die Werte bei Opera variieren, besser als 70 hab ich aber nicht hinbekommen. (3 mal laufen lassen)
Die Schriftglättung kannst du umstellen /Bearbeiten/Einstellungen/Darstellung/Schriftglättung, schwach finde ich persönlich am besten.

Edit: Gerade erst gesehen du hast ein neueres Build als ich, später mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben